Trifft die Lücke nicht ganz: AMD Radeon RX 9070 GRE im Test

Verzichten würde ich an der Stelle am liebsten auf die ganzen "AI Accelerators" zu gunsten von mehr Ray Accelerators. Lieber echtes Raytracing statt herbeihalluzinierten Frames.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich schon in der News gesagt hab, das Lineup ist Gaga und die Positionierung dieser GRE machts nicht besser.

Was ich aber nicht verstehe - wo limitieren die 12gb VRAM bitte? Ich sehe weder in 1440p noch in 4k irgendwelche drastischen min-FPS Einbrüche. War optisch was zu sehen, oder ist das wieder so ein Verkaufs-Hörensagen?
Also ja, ich würde auch keine 12gb Karte für 4k kaufen, realistisch gesehen sehe ich aber nicht, wo der VRAM hier das Problem sein sollte - das Ding ist allgemein einfach zu langsam für 4k, Raster, RT, Upscaler.
Been there, done that, mit ner 4070Ti (das Ding hat etwas mehr Speicherbandbreite und rechnet etwas schneller), das Ding war einfach allgemein (zu) langsam, aufpoppende Texturen waren nicht das Thema (auf 4k, Cyberpunk und Control nicht, und wenn das läuft, isses erstmal gut).

Naja, wie auch immer, das Ding macht in dieser Art wenig Sinn.
Schlecht positioniert, wie die 5070 12gb, obwohl der VRAM eigentlich zur Rechenleistung passen würde. Wie bei der 5070 auch mit der 5060Ti 16gb ist hier die 9060XT 16gb das interessantere Budget-Ding.
Muss Dir hier mal beipflichten, jetzt sind also 12GB schon inakzeptabel in der Midrange? Wenn das hier so weiter geht sind die 32GB einer 5090 in nem halben Jahr ne Unverschämtheit.

Immer wieder nett diese HWLuxx Blase. :fresse:

Go Linux - bekomm ich ständig gesagt ;)
Da läuft das 1A.

Mein Plan, falls ich da mal Interesse dran haben sollte - Dual Boot - Linux für Zocken & AI und Windows für anderes Zeugs.

Aktuell kein Bedarf, kein Nerv und die extra SSD zu teuer 😅👍🏻
Ich habe derzeit Linux Mint auf einem älteren Dell Laptop installiert.
Das ist sozusagen meine Spielwiese um mich erst einmal in Linux ein bißchen einzuarbeiten.
Der Laptop wird für nichts anderes genutzt und falls ich das System wirklich mal total zerschieße ist es nicht schlimm wenn ich das neu aufsetzen muss.

Für den täglichen privaten Bedarf (ich bin nicht mehr berufstätig) nutze ich aber nach wie vor Windows 11 (in der jeweils aktuellsten Version).
Für die Zukunft stelle ich mir aber auch ein Dual Boot-System vor.

Insgesamt muss ich auch sagen das die RX 9070 (non-XT) mit einem Preisschild von ~540€ aktuell wohl das beste Angebot weit und breit ist in dieser Leistungsklasse.
Da wird eine 9070 GRE nix dran ändern, auch nicht wenn sie um 450€ Straßenpreis verfügbar wird, irgendwann.

Muss Dir hier mal beipflichten, jetzt sind also 12GB schon inakzeptabel in der Midrange?
Das haben sie mit ihren komischen Lineups aber selbst verbockt, wo sie der 6090XT / 4060/5060Ti jeweils 16gb (Optional) gegeben haben, der 5080 / 9070XT aber auch nur 16gb (wo schon die XTX 24 hatte).
Diese Diskussionen sind eigentlich eh müßig, man wird ja sehen, wo der Preis landet. Obs wer kauft wsl. eher weniger, außer, man bekommt brauchbare Händlerstatistiken.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Ding jemand kauft. Bei den Preisen für RAM, SSD etc. kann man die 50-150€ für eine schöne 9070(XT) auch noch drauf legen... früher waren 100€ vielleicht 33% eines Graka-Preises einer guten Graka (9700pro, FX5800/5900, HD6950/7950 etc., hat alles immer um die 300€ gekostet, jeweils irgendwo vorm Topmodell, heute entspricht das dem 9070-5070Ti Range, also ca. 600-800€, Faktor 2.5), heute sind das vielleicht noch 15%.
Und wenn man sich nicht auskennt kauft man die 9060XT 16gb, ist billiger, hat mehr Gigabyte (das ist doch die Zahl, die groß draufsteht, die irgendwo vergleichbar ist).

Es gibt die Asus Prime 9070 bei Galaxus gerade für 542,23 €.
Das ist schon nen geiler Preis.

Das haben sie mit ihren komischen Lineups aber selbst verbockt, wo sie der 6090XT / 4060/5060Ti jeweils 16gb (Optional) gegeben haben, der 5080 / 9070XT aber auch nur 16gb (wo schon die XTX 24 hatte).
Diese Diskussionen sind eigentlich eh müßig, man wird ja sehen, wo der Preis landet. Obs wer kauft wsl. eher weniger, außer, man bekommt brauchbare Händlerstatistiken.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Ding jemand kauft. Bei den Preisen für RAM, SSD etc. kann man die 50-150€ für eine schöne 9070(XT) auch noch drauf legen... früher waren 100€ vielleicht 33% eines Graka-Preises einer guten Graka (9700pro, FX5800/5900, HD6950/7950 etc., hat alles immer um die 300€ gekostet, jeweils irgendwo vorm Topmodell, heute entspricht das dem 9070-5070Ti Range, also ca. 600-800€, Faktor 2.5), heute sind das vielleicht noch 15%.
Und wenn man sich nicht auskennt kauft man die 9060XT 16gb, ist billiger, hat mehr Gigabyte (das ist doch die Zahl, die groß draufsteht, die irgendwo vergleichbar ist).

die 7900 XTX war aber auch high-end, nen nachfolger gabs mit RDNA4 -offiziel- nicht... in AMDs portfolio ist die 9070 XT der nachfolger der 7800 XT, 7900 XT und besagte XTX haben nix als folgemodell bekommen... leider, weil theoretisch hätte RDNA4 locker das zeug ne 5090 zu ärgern und ne 5080 klar hinter sich zu lassen, einfach verdopplung der CUs, speicher, TDP auf 575W nageln wie die 5090, 1500€ und ab dafür... das teil wäre gegangen wie geschnitten brot.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Bestückung technisch auch einen Hintergrund hat. Das wird dann immer ganz gerne ausgeblendet.

Und das mit diesen Hintergrund eine 9070 GRE mit möglichen 24 GB in der heutigen Zeit deutlich unsinniger gewesen wäre, da sind wir uns wohl auch alle einig.

Die Diskussion um UVP Preise, bzw. Preise zum Marktstart im Vergleich zu GPUs die schon länger im Markt verfügbar sind, macht bei der 9070 GRE keinen Sinn. Und hat auch noch nie wirklich einen Sinn gemacht, egal bei welcher GPU.

Mit der Vermutung, dass die 9070 (XT)s zukünftig teurer werden (siehe Igors Lab) in Verbindung mit der UVP der GRE könnte man dann aber sicherlich zu dem Schluss kommen, sich jetzt bei Bedarf noch eine 9070 non-xt für ~550 € zu sichern.

Zuletzt bearbeitet:
die 7900 XTX war aber auch high-end
... in der Phantasie von AMD vielleicht. SCNR.
Sorry Fanboys, iat halt so, ich hätt mir auch sehr, sehr gern eine gekauft (viel lieber als NV). In der Realität gab es aber sehr viel, was gegen eine XTX gesprochen hat und wenig bis nichts, was dafür gesprochen hätte.
Und das mit diesen Hintergrund eine 9070 GRE mit möglichen 24 GB in der heutigen Zeit deutlich unsinniger gewesen wäre, da sind wir uns wohl auch alle einig.
Wer redet davon? Es ist eher anders, bei der GRE haben sie einfach 1/4 der Speicherchips weglassen, drum ist auch die Bandbreite entsprechend kleiner. Da jetzt größere drauf zu machen mit kleiner Bandbreite ist gaga, das ist dann so eine Schmink-Aktion.
Und hat auch noch nie wirklich einen Sinn gemacht, egal bei welcher GPU.
Also bei ADA und Blackwell war man gut beraten zügig zu kaufen. :fresse:
Mit der Vermutung, dass die 9070 (XT)s zukünftig teurer werden (siehe Igors Lab) in Verbindung mit der UVP der GRE könnte man dann aber sicherlich zu dem Schluss kommen, sich jetzt bei Bedarf noch eine 9070 non-xt für ~550 € zu sichern.
Ja, das ist sicher kein Blödsinn, nachdem neue Modelle auch so bald nicht kommen werden (und wsl. nicht die wahnsinnige Steigerung haben werden), kann man das schon machen.

Nicht vergessen, NV und AMD gehören der gleichen Family. Gut, das stimmt so natürlich nicht, aber so ähnlich dann doch.

Wer redet davon? Es ist eher anders, bei der GRE haben sie einfach 1/4 der Speicherchips weglassen, drum ist auch die Bandbreite entsprechend kleiner. Da jetzt größere drauf zu machen mit kleiner Bandbreite ist gaga, das ist dann so eine Schmink-Aktion.
Ich meine, dass die einzelnen GPUs in der Leistung auch differenziert aufgestellt werden, in dem man u.a. die Speicheranbindung verkleinert. Daraus resultiert dann weniger Speicher, als beim nächst höheren Model. das war bei der 7900GRE zur XT auch so.

Ich sag ja noch nicht mal, dass die GRE zu wenig Speicher hat.
Ist schon okay, für sich gesehen, im Vergleich mit 9070 und 9070XT.

Aber du hast schon recht, GDDR6 gibts wohl nur als 1GB und 2GB Chip, wo man mit 8 Modulen eben bei 8/16 landet und die paar Chips (also die 16er Version) sicher billiger war als irgendwas zu frickeln.
Insofern erklärt sich das schon, da hast du recht.
Interessant aber, dass man der 9070XT wohl auf die gleiche Weise 32gb geben könnte, wie man der 9060XT die 16 gegeben hat (Clamshell-Modus).

Insofern wär eine 9070XTX 32gb möglich gewesen, einfach bissl mehr TDP, bissl mehr Boost-Takt und gut.
Hätte sich schon verkauft (auch wenn die Vorteile im Gaming wahrscheinlich bei +/- nix gewesen wären).

Money for nothing and the chicks for free, oder wie war das? :d

Trotzdem:
Wird schwer zu erklären, warum man jetzt ne 9070GRE 12gb kaufen soll, wenn die billigere 9060XT 16gb hat und es zudem auch noch eine "vollwertige" 9070 16gb gibt.

Wenn der Preis der GRE (viel) näher als der 9060XT als an der 9070 liegt, wirds interssant. Dann wird die Sache recht rund für P/L build (weil 12gb schon okay sind).

Genau.

ja das stimmt schon mit den 16 GB der 9060XT. Aber das hast ja auch bei Nvidia z.b. Da kommt jetzt die 3060 mit 12 GB wieder. die sieht aber von der Leistung her gegen 5050 und 5060 mit 8 GB auch keinen Stich. Es sei denn, man hat das Speicherthema.

Ansonsten wäre es schon toll, wenn es "halben" Größen (3GB?) an Speicherchips geben würde (gibt es die bei GDDR6 überhaupt?). Aber selbst wenn es die gibt, heißt das ja noch nicht, dass sich das preislich lohnen würde.

Wäre ansonsten schon passender, wenn man dann eine 9060XT mit 12 GB machen könnte, eine 9070 GRE mit 18 und 9070 (XT) mit 24. Bei Nvidia entsprechend.

Imho gibts die "Zwischengrößen" erst bei GDDR7, bei GDDR6 angeblich nicht in Serie, was mir das Internet so flüstert... wird schon so sein, kommt mit den Beobachtungen der realen Welt ja hin.
Crossfire wärs halt wieder. 2x 9070(XT) wäre billiger als eine 5080 und von der Leistung her allemal besser.

Naja, die Vettern haben halt beschlosssen, wie sie machen.

Da kann ich mir auch ne gebrauchte 6900XT für 300€ holen. Die ist gleich schnell und hat 16GB. FSR 4 gibt's auch "bald" offiziell.
was bringen die 16GB wenn sie bei RT total zusammenklappt und unspielbar wird? eben, nix... dann kannst grad ne 12GB karte nehmen wenn eh auf RT verzichtest.
RT ist bei der Leistungsklasse eh hinfällig. Das ist ein Luxusdetail oberhalb von "Ultra".

Die 6900 würde ich auch nicht mehr kaufen für 300 einfach zu teuer zumal du da eher eine 800 non XT siehst im Moment die Preise sind irre. Die 3070 sind günstiger aber verkacken an ihren 8 GB total, da kann man RT so oder so vergessen, so hatte ich das bei War Thunder - Maximal eine Runde geht dann sacken die FPS in einstellige Bereiche. VRAM scheint zu voll und es lagert aus. Für über 300 kann man schon eine gebrauchte 16 GB 9060 mit Restgarantie bekommen- Für das Geld geht es kaum besser. Oder eben die Intel wenn es neu sein muss und unter 300, für ca. 250 absolut keine bessere Option im Moment. 3060 Ti und 3070 sind bedingt bis 200 zu empfehlen, jedoch bitte keine 300 mehr dafür zahlen. Dafür sind die zu alt und zu kleiner VRAM. Eine 16 GB 3070 wäre vermutlich jetzt noch extrem konkurrenzfähig. Das hat der Lederjackenmann schon bewusst so gemacht und am VRAM gegeizt. Dass die 3060 echt wiederbelebt werden soll sagt eigentlich schon alles über den momentanen Markt aus.

RT ist bei der Leistungsklasse eh hinfällig. Das ist ein Luxusdetail oberhalb von "Ultra".

Die 6900 würde ich auch nicht mehr kaufen für 300 einfach zu teuer zumal du da eher eine 800 non XT siehst im Moment die Preise sind irre. Die 3070 sind günstiger aber verkacken an ihren 8 GB total, da kann man RT so oder so vergessen, so hatte ich das bei War Thunder - Maximal eine Runde geht dann sacken die FPS in einstellige Bereiche. VRAM scheint zu voll und es lagert aus. Für über 300 kann man schon eine gebrauchte 16 GB 9060 mit Restgarantie bekommen- Für das Geld geht es kaum besser. Oder eben die Intel wenn es neu sein muss und unter 300, für ca. 250 absolut keine bessere Option im Moment. 3060 Ti und 3070 sind bedingt bis 200 zu empfehlen, jedoch bitte keine 300 mehr dafür zahlen. Dafür sind die zu alt und zu kleiner VRAM. Eine 16 GB 3070 wäre vermutlich jetzt noch extrem konkurrenzfähig. Das hat der Lederjackenmann schon bewusst so gemacht und am VRAM gegeizt. Dass die 3060 echt wiederbelebt werden soll sagt eigentlich schon alles über den momentanen Markt aus.
Bei Ali ne Mllse 6700xt für ca. 230€ wären noch möglich. Die wäre sogar neu.

ehm, in raster zumindest war das ding ne punktlandung zur 4080 :geek:
Ja, fairerweise muss man sagen, dass die eh so schlecht nicht war.
Man muss halt die Preise aus 2023 nehmen, welches im Prinzip der passende Vergleichszeitraum für die 4080 war, da haben die XTX doch noch deutlich über 1000€ gekostet, da waren die 4080 sehr ähnlich unterwegs.
Eine 4090 hast den Großteil von 2023 um 1600-1700 bekommen, je nach Modell, selten mal weniger. War dann doch der bessere Kauf (jetzt mal abgesehn vom kranken Wiederverkaufswert bzw. dem Werterhalt, auf den mag ich da nicht eingehen), mit CUDA, dem (damals) besserem DLSS, (viel) besserem RT und allgemein satter Leistung war das wsl. der bessere "High-End-Kauf" (von Vernunft kann man weder bei XTX noch bei 4080/4090 sprechen).

Ist halt so ne Sache, in den letzten Jahren haben die Upscaler Späße und RT ordentlich Fahrt aufgenommen, die Upscaler sind mittlererweile so, dass man sie auch tatsächlich verwenden will (anfangs war das ja teilweise schon eher meh und etwas glitchy hier und da).
RT ist so ne Sache, je nach implementierung sieht das wirklich gut aus oder ist voll wertlos, der Ressourcenverbrauch ist da wohl auch nicht so "linear"...

Besonders toll gealtert ist die XTX irgendwie nicht... zudem häufen sich doch die Berichte, die einen zum Schluss kommen lassen, von ner gebrauchten XTX eher abzusehen. 24gb VRAM gibts auch bei ner ARC Pro B60, kostet neu auch nicht mehr als ne gebrauchte XTX, in LLMs wird sie wohl nicht schlechter sein (Gaming ist dann was anderes, aber da kaufst ne 9070(XT) und gut is.

Ich bin auf jeden Fall froh keine XTX gekauft zu haben (obwohl ich sie wsl. gern hätte und sie mir schön reden würde), ich hab mich gut geärgert keine 4090 gekauft zu haben (dafür hab ich dann eine 2k 5090 gekauft, auch okay :d).

Egal.
Ich bin gespannt ob der Preis regelt.

Die XTX hat eigentlich nur die 24 GB als Alleinstellungsmerkmal die am Ende nicht so wichtig sind weil die Leistung fehlte. Insgesamt wirkt die 9070 doch viel runder allein wegen dem FSR und besserem RT. Da hat AMD definitiv gut aufgeholt was Vorfreude auf UDNA aufkommen lässt. AMD so gut wie NVIDIA ist alles was ich brauche.

Und es ist klar wer eine 4090 zum UVP neu bekam hat im Nachhinein das bestmögliche gemacht. Es war nun aber auch nicht abzusehen dass die Grafikartenlage so katastophal werden würde. Blackwell insgesamt ist ja auch eher ein Sidegrade als ein wirkliches Upgrade über der Ada Generation. Kein echter Fortschritt außer man lässt sich von künstlichem AI-Fake blenden (der zudem auf älteren Generationen laufen würde aber bewusst unterbunden wird hauptsache kaufen kaufen kaufen).

Es gibt die Asus Prime 9070 bei Galaxus gerade für 542,23 €.
Das ist schon nen geiler Preis.
Der Preis ist vielleicht "geil", von der Karte habe ich jedoch nicht soviel Gutes gelesen, oder war das die XT mit den hohen HS-Temperaturen?

Du musst nur eine mit Samsung VRAM erwischen.

Kollege hat sich getraut und eine mit Samsung VRAM erwischt.
Temps sind super.

Hab die Sapphire Pure RX 9070 hier, auch Samsung VRAM 😎👍🏻

HS und Vram sind doch zwei verschiedene Themen. Hynix Vram wird wohl nicht so warm, ist aber wohl auch nicht ganz so schnell bei gleichen MHz, wenn ich mich recht erinnere. Liegt wohl an den Timings

Kumpel hat sich die Karte gekauft. Kann ja mal berichten. Bewertungen allg sind bei der non xt aber ganz gut

HS und Vram sind doch zwei verschiedene Themen. Hynix Vram wird wohl nicht so warm,

Natürlich sind das zwei verschiedene Dinge.

Hynix ist der heiße VRAM.
Ich hatte beides hier.

Am Tag 1 eine Asus RTX 9070 Prime mit Hynix VRAM - da heizt der VRAM alles mit. Die Karte wird unnötig warm. Locker 15°C(K) mehr als mit Samsung!

Samsung ist gar kein Thema und super kühl.
Anbei mal moderate Last (100fps cap) in Gothic 1 Unreal Beta

Screeenshot in 3 .. 2 .. 1 ..

1780515719153.png
1780515735793.png

mit Hynix war immer der VRAM das heißeste der Karte!

extra mal Cyberpunk 2077 angeschmissen inkl. Raytracing - 27°C im Raum 8-)

1780516806864.png

Zuletzt bearbeitet:
@Raptor[TP] :
Korrigiere mich, aber ich sehe im Gaming-Betrieb beim Ram ein Delta-T von knapp 40°C, ich sehe da das Problem nicht, zumal der Lüfter mit 34% läuft.

Thx for help :unsure:

Natürlich sind das zwei verschiedene Dinge.

Hynix ist der heiße VRAM.
Ich hatte beides hier.

Am Tag 1 eine Asus RTX 9070 Prime mit Hynix VRAM - da heizt der VRAM alles mit. Die Karte wird unnötig warm. Locker 15°C(K) mehr als mit Samsung!
über 15°C unterschied? Gemessen an welchem Sensor meinst du denn, wenn du sagst die Karte?

Ich selbst habe eine Asus Tuf 9070XT mit Hynix Ram. Und es stimmt, der ist schon gut heiß. Aber 15 Grad über die Ganze Karte nur wegen dem Ram? Das kann ich nicht glauben. Temperatur Ram direkt. Das kann hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Delta-T von knapp 40°C
? what? sorry wie meinen?

über 15°C unterschied?
von VRAM Temps zu VRAM Temps.

Hatte die Asus Prime RX 9070 und Sapphire Pure RX 9070

Der VRAM der Asus war beinahe steht in den mittleren 80er
Der VRAM der Sapphire ist eigentlich immer unter 70°C

Auch die GPU Temps waren höher, aber klar, der Hynix heizte mit und der Kühler der Prime war überfordert.

Also RX9070 (XT) ohne Samsung VRAM (mit Hynix) würde ich zurück schicken. I don't care.

? what? sorry wie meinen?
Er meint das Delta zwischen VRAM und Umgebungstemperatur, nicht das Delta zwischen Idle und Load 😉

Also 66°C unter Last ist für den VRAM doch keine Temperatur, um die man sich Sorgen müsste. Du wolltest aber wohl nur aussagen, dass der Hynix VRAM mit das heißeste wird (2 Grad unter Hotspot). Aber ist es denn wirklich so, dass der Samsung VRAM nur etwas über 50°C unter Last wird (Du meintest 15 Kelvin kühler)?

Nein, nein - ich wollte ein positives Beispiel zeigen.

Mit der Karte bin ich, was die Temperaturen, sehr zufrieden.

Bei der Asus Prime war der VRAM stets bei 85°C
ohne Sommer undso 😅 (im März)

auf einer 9070 mit Hynix packste im Sommer locker die 90°C

auf einer 9070 mit Samsung packste unter den selben Bedingungen wohl eher 75°C max.

Da rühren meine 15°C (K) Delta her.

Eine absolute Wohltat und kein Vergleich für Menschen denen die Temps nicht völlig egal sind.

😅👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
Achso, die Screens sind von einer mit Samsung VRAM, dann ist denke ich nun alles klar :bigok:

Du musst nur eine mit Samsung VRAM erwischen.

Kollege hat sich getraut und eine mit Samsung VRAM erwischt.
Temps sind super.

Hab die Sapphire Pure RX 9070 hier, auch Samsung VRAM 😎👍🏻
Ist das so ein großer bzw. spürbarer Unterschied? Samsung hat ja generell den Ruf besser zu sein als Micro/Hynix. Das war damals bei den Tis schon so, da gingen immer ein paar MHz mehr. Ich bekomme trotzdem fast bis zu 90° auf der Nitro. Aber das soll so sein, ich habe sie nur leicht undervoltet, da der Kühler Lüfterschrauben hat werde ich da auch nicht dran rumbasteln sondern sie eher einsenden. Alles kein Vergleich zu den 115° bei der MBA XTX.

Es unterscheiden sich auch ein wenig die timings. der Hynix Ram ist wohl etwas schneller, bzw. hat die strafferen Timings. Im Logischen Gegenzug lassen sich die Samsungs um ein paar mehr Mhz übertakten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh