[Kaufberatung] PC für Sohn/Papa

1Blindfisch1

Neuling
Hallo Zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Nach vielen Jahren, möchte ich für meinen Sohn und für mich einen Deskto-Rechner anschaffen. Bisher haben wir nur ein altes einfach MateBook.
Wir brauchen kein HighEnd Gerät, sondern einen PC mit dem man aktuelle Spiele zocken kann und wo man sich nicht gezwungen fühlt täglich am PC zu sein, weil er so teuer war.

Würde mich freuen, wenn ihr uns unterstützen könnt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
WoW, CounterStrike, Fortnite, GTA V (später auch dann GTA 6, Ready or Not, Sims

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Haben uns für folgenden Montior entschieden: GIGABYTE G27Q20, 27" (2560x1440 (WQHD), 16:9, 109ppi )

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Zukunftsicher PC mit AMD5, 32GB Ram und 2TB SSD. Beleuchtung ist nicht relevant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Am liebsten so wenig wie nötig um vernünftig aber ohne zu große Kosten Zocken zu können. Wäre gut, wenn der PC bei Rund 1000€ (nur der reine PC) liegen könnte.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Beide Varianten möglich

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard, CPU, Speicher und SSD gegen sich mit 1000€ schon aus.
Mit Grafikkarte, Gehäuse, Kühler und Netzteil wird das nix mehr.
Ich fürchte das ich euch das Budget nochmal ansehen müsst und überdenken ob man nicht 500€ drauf legt. Dann geht sich das mit ein paar kleineren Kunstgriffen theoretisch aus.

Gta 6 ist das einzige was am Budget scheitern würde. Für den Rest ist das kein Problem.

Hi, 7500f + 9060XT{16GB VRAM und RAM für ~ ca. 1100 € ist drin8-)

Nachtrag:
In 1440p sind ca. 70FPS möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten bisher.

Die 1000€ sind natürlich nicht fest in Stein gemeißelt. GTA 6 ist auch noch Zukunft, für PC wird das Spiel ja eher erst Ende 2027 rauskommen.

Danke für die Antworten bisher.

Die 1000€ sind natürlich nicht fest in Stein gemeißelt. GTA 6 ist auch noch Zukunft, für PC wird das Spiel ja eher erst Ende 2027 rauskommen.
Hallo, hier mal was für 1100 €, da sind kaum Einsparungen möglich ohne an der Qualität schrauben. Also ich würde hier nicht weiter runtergehen.
Nachtrag: Du könntest noch ca 70-100 € drauflegen und gleich 32 GB RAM nehmen, wäre eine Option aber kein muss. Du kannst ja auch später noch zwei Riegel dazukaufen. 🙏
Option 1-2
1780035650695.png
1780035675348.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Vorschläge. Ich hab das noch leicht angepasst. Kann man dann doch so nehmen

1780040889485.png

Oder wenn es dann doch etwas mehr sein sollte diese Konfig:

1780040993050.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, was ein böser Mann der sich vllt doch noch selber belesen hat und konstruktive Vorschläge macht.

Für WOW sind die X3D s am besten, da wirst du mit dem 7500F stolpern.........

1780044104246.png

Ja, was ein böser Mann der sich vllt doch noch selber belesen hat und konstruktive Vorschläge macht.
Die liegen ja alle deutlich über dem Budget, dann kann man auch anders planen, oder nicht?

1780043309273.png

Zuletzt bearbeitet:
wenn man gesagt bekommt, es wird schwierig, macht man sich Gedanken. Klar wäre es mir Recht, auch nur 1000€ zu zahlen, wenn man damit aber nicht gut aufgestellt ist, macht das auch keinen Sinn.
Wir könnten auch 3000€ ausgeben, am Geld liegt es nicht, aber darum ob es nötig ist. Bringt mir ja nichts einen 3000€ PC zu Hause stehen zu haben und wir spielen dann zu selten oder nur Tetris.

wenn man gesagt bekommt, es wird schwierig, macht man sich Gedanken. Klar wäre es mir Recht, auch nur 1000€ zu zahlen, wenn man damit aber nicht gut aufgestellt ist, macht das auch keinen Sinn.
Wir könnten auch 3000€ ausgeben, am Geld liegt es nicht, aber darum ob es nötig ist. Bringt mir ja nichts einen 3000€ PC zu Hause stehen zu haben und wir spielen dann zu selten oder nur Tetris.
Deshalb ist das auch so wichtig Budget angaben zu machen, dann kann besser planen auch für die gespielten spiele, sonst kommt da nur Murks bei raus. Und alle planen nur 1000 - 1100 € usw......

Hier hast sehr lange ruhe und du kannst alle spiele zocken damit und der X3D ist top für WOW.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Vorschläge. Ich hab das noch leicht angepasst. Kann man dann doch so nehmen

Komisch das die identischen Artikel in deinen vorgeschlagenen Preislisten teilweise unterschiedliche Preise haben:
NM790 2TB - 229€ / 237€
Peerless Assassin 120 SE - 29€ / 39€
Fractal Design Pop 2 Air - da sinds nur 0,60€ aber trotzdem ...

Wichtig wäre das mal ein fixes Budget hin geschrieben wird nachdem man sich richten kann. Es ist sonst sehr schwer eine zielführende Beratung zu machen.

Deshalb ist das auch so wichtig Budget angaben zu machen, dann kann besser planen auch für die gespielten spiele, sonst kommt da nur Murks bei raus. Und alle planen nur 1000 - 1100 € usw......

Hier hast sehr lange ruhe und du kannst alle spiele zocken damit und der X3D ist top für WOW.

das Budget war doch mit 1000€ angegeben. Die ersten beiden Aussagen waren, geht zu dem Preis nicht, dann kam dein erster Vorschlag der auch schon drüber lag, auch wenn es nur knapp über 100€ waren.
Und da waren es schon nur 16GB Ram und 1 TB SSD anstatt wie gewünscht 32GB und 2 TB. Daher dann die entsprechenden Vorschläge.

Somit sind wir dann in einem Budgetbereich von 1300 - 1500€.

Somit sind wir dann in einem Budgetbereich von 1300 - 1500€.
9060XT dazu und kleineres NT wählen 650W dann biste du bei ~~ 1500 €.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1780050667444.png

Zuletzt bearbeitet:
Gut, steck nur an die Eckpunkte.
- Bildschirm mit 1440p - 144Hz (200Hz kann er aber zur Orientierung nehmen wir 144Hz)
- 32GB Arbeitsspeicher
- 2TB SSD
- Budget zwischen 1300-1500€.

Damit lässt sich etwas anfangen. Meine Konfiguration um 1250€ zB. könntest du auf die Kingston 2TB NV3 wechsel. Und statt der 9060XT eine 9070 (non-XT) rein machen.
Dann wären wir bei einem sehr passablen 1440p Rechner mit genug Potential und falls später mal notwendig Aufrüstmöglichkeit bei der CPU.

Der X3D cache ist wichtiger in WOW ist auch sehr CPU lastig. Eine 9060XT mit FSR 4 geht bestimmt sehr gut ab.
9070 wäre Nice......wenns ins Budget passt.

Alternativ könnte man das auch so machen ~ 1585 €.

Zuletzt bearbeitet:
Zufällig bei kleinanzeigen gefunden:

Wäre der so mit der Geforce zu dem Preis Top?
Gebraucht zum neu preis, finde ich zu teuer von Rasterleistung ist die 9070 ähnlich und verbraucht deutlich weniger. Außerdem sind da nur 1 TB NVME verbaut, das ganze sieht nach Neupreis verkauf aus verpackt mit einer alten Karte.

Finde den Rechner auch zu teuer.
Die Komponenten sind schon OK aber mit 1450€ kannst du selber etwas Neues bauen das vergleichbare Leistung bringt.
Bei einem Preis von 1000-1100€ wäre das schon eher interessant.

Wir werden den PC dann wohl so zusammenstellen:

1780647606253.png

Ich nehme an Alternate wird erstmal keine Aktion wieder starten mit 32GB Ram für 299,00 € und kostenloser Zusammenbau ?

Wird so nicht kommen, das ist Random Poker, wird irgendwas 30€ billiger, wird das andere 30€ teurer.
Kannst einfach jetzt kaufen, strategisch bringt warten leider nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh