Gegen MacBook Neo: Qualcomm stellt die Snapdragon-C-Plattform vor

Mit dem MacBook Neo hat Apple das Feld der günstigen Notebooks aufgewirbelt. Im PC-Segment wird sogar von einem Schock gesprochen, wie entsprechende Äußerungen zum Beispiel des Co-CEOs von ASUS zeigen. Auf Seiten des x86-Lagers dürfte Intels Core Series 3 (Wildcat Lake) den PC-Partnern die Option bieten, ähnlich günstige und gut ausgestattete Geräte auf den Markt zu bringen. Offiziell vorgestellt wurden die dazugehörigen Prozessoren bereits, die Notebooks haben den Markt aber noch nicht erreicht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
300€ bedeutet 8GB RAM oder deutlich darunter. Das wird mit eine "reaktionsschnelle Leistung für den Alltag" mit W11.

PS: Das C steht für Dritte Wahl?

Für einen MacBook Neo Konkurrenten braucht es eigentlich garkeinen speziellen SoC denn das MacBook Neo hat ja keinen besonders starken MacBook SoC sondern nur eine leicht modifizierten Smartphone-SoC, den Apple A18 Pro.

Man könnte einfach einen SM6475-AB Snapdragon 6 Gen 3 (4 nm) mit 4x2.4 GHz Cortex-A78 & 4x1.8 GHz Cortex-A55 und Adreno 710 GPU wie er schon z.B. im Samsung Galaxy A36 ( https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_a36-13497.php ) oder Sony Xperia 10 VII ( https://www.gsmarena.com/sony_xperia_10_vii_5g-14137.php ) verbaut wird nehmen und dazu 6GB (wie beim A36 in der 128GB Variante) oder 8GB (wie beim A36 in der 256GB Variante und beim Xperia 10 VII) RAM.

Schon hat man ein billiges Reise-Subnotebook.

Sie könnten mich abholen wenn es eine Variante mit Linux gäbe.
Sitze aktuell an mehreren Rockchips und der beste ist der RK3588 (4/4 big little) mit 16GB RAM und nen paar TB NVMe.
Absolut brauchbares Maschinchen für alltägliches, inkl. Homeoffice. Der Tower startet nur noch für richtig dicke 3D Spiele.

Das im Notebook, ähnlich sparsam, wäre ein Traum.

Aber... mal abwarten.

BS wäre dann Android. Viel Freude bei der Integration ins Unternehmen.
Solche Reise-Subnotebooks werden ja eh überwigend privat genutzt, oder noch kleingewerblich von z.B. Handwerkern die ihren Kunden im Aussendienst was zeigen möchten.

Aber auch in Grossunternehmen sollte es kein Problem sein, weil Smartphones müssen ja auch eingebunden werden.

weil Smartphones müssen ja auch eingebunden werden.
Genau. Und da nimmt man, wenn man Sicherheit haben will, iPhones mit iOS.
Und schon wars das mit Android.

Android in der Unternehmenswelt, mit dem Fokus auf Security, ist einen ganz ganz andere Baustelle.
Und da ist der Smartphonemarkt im ganz ganz Kleinen drauf vorbereitet.
Vergiss das mal im Android Laptopumfeld, wenn es um saubere Unternehmensintegration geht.

Klar, man kann Android sowohl als Smartphone als auch Laptop im Unternehmen einsetzen. Aber Secure ist das nur, wenn es im Safe liegt.

Wir setzen beides ein und ich kann dir sagen, dass Android (und da setzen wir EnterpriseHW ein) da so garkeinen Spaß macht.
iOS ist aber auch kein Selbstläufer, aber super easy im Vergleich zu Android.
Android hat andere Vorteile in anderen Bereichen.

Genau. Und da nimmt man, wenn man Sicherheit haben will, iPhones mit iOS.
Und schon wars das mit Android.
Oder man hat eine recht grosse IT Abteilung, welche Apps selbst programmiert oder das ganze ausschreibt. Es muss nicht immer das angebissene Obst sein.
20260529_102844.jpg

Oder man hat eine recht grosse IT Abteilung welche Apps selbst programmiert oder das ganze ausschreibt.
Darauf bin ich ja eingegangen.
Auf deinem Smartphone ist auch der passende Hinweis versteckt. (unten rechts in der Ecke)
Und jetzt mach dir mal Gedanken, auf welchen sonstigen Android-Geräten man das findet.

Ihr habt also, wenn man so will, kein Android, sondern ein SamsungOS, was auf Android basiert.
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Wobei Apps als solches nicht das einzige Problem sind.
Das fängt viel früher an, nämlich beim Betriebssystem. Das, was Android so stark macht, ist auch gleichzeitig das Problem.
Die Medaille hat immer zwei Seiten.

Darauf bin ich ja eingegangen.
Auf deinem Smartphone ist auch der passende Hinweis versteckt. (unten rechts in der Ecke)
Und jetzt mach dir mal Gedanken, auf welchen sonstigen Android-Geräten man das findet.
Bei Samsung Smartphones ist der Arbeitsbereich durch KNOX verschlüsselt.
Jedoch haben wir auch Nokia, Oneplus und ein paar andere Smartphones.

Oder man hat eine recht grosse IT Abteilung, welche Apps selbst programmiert oder das ganze ausschreibt. Es muss nicht immer das angebissene Obst sein.
Also dahin geht das Geld der Deutschen Bahn...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das, was Android so stark macht, ist auch gleichzeitig das Problem.
Wobei auch Android schon sicherer ist als Windows und trotzdem nutzen die meisten Unternehmen Windows...

Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, es gibt auch Konzernbereiche welche Geld verdienen.
Das Unternehmen hat ca. 13.000 Gewerbekunden an 5600 Bahnhöfen
Haben die eine Wahl oder müssen sie ihren Strom und was auch immer sonst noch, von der DB Tochter beziehen? Außerdem ist es keine Kunst dafür zu sorgen, dass eine Konzerntochter Gewinne macht, auch wenn der Gesamtkonzern rote Zahlen schreibt. In diesem Fall reicht es, wenn die Bahn ihrer Tochter DB Energie überhöhte Preise zahlt, dann macht diese Tochter Gewinn, aber eben auf Kosten der anderen Konzerneinheiten die diese überhöhten Kosten zahlen müssen. Entscheidend ist aber immer noch, was am Ende für den ganzen Konzern rauskommt.

Das ist ja bei anderen Firmen auch nicht anderes, wie z.B. SpaceX, wo Starlink ja auch angeblich fette Gewinne macht, der Konzern aber massive Verluste schreibt. Auch da ist es einfach dies zu erreichen, denn es hängt alleine davon ab, welche Kosten man intern Starlink für die Lauches der Satelliten in Rechnung stellt. Damit kann man einfach erreichen, dass eine Tochter Gewinne ausweist, auch wenn der Gesamtkonzern massiv Miese macht. Wer auf solche Augenwischerei reinfällt, sollte sein Geld nur in Bundesanleihen oder Sparbüchern anlegen.

Bezüglich der Externen Kunden nur soviel..
Es gibt seit Jahren Wahlfreiheit wo man seinen Strom Bezieht. Einfach beim EVU (Energieversorgungsunternehmen) Anfragen und gut ist.
Wie das ganze Vertraglich bei Bahn Internen Kunden läuft.. da halte ich mich zurück, da es nicht mein Bereich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit gilt das auch, wenn der Vermieter ebenfalls ein Anbieter ist? Das scheint mir ja bei den Gewerbetreibenden an Bahnhöfen der Fall zu sein.
Glaub da vermischst Du Grenzen. Meines wissens ist es jeden Mieter erlaubt sich seinen Stromanbieter selber aus zu suchen.
Wie auch immer... ich werde mich zu den Thema nicht mehr äussern, da OFFTOPIC. Thema war glaube ich Qualcomm-C

Zuletzt bearbeitet:
Android in der Unternehmenswelt, mit dem Fokus auf Security, ist einen ganz ganz andere Baustelle.
Grosse Unternehmen mit Fokus auf Security können sich ja eh relativ problemlos Subnotebooks mit Intel Core Ultra oder AMD Ryzen AI leisten.

Aber wenn man besonders günstige Subnotesbooks in der 439€ bis 679€ Preisklasse will, muss man eben bei der Sicherheit Abstriche machen, und dann ist auch Android voll okay.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh