Verstöße gegen Wettbewerbsregeln: Google droht Rekordstrafe

Die EU-Kommission bereitet offenbar eine hohe Strafe gegen Alphabet beziehungsweise dessen Tochter Google vor. Hintergrund sind mutmaßliche Verstöße gegen den europäischen Digital Markets Act (DMA), der seit 2024 strengere Vorgaben für große Digitalkonzerne vorsieht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brüssel brauch wohl dringend Geld.
Eher nicht, sonst würden die Google da einfach die 10% reindrücken. 500mio hier und 500mio da tut den US Konzernen jetzt auch nicht genug weh das sie sich jetzt wirklich gezwungen sehen würden sich ans Gesetz zu halten. Während man für zig Milliarden Rechenzentren nur für KI baut um damit dann gegen den DMA und DSGVO zu verstoßen sind die Strafen halt nur Peanuts die man ein kalkuliert.

Die USA sagen:
Unsere Konzerne müssen sich nur an US-Recht halten und nicht an ausländisches Recht, auch wenn die ihre Dienste im Ausland anbieten.
Ausländische Konzerne dagegen müssen sich natürlich an US-Recht halten, wenn sie ihre Dienste in den USA anbieten.

Anders ausgedrückt:
Du musst dich an meine Vorschriften halten, mir dagegen sind deine Vorschriften egal.

Die USA sagen:
Unsere Konzerne müssen sich nur an US-Recht halten und nicht an ausländisches Recht, auch wenn die ihre Dienste im Ausland anbieten.
Ausländische Konzerne dagegen müssen sich natürlich an US-Recht halten, wenn sie ihre Dienste in den USA anbieten.

Anders ausgedrückt:
Du musst dich an meine Vorschriften halten, mir dagegen sind deine Vorschriften egal.
Tja. Hat halt Vorteile, wenn man die Nr.1 Weltmacht ist. 😅

Eher nicht, sonst würden die Google da einfach die 10% reindrücken. 500mio hier und 500mio da tut den US Konzernen jetzt auch nicht genug weh das sie sich jetzt wirklich gezwungen sehen würden sich ans Gesetz zu halten.
Google alleine musste seit 2017 über 8 Milliarden Euro an Strafen zahlen und das tut schon etwas weh.

• 2017: 2,42 Milliarden Euro wegen der Bevorzugung des eigenen Preisvergleichsdienstes Google Shopping in den Suchergebnissen – damals ein Rekord. Das Gericht der Europäischen Union bestätigte die Strafe 2021.

• 2018: 4,34 Milliarden Euro wegen illegaler Beschränkungen beim mobilen Betriebssystem Android. Bis heute ist es die höchste Einzelstrafe, die die EU je gegen ein Technologieunternehmen verhängt hat.

• 2019: 1,49 Milliarden Euro wegen wettbewerbswidriger Praktiken bei Werbeverträgen (AdSense).

• September 2025: Laut der EU-Kommissionsvertretung in Deutschland verhängte die Kommission am 4. September 2025 eine weitere Geldbuße von 2,95 Milliarden Euro gegen Google. Dieses Mal wegen Verstößen im Bereich der Online-Werbetechnologie (AdTech). Der Konzern habe eigene Werbedienstleistungen zum Nachteil konkurrierender Anbieter bevorzugt.

Das erinnert mich an einen Laden bei uns, der das Verkaufsverbot am Sonntag ignoriert, der zahlt brav seine Strafe, hat fast jeden Sonntag geöffnet.
Der Umsatz am Sonntag ist so gut, das laut seiner Aussage er eher die ganze Woche schließen würde, als sich das Geschäft am Sonntag entgehen zu lassen^^

Wen Google damit ihre eigenen Produkte so pusht, juckt die Strafe halt nicht.

Offensichtlich ja nicht, sonst würde man sich ja irgendwann mal endlich ans Gesetz halten.
Weil Google Rückendeckung von Trump/JD Vance hat.

US-Vizepräsident JD Vance hatte in der Vergangenheit wegen EU-Regulierungen gegen Technologiekonzerne sogar mit einem Austritt der USA aus der Nato gedroht. Wie die US-Regierung auf eine weitere Strafe gegen Google reagieren wird, ist derzeit offen.

US-Vizepräsident JD Vance hatte in der Vergangenheit wegen EU-Regulierungen gegen Technologiekonzerne sogar mit einem Austritt der USA aus der Nato gedroht. Wie die US-Regierung auf eine weitere Strafe gegen Google reagieren wird, ist derzeit offen.
Den Orangen Clown kann man nicht mehr ernst nehmen, der hat so oft schon irgendwas angekündigt und dann nicht gemacht. Falls die US Seite das wirklich in Erwägung gezogen hätte, wäre das vor einem Jahr passiert. Daher jetzt als EU würde ich das schlicht ignorieren in meinem Vorgehen. In einem halben Jahr ist Trump eh entmachtet oder die USA keine Demokratie mehr. Sollte Fall 2 Eintreffen hat sich das mit der NATO eh erledigt, da die USA dann offen und nicht mehr nur unter der Hand der Feind sind.

Das erinnert mich an einen Laden bei uns, der das Verkaufsverbot am Sonntag ignoriert, der zahlt brav seine Strafe, hat fast jeden Sonntag geöffnet.
Der Umsatz am Sonntag ist so gut, das laut seiner Aussage er eher die ganze Woche schließen würde, als sich das Geschäft am Sonntag entgehen zu lassen^^
Tja, dann versagt die Justiz aber jämmerlich!

Und was das Stoppen der Strafe gegen Google von Flinten-Uschi angeht:
Das sollte überhaupt gar nicht möglich sein.
Das zeigt, das auf EU-Ebene die Gewaltenteilung nicht funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh