Der **Wieviel Grad sind es bei euch IM Zimmer** Thread

Wenn es draußen richtig ballert sind <20° auf jeden Fall zu kalt. Das geht mir in Nordamerika oder den südlichen europäischen Ländern immer auf den Sack. Erster Urlaubstag, zack Mandelentzündung. Gerade in den USA lauf ich in den ersten Tagen immer mit Halstuch rum, egal ob privat oder im Hotel untergebracht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell im Homeoffice 24.8°C bei 31% Luftfeuchtigkeit , Fenster und Jalousien zur Sonne zu, dafür die anderen Fenster auf der Schattenseite offen.
Da es sich um ein Dachgeschoss handelt ist es immer warm im Sommer, hatte schonmal bei über 28°C hier oben gearbeitet. Um 5 Uhr hatte ich die Fenster geöffnet , so das der raum von 26,2°C runter kommt.
Aber im Homeoffice kann man ja auch nur im Buchse sitzen , sofern man kein Video Meeting hat.

Die Midea gestern mal auf 22° gestellt und versucht den sehr große Ess und Wohnbereich kombiniert zu kühlen. Temperatur ging nicht so richtig runter im weiter entfernen Wohnzimmer. Aber deutlich angenehmer. Denke ein Ventilator muss noch laufen wenn es warm wird.
Aber deutlich Geräuschärmer als die alte.

Sind euch 18/19 Grad nicht zu kalt?^^
Mir wäre das zu kalt. Bevor es richtig warm wird 20° C im Schlafzimmer runterkühlen (dann 21 einstellen), Rest 21. Im Hochsommer dann 21° C Schlafzimmer und 22 im Rest, manchmal 23.

Die Thermometer zeigen je nach dem wo sie im Luftzug stehen dann bis zu 1° C weniger an. Diese iSense und hast du nicht gesehen (Temperatur wo Fernbedienung ist halten) funktionierte irgendwie auch noch niemals :d

Wäre mir auch viel zu kalt, als ich noch den Monoblock hatte, hab ich immer auf 23°C gestellt.

Bei mir sind auch bei der Klimaanlage konstant 24°C eingestellt, tiefer nicht. Für mich die optimale T-Shirt Temperatur und zum Schlafen auch ideal. GV bei 19°C Raumtemperatur macht doch auch keinen Spaß...

Desweiteren bekommst doch eine Klatsche, wenn man bei 19°C Raumtemperatur nach draußen in die > 30°C geht oder andersherum. Da ist mein Sweet Spot echt 24°C und kurze Klamotten. Egal ob draußen nur 27°C oder 38°C sind.

Kenne aber auch Leute, die 18°C einstellen -> halbe Stunde später: boah ist das kalt -> Klima aus -> halbe Stunde später: boah ist das warm -> Klima auf 18°C an -> halbe Stunde später: ihr wisst schon....

Nunja.

Wenn es draußen richtig ballert sind <20° auf jeden Fall zu kalt. Das geht mir in Nordamerika oder den südlichen europäischen Ländern immer auf den Sack. Erster Urlaubstag, zack Mandelentzündung. Gerade in den USA lauf ich in den ersten Tagen immer mit Halstuch rum, egal ob privat oder im Hotel untergebracht.
Das ist aber so ein typisches deutsches Ding oder? Also dass die Klimaanlage einen krank macht?

Das ist doch total beknackt, so war die Klima in meinem alten Auto auch programmiert.
"Wie du willst 22°C? Nö gebe ich dir nicht, ich regle vorher zurück, sonst ist das Delta zu groß!"
Jetzt beim neuen Auto "Du willst 22°C? Ich gebe dir 22°C! Auf das dir was abfriert!"
Das kommt mir gerade irgendwie sehr bekannt vor.
In meinem Auto stelle ich die Temperatur im Winter zb. auf 21°C denn ich sitze meistens mit Pullover und morgens auch mit Jacke im Auto. Das ist dann schön angenehm und man schwitzt unter den Klamotten nicht.
Im Sommer stelle ich die Klima auf 25°C weil da sitze ich mit T-Shirt und kurzer Hose im Auto, da wären 21°C etwas frisch.

Meine Frau macht es genau umgekehrt. Im Winter wird der Regler solange nach Rechts gedreht bis "HI" auf der Anzeige steht und man nach 5km ein Gefühl hat wie in der finnischen Sauna.
Im Sommer (gestern so erlebt) wird der Regler so lange nach Links gekurbelt bis "LO" dran steht und dann die Ausströmer auf beiden Seiten des Lenkrads so hin gedreht das die Hände angeblasen werden.
Und nächste Woche wird die Ärmste wieder jammern weil sie Sehnenscheidenentzündung hat ... keine Ahnung woher ...

Mir fällt gerade ein dass ich mit der 5090 noch gar nicht im Hochsommer gezockt habe. Also mal auf den ersten 30° Tag warten und dann Indy auf 4k native. :d
Das ist aber so ein typisches deutsches Ding oder? Also dass die Klimaanlage einen krank macht?
Was heißt n deutsches Ding, in meiner Familie wird sonst keiner davon krank. Ist eher so ein "ich" Ding. Geht mir deswegen aber halt auch nicht weniger auf den Sack. ;)

Dann hab ich das falsch verstanden, sorry :wink:

Ps: ja wenn ich mit der 4090 zocke... Schauts so aus (23 grad sind aber noch gut angenehm)

Anhänge

• IMG_20260527_123431.jpg
    IMG_20260527_123431.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 25
Also dass es den Kreislauf sehr belastet schlagartig von kühlen in sehr warme Umgebungen zu wechseln ist einfach medizinischer Fakt.
Das zu negieren ist eher so ein deutsches Ding. Wie wohl die Schnittmenge mit den Impfverweigerern, Chemtrailgläubigen, WLAN-Strahlungsschwurblern und u.A. früh Abgelebten männlichen Personen ist? Wohl gar nicht so klein...

Wenn man aus einem klimatisierten Raum direkt in die Mittagshitze tritt (oder umgekehrt), muss der Körper nunmal Schwerstarbeit leisten.
Vasodilatation: (okay, hab den Begriff nachgechaut...) In der Hitze weiten sich die Blutgefäße schlagartig, um Wärme abzugeben. Der Blutdruck kann dabei rapide absinken.
Herzschlagfrequenz: Um den Blutdruckabfall zu kompensieren, schnellt der Puls nach oben. Für Menschen mit Vorerkrankungen ist das eine enorme Stresssituation.
Elektrolythaushalt: Das sofort einsetzende Schwitzen entzieht dem Körper Flüssigkeit und Salze, was die Belastung weiter verschärft.

Aber: Hamwa ja immer schon so gemacht, und alles wird immer gegen alle extreme durchgezogen. Sonst Verdacht auf Unmännlichkeit. *grunzgrunzgrunz*

Also dass es den Kreislauf sehr belastet schlagartig von kühlen in sehr warme Umgebungen zu wechseln ist einfach medizinischer Fakt.
Genau SO ein Gefühl hab ich, wenn ich Montags auf Arbeit eintrudel. Nur ohne "warm" und "kühl"

Ernsthaft: Ist natürlich prima, dass man sich rundherum mit angenehmen Temperaturen umgibt. Auto, Zuhause, @Work...
Wird dann natürlich immer schwerer sich überhaupt an Temperaturen in beide Richtungen zu gewöhnen.

@gruenmuckel bin schon Millionen Tode gestorben. Regelmäßig aus der Sauna direkt in die Eistonne :eek:

Ne im ernst, ich dachte wir reden von "gesunden" Menschen? Wie gesagt, auf der gesamten Welt juckt es nicht. Siehe Kommentar weiter oben. Die Amis müssen ja Dauer erkältet sein! Und die Asiaten erst! Und Australier, Süd Europäer etc...!

Und wie man da nun auf impfschwurbler kommt... Puh naja

Zuhause hab ich die Klima dauerhaft auf 19°C, find ich sehr angenehm. Ist auch dieselbe Temp. wie im Winter 🤷‍♂️
Im Auto stell ich die Klima schon auch mal auf 17°C.

Warum man in Deutschland erzählt, dass man von Klima krank wird, erschließt sich mir auch nicht.

Die Amis müssen ja Dauer erkältet sein!
Bei den Amis sind auch ~3/4 der Erwachsenen fett weil sie nur Scheiße fressen und keinen juckt es. Sprich nur weil man was wonaders macht, muss es ja nicht gut sein und ich finde die Ausführung von @gruenmuckel , warum große Temperaturunterschiede für den Kreislauf belastend sind, für nachvollziehbar.

Bei den Amis sind auch ~3/4 der Erwachsenen fett weil sie nur Scheiße fressen und keinen juckt es. Sprich nur weil man was wonaders macht, muss es ja nicht gut sein und ich finde die Ausführung von @gruenmuckel , warum große Temperaturunterschiede für den Kreislauf belastend sind, für nachvollziehbar.
Du hast es halt leider nicht verstanden. Oder wieso nimmst du einen so unwichtigen Teil des posts und lässt einfach den gesamten Kontext weg? Wenn es dir aber darum geht, dann nimm doch die Asiaten? Oder den gesamten südlichen europäischen Raum...

@Spliffsta doch, ich hab's verstanden, wollte aber darauf hinaus, dass etwas nicht gut sein muss nur weil man es woanders macht.

Darum ging es aber auch nicht. Es ging darum, dass diese Behauptung "Klima macht krank" halt einfach typisch deutsch ist. Die gesamte restliche Welt nutzt Klimaanlagen. Fast überall hast du dieses T-delta (also sagen wir mal 15+ Kelvin von draußen zu drinnen). Nur jammern tut halt wieder nur der deutsche. Sieht man hier, sieht man im Urlaub und das macht es halt typisch deutsch :wink:
Der Ausgangspost dazu war ja dass in den USA die Klimaanlagen dermaßen kalt laufen, dass der Verfasser immer sofort krank wird.

Ja und? Was hat das mit typisch deutsch zu tun? Bin ansonsten kerngesund, fit und whatnot. Aber das ist halt einfach Scheisse (für mich). Nicht mehr und nicht weniger. Klar dass es mich nervt. Vor allen Dingen wenn jedes Mal die Klima im Hotelzimmer vom Personal wieder auf volle Pulle gestellt wird, obwohl ich sie auf "deutsch" (wie du es wohl nennen würdest) eingestellt habe. So ein großes Delta macht einfach keinen Sinn. Wenn es draußen 35° brauche ich drinnen keine 20.

Renne aber trotzdem nicht zur Rezeption und beschwere mich oder schreibe meinen Freunden vor wie sie ihre Bude zu klimatisieren haben. Nehme eben meistens ein Halstuch oder ziehe mich "innen" halt etwas wärmer an und gut is. Im Flugzeug nie ohne Pulli. Komische Blicke von Einheimischen sind mir da völlig egal. Nach ein paar Tagen habe ich mich dann an den Schwachsinn gewöhnt.

Man muss wegen so etwas nicht irgendwelche lächerlichen Stereotype bemühen oder ne Grundsatzdiskussion draus machen. Ich ganz persönlich finde es ätzend, nicht mehr und weniger. Bin von der Abstammung her auch nur halber deutscher. Mein Vater kommt aus so nem klimabekloppten Land. :d

Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen 15°C, Sau geil! (Gestern Abend um 11 wahren es noch 25°C)

Gleich Mal die Bude ordentlich durchgelüftet, jetzt 19°C in allen Räumen 💪

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh