Steam Deck OLED: Wieder verfügbar, aber deutlich teurer

Vor einigen Wochen musste Valve über seinen Online-Shop verkünden, dass das Steam Deck OLED nicht mehr direkt lieferbar ist. Aufgrund der anhaltenden Speicherkrise gingen viele danach davon aus, dass – wenn die mobile Konsole wieder verfügbar sein würde – sie nur mit einem gewissen Preisplus zurkommen werde. Eben dies ist jetzt geschehen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mit dem Gedanken gespielt, mir irgendwann die 1TB Steam Deck OLED Version zu bestellen aber 919€ sind einfach heftig. Schade.

Was wurde letztes Jahr über den Preis der Switch 2 gemeckert. Hier wurde der Preis ja auch letztens erhöht, aber immerhin nur um 30 Euro und erst zum 01.09
Das ist ja jetzt im Vergleich ein absolutes Schnäppchen.

Mir ist schon klar, dass das unterschiedliche Systeme sind. Aber am Ende gehts darum, Spiele zu zocken auf einem Handheld und fast 800 Euro als „Einstiegsgerät“ (die günstige LCD Version hat Valve ja vor einiger Zeit schon geschasst) für !5! Jahre alte Hardware ist der Wahnsinn.

Und noch wahnsinniger ist die 1TB Version. Für weniger Geld bekommt man eine PS5 Pro, die ja auch im Preis gestiegen ist.

Die Steam Machine brauchen sie mMn gar nicht erst releasen. Wer gibt 1200 Euro oder sogar mehr für so alte Hardware aus? Kann mir nicht vorstellen, dass sie viel günstiger kosten wird, wenn das Deck jetzt schon so teuer ist.

Das Deck wir eben nicht subventioniert. Die Preissteigerung der 16GB (Faktor 4) und SSD (Faktor 3) muss halt jemand tragen.

Das Deck wir eben nicht subventioniert. Die Preissteigerung der 16GB (Faktor 4) und SSD (Faktor 3) muss halt jemand tragen.
Hört doch mal auf den Quatsch immer auch noch zu rechtfertigen. Der Preis für eine 1TB ssd noname und 16gb geben die Preissteigerung nicht her.
Ist ja bekannt, dass von Nord nach Süd alle Kapitalismus geschädigt sind, aber man muss deswegen nicht jeden Unfug mit „Is so“ kommentieren.

Erläuterung ist doch keine Rechtfertigung. In dem bösen kapitalistischen Umfeld existieren noch andere Hersteller wenn dir Valve nicht passt. Da können wir die Weltverschwörung aufmachen und behaupten Valve hätte es nötig sich extra die Taschen mit Hardware voll zu machen oder den Markt mit "is so" zu akzeptieren.

Die Preise sind in keinster weise mehr vertretbar, bei der veralteten Hardware sowieso nicht. Das wird niemand mehr kaufen.

Steigende Preise für benötigte Komponenten rechtfertigen die Anpassung des Endpreise.
Allerdings muss man in Frage stellen um wie viel. Der Anstieg ist mMn deutlich zu hoch dafür das wir hier primär vom Anstieg von 2 Komponenten reden die nicht mal in großer Ausbaustufe verbaut sind (16GB RAM, bzw 512 SSD).

Wäre ja schon interessant, ob die Verfügbarkeit, bzw. produzierte Stückzahl vom Steam Deck limitiert ist. Ich mutmaße mal, dass aufgrund der reduzierte Produktion von Speicherchips für den Konsum-Markt weltweit deutlich weniger zur Verfügung stehen sollte.
Es könnte aber auch sein, dass ausgemusterte Speicherchips, die für Rechenzentren und KI-Zentren ungeeignet sind, für den Allgemeinmarkt zur Verfügung stehen, aber eben deutlich teurer angeboten werden. Notwendige Komponenten (Kondensatoren usw.) werden auch teurer.

Was sicher ist, dass die produzierende Firmen die Preiserhöhungen an den Endkunden weiter geben müssen, was unter Umständen den Rückgang von Verkäufen nach sich zieht und die Gefahr da ist, dass manche Firmen weltweit ins Trudeln kommen, z.B. auch Logistik, Zuliefertransporte und und und ... vieles ist miteinander verwoben, teilweise auch abhängig oder spezialisiert auf bestimmte Produkte.

Persönlich bin ich fast davon überzeugt, dass die Steam Maschine eine Bauchlandung erleben wird, außer die vorgesehene CPU wird durch eine Potentere ausgetauscht, um einen erhöhten Preis zu rechtfertigen, nicht nur wegen der Speicherkrise. Was unwahrscheinlich sein wird.
Wäre ich nicht in der glücklichen Lage rechtzeitig vor der Speicherkrise mich eingedeckt zu haben, würde ich ständig :motz::fire::kotz:

Wäre ja schon interessant, ob die Verfügbarkeit, bzw. produzierte Stückzahl vom Steam Deck limitiert ist. Ich mutmaße mal, dass aufgrund der reduzierte Produktion von Speicherchips für den Konsum-Markt weltweit deutlich weniger zur Verfügung stehen sollte.
Es könnte aber auch sein, dass ausgemusterte Speicherchips, die für Rechenzentren und KI-Zentren ungeeignet sind, für den Allgemeinmarkt zur Verfügung stehen, aber eben deutlich teurer angeboten werden. Notwendige Komponenten (Kondensatoren usw.) werden auch teurer.

Was sicher ist, dass die produzierende Firmen die Preiserhöhungen an den Endkunden weiter geben müssen, was unter Umständen den Rückgang von Verkäufen nach sich zieht und die Gefahr da ist, dass manche Firmen weltweit ins Trudeln kommen, z.B. auch Logistik, Zuliefertransporte und und und ... vieles ist miteinander verwoben, teilweise auch abhängig oder spezialisiert auf bestimmte Produkte.

Persönlich bin ich fast davon überzeugt, dass die Steam Maschine eine Bauchlandung erleben wird, außer die vorgesehene CPU wird durch eine Potentere ausgetauscht, um einen erhöhten Preis zu rechtfertigen, nicht nur wegen der Speicherkrise. Was unwahrscheinlich sein wird.
Wäre ich nicht in der glücklichen Lage rechtzeitig vor der Speicherkrise mich eingedeckt zu haben, würde ich ständig :motz::fire::kotz:

Ich bin noch am hadern, die Steam Machine war ganz oben auf meiner Bingokarte einfach weils mich interessiert. Würde zwar kein SteamOS drauf laufen, aber das ist bei der Plattform ja Wurst...

Allgemein ist alles durch die Decke gegangen... Wollte mir letztes Jahr nen GMKtec EVO-X2 AI in der 64Gb Version holen, habs dann immer wieder Verschoben weil eben nur "Habenwollen"... damals hat der knapp 1600€ gekostet... mittlerweile sind die Dinger bei knapp 2400€ 🤮

Tja ist nur die Frage ob der "Kapitalismus" wieder heilt. Erfahrungsgemäß z. B Bäcker Brötchen sind auch nicht im Preis gefallen, auch wenn sich die Preise für entsprechende Rohstoffe und Energie stabilisiert haben.

Ich denke der Preis bleibt erstmal so. Ob die Preise fallen werden, glaube ich fast nicht. Denn die Argumentation in 2 Jahren ist: Ich hab es damals teuer eingekauft und kann es nicht mit Verlust verkaufen. Aber wenn etwas billig eingekauft gewesen ist und die Preise steigen wird gerne die "Mitnahme" genutzt und der Preis mit Profit Steigt, siehe Rohöl und Mineralölkonzerne (Rekord Quartale an Gewinn).

Wollte mir letztes Jahr nen GMKtec EVO-X2 AI in der 64Gb Version holen, habs dann immer wieder Verschoben weil eben nur "Habenwollen"... damals hat der knapp 1600€ gekostet... mittlerweile sind die Dinger bei knapp 2400€ 🤮
Direkt bei GMKtek aktuell bei 1900 Euro GMKtec-Evo-X2 AI (die 128 GB + 2 TB SSD Variante kommt auf über 3100 Euro).

Ich bin noch am hadern, die Steam Machine war ganz oben auf meiner Bingokarte einfach weils mich interessiert. Würde zwar kein SteamOS drauf laufen, aber das ist bei der Plattform ja Wurst...
Hätte mich jetzt auch interessiert, da ich doch einige Steam Spiele habe. Bei den Specs bin ich dann ein wenig gestolpert, da ich denke, da hätte man mehr machen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh