Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Muss Dir hier mal beipflichten, jetzt sind also 12GB schon inakzeptabel in der Midrange? Wenn das hier so weiter geht sind die 32GB einer 5090 in nem halben Jahr ne Unverschämtheit.Wie ich schon in der News gesagt hab, das Lineup ist Gaga und die Positionierung dieser GRE machts nicht besser.
Was ich aber nicht verstehe - wo limitieren die 12gb VRAM bitte? Ich sehe weder in 1440p noch in 4k irgendwelche drastischen min-FPS Einbrüche. War optisch was zu sehen, oder ist das wieder so ein Verkaufs-Hörensagen?
Also ja, ich würde auch keine 12gb Karte für 4k kaufen, realistisch gesehen sehe ich aber nicht, wo der VRAM hier das Problem sein sollte - das Ding ist allgemein einfach zu langsam für 4k, Raster, RT, Upscaler.
Been there, done that, mit ner 4070Ti (das Ding hat etwas mehr Speicherbandbreite und rechnet etwas schneller), das Ding war einfach allgemein (zu) langsam, aufpoppende Texturen waren nicht das Thema (auf 4k, Cyberpunk und Control nicht, und wenn das läuft, isses erstmal gut).
Naja, wie auch immer, das Ding macht in dieser Art wenig Sinn.
Schlecht positioniert, wie die 5070 12gb, obwohl der VRAM eigentlich zur Rechenleistung passen würde. Wie bei der 5070 auch mit der 5060Ti 16gb ist hier die 9060XT 16gb das interessantere Budget-Ding.

Ich habe derzeit Linux Mint auf einem älteren Dell Laptop installiert.Go Linux - bekomm ich ständig gesagt
Da läuft das 1A.
Mein Plan, falls ich da mal Interesse dran haben sollte - Dual Boot - Linux für Zocken & AI und Windows für anderes Zeugs.
Aktuell kein Bedarf, kein Nerv und die extra SSD zu teuer 😅👍🏻
Das haben sie mit ihren komischen Lineups aber selbst verbockt, wo sie der 6090XT / 4060/5060Ti jeweils 16gb (Optional) gegeben haben, der 5080 / 9070XT aber auch nur 16gb (wo schon die XTX 24 hatte).Muss Dir hier mal beipflichten, jetzt sind also 12GB schon inakzeptabel in der Midrange?
Es gibt die Asus Prime 9070 bei Galaxus gerade für 542,23 €.
Das ist schon nen geiler Preis.
Das haben sie mit ihren komischen Lineups aber selbst verbockt, wo sie der 6090XT / 4060/5060Ti jeweils 16gb (Optional) gegeben haben, der 5080 / 9070XT aber auch nur 16gb (wo schon die XTX 24 hatte).
Diese Diskussionen sind eigentlich eh müßig, man wird ja sehen, wo der Preis landet. Obs wer kauft wsl. eher weniger, außer, man bekommt brauchbare Händlerstatistiken.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Ding jemand kauft. Bei den Preisen für RAM, SSD etc. kann man die 50-150€ für eine schöne 9070(XT) auch noch drauf legen... früher waren 100€ vielleicht 33% eines Graka-Preises einer guten Graka (9700pro, FX5800/5900, HD6950/7950 etc., hat alles immer um die 300€ gekostet, jeweils irgendwo vorm Topmodell, heute entspricht das dem 9070-5070Ti Range, also ca. 600-800€, Faktor 2.5), heute sind das vielleicht noch 15%.
Und wenn man sich nicht auskennt kauft man die 9060XT 16gb, ist billiger, hat mehr Gigabyte (das ist doch die Zahl, die groß draufsteht, die irgendwo vergleichbar ist).
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Bestückung technisch auch einen Hintergrund hat. Das wird dann immer ganz gerne ausgeblendet.Das haben sie mit ihren komischen Lineups aber selbst verbockt, wo sie der 6090XT / 4060/5060Ti jeweils 16gb (Optional) gegeben haben, der 5080 / 9070XT aber auch nur 16gb (wo schon die XTX 24 hatte).
... in der Phantasie von AMD vielleicht. SCNR.die 7900 XTX war aber auch high-end
Wer redet davon? Es ist eher anders, bei der GRE haben sie einfach 1/4 der Speicherchips weglassen, drum ist auch die Bandbreite entsprechend kleiner. Da jetzt größere drauf zu machen mit kleiner Bandbreite ist gaga, das ist dann so eine Schmink-Aktion.Und das mit diesen Hintergrund eine 9070 GRE mit möglichen 24 GB in der heutigen Zeit deutlich unsinniger gewesen wäre, da sind wir uns wohl auch alle einig.
Also bei ADA und Blackwell war man gut beraten zügig zu kaufen.Und hat auch noch nie wirklich einen Sinn gemacht, egal bei welcher GPU.

Ja, das ist sicher kein Blödsinn, nachdem neue Modelle auch so bald nicht kommen werden (und wsl. nicht die wahnsinnige Steigerung haben werden), kann man das schon machen.Mit der Vermutung, dass die 9070 (XT)s zukünftig teurer werden (siehe Igors Lab) in Verbindung mit der UVP der GRE könnte man dann aber sicherlich zu dem Schluss kommen, sich jetzt bei Bedarf noch eine 9070 non-xt für ~550 € zu sichern.
Ich meine, dass die einzelnen GPUs in der Leistung auch differenziert aufgestellt werden, in dem man u.a. die Speicheranbindung verkleinert. Daraus resultiert dann weniger Speicher, als beim nächst höheren Model. das war bei der 7900GRE zur XT auch so.Wer redet davon? Es ist eher anders, bei der GRE haben sie einfach 1/4 der Speicherchips weglassen, drum ist auch die Bandbreite entsprechend kleiner. Da jetzt größere drauf zu machen mit kleiner Bandbreite ist gaga, das ist dann so eine Schmink-Aktion.

Da kann ich mir auch ne gebrauchte 6900XT für 300€ holen. Die ist gleich schnell und hat 16GB. FSR 4 gibt's auch "bald" offiziell.
RT ist bei der Leistungsklasse eh hinfällig. Das ist ein Luxusdetail oberhalb von "Ultra".was bringen die 16GB wenn sie bei RT total zusammenklappt und unspielbar wird? eben, nix... dann kannst grad ne 12GB karte nehmen wenn eh auf RT verzichtest.
RT ist bei der Leistungsklasse eh hinfällig. Das ist ein Luxusdetail oberhalb von "Ultra".
... in der Phantasie von AMD vielleicht. SCNR.
Bei Ali ne Mllse 6700xt für ca. 230€ wären noch möglich. Die wäre sogar neu.RT ist bei der Leistungsklasse eh hinfällig. Das ist ein Luxusdetail oberhalb von "Ultra".
Die 6900 würde ich auch nicht mehr kaufen für 300 einfach zu teuer zumal du da eher eine 800 non XT siehst im Moment die Preise sind irre. Die 3070 sind günstiger aber verkacken an ihren 8 GB total, da kann man RT so oder so vergessen, so hatte ich das bei War Thunder - Maximal eine Runde geht dann sacken die FPS in einstellige Bereiche. VRAM scheint zu voll und es lagert aus. Für über 300 kann man schon eine gebrauchte 16 GB 9060 mit Restgarantie bekommen- Für das Geld geht es kaum besser. Oder eben die Intel wenn es neu sein muss und unter 300, für ca. 250 absolut keine bessere Option im Moment. 3060 Ti und 3070 sind bedingt bis 200 zu empfehlen, jedoch bitte keine 300 mehr dafür zahlen. Dafür sind die zu alt und zu kleiner VRAM. Eine 16 GB 3070 wäre vermutlich jetzt noch extrem konkurrenzfähig. Das hat der Lederjackenmann schon bewusst so gemacht und am VRAM gegeizt. Dass die 3060 echt wiederbelebt werden soll sagt eigentlich schon alles über den momentanen Markt aus.
Ja, fairerweise muss man sagen, dass die eh so schlecht nicht war.ehm, in raster zumindest war das ding ne punktlandung zur 4080![]()
).Der Preis ist vielleicht "geil", von der Karte habe ich jedoch nicht soviel Gutes gelesen, oder war das die XT mit den hohen HS-Temperaturen?Es gibt die Asus Prime 9070 bei Galaxus gerade für 542,23 €.
Das ist schon nen geiler Preis.
HS und Vram sind doch zwei verschiedene Themen. Hynix Vram wird wohl nicht so warm,
über 15°C unterschied? Gemessen an welchem Sensor meinst du denn, wenn du sagst die Karte?Natürlich sind das zwei verschiedene Dinge.
Hynix ist der heiße VRAM.
Ich hatte beides hier.
Am Tag 1 eine Asus RTX 9070 Prime mit Hynix VRAM - da heizt der VRAM alles mit. Die Karte wird unnötig warm. Locker 15°C(K) mehr als mit Samsung!
? what? sorry wie meinen?Delta-T von knapp 40°C
von VRAM Temps zu VRAM Temps.über 15°C unterschied?
Er meint das Delta zwischen VRAM und Umgebungstemperatur, nicht das Delta zwischen Idle und Load 😉? what? sorry wie meinen?

Ist das so ein großer bzw. spürbarer Unterschied? Samsung hat ja generell den Ruf besser zu sein als Micro/Hynix. Das war damals bei den Tis schon so, da gingen immer ein paar MHz mehr. Ich bekomme trotzdem fast bis zu 90° auf der Nitro. Aber das soll so sein, ich habe sie nur leicht undervoltet, da der Kühler Lüfterschrauben hat werde ich da auch nicht dran rumbasteln sondern sie eher einsenden. Alles kein Vergleich zu den 115° bei der MBA XTX.Du musst nur eine mit Samsung VRAM erwischen.
Kollege hat sich getraut und eine mit Samsung VRAM erwischt.
Temps sind super.
Hab die Sapphire Pure RX 9070 hier, auch Samsung VRAM 😎👍🏻