[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Orca Slicer 2.4 bekommt ein MASSIVES Feature Upgrade, bevor ich da jetzt alles für mich interessante rauskopiere lass ich einfach mal den Link hier. Das ist echt mega viel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wer einen Tipp um für einen controller/mainboard der direkt einen 12Nm NEMA34 ansteuern kann (6A, 7.3mH) und RepRapFirmware unterstützt?
Dachte so an einen BigTreeTech Kraken die 8A mit 60V Versorgungsspannung jedoch hat das kein Wifi und sehe auch nicht wie ich da das Duet webinterface mit WLAN nachrüsten kann.
edit: BTT Kraken 1.0 konnte 8A. Scheint so als hätte BTT beim 1.1 das auf läpische 4.7 A reduziert.

Eventuell doch wieder ein Duet 3 6HC (Ethernet only ...) und dann Kühlkörper nachrüsten auf den Treibern?

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's bestimmt schon ne Mod zum nachrüsten oder?
Wäre ja blöd wenn man auf dem Ding kein ASA drucken könnte

Oder gleich ein Panda breath einbauen

Man kann ja ASA drucken, nur wenns großflächigere Drucke sind, wirds schwierig.

Es fängt vorallem dann an zu warpen, wenn man höhere Schichten erreicht. So bis etwa 5mm Druckhöhe hab ich kein Problem, aber dann gehts los. Die untersten Schichten bleiben warm, die kleben ja am 100/110° Bett. Auf 1-2cm Höhe biste aber auch 1-2cm vom Bett weg, da haste quasi nur noch die Bauraumwärme. Die höheren Schichten kühlen also stärker ab als die unteren auf dem Bett. Also gibts keinen Ausweg ausser das sich die Ränder anheben.
Das ist zumindest meine Theorie.... und die Schlussfolgerung daraus ist: Man bräuchte eine noch höhere Bauraumtemperatur als die 55° die ich erreiche.
Wie im U1-Thread auch schon angedeutet, ist das Gehäuse vom U1 aber auch ziemlich "löchrig". Müsste man wohl mindestens besser abdichten, wenn man höhere Temperaturen haben will.
Zudem ist ein Nachteil von einem Toolchanger, das wegen den Zuführungen zu den Druckköpfen oben viel Luft ist... bei mir ja die Samlabox. D.h. warme Luft steigt nach oben und sammelt sich dort... also 35-40cm über der Druckhöhe.
Ausserdem stecken die Hauptplatine und die Motortreiber im Gehäuse. Die Hauptplatine ist ein bisschen abgeschottet... die Treiber aber liegen daneben, da kann man sogar durchs Lüftungsgitter in den Drucker reinschauen. D.h. selbst wenn ich 80° Bauraumtemperatur erreichen würde, dann ist auch die ganze Elektronik unter 80° Umgebungstemperatur. :ROFLMAO:

Zudem hab ich vielleicht auch einfach nicht die besten Druckplatten für sowas.
Und wie schon gesagt, kann auch sein das das Filament einfach kacke ist.

Benutze doch einfach Klipper?
Wird RepRap überhaupt noch weiterentwickelt?
First one free. Sobald du einmal das Zeug genommen hast bist ein Duet Junkie.

RRF hat seine Vorteile wie Meta commands im G-Code (if, while, variablen, mathematische arithmetic, etc.). Bei dieser Anwendung sind die tatsächlich sehr vorteilhaft.
Bei anderen Anwendungen kommt zum scheinen, dass es ein RTOS ist und kein Linux-Unterbau, der dann Daten zu einem RTOS schickt. Das eine ist deutlich stabiler als das andere.

Bis auf einen Duet 2 ist mir bisher auch noch kein einziger Duet3D abgeraucht oder hatte Software Probleme (looking at you Mellow Fly Super 8 pro und Mellow Fly E3 Pro V3 ...).

RRF wird noch entwickelt. Jedoch ist Duet 2 EOL (Duet 3 wird aktiv entwickelt). LPC ist ebenfalls EOL. Somit ist nur noch STM32 und dieser eine Atmel SAM Teile unterstützt.

Welches Klipper Board würde überhaupt 6A Motoren unter Dauerlast können?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist zumindest meine Theorie.... und die Schlussfolgerung daraus ist: Man bräuchte eine noch höhere Bauraumtemperatur als die 55° die ich erreiche.
Wenn du nichts weiß fang mit 20°C unter TG an.
Für ASA wären das 85 °C.

Keine Ahnung was der technische Hintergrund hinter dieser Bauernregel ist jedoch passt die meistens ganz gut. Mal zwei Beispiele:
ABS 80-90°C => ca. 105°C TG
PEEK 120-130°C => ca. 145°C TG

Zuletzt bearbeitet:
22h für Part 1 eines unzerstörbaren TPU Baggers.^^
1779947054673.png

First one free. Sobald du einmal das Zeug genommen hast bist ein Duet Junkie.
Kenn ich, war beim Wechsel von Marlin zu Klipper bei mir auch so. Will nicht mehr zurück.

(if, while, variablen, mathematische arithmetic, etc.).
Kann Klipper auch, nutze ich auch.

Das eine ist deutlich stabiler als das andere.
Kann nicht bestätigen das Klipper instabil ist.

Bis auf einen Duet 2 ist mir bisher auch noch kein einziger Duet3D abgeraucht oder hatte Software Probleme (looking at you Mellow Fly Super 8 pro und Mellow Fly E3 Pro V3 ...).
Ach Mellow, Elektronik können die einfach nicht. Mir kommt hier nur noch BTT ins Haus.
Mir ist auch schon ein Mellow Printheadboard gestorben.

Das BTT Manta M8P V2.0 kann je nach Treiber "leider" nur 1,4 bis 3A dauer und Spitzenstrom 4,4A (TMC5160 bzw. TMC5160 Pro). Dafür sind die aber 60V Treiber und 60V bei 3A bzw. 4,4A sind eben auch 180W und 264W pro Treiber!

TMC5160/Pro und TMC5160T Plus sind die großen 60V Treiber. Wobei der 5160T Plus extern sitzt und sogar 10,6A bei 60V ab kann.

Edit:
Schaltpläne usw. vom Board sind im BTT GitHub frei verfügbar. Noch so ein Grund warum ich BTT so mag 👍

Zuletzt bearbeitet:
Dafür sind die aber 60V Treiber und 60V bei 3A bzw. 4,4A sind eben auch 180W und 264W pro Treiber!
Ja und nein.
Habe hier gerade ein 12V System und Stepper auf 2A eingetellt. Nach der Rechnung sind das 24 W. Real sind aber nur 5 W. Mit 6A wird der so bei 40 W liegen braucht dann vermutlich aber mehr als 12V Vcc.

Hier schreibste noch von 6A!

Habe hier gerade ein 12V System und Stepper auf 2A eingetellt. Nach der Rechnung sind das 24 W. Real sind aber nur 5 W.
Jetzt reichen dir 2A?

Mit 6A wird der so bei 40 W liegen braucht dann vermutlich aber mehr als 12V Vcc.
6A x 12V = 72W und nicht 40W

P = U x I

Du verwirrst mich komplett, oder weißt du selbst nicht was du überhaupt willst? :confused:

Hier schreibste noch von 6A!

Jetzt reichen dir 2A?
Anderer Motor, andere Anwendung. Die 40W sind auch nur kurz im Kopf überschlagen. Rechnet man ordentlich wird man irgendwo so zwischen 30-50W vermutlich rauskommen als
Abschätzung.

P = U x I
Exakt was ich dir sagen will: Die Leistungsaufnahme von so einem Stepper-Motor ist nicht wir nehmen den Motorstrom mal Versrogungsspannung des Treibers.

So ein typischer 2A NEMA17 hat 1,7 Ohm. Wenn wir das mal ohmisch rechnen sind das:
P=U^2/R =(12 V)^2/(1.7 Ohm) = 85 W

Irgendwas passt hier nicht so ganz. Beides mal nehmen wir Ohmisches Gesetzt und irgendwie paasen die Berechnungen nicht zusammen. 72W != 85W

Selbst wenn die vollen 12V oder 60V anliegen und das ohmisch ist dann braucht es immer noch eine Sinuwelle Das wäre schonmal ein Faktor Wurzel 2 um den deine Betrachtung falsch liegt.

TL;DR Ein Motor ist keine reine ohmische Last.

Ein erster(?) Teaser zum Wechselsystem von Creality.
Bissle wie INDX aber mit Heating in der Parkposition? Außerdem direkt mit Werbung für das Mischen von Düsen.
Dazu wenn ich es richtig verstanden hab irgend ne Mischung aus Direct- und Bowden-Extruder was bei TPU helfen soll.

Was ist an diesen Netzwerk binarys so besonders?
Macht das Zeug open source und haltet eure Keys/Zertifkate private.
Das Zeug ist dan openSource jedoch kann niemand mit deiner Cloud reden. Gerät mit cloud reden zulassen ist jetzt technisch keine Raketenwissenschaft die man schützen müsste.

Anderer Motor, andere Anwendung.
Und das soll ich riechen? Drück dich doch einfach mal kar aus, wenn du was wissen möchtest.
Danke.

Exakt was ich dir sagen will: Die Leistungsaufnahme von so einem Stepper-Motor ist nicht wir nehmen den Motorstrom mal Versrogungsspannung des Treibers.

So ein typischer 2A NEMA17 hat 1,7 Ohm. Wenn wir das mal ohmisch rechnen sind das:
P=U^2/R =(12 V)^2/(1.7 Ohm) = 85 W

Irgendwas passt hier nicht so ganz. Beides mal nehmen wir Ohmisches Gesetzt und irgendwie paasen die Berechnungen nicht zusammen. 72W != 85W
Das ist mit auch klar, ich habe dir die max. Angaben (extrem stark vereinfacht) vorgerechnet was das Board abkann, so wie du es wissen wolltest.
Das der Motor nicht wie ein Widerstand einfach mit einem Gleichstrom durchflossen wird, ist mir auch klar.
Im Endeffekt bist du weit von dem maximalen was das Board theoretisch kann weg und damit kommst du nicht in irgend eines deiner genannten Limits.
Egal ob das jetzt 2A, 6A oder 3 Autoreifen waren.

Selbst wenn die vollen 12V oder 60V anliegen und das ohmisch ist dann braucht es immer noch eine Sinuwelle Das wäre schonmal ein Faktor Wurzel 2 um den deine Betrachtung falsch liegt.
Ich bezweifle das der Steppertreiber eine einfache "Sinuswelle" ausgibt, das ist schon etwas komplizierter mit der Ansteuerung des Motors.

Ich bezweifle das der Steppertreiber eine einfache "Sinuswelle" ausgibt, das ist schon etwas komplizierter mit der Ansteuerung des Motors.
Hast recht. Meinte cosinus-förmig.

Irgendwie sieht das alles schon sinus cosinus förmig aus:

Und das soll ich riechen? Drück dich doch einfach mal kar aus, wenn du was wissen möchtest.
Hätte man lesen können, dass ich keinen Treiber brauch für einen Aufbau der bereits läuft und Messwerte von einem Aufbau sind der natürlich beretis existiert. Wäre auch schwierig Messungen an einem noch nicht gebauten System zu machen. Ne?
Habe hier gerade ein 12V System und Stepper auf 2A eingetellt. Nach der Rechnung sind das 24 W. Real sind aber nur 5 W. Mit 6A wird der so bei 40 W liegen braucht dann vermutlich aber mehr als 12V Vcc.

Das ist mit auch klar, ich habe dir die max. Angaben (extrem stark vereinfacht) vorgerechnet was das Board abkann, so wie du es wissen wolltest.
Schauen wir doch nochmal hier auf den Kontext:

P = U x I

Du verwirrst mich komplett, oder weißt du selbst nicht was du überhaupt willst? :confused:
Was sich drauf bezog:
Mit 6A wird der so bei 40 W liegen braucht dann vermutlich aber mehr als 12V Vcc.

Vondaher sei mal etwas Netter wenn du alles aus dem Zusammenhang reißt.

Hätte man lesen können, dass ich keinen Treiber brauch für einen Aufbau der bereits läuft und Messwerte von einem Aufbau sind der natürlich beretis existiert. Wäre auch schwierig Messungen an einem noch nicht gebauten System zu machen. Ne?
Du hast nach nem Board gefragt das gewisse Ströme abkann, und ich habe dir Möglichkeiten ink. Treiber genannt.
Sorry, das ich dir helfen wollte. Kommt nicht mehr vor.

Vondaher sei mal etwas Netter wenn du alles aus dem Zusammenhang reißt.
Moment. Du reißt das gerade aus dem Zusammenhang.
Ich habe anhand deiner Werte und der Werte von mir, nur ganz einfach die Leistung ausgerechnet.
(Auch wenn die Rechnung jetzt nicht die Art der Ansteuerung mit einbezogen hat)

Und dann drunter angemerkt, das es nicht klar ist was du überhaupt willst und mich verwirrst.

Bildschirmfoto_20260530_182221-1.png

Da dies komplett Offtopic ist, beende ich diese Diskussion von meiner Seite aus.
Ist einfach null zielführend.

Ich habe anhand deiner Werte und der Werte von mir, nur ganz einfach die Leistung ausgerechnet.
(Auch wenn die Rechnung jetzt nicht die Art der Ansteuerung mit einbezogen hat)

Und dann drunter angemerkt, das es nicht klar ist was du überhaupt willst und mich verwirrst.

Bildschirmfoto_20260530_182221-1.png
Fachlich: Die Rechnung bleibt absoluter Schwachsinn.
Das hat auch nichts mit der Art der Ansteuerung zu tun.

Können das mal kurz auseinander nehmen. Bekommt selbst eine AI hin:
Für eine grobe Abschätzung der Leistungsaufnahme eines Schrittmotors (Stepper) braucht man vor allem:

• Phasenstrom III
  • Phasenwiderstand RRR
  • Anzahl gleichzeitig bestromter Phasen

Bei einem bipolaren Schrittmotor gilt näherungsweise:

P≈n⋅I2⋅RP \approx n \cdot I^2 \cdot RP≈n⋅I2⋅R
wobei:

• n=1n = 1n=1 bei Einphasenbetrieb,
  • n=2n = 2n=2 bei Zweiphasenbetrieb (häufigster Fall).

Beispiel:

• Nennstrom: 2 A
  • Phasenwiderstand: 1,5 Ω
  • 2 Phasen aktiv
P≈2⋅(2 A)2⋅1,5 Ω=12 WP \approx 2 \cdot (2\,A)^2 \cdot 1{,}5\,\Omega= 12\,WP≈2⋅(2A)2⋅1,5Ω=12W
Der Motor nimmt also im Stillstand etwa 12 W auf.

Wichtige Hinweise:

• Die Leistungsaufnahme hängt primär vom eingestellten Strom ab, nicht direkt von der Versorgungsspannung des Treibers.
  • Bei Chopper-Treibern (z. B. TB6600, TMC, DRV8825) kann die Versorgungsspannung deutlich höher sein als die Motorspannung; die tatsächliche Motorverlustleistung bleibt dennoch ungefähr I2RI^2RI2R.
  • Im Haltemodus reduzieren viele Treiber den Strom automatisch auf 50–70 %, wodurch die Leistungsaufnahme deutlich sinkt.

Wenn du die Daten deines Schrittmotors (Strom, Widerstand oder Typenschild) angibst, kann ich die Leistungsaufnahme konkret berechnen.

Jetzt schau nochmal die Rechnung an, dass es von 5 W auf ca, 40 W geht und rechne das mal mit der ChatGPT Antwort nach. Sollten ungefähr ähnliche Werte rauskommen.

Was auch auffällt in der ChatGPT Antwort steht nichts von Spannung. Um es mal auf PC zu übersetzen: Nur weil ein 1000W Netzteil 1000W liefern kann heißt es nicht, dass eine RTX5060 auch 1000W verbraucht mit einem 1000W Netzteil.

Ähnlich ist es mit dem Schritmotor und der Spannung: Die Treiber Spannung hat (fast) nichts mit der Leistungsaufnahme des Schrittmotors zu tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh