Wäre ja schon interessant, ob die Verfügbarkeit, bzw. produzierte Stückzahl vom Steam Deck limitiert ist. Ich mutmaße mal, dass aufgrund der reduzierte Produktion von Speicherchips für den Konsum-Markt weltweit deutlich weniger zur Verfügung stehen sollte.
Es könnte aber auch sein, dass ausgemusterte Speicherchips, die für Rechenzentren und KI-Zentren ungeeignet sind, für den Allgemeinmarkt zur Verfügung stehen, aber eben deutlich teurer angeboten werden. Notwendige Komponenten (Kondensatoren usw.) werden auch teurer.
Was sicher ist, dass die produzierende Firmen die Preiserhöhungen an den Endkunden weiter geben müssen, was unter Umständen den Rückgang von Verkäufen nach sich zieht und die Gefahr da ist, dass manche Firmen weltweit ins Trudeln kommen, z.B. auch Logistik, Zuliefertransporte und und und ... vieles ist miteinander verwoben, teilweise auch abhängig oder spezialisiert auf bestimmte Produkte.
Persönlich bin ich fast davon überzeugt, dass die Steam Maschine eine Bauchlandung erleben wird, außer die vorgesehene CPU wird durch eine Potentere ausgetauscht, um einen erhöhten Preis zu rechtfertigen, nicht nur wegen der Speicherkrise. Was unwahrscheinlich sein wird.
Wäre ich nicht in der glücklichen Lage rechtzeitig vor der Speicherkrise mich eingedeckt zu haben, würde ich ständig