GeForce 610.47: Neuer Treiber verabschiedet das Control Panel

NVIDIA hat mit dem GeForce 610.47 einen weiteren Game-Ready-Treiber veröffentlicht, der über die Versionsnummer einige Neuerungen verspricht. Zunächst einmal ist der GeForce 610.47 auf die aktuellen Neuerscheinungen wie 007 First Light, Lego Batman: Legacy of the Dark Knight, EA Sports F1 25: 2026 Season Pack und World of Tanks: HEAT hin optimiert.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das alte Controlpanel war eben das, was es war - ein Controlpanel für die Grafikkarteneinstellungen. Die App wirkt wie Bloatware und hat auch eine dementsprechende Größe.
Nun muss man alles nehmen, auch wenn man 80% nicht möchte oder hat keinerlei Einstellungsmöglichkeiten mehr.

Aus meiner Sicht ist das kein Fortschritt. Eine modulare NvidiaAPP wäre ein Fortschritt, aber das ist reines Wunschdenken.

Ich habe mich schon gewundert. Plötzlich wars verschwunden.
Bisher läuft der Treiber gut. Auf die Nvidia App habe ich verzichtet.

Das Control Panel kann man sich aber separat ausm Microsoft Store installieren. Hab ich so gemacht.

Finde ich nicht gut. Die paar Megabyte mehr Installergröße wegen dem Control Panel machen den ~850MB Treiber jetzt nicht fett.
Und ich mag den Control Panel eigentlich ganz gerne. Der ist schon lange so wie er ist, quasi ein Stück Geschichte von GeForce. Und er hatte alles was man braucht.
Die App hab ich schon probiert aber fand sie auch sehr überfrachtet und ein wenig im modernen Bloatware-Stil gehalten. Mit Werbung und allem möglichen Mist.
Danke für den Hinweis das es den CP noch separat über den M$ Store gibt.

Microsoft hat schon angerufen und will wissen wie man Altlasten aus Windows entfernt ohne das alles explodiert.

Finde ich nicht gut. Die paar Megabyte mehr Installergröße wegen dem Control Panel machen den ~850MB Treiber jetzt nicht fett.
Und ich mag den Control Panel eigentlich ganz gerne. Der ist schon lange so wie er ist, quasi ein Stück Geschichte von GeForce. Und er hatte alles was man braucht.
Die App hab ich schon probiert aber fand sie auch sehr überfrachtet und ein wenig im modernen Bloatware-Stil gehalten. Mit Werbung und allem möglichen Mist.
Danke für den Hinweis das es den CP noch separat über den M$ Store gibt.

Finde ich auch, hoffen wir mal dass Nvidia damit den Taskleisten-Bug --> Nvidia App, vielleicht nun fixt? Beim Start über die Taskleisten-Symbole hat sich bei Vielen Systemen (Nicht Alle), die App sofort wieder geschlossen. Irgendwie bekommt die App vermutlich keine Rechte (Obwohl als Admin installiert). Wenn die App über Desktop Symbol gestartet wird, alles gut.

War mit dem CP auch stets zufrieden. Einfach mal alles direkt im Hauptmenü zu finden ist eine Wohltat. Wenn ich alleine sehe wieviele Clicks ich machen muss um ins Nvidia OSD zu kommen und da Einstellungen zu verändern, ätzend.

Aber ich bleib eh immer bei nem Treiber bis ich irgendwo ein Problem bekomme oder merklich mehr FPS in einem Game versprochen werden. Also der 59 irgendwas bleibt erstmal noch.

Wenn dahinter nicht die These oben steckt, verstehe ich dies nicht ganz. Anstatt alles in einer App zusammenzufassen - was auch zeitgemäß gewesen wäre, muß es natürlich nicht benutzerfreundlich sein und daraus 2 Apps werden in Zukunft. Bin mal gespannt wie die Neuinstallation abläuft. ^^
Bei mir gab es nach dem Update keine Probleme, Daten wurden Erhalten. (y)

Die App ist ja primär für die Funktionen DLSS (bis 4.5), MFG und RTX HDR zu verwalten, die gibts im Control Panel nun mal nicht. Ist aber wohl eine politische Frage denn das hätte man sicherlich ganz einfach dorthin integrieren können.
Mal sehen, hab gerade erst vorige Woche alle 3 Rechner (2x 3080 1x 4090) auf dem Treiber 596.49 WHQL hoch gezogen. Muss also nicht morgen auf den 610.47 wechseln.
Klüger wäre es wohl noch 2-3 Monate abzuwarten auf dieser Revision bis man die App ein wenig besser im Griff hat. Wobei das ja eigentlich nach ~18 Monaten Nvidia App eigentlich schon soweit sein sollte.

Mal sehen, hab gerade erst vorige Woche alle 3 Rechner (2x 3080 1x 4090) auf dem Treiber 596.49 WHQL hoch gezogen. Muss also nicht morgen auf den 610.47 wechseln.
Klüger wäre es wohl noch 2-3 Monate abzuwarten auf dieser Revision bis man die App ein wenig besser im Griff hat. Wobei das ja eigentlich nach ~18 Monaten Nvidia App eigentlich schon soweit sein sollte.

Augen zu und durch damit.. :d das Update über die Nvidia App aktualisiert. gab bei mir keine Probleme bisher. :fresse2:

Mir läuft seit dem 610.4 in meinem Spiel der V-Ram über, wo vorher ca. 6 GB benötigt wurde, sind es nun bis zu 30 GB, hat jmd. auch das Problem?

Man macht es ordentlich mit DDU.
Habe ich bei der Aktualiserung eines Nvidia-Treiberpakets noch nicht gemacht, klicke einfach im Installer auf "Neu installieren" und gut ist.
Aber wer bin schon ich, nur weil ich das seit 10 Jahren und auf 3 Rechnern problemlos so mache ...

btw. erinnern mich deine ersten paar Beiträge stark an den Stil von ehemaligen Mitgleidern wie *Sonny*2 und *Bienenstichl
6 Kommentare geschrieben, eines davon mit Selbstzitat und einmal "lies was in der Klammer steht". Nett.

Ich habe diesmal fest damit gerechnet das was schief laufen muss und ehe Neues Installieren erfordert. 😂 Daher nur mit Nvidia App aktualisiert. Der Vorgang lief ja wie erwähnt problemlos. Kam aber gestern nicht mehr dazu auch Spiele zu Testen. Nur Videos etc war ok.

Für Enthusiasten DDU + DXCache leeren, für daily use "Ottonormalverbraucher" und sicher danach ohne bemerkbare Probleme Neu Installation.
Ich bin gespannt was die Community über den neuen Treiber so berichtet und wie es mit dem Studio Treiber aussieht, solange bleibe ich bei 591,74 🤩
Der macht was er soll und kommt mit allen neuen AAA Titeln (bis 007) und diversen UV Profilen einwandfrei zurecht.

Gestern mal paar Runden gezockt mit neuen aktuellen Treibern (Update). Keine nennenswerte Probleme aufgetreten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh