Netzteil knistert im idle

LuxyLux

Profi
Hi, mein neues Netzteil Cooler Master X-Series X Silent Edge Platinum 1100 gibt ein leichtes Knistern von sich,
wenn es sehr wenig Energie abgibt. Das heißt wenn ich auf dem Desktop bin und keine Fenster offen haben.
Sobald ich ein paar Fenster offen habe, dann geht es weg.
Alternativ habe ich nun eine dedizierte Grafikkarte angeschlossen. Da ist es auch weg.

Sollte ich mir Sorgen machen oder ignorieren?
Das 1100W Netzteil könnte da im Idle unterfordert sein. Ggf. weniger 40 Watt genutzt. Genau Zahl weiß ich nicht. Es war nix weiter dran als Mainboard mit CPU,RAM,SSD. Andere Komponenten hier.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Elektrische Geräusche bei Netzteilen ist immer wieder ein Thema.
Kommt vor und ist mal mehr und mal weniger stark wahrnehmbar.

Gedanken musst du dir keine machen.

nicht abwarten Umtauschen. Hat nicht zu knistern.

Elektrische Geräusche wie zB. ein hochfrequentes Fiepen können unter Last schon mal auftreten.
Dass das Ding im Idle knistert ist aber höchst merkwürdig.
Würde es auch retournieren, immerhin ist das ein Premium-Produkt um fast 300€!!

Im Idle habe ich auch noch nie ein Knistern vernommen. Beim Einschalten des Netzteils am Netzteil-Schalter schon öfter. Egal ob BeQuiet oder meine jetzigen Asus.

...
Sollte ich mir Sorgen machen oder ignorieren?
Das 1100W Netzteil könnte da im Idle unterfordert sein. Ggf. weniger 40 Watt genutzt. Genau Zahl weiß ich nicht. Es war nix weiter dran als Mainboard mit CPU,RAM,SSD. Andere Komponenten hier.
dein aktueller Build verbraucht keine 500W - welchen Sinn macht es da ein 1,1kW Netzteil zu verbauen??

1,1kW weil er eventuell auf eine 5090 gehen will.

Also so wirklich Bock hätte ich auf Knistern nicht, auch wenn mir das Konzept und die Wertigkeit sehr zusagen.

Da werden herstellerseitig einfach noch zuwenige Maßnahmen ergriffen um es zu vermeiden.

dein aktueller Build verbraucht keine 500W - welchen Sinn macht es da ein 1,1kW Netzteil zu verbauen??
Der Preis war der selbe, wie bei der 850W Version. Nur dieses gab es bei einem Größeren Händler.
Und es ist geplant eine 2. GPU rein zu tun.
Es hat auch einen 600W Stecker für eine GPU. Da wären noch genau die 500 für den rest übrig.

Würde es auch retournieren, immerhin ist das ein Premium-Produkt um fast 300€!!
Aber ist dass dann nur bei mir so oder bei dem Modell generell. Viel Auswahl gibt es nicht bei passiven Netzteilen.

Das soll Cooler Master mal bei einem 300€ Produkt erklären.
Würde es jedenfalls reklamieren und bei der Abwicklung hartnäckig bleiben. Und sonst mit Wechsel zu Seasonic oder Corsair drohen.

Aber ist dass dann nur bei mir so oder bei dem Modell generell. Viel Auswahl gibt es nicht bei passiven Netzteilen.
Wie in einem anderen Thread schon gesagt, es gibt keine pauschale Aussage über Netzteile.
Zu viele Kombinationsmöglichkeiten und damit zu viel unterschiedlicher Einfluss

Im Idle habe ich auch noch nie ein Knistern vernommen. Beim Einschalten des Netzteils am Netzteil-Schalter schon öfter. Egal ob BeQuiet oder meine jetzigen Asus.
Jo das passiert wenn der Sinus gerade falsch steht vom AC, das geht auch auf die Schalter.

Ich habe manchmal in Game so ein leises "knacken" was ich dem Netzteil zuordne. Zumindest war es bei dem davor noch nicht da, sonstige Hardware gleich. Aber austauschen werde ich da nichts.

Kann meinerseits auch die Straight Power empfehlen, meines ist zwar schon ein paar Jahre alt (Straight Power 12 ATX3.1) lief mit der 3090 problemlos und nun mittlerweile seit einem Jahr mit der 4090 problemlos.
Geräuschlos kann ich nicht beurteilen da ich mit 9x 140mm Gehäuselüftern arbeite die auch bei recht niedriger Dehzahl unter Last einen gewissen Luftstrom erzeugen der lauter ist als das NT.

Kann meinerseits auch die Straight Power empfehlen, meines ist zwar schon ein paar Jahre alt (Straight Power 12 ATX3.1) lief mit der 3090 problemlos und nun mittlerweile seit einem Jahr mit der 4090 problemlos.
Geräuschlos kann ich nicht beurteilen da ich mit 9x 140mm Gehäuselüftern arbeite die auch bei recht niedriger Dehzahl unter Last einen gewissen Luftstrom erzeugen der lauter ist als das NT.
Mit Power geht es auch ohne Laute

Kann das hier persönlich empfehlen, da geht der Lüfter nur bei 50% Last an (und dann ist der Rest eh lauter). Gibt es auch mit 1200w...
Jaa, am Anfang mag das noch gehen aber das soll 10+ Jahre halten. Irgendwann ist Staub an dem Lüfter und das Kugellager marode. Da fängt es an Töne zu machen.
Wenn man sich die Test-Protokolle anschaut, dann ist Cooler Master ab ca. 25% Nutzung besser als be quiet zone 2.
Ich weiß auch nicht, warum be quiet Dark Power 14 ein Titanium bekommen hat. Das von Cooler Master aber nur Platinum. Außer bei 20% Nutzung ist es überall besser.

---
Zum Geräusch, vielleicht ist knistern auch das falsche Wort. Es klingt ein wenig wie eine alte Festplatte, nicht das Geräusch vom Drehen, sondern das Klackern.
Es is unregelmäßig und zwischen den kurzen (<0,1 s?) Tönen ist 1-5 Sekunden pause. Manchmal auch 2-3 Töne in einer Sekunde und manchmal 8 Sekunden kein Ton.
Ich habe mal einen Strommesser davor gehangen. Im idle auf dem Desktop verbraucht der PC 47 W.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auch der Überzeugung das die Kohle in die Hardware fließen muss die Leistung erzeugt. Sprich CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, SSD.
Die unterstützende Hardware wie Kühlung, Lüfter, Gehäuse, Netzteil, Soundkarte, ... darf ruhig aus der "Preiswert aber Qualitativ OK"-Schiene kommen. 300€ für ein Netzteil wäre mir persönlich zu viel, ich hab damals für das BeQuiet ~190€ gezahlt das war hart an der Grenze. Und es war eines der günstigesten im Segment 1000W Platin.
Die FSP Mega Serie kam leider erst später sonst hätte ich da zugeschlagen.

Mit Power geht es auch ohne Laute

Jaa, am Anfang mag das noch gehen aber das soll 10+ Jahre halten. Irgendwann ist Staub an dem Lüfter und das Kugellager marode. Da fängt es an Töne zu machen.
Glaube kaum das die Lüfter kugelgelagert sind, das ist zu laut weil die die Geräusche besser übertragen. Hält aber lange lange.
Bei Grafikkarten gibts das noch oder Server.

Anhänge

• Murmeln.jpg
    Murmeln.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
300€ für ein Netzteil wäre mir persönlich zu viel, ich hab damals für das BeQuiet ~190€ gezahlt das war hart an der Grenze. Und es war eines der günstigesten im Segment 1000W Platin.

1000/1200 Watt Platin zertifiziert gab's auch schon für ~105 Piepen (Versand inbegriffen). Dafür kann man/n sich das schon mal geben, auch wenn die Hardware genügsamer Natur ist, bzw. die volle Leistung niemals abgerufen wird. Schlägt das Objekt der Begierde hingegen mit 300 Euro zu Buche, würde ich dat Ding unter normalen Umständen schon bei dem kleinsten Makel retour schicken. Aktuell hingegen wäre mir sehr unwohl bei dem Gedanken, Hardware zu reklamieren, denn die angespannte Lage dürfte nicht jeder Händler/Distributor schadlos überstehen.

Ich bin auch auch der Überzeugung das die Kohle in die Hardware fließen muss die Leistung erzeugt. Sprich CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, SSD.

Selbst das würde ich mir angesichts der angespannten Lage sehr gut überlegen. So hatten wir bspw. aktuell eine GPU auf Grund eines ratternden Lüfters reklamiert, worauf der Händler die GPU mit dem Hinweise retour schickte, dass der Fehler nicht reproduzierbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh