[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Zum Thema AI lasse ich das mal hier:
--> Reine "Token-Verbrennung" als eine Art Performance-Metrik heranzuziehen hat hoffentlich bald überall ausgedient!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben on-premise nun Llama mit einigen Modifikationen laufen, damit Unternehmensdaten und Daten von großen Marktdatenaggregatoren dort reingekippt und analysiert werden können. Umgestiegen von chatGPT Business-Lizenzen. Man merkt einen Unterschied, auf jeden Fall. Aber gefühlt wird unser genutztes Modell immer besser und wir haben die Kontrolle bzgl. Datenabfluss. Von daher denke ich auch, dass lokal genutzte LLMs mehr werden könnten.
Allerdings braucht dann jedes Unternehmen ein paar nVidia Karten. :d Ich denke daher ebenfalls, dass der Hardware-Bereich zwar auch in Mitleidenschaft gezogen werden wird, wenn die "AI"-Buden abstürzen, aber die LLMs sind nicht mehr wegzudenken, mMn.

Unsere IT war auch ganz happy mal ordentlich einkaufen zu dürfen, damit unser Kram fortan rein on-premise läuft.

Hat man sich maßlos geärgert und denkt noch immer darüber nach, nach dem Motto "hätte ich doch nur verkauft?".
Liest man doch in beiden Richtung hier regelmäßig? Die meisten können damit eher nicht wirklich umgehen. ^^
ollte diese Aktie mal irgendwie massiv abstürzen würde es mich zumindest ziemlich ärgern, aber ich hätte nicht den Wirecard oder "Reise nach Jerusalem" Effekt,
ICh bin mir relativ sicher, dass es sich für dich aber dennoch so anfühlt weil du diesen Reingewinn mit der Zeit auch als bereits erreichtes Vermögen betrachten wirst.

Ich würde in einem solchen Szenario immer verkaufen. Es ist wahrscheinlicher, wieder einen Titel zu finden, der große Steigerungen macht als dass dieser Titel nochmal eine solche Steigerung hinlegt in einem vergleichbaren Zeitrahmen.

Zum Nachdenken: Diese Entwicklung ist son bisschen wie die Goldgräber Zeit. Die Goldgräber sind Chatgpt, xAi, Antrophic und Co. Die Verkäufer der Goldgräberausrüstung sind sowas wie ASML, TSMC etc. , Nvidia/AMD/die Speicherhersteller ist bisschen dazwischen und stark davon abhängig, ob die sich dann anpassen können oder nicht. Um im Bild zu bleiben, dass sind HErsteller, die einzelne Ausrüstung der Goldgräber herstellen und damit abhängig davon sind, was die Goldgräber einsetzen in ihrem Claim. Wenn die von der Waschwanne zur Waschrinne wechseln und später zur TRommelwaschanlage, müssen diese Anbieter sich anpassen können.

Zuletzt bearbeitet:
24425.jpg

😎

wäre mir zu heikel, bzw. zu viel Pokeranteil. Ich hab zu beginn des Kriegs mal kurzzeitig viel gewinn gemacht und mitgenommen. danach nochmal rein und mit ordentlich verlust raus...

Heute ins Portfolio geguckt und gefreut. Ich habe seit Beginn Aktien von WesternDigital die echt gut laufen. Irgendwann gab's einen SpinOff und ich hatte SanDisk Aktien, die aber bei TR immer als "nicht handelbar" da standen. Hatte es also abgeschrieben. Nun sind diese in meinem Portfolio und (hab ja nie aktiv nachgeguckt, da bei TR nichts stand) und ich hab mich gefreut. Bei Umwandlung war wohl eine 50 Euro wert, nun sind's 1450 Euro 🥳🥳

Kratzt seit ein paar Tagen immer wieder an den 600k, aber will einfach nicht drüber :d
1780482881414.png

giphy.gif

Dafür kackt Crypto irgendwie ab. Die ~10k, die ich noch drin hab (BTC und ETH), sind jetzt nicht so tragisch, aber bin gespannt, wann sich das wieder einmal erholt. Aber war bei Crypto ja noch immer so, gefühlt ewig tot, und dann geht die Party wieder los.

Ich würde in einem solchen Szenario immer verkaufen. Es ist wahrscheinlicher, wieder einen Titel zu finden, der große Steigerungen macht als dass dieser Titel nochmal eine solche Steigerung hinlegt in einem vergleichbaren Zeitrahmen.
ich glaube ich kenne mich gut genug um mich selbst in die Kategorie "trotziges Kind" einzuordnen das irrationaler weise darauf hofft, dass man wieder den Ursprungswert erreicht. Das sehe ich ja bei mir und Novo Nordisk die tiefrote Zahlen schreibt in meinem Depot.

ICh bin mir relativ sicher, dass es sich für dich aber dennoch so anfühlt weil du diesen Reingewinn mit der Zeit auch als bereits erreichtes Vermögen betrachten wirst.
Das ist wahrscheinlich anzunehmen. Ich bin aber auch nicht qualifiziert genug um beurteilen zu können ob ein Unternehmen zu hoch taxiert ist oder nicht. Mein Eindruck ist aber, dass die meisten Menschen sich eher von Börsenkursen einer Aktie verleiten lassen. Und das ist oftmals eben trügerisch. Ich habe leider keine KI gefunden die es mir genau aufdröselt, aber Coca Cola wäre ja so ein Fall. Da schauen die Leute und sehen der Kurs ist bei 60$ und dann springt er auf 80$ und man sagt dann "signifikant" gestiegen.
Wenn man seit Börsengang 1916 mal die ganzen Aktiensplits berücksichtigt, sagen mir einige KIs entspräche das heute ungefähr dem 9000-fachem einer Ursprungsaktie. Also Wer 1916 z.B. für 2$ gekauft hat, hätte heute ohne Splits eine 18.000$ Aktie. Und da würde auch jeder sagen das ist ja richtig heiß gelaufen. Aber selbst wer vor 20 oder erst vor 15 Jahren zugestiegen ist wäre immer noch gut dabei gewesen.

Würde Nvidia heute wieder einen 1:10er Split machen und die Aktie würde bei 19$ notieren, dann hätte sich an der Bilanz, am Wert und am Unternehmen eigentlich gar nichts geändert, dennoch würde es an der Börse wieder so wirken, als wäre die Aktie ein Schnäppchen. Ich hoffe es kommt rüber was ich meine.

Easy @P4LL3R Du musst nur knapp 823€ aufs Verrechnungskonto schieben. Gern geschehen! Komm in meine Gruppe für mehr Anlagetipps. :coolblue:

ich glaube ich kenne mich gut genug um mich selbst in die Kategorie "trotziges Kind" einzuordnen
Ja da sehe ich mich auch, bin mit diversen Werten mehrfach von rot nach grün und wieder rot und soweiter im gesamten Depot ging es stetig nach oben 👍

Hab das gleiche mit Apple erlebt und im Depot. Seit dem ich sie habe ging es mehrfach runter und das sichere Ende von Apple wurde verkündet. Durch die Aktien splitt ist aus einer klein investion über die Jahre ein großer Klumpen geworden der auch noch Dividenden ausschüttet.

Hierzu möchte ich noch auf die Möglichkeit von Synagien hinweisen die sich durch KI und quantum Computer erst noch ergeben werden.
Gerade im pharmazie Bereich werden wir noch bahnbrechende Erfolge sehen.
Und überhaupt in der Forschung und Entwicklung.
Nicht zuletzt im difenece sektor/Verteidigungssektor sehe ich großes Potential.

Grüße vom letzten Tag am Pool 🫣😁

@Frankenheimer Deswegen hab ich die Zeitkomponente mit eingebracht. ;) Denn, völlig richtig, über einen derart langen Zeit Horizont wird auch Nv gestiegen sein wenn sie nicht komplett pleite gehen. Heißt aber auch nicht, dass auf viele Jahre der Kurs deutlich niedriger liegen kann, vll solange, dass du nichts mehr von hast, dass es irgendwann mal wieder steigt. ;)

Bleiben wir bei Coca Cola: Das eine PErson dein skizziertes Szenario erlebt ist halt auszuschließen. Keiner hat 110 Jahre eine Aktie. Zumindest nicht eine, die er selbst gekauft und wieder verkauft hat.

Da fällt mir wieder ein toller Spruch ein.
Wenn du vor 110 Jahren coca cola gekauft hättest...

Dann wärst du heute vermutlich tot 😉

Alles Geld ins Depot.
In 110 Jahren zahlt sich das locker aus. ☝️😜

Einfach nur kaputt....
So kostet die Aktie des Chipentwicklers Nvidia inzwischen das 20-Fache des Jahresumsatzes.
Beim Lebensmittelkonzern Nestlé beträgt das Kurs-Umsatz-Verhältnis nur gerade 2. Im Vergleich dazu wirken die Bewertungen der Raumfahrtfirma SpaceX wie von einem anderen Planeten: Laut Schätzungen muss man für die Aktie das 80- bis 100-Fache des gegenwärtigen Umsatzes bezahlen.

Es wird irgendwann knallen, gibt ja genug Gründe.

Müssen wir durch 😬

Hierzu möchte ich noch auf die Möglichkeit von Synagien hinweisen die sich durch KI und quantum Computer erst noch ergeben werden.
Gerade im pharmazie Bereich werden wir noch bahnbrechende Erfolge sehen.
Und überhaupt in der Forschung und Entwicklung.
Nicht zuletzt im difenece sektor/Verteidigungssektor sehe ich großes Potential.

Grüße vom letzten Tag am Pool 🫣😁
+1.
Vorne weg die Kette fehlt aber. Denke auch beim Thema Energie wird noch viel kommen, denn der Energiebedarf von KI steigt seit Jahren exponentiell. Habe in den USA nun eine Aktie für Uran gefunden. Bin mir aber gerade noch unsicher

Zuletzt bearbeitet:
Rückflug nach Köln verschiebt sich 3h.

Hab derweile mal nach Hebel Zertifikate usw. geschaut für SpaceX gibt's da noch nix?

🤣

Rückflug nach Köln verschiebt sich 3h.

Hab derweile mal nach Hebel Zertifikate usw. geschaut für SpaceX gibt's da noch nix?

🤣
Leg doch einen auf.

Sei der Schaufelverkäufer :-) (y)

So sehr ich Elons Idee teile und gerne Menschen auf dem Mars und Mond sehen würde, ich glaube nicht das die Menschheit schon so weit ist.
Daher wird denke ich SPCX erstmal ordentlich nach unten gehen :unsure:

Ich hab in letzter Zeit so viel Negatives über KI im Businessumfeld (Token-Kostenentwicklung, Ineffizienz etc.) gelesen, dass ich die letzten Tage meinen MSCI World, den Vaneck-Semicondutor und ein paar Tech-Einzeltitel (Broadcom - zufällig fast perfektes Timing bei >400 € 😅, NV, Micron etc.) komplett verkauft habe. Alles mehr oder weniger Höchststände und 35 % bis 250 % Gewinn - außer dem World (waren einige Jahre Sparplan bis Anfang 2024) alles teils deutlich unter sechs Monaten gehalten.

Die sechsstellige Summe geht jetzt in den Holländer. Wenn mir dabei die nächsten 1-2 Jahre Gewinn entgehen sollte, ist es eben so. Dafür fühlt es sich so für mich so einfach richtiger an und ich kann der möglichen weiteren KI-Blasenbildung, incl. möglichem großem Final-Knall, etwas entspannter zuschauen. Und falls mein Popometer doch falsch liegt - der Holländer hat auch ne zweistellige jährliche Rendite, so what.

Bin nach wie vor mit etwa 25-30 % Gesamt-Depotanteil im Segelschiff - das reicht mir aktuell an indirektem KI-Investment.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh