Ich möchte einen neuen Monitor und bräuchte Tips.

@Stagefire
Deine Berichte sind beruhigend was Oled Displays angeht. Man liest öfter das mit Thema Einbrennen bei Oled Panels, bei die neueren Oleds, kein so großes Problem mehr darstellt, wie es noch vor paar Jahren der Fall war.

Geht man aber halt mit nem OLED schlecht um so wird er schon nach den ersten paar Tausend Std Burn In Anzeichen aufweisen geht man mit ihm gut um sieht man selbst nach über 20.000 std kein unterschied

Das Ding is neben dem ABL ( Auto Brightness Limiter ) und den Pixel Refreshern is halt der Nutzer selbst mit seinem Nutzerverhalten auch der Größte Burn In Schutz

Jemand der seinen OLED halt so nutzt wie sein LCD vorher wird früher Burn In bekommen als jemand der auf die bekannten Dinge acht gibt.
Da brauch man ja auch nur mal den CX OLED vom RTINGS Burn In Test mit meinem CX vergleichen oder andere OLED mit unterschiedlichen Gens beim RTINGS Burn In Test vergleichen

2020er CX = Gen 1
2021er G1 = Gen 1 aber manche hatten schon Gen 2 das sieht da nach nem gen 2 aus
2022er G2 = Gen 2
2023er G3 = Gen 3

Nach 18.000 std CNN Only :

Und man kann dort auch zwischen den einzelnen Monanten hin und her schalten : --------------- Monat 4 : ------------------------------------ Monat 30 : ----------------- Monitore haben sie dort auch :

Screenshot 2026-06-03 214306.png
---
Screenshot 2026-06-03 214310.png
---------------------------------------------------
Screenshot 2026-06-03 214430.png
---
Screenshot 2026-06-03 214442.png
-------------------
Screenshot 2026-06-03 214603.png

Test Ergebnisse :

Und bedenke das is ein Extrem Burn In Test den RTINGS da gemacht hat wo 15 - 20 std pro Tag ( 18.000 std gesamt ) über 3 Jahre hinweg CNN only läuft bei 100 % SDR Helligkeit
damit man eben schneller Ergebnisse bekommt und das war ein riesen Aufwand für RTINGS weil es 102 TVs warn sowie 3 Monitore ( 2 TVs und die Monitore ) kamen ein paar Monate später dazu
die sie über 3 Jahre dort getestet haben auf beschleunigte Langzeit Haltbarkeit

Der Anfang :

Der fast Finale Bericht :

Gibts übrigens auch in Video Form bei Youtube beim RTINGS Kanal ( gibt zumindest 3 RTINGS Youtube Kanäle .. ein für TVs , ein für Monitore und nochmal son Info Kanal .. RTINGS ist eigentlich eine Review Seite )
da auf Youtube ( aber auch als Artikel auf ihrer Webseite ab und an ) haben sie über die Jahre auch immer wieder mal so zwischen Berichte gemacht

Der alte RTINGS Burn In Test von 2018 - 2020 mit 6 x 2017er LG C7 OLED TVs

Screenshot 2026-06-03 222256.png
-----
Screenshot 2026-06-03 220222.png

Wie man sieht brannte sich damals CNN Schneller ein daher haben sie dann im November 2022 bei ihren 2ten Burn In Test Run mit statt nur 6 TVs dann über 100 TVs nur noch CNN genommen

Der erste RTINGS Burn In Test von 2018 - 2020 mit 6 x 2017er LG C7 OLED TVs

Screenshot 2026-06-03 220618.png
---
Screenshot 2026-06-03 220807.png

Der 2te Burn In Test der von November 2022 bis so März 2026 lief mit eben mehr als nur 6 TVs :d und eben TVs und Monitore ( vorrangig TVs ) die von 2020 bis angang 2023 rauskamen
sowie halt nich nur die selben sondern eben unterschiedliche von unterschiedlichen Marken und eben auch diesmal mit LCDs dabei und nich nur OLEDs

Screenshot 2026-06-03 221203.png
--
Screenshot 2026-06-03 221308.png

Das muss ein riesen Aufwand für RTINGS gewesen sein das alles zu Managen und zu Dokumentieren und wird auch einiges an Strom gekostet haben
viele wissen das leider nich zu schätzen

P.S. Der Pixeltest war positiv mit meinem Asus Oled. Glaube da gab es mal für, ein Tool für extra, aber glaube wurde nicht mehr weiter entwickelt.

Joa das mag sein bin da halt mehr im OLED / QD-OLED TV Bereich unterwegs ... aber man kann ja auch wie gezeigt einfach selbst sich ne Vollton Farbe im Vollbild anschauen und selbst das Panel abgehen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke @Stagefire für deine unterstüzung.......

@Stagefire

Der soll 3-4 Jahre seine … halten. Ich führe auch kein Asus Pixelreiniger mehr durch, weil es oft nervt. Ist auf Auto und soll im Standby durchgeführt werden.

P.S. Danke für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Der soll 3-4 Jahre seine halten.

Das wird er da es meine alte Gen 1 Möhre nun schon bisher 6 Jahre geschafft hat :d

Ich führe auch kein Asus Pixelreiniger mehr durch, weil es oft nervt. Ist auf Auto und soll im Standby durchgeführt werden.

So sollte es auch standart mässig sein und so isses auch bei den LG OLED TVs und Samsung QD-OLED TVs seit vielen Jahren

Der Manuelle Refresh is eigentlich immer nur für Notfälle gedacht.

Was der Pixel Refresher macht :

Screenshot 2026-06-04 132426.png

Der kleine Auto Pixel Refresher :

Screenshot 2026-06-04 132449.png

Der Große Auto Pixel Refresher ( läuft seit den Gen 2 Geräten alle 500 und nich mehr nur alle 2.000 und läuft auch nur noch so 10 min statt 1 std ) :

Screenshot 2026-06-04 132546.png

Der Manuelle Große für Notfälle :

Screenshot 2026-06-04 132609.png

Aus meinem über 20.300 Betriebsstunden Burn In Check :

Screenshot 2026-06-04 133018.png

Screenshot 2026-06-04 133025.png

P.S. Danke für die Tipps.

(y)

Aktuell mit meinem Asus Oled 32 Xgucds kommt ja im laufenden, die Erinnerung für eine Reinigung. Haben sie mit letzter Fw angepasst, nervt leider immer noch. Kann nun auch aus. Ich ignoriere die Erinnerung bisher. Allerdings habe ich bisher noch nicht erlebt, das der Display die Reinigung im Standby autom. durchführt, weil die Status Led immer leuchtet im Standby. Falls ich die Reinigung manuell durchführe, blinkt ja die Led Orange. Ich lasse den nachts immer im Standby.

Rtings ist top, quasi der Igor für Display’s. :d Leider warte ich immer noch immer auf den Review von denen für mein Display. Kam bisher nicht, sie haben von der Serie, die glaube im März erschien, nur ein Modell getestet und die anderen bisher gar nicht.

Burn In ist auch alterung der Sub Pixel ( Rot , Gelb , Grün und weiss bei OLED ) und das is eben das was Physikalisch gegeben ist und das is eben die normale Panel Haltbarkeit die bei jeder neuen
Gen verbessert wird

Und doch man kann es abstellen bzw sehr viel weiter hinnauszögern in dem man sein Nutzerverhalten anpasst .. tut man das nich dann hast du recht und man wird sehr früh
Burn In den du als Farbverlust betitelst sehen siehe dazu eben RTINGS Burn In Test sowie den Burn In Test von Monitors Unboxed

Bei meinem "burn in" Test der grad bisher seit 6 Jahren läuft is dagegen weiterhin alles wie an Tag 1 abgesehen von den Toten Pixeln oben
weil ich mein Nutzerverhalten eben angepasst habe und nicht dauernt das gleiche Game Zocke usw.

Beispiel :

ich zocke sagen wir mal 5.000 std Zelda Breath of the Wild wo man oben die Roten Herzen hat ... dann altert das Rot da wo die Roten herzen sind schneller als das Rot des Restlichen Bildes
weil eben das Rot der Herzen da dauerhafft zu sehen ist und somit eben auch aktiv is

Das selbe is auch wenn man dauern in zb 4:3 zocken würde dann altern die Farben die im Bereich sind wo das 4:3 Content angezeigt wird mehr als am rand der in dem Mom nur schwarz ist
somit altern eben die Farben die im 4:3 Bereich sind schneller als die Fläche wo der 4:3 Content nicht ist

Das was du da als Farbkraftverlust beschreibst is das was das Burn In überhaupt auslöst nämlich einfach die Panel Alterrung

Wie gezeigt hat mein OLED nun nach 6 Jahren über 20.300 Betriebsstunden hinter sich und 0 Burn in und somit auch 0 Farbkraft verlust weil ich eben NICHT 20.300 Betriebsstunden nur Zelda mit den Roten Herzen
oben gezockt habe sondern in den 6 Jahren bisher eben sehr viele Games sodas sich das Panel gleichmässiger abnutzen konnte.

Es brauch viele Std mit immer den selben Content an der exakt gleichen stelle bevor sich da was tut

Solange du zb 100 std Game A und 200 std Game B usw zockst und eben nich 10.000 std immer nur das selbe Game is das alles kein Thema siehe eben mein OLED nach 20.300 Betriebsstunden in bisher 6 Jahren

Und ich hab noch ne alte 2020er Gen 1 Möhre wir sind nun 2026 bei Gen 4 v2.0 und 2027 wohl bei Gen 5

Das was du als Farbkraft verlust betitelst is die ganz normale Panel Haltbarkeit wo aber eben der Nutzer einen Einfluss drauf hat durch sein Nutzerverhalten

Würde ich dauernt nur Zelda zocken dann würde man die Roten Herzen oben nun sehen die würden dann als dunkleres Rot dargestellt als der Rest des Rot Vollbildes
und irgendwann würden die Herzen dann dunkel und fast schwarz sein wie hier beim CNN Laufband weil die "Lebenszeit" der Rot Sub Pixel an diesen Stellen "abgelaufen" ist
man sieht es ja auch teils bei den Schatten der Menschen links und rechts das is ja auch noch Rot aber schon sehr dunkel rot

Anhang anzeigen 1209402--Anhang anzeigen 1209403

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Anhang anzeigen 1209417

Und die neuen Gens haben eine höhere Panel Haltbarkeit somit dauert es länger bis das zb Rot an Farbkraft verliert und eben zum Burn In wird
und das dauert wesentlich länger als 3 Jahre ausser du spielst in den 3 Jahren nur zb Zelda ... es brauch schon so 3.000 std vom selben Content an exakt der selben stelle bevor man da was sieht
bei den neueren Gen 4 OLEDs und Gen 5 QD-OLEDs dann wohl sogar nochmal länger

So und LCD is halt auch nich ohne mal so am Rande erwähnt und da hatte ich dir ja damals hier im Thread schon was zu verlinkt :

Anhang anzeigen 1209407

Und wie gesagt selbst bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV mit Gen 1 die von 2013 - 2021 lief is weiterhin alles in butter abgesehen von den paar Toten Pixeln oben
du hast dir da sone komische Paranoia aufgebaut

OLED Monitore die bisher nun nur in 2026 angekündigt wurden : ( dieses Jahr nochmal mehr als schon in 2025 )

Anhang anzeigen 1209408---Anhang anzeigen 1209409

Anhang anzeigen 1209420

Währe das alles so schlimm wie du sagst meinst du nich das ganze währe nich schon ein viel größeres Thema in der Medien Welt als auch bei OLED und QD-OLED Nutzer die schon Jahre lang ein
OLED / QD-OLED nutzen ? OLED gibts nich erst seit 2026 sondern seit 2013 bzw sogar 2010 ( QD-OLED seit 2022 )
OLED / WOLED = LG Display , QD-OLED = Samsung Display und die beiden verhalten sich wie Nvidia Vs. AMD

Anhang anzeigen 1209410

Anhang anzeigen 1209411

OLED Monitore ( nich QD-OLED ) sind mindestens Gen 3 und es gibt nun schon einige mit Gen 4 ... ( Helligkeits angaben gelten ausser für Gen 1 nur für die High End TV Panels der LG G Serie )

Anhang anzeigen 1209412

Wie ich dir damals hier schon schrieb .. es ist Zeit aufzuwachen ! ... bei guter Führung sollten bei den neusten Gens mindestens die 30.000 Betriebsstunden drinn sein ohne Farbverlusst wie du es betitelst
was die anderen sowie ich die Panel Haltbarkeit / Burn In nennen
da mein alter 2020er Gen 1 nach nun über 20.300 Betriebs Std als PC Monitor weiterhin keine Alterserscheinungen zeigt bei eben guter Führung meiner seitz und ich hab den nun 6 Jahre bei mir stehen
Vielen Dank für die extrem ausführliche Antwort. Ich werde mir ein Tandem Oled kaufen, wenn dann mal was gutes da ist.
Ich zocke viele unterschiedliche Spiele aber eines spiele ich am meisten und das ist World of Warcraft. Das ist das Spiel mit den meisten statischen Icons auf dem Bildschirm.
Ich hoffe der Oled hält durch. 🤣

Aktuell mit meinem Asus Oled 32 Xgucds kommt ja im laufenden, die Erinnerung für eine Reinigung. Haben sie mit letzter Fw angepasst, nervt leider immer noch.

Dat würde mich aber auch nerven sowas machen die LG OLED TVs nich zumindest nich meiner hab ja noch n alten

Ich bekomm nur diese Meldung wenn ich den TV in den Standby schicke und weitere kumulative 2.000 Betriebstunden abgelaufen sind

CKPwe9t.jpg

Das is halt die Meldung vom Großen Auto Refresh der bei meinem halt alle 2.000 kumulativen Betriebsstunden ansteht und dann aber 1 std läuft. ( bei den neuen ja nur noch 10 min dafür alle 500 std )

Aber beim normalen kleinen Auto Pixel Refresh der so ab alle 4 kumulativen Betriebsstunden ansteht bekomm ich zum glück keine Meldung bei meinem LG OLED TV

Kann nun auch aus. Ich ignoriere die Erinnerung bisher. Allerdings habe ich bisher noch nicht erlebt, das der Display die Reinigung im Standby autom. durchführt, weil die Status Led immer leuchtet im Standby.

Joa die Monitore halt da is eh alles oftmals ziemlich seltsam bei den TVs läuft das alles geregelter ab.

Rtings ist top, quasi der Igor für Display’s. :d

Jepp wobei da auch etwas Prad.de dabei is da RTINGS die TVs und Monitore selber kauft und dann testet und sie lassen auch die User selbst Voten welches Gerät sie kaufen und damit Testen sollen

Screenshot 2026-06-04 225126.png

Leider sind die nun seit März 2026 hinter ner Paywall aber man bekommt hier und da mal Tocken wo man dann das Review für 2 Tage kostenlos sich anschauen kann.

Wie hier zb beim 2025er LG G5 OLED TV mit Primary RGB Tandem Gen 4 v1.0 Panel : ( der Token läuft dann in 2 Tagen ab )

Aber zumindest deren Youtube Reviews bleiben weiterhin kostenlos sind aber nich ganz so ausführlich wie die Schriftlichen Reviews :

Screenshot 2026-06-04 222539.png

aber eines spiele ich am meisten und das ist World of Warcraft. Das ist das Spiel mit den meisten statischen Icons auf dem Bildschirm.
Ich hoffe der Oled hält durch. 🤣

Joa dann viel spass beim hoffen 😜

Denke du wirst nach einiger zeit sicherlich schon burn in anzeichen von den Icons bekommen aber so 2 Jahre sollte er auch ohne Burn In anzeichen dann packen
je nach dem wieviel du pro Woche WOW zockst

Is halt ein risiko was du dann aber halt auch wissentlich eingehst und dir der konsequenzen bewusst bist ... musst du selber wissen.

Zur Not machst du von der Burn In Garantie gebrauch da haben die Monitore ja so 3 Jahre und beim Gigabyte nun 4 Jahre Garantie aber auch diese Garantien haben klein Gedrucktes

Screenshot 2026-06-04 221827.png
---
12.png

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Zu Pixelreiniger-Erinnerung

Asus lässt dem User die freie Wahl, mit der neuesten Fw. Ich kann nun 2h/4h/8h/Aus einstellen. Ich befürchte, wenn aus, das im Standby vielleicht gar nicht mehr gereinigt wird. Daher lasse es an und hin und wieder nehme die Erinnerung an, wenn z.B. im Hintergrund Win Updates durchgeführt werden. :fresse:
Zu den TVs..Habe bei mir einen Samsung Q-Led (2 Jahre), glaube der müsste auch einen Reiniger haben, allerdings bekommt man davon nicht viel mit, der wartet sich selbstständig im Standby. Lasse den TV immer im Standby und beim Monitor natürlich auch, so habe bisher keine Probleme damit.

Zu Rtings

Mit der Abstimmung ist mir neu, macht aber Sinn. Früher habe ich ausschließlich bei Prad.de gelesen, in letzter Zeit konnte ich viele Geräte auf meiner Wunschliste, dort nicht unter Reviews finden. Bin dann irgendwann, zu Rtings rüber, schaue aber bevor ich ein neuen Monitor kaufe, generell auf beiden Websites vorbei. ;)

@Stagefire

Zu Pixelreiniger-Erinnerung

Asus lässt dem User die freie Wahl, mit der neuesten Fw. Ich kann nun 2h/4h/8h/Aus einstellen. Ich befürchte, wenn aus, das im Standby vielleicht gar nicht mehr gereinigt wird.

Es wird auch da natürlich gereinigt

Die Monitor Dinger haben auch oftmals n Counter dafür wie bei den LG OLED TVs im Service Menu was ich euch ja zeigte aber die Monitore haben das direkt im Normalen Menu

Der Times Counter isses : ( 13 Betriebsstunden und 9 kleine Pixel Refreshes )

... nich wundern das hat Asus seit einiger Zeit so eingestellt das der Pixel Refresh da auch schon bei 0 kumulative Betriebsstunden laufen kann und nich erst ab 4 kumulative betriebsstunden
und eben jedes mal den Pixel Refresh macht beim ausschalten auch eben wenn die 4 kumulativen Betriebsstunden noch garnich voll sind kein Plan warum sie das so geändert haben Monitor Hersteller halt
da is alles etwas anders im Bereich der Zauber Monitore :d mann kan das aber auch ändern wenn man halt manuell umstellt auf alle 2 oder 4 usw.

Screenshot 2026-06-05 124658.png

Zu den TVs..Habe bei mir einen Samsung Q-Led (2 Jahre), glaube der müsste auch einen Reiniger haben,

Währe mir neu das QLED ( is ja kein QD-OLED also Quantum Dot OLED sondern Quantum Dot LCD meist VA Panel ) nen Pixel Refresher haben

Oder hast du hier QLED ( VA oder IPS ) mit QD-OLED ( OLED ) verwechselt ?

allerdings bekommt man davon nicht viel mit, der wartet sich selbstständig im Standby.

Was auch normal is seit vielen Jahren erst als die Monitore in den Bereich OLED kamen wurds halt hier und da strange

Mit der Abstimmung ist mir neu, macht aber Sinn.

Machen sie schon seit ich sie kenne ( nun mindestens 5 Jahre ) und sicher davor auch schon

Bin dann irgendwann, zu Rtings rüber, schaue aber bevor ich ein neuen Monitor kaufe, generell auf beiden Websites vorbei. ;)

Generell isses besser soviele Reviews wie möglich vor dem Kauf sich anzuschauen. 😜

Zuletzt bearbeitet:
Machen sie schon seit ich sie kenne ( nun mindestens 5 Jahre ) und sicher davor auch schon
Ja :d
RTings has allowed users to vote on which products the site should review next since the earliest days of the platform. The community voting feature has been a core part of their transparent, reader-supported model for over a decade.

Ich gehe nur auf Rtings und lese mir kurz paar Reviews durch, mehr mache ich nicht, ist ja Englisch. ;) Gut dann kann der Pixelreiniger komplett aus. (y) Zu Qled, war nur einnGedanke, gar nicht daran gedacht, das es LCD Panel hat. Da blickt man bei die ganzen Panel nicht mehr ganz durch. :fresse:

Zu Rtings.. Von meinem Display oder aus der Reihe, haben sie nur das XG32UCWMG getestet, mit W-Oled Panel. Dann hat dieser Display vermutlich die Abstimmung gewonnen, weil der von Vielen geholt wird.

Ich gehe nur auf Rtings und lese mir kurz paar Reviews durch, mehr mache ich nicht

Spricht ja generell auch nix dagegen aber je mehr Reviews man halt schaut um so sicherer kann man sich dann werden dass das Gerät zu einem passt Aber RTINGS is schonmal ne sehr gute anlaufstelle
allerdings gibt es von manchen Geräten halt manchmal auch nur 1 oder 2 Reviews oder manchmal eben auch garkeins oder das Review kommt dann erst sehr viel später

Gut dann kann der Pixelreiniger komplett aus. (y)

Ich glaube nich das es bei der Einstellung da um den Pixel Resher selbst geht weil es super strange wäre wenn man den ausschalten könnte sondern dann eher um die Pixel Refresher Erinnerungs Info Box
die man dann ausschalten kann weil sich ja verständlicherweise dann auch manche Leute von soner Info Box mittem im Game gestöhrt fühlen aber den Pixel Refresher selbst kann man nich aus und anschalten
weil wäre sinnfrei wenn es eine Möglichkeit gäbe im Monitor Menu den reinen Pixel Refresher selbst Komplett ausschalten zu können weil es ein essentieller Teil des Burn In Schutzes is seit vielen Jahren
man springt ja auch nich aus dem Flugzeug und lässt den Fallschirm zuhause in der Hoffnung dass das schon gut gehen wird mit dem Aufprall auf der Erde :d

Zu Qled, war nur einnGedanke, gar nicht daran gedacht, das es LCD Panel hat. Da blickt man bei die ganzen Panel nicht mehr ganz durch. :fresse:

Ja das is bei LCD nun 2026 auch nochmal umfänglicher geworden mit den neuen RGB Backlights

LCD , LED , Mini LED , Micro LED , QDEL , QLED , SQD , VA , IPS , TN , QNED , RGB LED , RGB Mini LED , Micro RGB LED , True RGB .... ( alles für den TV und Monitor Bereich )

Bei OLED :

OLED , QD-OLED ( Beide für TV und Monitor ) ..... Micro OLED ( für VR Headsets und Uhren ) , AMOLED ( Tablets / Laptops und Handys und Auto Displays )

Zu Rtings.. Von meinem Display oder aus der Reihe, haben sie nur das XG32UCWMG getestet, mit W-Oled Panel. Dann hat dieser Display vermutlich die Abstimmung gewonnen, weil der von Vielen geholt wird.

Und welchen wolltest du getestet haben ?

Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire

Ich meinte natürlich die Erinnerung, dachte wäre so klar, weil wir darüber gequatscht hatten. ;) Ich meinte das Modell von Asus den Oled XG32UCDS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh