[Sammelthread] Klimaanlagen - Hinweise und Fragen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Jbdiver
Könntest die Ausseneinheit vielleicht mit nem Gehäuse verkleiden. Habe ich zumindest mit meiner gemacht. Müsstest halt was Passendes für die Größe suchen und irgendwie befestigen. Sind aber meist nicht ganz billig - aber der Waf-Faktor ist enorm. :d

Habe sowas in der Art, nur in größer, da fest installierte Multisplit-Anlage:

Meine Frau findet es halt extrem hässlich, aber ist halt eine Klimaanlage und kein Monet Porträt :angel:
Hat jemand Tipps, dass ganze etwas „Idyllischer“ zu gestalten?
Ich find das Teil, für ne Klimanalage, jetzt auch nicht so hässlich.
Wenn es auf dem Balkon ist, vielleicht einfach direkt, oder mit kleiner Erhöhung auf den Boden stellen anstatt der Fensterhalterung? Der Platz ist eh weg aber "wirkt" hübscher ohne den Halter.

Ansonsten sieht es bei uns genau so aus
1780040188393.png

Das Innengerät ist hübscher als das Spielzeugchaos das mein Sohn an der Stelle hinterlassen würde wenn sie frei wäre.
Das Außengeräte seh ich eh nicht ;). Von der Straße aus gesehen gibt es natürlich hübschere Anblicke aber die paar Tage im Jahr. Und wenn es unserem Vermieter oder den Nachbarn zu hässlich ist, können sie uns ja ne hübschere, festverbaute Split spendieren :bigok:

Sie ist zwar nicht hässlich, aber sehr weit entfernt von schön. Entsprechend habe ich versucht, die so gut wie möglich zu verstecken. Die Ausseneinheit steht auf dem Terrassenboden, stört aber nicht sonderlich :)

1.jpg
2.jpg

Bei mir sieht das auch nicht besser aus, allerdings stehts auf Terrasse und hab meine Türe recht gut "zugemacht".
Anhang anzeigen 1208257 Anhang anzeigen 1208258
Türe ist zumindest "normal" angekippt, kann meine Türe zum Glück umschlagen von offen nach angekippt und somit geht das mit dieser Lösung und ist einigermaßen sicher. An der Pappe da nicht stören, da kleb ich irgendwann silberfarbige Folie drüber.
kurze Frage: wie hast du das Ding durch das gekippte Fenster bekommen?

@Weedy-Gonzales

Sieht super aus, wie ich finde.
Bei mir geht es leider nicht so schön zu integrieren, aber für mich ist in erster Linie dann doch das kühle Zimmer wichtig :bigok:

Bei mir steht das Gerät im Schlafzimmer, Bilder gibt es schon hier im Thread, auch für meine Fensterlösung.

Was mich immer wieder verärgert:
Wir wollten für die kommende Eigentümerversammlung über das Thema Splitanlage abstimmen lassen, Antwort von der Hausverwaltung:

Für Eigentümerversammlung 2026 somit zu spät – Einladung ist raus.
Mögliche Vorgehensweise:

Sie stellen den Antrag zur Eigentümerversammlung 2027.
Oder wir ergänzen / ändern die Tagesordnung zur Eigentümerversammlung 2026 und versenden diese an alle Eigentümer neu. Die notwendige Einladungsfrist von 3 Wochen – wäre noch gegeben.

Beste Info zum Schluss:
Info: So etwas wurde in letzter Zeit in mehreren WEG´s beantragt und nirgends wurde zugestimmt – Geräuschbelästigung war zumeist die Argumentation.

Ich sag dazu nichts, und an Versammlungen nehme ich auch nicht teil, aus Gründen.
Wir haben bei uns in der Anlage in Summe 16 Wohnungen, verteilt auf glaube ich 6 Eigentümer.
Die meisten Wohnungen sind demnach vermietet, und dennoch wird sowas dann abgelehnt.

Ich hätte NIEMALS eine Wohnung gekauft, Frau und Schwiegervater waren da in dem Fall "Schuld", und da es nicht mein Geld war... aber gut, lasse wir das.

Unser Schlafzimmer, um das es mir in erster Linie geht, hat eine Außenwand, an die der innere Teil der Klimaanlage befestigt werden würde.
Die Außeneinheit würde in einer Ecke auf dem Boden stehen, in unserem eigenen Garten, den niemand sonst im Haus nutzen darf.
Fenster gibt es an dieser Außenwand auch nicht.
Wäre die absolut sauberste Lösung.

Ich bin gespannt, ob Schwiegervater das Thema nicht doch noch auf den Tisch bekommt, andernfalls eben 2027.

Im Grunde finde ich es gut, das in Deutschland nicht jeder machen kann oder darf was er will, wenn du aber als Eigentümer noch nicht mal selbst bestimmend eine Klimaanlage einbauen kannst - was soll man dazu sagen.
Zumal die jetzige Außeneinheit der PortaSplit lauter ist, als es ein „professionelles“ Gerät wäre.

Egal, ich überlege derweil, noch ein zweites Gerät zu kaufen, fürs Wohnzimmer, da ich eben keine Lust hätte, die Konstruktion im Schlafzimmer täglich auf und ab zu bauen :d

Edit:
Hier noch einmal mein Beitrag mit den Bildern:

Bei einer richtigen Split Lösung würde dann die Außeneinheit rechts durch die Gartentür in einer Ecke stehen, wo jetzt diverse Blumenkübel und Ersatzsteinplatten lagern - unersichtlich und unhörbar für jeden.

Bin wirklich auf den Entscheid gespannt, und werde berichten.

Noch ein Edit:
Das wäre der Bereich:

IMG_6092.JPG

Das obige Fenster im 2ten Stock ist ein WC:
IMG_6091.JPG

In welcher Welt da jemanden etwas stören könnte weiß ich nicht, aber wir werden sehen.
Ich hätte das schon längst gemacht, ohne zu fragen, aber Schwiegervater ist nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
@Louisiana
Die um die Ecke daneben werden bei offenem Fenster definitiv etwas davon hören - gerade Nachts, wenn ansonsten sehr ruhig ist. Wenn ihr an ner Autobahn wohnt, natürlich auch dann nicht.
Nee, weiß ja, dass das nicht der Fall ist. :rofl:

Bin froh, dass ich mein (extra leises Mitsubishi - lange recherchiert) Außengerät so gestellt habe, dass nur ein quasi immer geschlossenes Wohnzimmerfenster in der Nähe ist. Wir hören davon Indoor nix - der Nachbar hat mich schonmal in der letzten Hochsommerphase darauf angesprochen. Wenn bei uns zwei der vier Innengeräte bei >30 Grad laufen, hört man natürlich sowohl den Lüfter sehr deutlich, als auch den Kompressor (oder ist da nur ne Pumpe im Außengerät, keine Ahnung?) ganz leicht. Wenn sogar alle vier gleichzeitig laufen, ist das Rauschen auch in ein paar Meter Entfernung unüberhörbar. Aber ist ja auch logisch - ist eben ein ziemlich großer "Ventilator", der bei Hitze viel Abtransportieren muss und entsprechend schnell läuft.

Selbst wenn nur ein Innengerät auf kleinster Stufe läuft, hörst Du das Außengerät ca. in nem 2 m Umkreis noch ganz leicht. Das dann zwar nur sehr leise Rauschen würde ich nicht als störend bezeichnen, aber eben auch nicht als unhörbar. Je nachdem, wie sensibel jemand ist, kann das schon störend sein. Wenn ich Eigentümer wäre, würde ich das vom Nachbarn nicht neben meinem Fenster stehen haben wollen. Das eigene schon, da kann ich es ja selbst steuern.

kurze Frage: wie hast du das Ding durch das gekippte Fenster bekommen?
Garnicht, die Türe normal aufgemacht, rausgestellt... Dann kommt die "Magic" des Verschlusses, wo ich es leicht aushängen kann und dann einfach auf gekippt wieder reinhänge. Geht aber sicher nicht bei jeder Türe.

Ich weiß nicht was ihr/eure Frauen da habt, für die Geräteklasse Klimaanlage/Luftfilter etc. sieht die Midea mMn schon ziemlich gut aus und das einzige Manko ist dieser glänzende Plastikschlauch.

Die Außeneinheit würde in einer Ecke auf dem Boden stehen, in unserem eigenen Garten, den niemand sonst im Haus nutzen darf.
Du brauchst also nur die Kernbohrung genehmigt, dann mach doch Trick17 und sag du willst einen Wandlüfter gegen Feuchtigkeit/Raumklima installieren. Am Ende ziehste dann die Klimaleitungen durch das Loch weil das mit dem Lüfter nicht die erhoffte Wirkung zeigte :shot:

Du brauchst also nur die Kernbohrung genehmigt, dann mach doch Trick17 und sag du willst einen Wandlüfter gegen Feuchtigkeit/Raumklima installieren. Am Ende ziehste dann die Klimaleitungen durch das Loch weil das mit dem Lüfter nicht die erhoffte Wirkung zeigte :shot:

Wir haben ValloMulti 200MV Raumluft Anlage, der Trick 17 wird nicht funktionieren 🤣

Ich hab aber heute tatsächlich mal die Lautstärke gemessen!

Ausseneinheit Klima ~59dB
Luftauslass außen der Lüftungsanlage ~80dB

IMG_6103.jpeg

IMG_6104.jpeg

@Jbdiver
Könntest die Ausseneinheit vielleicht mit nem Gehäuse verkleiden. Habe ich zumindest mit meiner gemacht. Müsstest halt was Passendes für die Größe suchen und irgendwie befestigen. Sind aber meist nicht ganz billig - aber der Waf-Faktor ist enorm. :d

Habe sowas in der Art, nur in größer, da fest installierte Multisplit-Anlage:
Top danke, sowas wird es. Meine Frau ist auch zufrieden 😎

Nutze die PS jetzt an Tag 3 und es kam noch kein einziger Tropfen Kondenzwasser außen raus. Ist das Recycling System echt so gut, dass so viel verdampft wird? Oder ist einfach die Wanne riesig, so dass das abpumpen erst nach X Stunden startet?

Musst Du mal deine generelle raumfeuchte messen...wenn die bei 50+- liegt wird da nicht viel entfeuchtet