Robotaxi-Offensive: Uber, NVIDIA und Autobrains planen autonome Flotte für München

Uber, Autobrains und NVIDIA haben eine strategische Zusammenarbeit angekündigt, um ein Robotaxi-Programm in München auf den Weg zu bringen. Die drei Unternehmen wollen dabei ihre jeweiligen Stärken bündeln: Uber bringt seine Ride-Hailing-Plattform und operative Erfahrung im Mobilitätsgeschäft ein, Autobrains liefert die Technologie für autonomes Fahren und NVIDIA stellt mit DRIVE Hyperion die technische Plattform für den Robotaxi-Betrieb bereit.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas bräuchte man eher auf dem Land wo es wenig Öffis und inzwischen auch wenig Taxen gibt, uber schon gleich gar nicht. Würde ich sogar begrüßen da es sich für Taxiunternehmen immer weniger rechnet, bestimmte Gruppen wie Rentner usw aber immer noch benötigen um zum Arzt zu kommen. Meine Frau kutschiert ihre Großeltern viel durch die Gegend zur Zeit. Man müsste dann aber noch ne KI einbauen mit der die Alten dann labern können. :d

Aber gut. Als Hardcore Test ist ne volle Stadt wahrscheinlich besser geeignet.

Und die Fußgänger sind dann die Zielobjekte der autonomen Fahrzeuge? Ne ne, das ist ja quasi ne Zeitbombe wie manch ein Selbstmörder der vielleicht in eine Gruppe von Menschen steuert.
Sollte dies passieren, heißt das dann auch Terroranschlag?

Und die Fußgänger sind dann die Zielobjekte der autonomen Fahrzeuge? Ne ne, das ist ja quasi ne Zeitbombe wie manch ein Selbstmörder der vielleicht in eine Gruppe von Menschen steuert.
Sollte dies passieren, heißt das dann auch Terroranschlag?
Ist das nur sinnbefreites Gehate oder steckt doch etwas Substanz dahiner?

... aber bitte mit einem Excelsior Abo.

Ich hoffe, es versteht zu mindest irgendjemand... :hmm:
:ROFLMAO:

Ist das nur sinnbefreites Gehate oder steckt doch etwas Substanz dahiner?

Mehr braucht man wohl, stand jetzt, nicht zu sagen. Oder was kommt wieder für eine Ausflüchte?

Sowas bräuchte man eher auf dem Land wo es wenig Öffis und inzwischen auch wenig Taxen gibt, uber schon gleich gar nicht.
Hmm, das Problem ist wohl eher, das sich an solchen Orten so ein Angebot nichtmal dann lohnt, wenn man keinen Taxifahrer mitbezahlen muss.
Selbstverständlich gibts dort Leute, die mal wohin müssen, kein eigenes Auto haben und/oder nichtmehr fahren können/dürfen, keine Öffianbindung vorhanden ist oder nicht praktikabel, etc...

Aber das sind auch an solchen Orten dann eher wenige und noch dazu über eine große Fläche verteilt. D.h. es lohnt sich nicht dort 20 Autos zu stationieren, bzw. diese 20 Autos müssten dann trotzdem eine große Fläche abdecken, d.h. sie hätten trotzdem noch eine relative lange Anfahrtsstrecke um den Passagier überhaupt mal abzuholen.

Ich wohne ländlich mit kaum vorhandener Öffi-Anbindung. Ein Taxi zu kriegen ist allerdings kein Problem. Es ist nur schweine teuer, weil das Taxi dann alleine schon 20-30km Anfahrt hat, je nachdem aus welcher nächsten Stadt es dann halt herkommt. Also wenn ich ein Taxi bräuchte um mich in die 10-20km entfernte Arztpraxis fahren zu lassen, dann schätze ich würde das so 30-50€ kosten.
Günstiger sollte sowas mit autonom fahrenden Autos aber definitiv werden. Wäre interessant wieviel.

Naja aber dann sehe ich die Logik Deines Arguments nicht. Natürlich müsste man die Anfahrten etc dann auch einpreisen. Aber warum lohnt sich ein Taxi Unternehmen aber eins mit autonomen Fahrzeugen nicht? Der größte Kostenfaktor ist immer noch der Mensch.

Hauptsache irgendwas dagegen behauptet. Bravo!
Zum Glück sind keine Menschen zugegen gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh