HiFi Lautsprecheranschlossdose / Verlegung Unterputz

Cold_Flame

Enthusiast
Servus zusammen,

ich bin aktuell in meiner Haus-Neu-Bauphase und muss mich langsam mit dem Thema Wohnzimmer / "Heimkino" / Musik beschäftigen.

mein Plan wäre es, die Lautsprecherpositionen grob festzulegen und an diesen Stellen eine Möglichkeit zu installieren diese mit Lautsprecherkabeln zu versorgen.
Also Wunsch/Plan:
AVR-Receiver, dahinter Unterputzdosen mit "Lautsprecheranschlussdosen" -> in der Wand weiter zu den Lautsprechern -> dort wieder Lautsprechanschlussdosen

Setup, mal Grob/erste Idee:
- im Wohnimmer, wo AVR-Receiver steht 5.1/7.1 (vermutlich kein Atmos)
- im Esszimmer mit 2. Channel für Musik (evtl. Wand oder Stand-Boxen)

jetzt zum "Problem": warum gibt es keine vernünftigen Unterputzdosen für Lautsprecher zu erwerben :d
-> es gibt diese lustigen Klingeldrahtklemmsysteme...und die Panel von Delaycon

1780474753211.png
1780474766612.png

Wie löst ihr das bei euch? aktuell habe ich auch einen AufputzKabelkanal oder freiliegende Kabel -> hübsch ist anders :d

was mir für meine Ansprüche einfällt wäre:
1. Anschlussdosen selbst herstellen
- Unterputzdose/n bei Verstärker- und Lautsprecherpositioinen
- Leerohre mit Lautsprecherkabeln dazwischen
- modifiziete "Blind"-Blende aus der Schalterserie (Gira, BuschJäger, ...)
- Anschlussbuchsen für evtl. Direktanschluss oder Bananenstecker z.B.
1780475784314.png

-> öfter zwischengesteckt 2x mehr als im normalen Setup
-> teuerste Lösung
-> aber flexibelste und sieht "sauber" aus

2. Lautsprecheranschlussterminals
- modifizierte Unterputzdose/n bei Verstärker- und Lautsprecherpositioinen
- Lautsprecheranschlussterminals in die Wand setzen z.B.:
1780475838783.png

-> schööön ist das nicht :d

3. Direktverkabelung ohne Zwischenstecken
- Unterputzdose/n bei Verstärker- und Lautsprecherpositioinen
- modifiziete "Blind"-Blende aus der Schalterserie (Gira, BuschJäger, ...)
- Kabelauslass in die Blindblende setzen / z.B. Schlitz oder evtl. Bürstenleiste
-> ist man halt am Unflexibelsten, wenn Lautsprechersetup mal geändert wird, wenn Kabel zu kurz wird
-> aber vermutlich das "Hifi"-technisch am sinnvollsten und die günstigste Variante

Es gibt verschiedene Unterputzdosen.
Auch die Deleycon sind Unterputzdosen.
Aufputzdosen stehen viel weiter aus der Wand heraus.
Beispiele für andere Unterputz Lautsprecherdosen:
Dynavox:
Kopp:

Oder Keystones für Netzwerkdosen:

Mein Favorit wäre aber, einfach das vorhandene/geplante Schalterprogramm zu nehmen und da in eine Blindabdeckung solche Lautsprecherterminals wie du unter 1 gezeigt hast, rein zu setzen.
Dazu musst du ja nur 2 oder 4 Löcher in die Blindabdeckung bohren.
Der Aufwand hält sich also sehr stark in Grenzen und du hast eine saubere und zum Schalterprogramm passende Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
ist man halt am Unflexibelsten, wenn Lautsprechersetup mal geändert wird, wenn Kabel zu kurz wird
Naja wie häufig kommt das denn vor?
Im Hifi Rack ht man ggf eh Platz für etwas Leitungsreserve. Ich würde mir da aber kein Panel wie dieses

1780853938046.png

hinpflanzen.
streng genommen kannste die Leitungen einfach so aus der Wand kommen lassen, Rahmen drüber und fertig, wenn da eh etwas vorsteht siehste das am Ende eh nicht.

Bei Standlautsprechern kann man drüber streiten ob man da irgendwo so einen "Übergang" schafft um im Freien dann ne extra schöne Leitung hernehmen zu können...

Ich meine dieses "Bananenstecker" gibt es auch von Wago mit ner Federzugklemme am anderen Ende. Für die Receiverseite sicherlich ne ne Lösung.

Für die Lautsprecherseite kannste theoretisch auch nen einfachen Kabelauslass nehmen im passenden Schalterprogramm...In der Unterputzdose dann ggf verklemmen mit Wagos.. Da gehen die Leitungen nach unten raus. Finde das eigentlich sehr sehnlich, hab ich für den Anschluss der Stellantriebe für meine Heizung auch so gemacht.. Hast auch direkt schon ne Zugentlastung...
Diese klassischen "Lautsprcheranschlussdosen" sind für mich optisch alle irgendwie aus der Zeit gefallen...

Würde auf Leerrohre da setzen. Vielleicht wird der Lautsprecher irgendwann mal nicht mehr benötigt dann ist zumindest aus der Dose mit überschaubaren Aufwand ne Steckdose, Netzwerkdose, Sat Dose etc zu machen...

Je nachdem wie groß dein Geldbeutel ist kann man auch mal Bodenkanäle und Bodentanks ins Spiel bringen. Da kannste wenn du gut planst die Leitung auch direkt unter dem Lautsprecher rauskommen lassen und bist damit quasi unsichtbar...

Wenn dich die Kabelfarbe oder Beschriftung der Leitung stört was aus der Wand kommt, dafür gibt es auch Schrumpfschläuche ohne Aufdruck als Meterware. Sprich nen hässliches schwarzes Kabel mit weißer Schrift kannste damit einfach weiß ohne Schrift rausmachen, beispielsweise...

Wenns Optics im Wohnzimmer für dich wichtiger sind als das letzte bisschen Klang gibt es da auch Einbaulautsprecher für die Wände, das bekommt man auch in unsichtbar hin wenn der Maler kein Anfänger ist.

Mehr wie 5.1 sehe ich persönlich in einem WZ eh nicht. Was darüber hinaus ist ist mehr schon Heimkino und die Wohnzimmerfunktion ist dann untergeordnet...
Bei Neubau wäre da auch die Option wenn einem das Hobby sehr sehr wichtig ist einfach nen eigenen Hobbyraum eben dafür vorzusehen wo man dann völlig frei ist und es am Ende kein Wohnzimmer mehr sein muss...

Zuletzt bearbeitet:
danke euch beiden für euren Input ;-)

Mein Favorit wäre aber, einfach das vorhandene/geplante Schalterprogramm zu nehmen und da in eine Blindabdeckung
ja sehe ich aktuell auch als meinen Favorit. die anderen von dir verlinkten Teile sind für mich optisch leider "billig", oder in Worten von Rach78 "irgendwie aus der Zeit gefallen..." :d

das es KeystoneModule auch für sowas gibt, hatte ich gar nicht auf dem Schirm... :d

Bei Standlautsprechern kann man drüber streiten ob man da irgendwo so einen "Übergang" schafft um im Freien dann ne extra schöne Leitung hernehmen zu können...
stimmt, ist eine gute Idee, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte!
Je nachdem wie groß dein Geldbeutel ist kann man auch mal Bodenkanäle und Bodentanks ins Spiel bringen. Da kannste wenn du gut planst die Leitung auch direkt unter dem Lautsprecher rauskommen lassen und bist damit quasi unsichtbar...
ja, gute Idee generell, behalte ich auch mal im Hinterkopf!
Würde auf Leerrohre da setzen.
definitiv, egal bei welcher Endlösung!

versteckte Wandlautsprecher sind für mich nix, find ich optisch schlimmer wie

ich lass mir das mal durch den Kopf gehen und werde bei Gelegenheit mal einen detailierten Plan malen und teilen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh