[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Mich haben sie neulich auf der Arbeit abgelehnt 😅

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
40€ für eine halbe Stunde Reddit lesen. 4-5x Pro Monat, kommt schon was zusammen, und gibt immer wieder Prämien zusätzlich. Also 150-200€ Pro Monat.

Also Plasma, beim anderen müsste ich mich mal erkundigen :d

Zuletzt bearbeitet:
Zählt man da schon als Zuchtbulle? 😅

IMG_7995.png

Grüße vom Pool 🤣

Lets go JEDI 🥳🥳🥳

hat mir dann doch in den Fingern gejuckt. Habe gestern bei Münchener Rück zugeschlagen. Ob die Aktie noch weiter auf Tauchfahrt geht...ka. Aber die prognostizierte Dividenden-Rendite von 5% hat mich gereizt.
Als ich dann zugeschlagen habe ist mir aufgefallen, dass es nach 22 Jahren Börse die erste deutsche Aktie ist die ich gekauft habe :fresse:

Wird, sofern langfristig gehalten, kein schlechtes Invest sein. Die Münchner Rück ist ein Gigant im Hintergrund, nicht nur für die Versicherungsbranche als solches sondern auch die Wirtschaft.

Gehört an sich in jedes Langfrist Portfolio bzw. ist immer ein gutes Invest in diesem Kontext.

Paar Infos, da ich dieses Unternehmen seit je her interessant finde und die wenigstens begreifen, wie wichtig und groß das Ding eigentlich ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Münchener_Rück Auch weil ja gern Deutschland/deutsche Unternehmen als "irrelevant" gesehen werden.

Hab auch ein paar MR vor ein paar Jahren als Langfristanlage eingekauft.

Deswegen Holländer! 😂

irgendwie hab ich sorgen, dass die KI Aktien crashen. Wenn man sich die steigerungen so ansieht, kann das doch nimmer lang gut gehn.

Gewinne mitnehmen oder weiter pokern?

Zuletzt bearbeitet:
Mal was zum nachdenken für die AI Fraktion hier...

Was passiert, wenn der Markt erkennt, dass ein lokales LLM ähnliche Ergebnisse liefern kann mit deutlich mehr Privatsphäre und wesentlich geringeren Kosten als Claude oder ChatGPT?
Frage für einen Freund :fresse:
#NVDA

Hallte Ich für komplett real und möglich.
Daher kurz es wird zum Crash kommen, ja.
Warum, weiß keiner.
Wie lange, weiß keiner.
Wird es danach weiter gehen, ja sicher :d
Vielleicht läuft es noch 2 Jahre so weiter oder 2 Monate keiner kann das seriös abschätzen.

Nvidia bereitet sich ja schon darauf vor und steigt in den CPU Markt mit ein, vielleicht hat es was damit zu tun?

Wie seit ihr im Bereich Quanten Komputer unterwegs, hat wer da ein Fuß in der Tür?

AMD soll hier ja durch die Übernahme von Xilinx ganz gut aufgestellt sein?

Nvidia bereitet sich ja schon darauf vor und steigt in den CPU Markt mit ein, vielleicht hat es was damit zu tun?
Das ist ja quasi der Grund meines Posts ;)
Nicht falsch verstehen, Semiconductor sehe ich da weiter auf guter Position, nur die ganzen AI IPOs die jetzt anstehen, sehe ich da halt etwas kritischer.

Wie seit ihr im Bereich Quanten Komputer unterwegs, hat wer da ein Fuß in der Tür?
Bespare gemütlich den QUTM von VanEck. Noch nicht viel Bewegung seit ich drin bin.

Mal was zum nachdenken für die AI Fraktion hier...

Was passiert, wenn der Markt erkennt, dass ein lokales LLM ähnliche Ergebnisse liefern kann mit deutlich mehr Privatsphäre und wesentlich geringeren Kosten als Claude oder ChatGPT?
Frage für einen Freund :fresse:
#NVDA
kommt halt drauf an was die Leute damit machen. Solange es niemanden gibt der es wie Alexa als Endgerät fertig in die Ecke stellt mit App/Webseiten Zugriff und Plug&Play wird es nicht kommen. Denn die breite Masse der Menschen kann sowas nicht aufsetzen. Wenn man da mit Container, Konfiguration und Installation ankommt sind die weg. Und es müsste ja auch ein Endgerät sein das immer mitläuft aber gleichzeitig so sparsam und leistungsfähig ist dass Anfragen nicht ewig dauern. Und Spielchen wie Bildgenerierung sehe ich angesichts der CPU/GPU Daten in den Privatrechnern auch noch lange nicht.
Weiteres Problem, damit eine KI up-to-date bleibt braucht sie WAN Zugriff. Würde jemand seine lokale KI die er mit Steuerdaten usw. befüttert hat irgendwie ins Netz zulassen? Auch da wäre wieder der Punkt, traut sich der Privatmensch das zu sowas zu designen?
Was ich mir irgendwann vorstellen könnte, dass in deinen Endgeräten ab Werk eine lokale KI dazukommt, z.B. im iPhone die deine Gewohnheiten lernt und hoffentlich mal klüger wird als das SIRI Zeug.
IT-Nerds und technisch versierte Menschen werden sicherlich in ein paar Jahren sehr akzeptable KIs lokal am laufen haben. Aber die breite Masse sehe ich eher nicht.

nur die ganzen AI IPOs die jetzt anstehen, sehe ich da halt etwas kritischer.

Die Jungs Elon, Alphabet, Sam Altman und der von Anthropic und deren frühe Investoren könnten theoretisch große Mengen Cash bekommen durch die IPO.
Das werden sie dann auch wieder investieren (werden ja wohl nicht alles für Nutten und Koks ausgeben). Spannend wird hier also sein zu sehen worin das Geld dann investiert wird? Vielleicht denken die schon weiter?

Aber die breite Masse sehe ich eher nicht.
Ich schätze, die "breite private Masse" ist bei dem Thema bis auf Weiteres für die Anbieter wenig bis gar nicht relevant. Die breite Masse spielt ja nur mit KI rum und ist bisher auch kaum bereit, Geld dafür auszugeben.

Relevant für OpenAI, Anthropic und Co. ist aktuell fast nur der Business-Bereich, durch den bereits erste relevante Einnahmen verzeichnet werden. In dem Bereich ist es nach meiner Einschätzung spätestens mittelfristig sehr wahrscheinlich, dass die auf lokale Lösungen umswitchen werden. Machen jetzt schon einzelne meiner Shop-Kunden erfolgreich (ok, bisher meist nur Content-Erstellung und Optimierung), da sie die Abhängigkeit von Dritten weitestmöglich reduzieren wollen. Was das für die Einnahmeseite der Anbieter bedeuten wird, kann man sich ja leicht ausmalen. Und die technischen Zulieferer werden davon sicherlich auch weiter profitieren - wenn auch nicht in dem durchgeknallten Umfang, wie gerade in den entstehenden Rechenzentren. Obwohl, vielleicht mieten die Unternehmen dann direkt Instanzen/Kapazitäten dort, die von den großen Anbietern nicht mehr benötigt werden? Dann hätten sie die eigenen LLMs dort ja auch unter ihrer eigenen Regie und bräuchten keine eigene Hardware.

Ich befinde mich zwar nicht direkt in einem AI-Titel, aber im Zuliefererbereich wie zB ASML. Daher wird mir langsam auch schwindelig, was die derzeitige Papierrendite anbelangt. Und ich bin da derselben Meinung wie Kazuja, es wird definitiv einen Rücksetzer geben. Wann und wie ist jedoch völlig offen.
Um die Psychologie eines jeden abzutesten, könnte man sich die Frage stellen, ob es während der eigenen Zeit an der Börse schon einmal Titel im Portfolio gab, die super liefen und dann gecrasht sind. Wie ging es einem damit? Hat man sich maßlos geärgert und denkt noch immer darüber nach, nach dem Motto "hätte ich doch nur verkauft?".
Wenn das so ist, könnte das Sprichwort "lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach" die bessere Handlungsmaxime sein.

Um die Psychologie eines jeden abzutesten, könnte man sich die Frage stellen, ob es während der eigenen Zeit an der Börse schon einmal Titel im Portfolio gab, die super liefen und dann gecrasht sind. Wie ging es einem damit? Hat man sich maßlos geärgert und denkt noch immer darüber nach, nach dem Motto "hätte ich doch nur verkauft?".
auch wenn es bei mir auch eine Art von Selbstbetrug ist, aber physiologisch habe ich ja mit NVIDIA einen um 1400% explodierten Titel im Depot. Ich habe damals auf halbem Wege das verkauft was mich der Titel im Einstand gekostet hat. Das waren ca. 3000€. Heisst, das was ich im Depot sehe ist nur noch der übriggebliebene Reingewinn. Sollte diese Aktie mal irgendwie massiv abstürzen würde es mich zumindest ziemlich ärgern, aber ich hätte nicht den Wirecard oder "Reise nach Jerusalem" Effekt, dass ich am Ende mit Verlust rausgehe weil ich zu spät oder gar nicht abgesprungen bin. Ich wäre dann nur soweit wie zuvor :fresse:

Ich will auch auf gar keinen Fall jemanden vorgeben, wann zu verkaufen ist.
Bei 3000€ Einsatz und 1400% würde ich jedoch definitiv schwach werden. Gut, dass ich Nvidia Aktien 2022 zwecks Hauskauf vertickt habe :heul:

Relevant für OpenAI, Anthropic und Co. ist aktuell fast nur der Business-Bereich, durch den bereits erste relevante Einnahmen verzeichnet werden. In dem Bereich ist es nach meiner Einschätzung spätestens mittelfristig sehr wahrscheinlich, dass die auf lokale Lösungen umswitchen werden.
Genau das ist mein Punkt, vor allem in Anbetracht, dass ziemlich viele dieser Unternehmen feststellen mussten, dass die token Kosten komplett aus dem Ruder gelaufen sind und ein kompletter stop verhängt wurde teilweise.

Wie gesagt semiconductor sehe ich aktuell nicht gefährdet, eher im Gegenteil.
Aber reine KI Buden werden vermutlich kurz bis Mittelfristig ihre Probleme bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh