Welche GPU soll ich angesichts dieser Preise kaufen?

Wäre ein Schnäppchen, auf eBay sind RTX 2080 Ti relativ rar, und die angebotenen Expemlare gehen für so 230€ bis 260€ weg.

Für 150€ bis 180€ bekommt man eher eine RTX 2070 Super, nichtmal eine RTX 2080 oder RTX 2080 Super.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre ein Schnäppchen, auf eBay sind RTX 2080 Ti relativ rar, und die angebotenen Expemlare gehen für so 230€ bis 260€ weg.

Für 150€ bis 180€ bekommt man eher eine RTX 2070 Super, nichtmal eine RTX 2080 oder RTX 2080 Super.

musst eher auf kleinanzeigen schauen... hier in der schweiz gehen die 2080 Ti bei ricardo(schweizer ebay counterpart) ab 120 franke weg

.

Zuletzt bearbeitet:
16gb hat auch eine popelige A770.

Wegen den 8gb brauchst dich nicht verrückt machen lassen, das reicht schon aus, wenn die Anforderungen überschaubar sind und das Budget knapp ist.
Der Preis muss halt stimmen.
So schlimm isses nicht, mit den 8gb kommt man in Cyberpunk (gut, ist auch schon paar Jahre alt jetzt) auf 1440p noch hin, Alan Wake 2 wirds dann sehr knapp (hab den "Vorgänger" von Alan Wake 2, Control, gespielt, das ist ziemlich voll mit neuer Tech und zieht ziemlich hart an der GPU...).

Ich glaub, du wirst mit ner 4060Ti 8gb auch gut unterwegs sein.
Ob eine B580 besser ist? Mal ja, mal nein, tendentiell ist wsl. die Nvidia besser (solang der VRAM reicht, dessen Management aber möglicherweise ein wenig besser ist).

Hängt halt davon ab, ob du ein gutes 4060Ti Gebrauchtangebot bekommst bzw. obs die Arc wo wirklich billig gibt (die 245€ Arc Limited vom Alza wäre schon nice gewesen in der Preisklasse finde ich).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade bei willhaben geschaut (das AT Kleinanzeigen sozusagen), da sind die 4060Ti bei über 300€ (eine um 280 ist drin, alle anderen drüber), total lächerlich.

Eine neue 5060 (wie ne 4060Ti) gibts um ca. 300€, die billigsten 5060Ti 8gb (Dual-Fan von Palit, MSI, PNY) um 320€.
9060XT 8gb kostet auch ca. 320€, lohnt imho nicht, lohnt eher als 16gb Version.

Arc B570 10gb ist aber auch nur paar € billiger als die B580 und lohnt damit nicht.

Wsl. hat die 5060Ti 8gb das beste P/L, ist zwar mit 320€ nicht ganz billig, dafür modern, neu und das VRAM Management ist wohl okay (und somit ist sie den Arc mit 10/12gb wohl nahezu gleichwertig beim Gamen?).
B580 kann man auch kaufen beim guten Angebot.
Alles darunter ist leider rausgeworfenes Geld, ausser eben ein Kumpel verkauft dir eine 4060Ti zum fairen Preis.

Die 300€ (+/-30€ je nach dem ob nun Arc oder NV) wirst wohl leider aufbringen müssen.
Irgendwie auch sinnvoll, wirst ja ein paar Jahre lägner haben. Jetzt für 200€ irgend nen alten Gebrauchtkram aus der 20er oder 30er Serie kaufen, ich weiss nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde da auch nicht viel rum machen. Sowas und fertig. Da reicht "theoretisch" sogar das alte Netzteil. Oder das als neu

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist eh das beste in P/L.

Aber wenn dem TE 400€ zu viel sind und er eher in der 200€ region sucht, isses halt schwer, da ist man mit ner ARC B580 doch näher dran.

Ich tät mir an seiner Stelle die Geizhals-Seite mit dem B580 Filter (also das hier https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=7833_Intel~13830_ab 12GB~13877_Arc B580&pagesize=30&sort=p&promode=true ) in die Bookmarks geben und täglich rein schauen. Wenn irgend eine (ist eh egal welche) im Angebot ist, zuschlagen.
Ne neue B580 um ca. 250€ ist wsl. das beste, was man in der Preisregion machen kann. Eine alte 4060Ti aus unbekannter Quelle mit eingetrockneter WLP, ohne Garantie etc. um den gleichen Preis, ich weiss nicht.
Wenn man sich die Preisverläufe ansieht bekommt man die B580 immer wieder um ~250€.
Außerdem fände ich KI-unterstützung ganz cool, damit ich ChatGPT in normalen Wartezeiten auch auf meinem PC benutze kann
Läuft auf Intel gar nicht so schlecht, spiel hier grad damit rum mit der iGPU vom Laptop (gut, die kann etwas mehr RAM verwenden, dafür halt lahm).
Mit 12gb kommst zwar nicht weit, aber z.B. ein gemma-4-E4B-it-Q8_0.gguf oder ein granite-4.1-8b-UD-Q5_K_XL.gguf oder ein Mistral-Nemo-Instruct-2407-Q6_K_L.gguf ...

Also ein 12b Modell als Q6 geht sich schon aus.
12b ist halt... besser als nix. Bissl was geht schon damit.

Also was ich sagen will, es ist nicht (mehr) so, dass man hier auf CUDA only angewiesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ist eben die Frage, was einem die 100-200€ mehr wert sind. Mit alten abgelutschen gebrauchten Karten für 300€+ würde ich mich nicht mehr ab geben.
Dann eher notfalls noch ne neue ARC mit 12GB. Aber da sind es dann auch nur noch 100€+ zur 9060XT

wenn man bei alternate das Netzteil bestellt, kann man auch über sowas nachdenken.

Geplant ein 550W. Vlt. Auch bissl mehr. Momentan ist noch ein altes be quiet 480W drin, das soll aber ausgetauscht werden weil's eben schon Recht alt ist und ich keinen Bock hab das mir das mein PC zerschießt
Das 480W muss ja nicht schleicht sein und ist ausreichend.
Wenn schon kein Geld da ist, einfach drin lassen und dafür erstmal ne Graka kaufen.

Hier:
PP13M 550W für 60€.
Super Angebot.

RTX2070 für 135€ und dazu noch einen Ryzen 5600(X) für unter 100€ gebraucht oder einen 5700X neu für 140€.

Naja, gegen ne RX550 ist auch eine 2070 eine massive Verbesserung.

Die Preisvorstellung ist mal zumindest in einem halbwegs fairen realistischen Rahmen.

Für bischen Tetris reichts allemal.

Der Preis wäre in Ordnung aber die Leistung fällt am unteren Ende der Skala raus. Würde zumindest auf Leistung der 3060TI gegen wenn schon etwas gekauft wird.

Die Preise sind irre im Moment. Eigentlich bleibt nur eine 5700 XT bis 100 oder eine 3060Ti oder 3070 für 200. Wenns neu sein muss Intel Arc für 250 (2080 Ti = 3070 Leistung) oder 9060 XT 16 GB (eher 400 €) / 9070.

Über 100 für eine 2070 würde ich nicht mehr ausgeben. Besser als die 5700 ist die nicht. Einzig DLSS ist ein Vorteil, vielmehr der einzige Grund hier NVIDIA zu nehmen. Und von den 900 / 1000 die Finger lassen wenn nicht weit unter 100. Die können nichtmal DLSS und kacken in DX12 massiv ab.

Die RTX 2070 und die RX 5700XT sind von der Leistung her quasi augengleich. Würde aber die 5700XT nicht nehmen wollen weil die mal eben ~25% mehr Stromverbrauch als die 2070 hat.
Bin der Meinung das eine gebrauchte 3060TI um ~175€ oder um den Dreh die beste Lösung darstellt.

und n paar AMD Generationen. Ich glaube, Du verwechselst da was.

Doch, ziemlich gleich. Die 2070 Super ist minimal stärker.

Sicher? Ich glaub net das das stimmt. Da sind immerhin 3 Nvidia-generationen dazwischen.
Was? Die 70 kam 2018 und die XT 2019. Die XT hat theoretisch mehr Leistung aber kein RT. Was ich bei einer so schwachen Karte aber sowieso ignorieren würde. 3000er würde ich in jedem Fall vorziehen, selbst die 3060 dürfte gleichschnell sein, Problem sind da eher die Mondpreise. Gerade die 3060 ist wegen ihrer 12 GB gefragt. Die Ti ist schneller und hat nur 8 GB, ist unter 200 aber schwer zu bekommen.

2000er werden die nächste Gen sein wo der Support endet. 1000er würde ich mittlerweile nur noch unter 50 € kaufen. Die Preise die dafür abgerufen werden sind absolut irre, wenn man mal bedenkt dass es meist verstaubte Blowerkarten sind und selbst die 1080 Ti ist mittlerweile fast 10 Jahre alt. Selbst wenn sie noch läuft sind die Teile einfach uralt und haben mehr mitgemacht als jede 2000 oder 3000. Da ist die Chance auf einen vorzeitigen Ausfall sehr groß. Das muss man immer bei den Gebrauchtwaren einberechnen.

Das war sicher etwas Verwirrung in Hersteller/Namensgebung.

Eine RTX2070 für 135€ würde ich auf jeden Fall einer RX5700(XT) für 100€ vorziehen aufgrund von besserem Upscaler (DLSS 4 in Performance sieht besser aus als FSR 3.1.5 auf Qualität) und RT-Kernen (wenn ein Spiel Hardware-RT voraussetzt, startet es mit der 5700 nicht). Den typischen Nvidia-Aufschlag von einem Drittel machen die Features in diesem Vergleich mehr als wett!

Dann noch lieber eine RTX2080 (wenn preislich passend) denn die ist +/- augengleich unterwegs wie die 3060TI.

Ne 3060ti (und auch eine 2080) bekommst halt aktuell nicht (mehr) für 175€, bestes Angebot wäre in dem Leistungsbereich eine 6700XT für 210€, oder man muss regelmäßig Kleinanzeigen scannen und auf bessere Deals hoffen 😃

deshalb lohnt der Kauf von gebrauchten GPUs nicht! Knapp 400 für eine 9060XT und fertig! Wie kann man da bei den Gebrauchtpreise überlegen?
Aber der TE kann ja noch 5 oder 10Jahre warten bis die dann kostenlos in den Schrottrechnern abzustauben sind. :rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja manch einer will einfach die Diskussion hören und dann hart überzeugt werden.
So ähnlich wie der Luxylux mit seinen 6 oder 7 Fäden ...

Bei so thermisch gefolterten Sachen wie ne Graka ist gebraucht immer kritisch. Da noch lieber ne CPU.
Seit bleifrei ist das alles recht empfindlich geworden.

Kann ich zumindest bei den NVIDIA Generationen GTX900 / 1000 und RTX 2000 sowie 3000 nicht bestätigen das es hier grobe Probleme mit Lötstellen bzw. Zuverlässigkeit gäbe.
Einige Gebrauchtkäufte der letzen 7-8 Jahre die auch meinerseits Wiederverkauft wurden.
GTX950 2GB
GTX960 2GB
GTX960 4GB
GTX1060 3GB
GTX1060 6GB
GTX1070 8GB
GTX1080 8GB (Mini)
RTX2080 8GB
RTX3060TI 8GB
RTX3080 10GB (zweimal)
RTX3090 24GB
RTX4090 24GB

Egal was, wenn da ein WaKüblock drauf war ist die Sache wesentlich entspannter.
Geht um das hin und her der Temperatur, das ist bei ner gescheiten Wasserkühlung viel besser.

Geringere Temperaturunterschiede = weniger Spannungen im Material.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh