[Sammelthread] Ryzen DDR4 RAM OC + mögliche Limitierungen

Da Spiele mit einer anderen Dynamik an die Last gehen als nen Full Load Benchmark ist die Adelung des Settings immer erst das richtige Benutzen.
Wenn es dann damit stabil rennt - speichern und nie wieder anfassen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz wichtig BIOS Version und die SAVE BIOS Einstellung auf einem USB STick und hd Speichern und im Garten vergraben. Weil es kommt der Moment an dem man es Braucht.

Hi Leute, ich melde mich mal seit langem zurück!
Hatte diese Settings hier 3 Jahre lang. Jetzt ist leider von den 4 Riegeln die ich drin hatte einer defekt.
Hab schon bereits Ersatz drin, den ich bei ebay ersteigert hab. Aber leider läuft Karhu bei ca. 600% bereits auf Fehler :(

Also beginnt eine neue Suche mit den besten Settings :ROFLMAO:
Was ich schon getestet habe: 3733MHz auf 3666MHz reduzieren -> Fehler bei 711%
tRFC auf von 256 auf 293 hoch gesetzt -> Fehler bei 604%
Werde jetzt mal auf 3600MHz runter gehen, mal sehen was passiert.

Dachte es wäre stabil, aber Fehler bei 2976% :(
Screenshot 2026-06-04 211141.png

Timings straff mit 3 F... Also 14er... respekt. Und das mit 4 Riegeln... Versuchs doch mal mit entspannten16er Timings (aber die in straff) - beim X3D nicht ganz so schlimm, wenns nicht ganz so fix ist.

Ha muss wohl noch etwas reduzieren... Das neue RAM Kit ist nicht so gut wie mein altes :(
Screenshot 2026-06-05 204636.png

Glaub ich probiere mal tRDRDSCL und tWRWRSCL auf 4 zu setzen

RAM Kit ist nicht so gut wie mein altes :(
schau lieber das es es überlebt für die nächsten 4 jahre ausser du willst auf DDR5 oder DDR6 umsteigen das Kostet ja fast schon so viel wie ein Urlaub.

Ich würde es auch nicht mehr an der Kotzgrenze betreiben. Alleine durch deinen X3D profitierst du kaum von den Taktraten und Latenzen. Bei non X3D bringt das mehr.

Ich habe mein RAM OC wider rückgängig gemacht der Verbrauch war mir einfach zu hoch.
Mehr Takt = mehr Spannung = mehr Leckstrom, und der Leckstrom frisst im Idle konstant Energie, auch wenn der RAM quasi nichts zu tun hat, das mag ich gar nicht 8-)

Auch wenn ich es mir locker leisten könnte 1400.- MB CPU RAM es geht mir gegen den strich das zu unterstützen.
Solange mein System geht sehe ich es nicht ein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

🤢🤢🤢🤢🤢🤢🤢🤢🤢🤢🤢🤢🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮

1780689538125.png

Ha muss wohl noch etwas reduzieren... Das neue RAM Kit ist nicht so gut wie mein altes :(

Glaub ich probiere mal tRDRDSCL und tWRWRSCL auf 4 zu setzen

tRDWR 10, AdrCmdDrvStr 20.. oder mal Vdimm um eine Stufe rauf. Sollte schon reichen... dann kann tRFC wahrscheinlich auch noch tiefer ;)
Oder die Temperatur ist schon zu hoch für S8B..

wird ein temp problem sein

wenn ich mich an mein 3000cl14 kit erinnere was die 3800cl14 nur geschafft hatte, weil ich ram mit einem kleinen lüfter versehen hatte. weil sonst war ab 45°C schluss

dagegen mein 4000cl16 kit konnte ich dagegen problemlos auf 3800cl14 betreiben, weil der ram ein wakü-block hatte

45 - 50°C sind bei DDR4 ohne aktive kühlung zu hoch wenn man mehr als nur standard wollte

Für Bergtaler und mit Import nach Thailand?

Bergtaler SFR sind ja. Lebe in Swiss, nur App und an mal ein paar Wochen in th.

Th kannst du wirklich App und an was günstig bekommen. Aber dann mit Garantie wieder kompliziert.

Habe fast ein ram kit für mein Laptop geschossen in den letzten Ferien.

Weiss nicht was ihr habt, bei mir läuft es bis 50°C, aber bin auch nicht auf letzter Rille.

Nicht die allerbesten B-Dies, aber wohl endlich stabil. Hat erst einen 5700x mit pbo bei 95 W gebraucht, damit die Timings stabil sind. Keine Ahnung warum, aber exakt die gleichen Einstellungen nur mit dem 5700x auf 4,85 GHz. Mit 65 W oder Auto hat 1usmus nach spätestens 3 Minuten mit Fehlern geschmissen. TestMem5 läuft nun knappe 2h durch. Alles bei 1,45 V und aktiver Kühlung bei max 42.5 °C (beim ITX Board kleben die Riegel fast aneinander).
Screenshot 2026-06-08 185132.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh