Igor verbreitet die These Die RAdeon 9070xt sei bis zu 180€ zu billig wenn man diese zur Zeit neu fertigen müsste. Igor argumentiert auf seinem Youtube Kanal, den deutschen Text habe ich nur schnell überflogen, welches die Händler auf sehr vielen Restbestaenden sitzen die noch mit den alten Fertigungskosten zusammengebaut wurden (gefertigt wäre wortwiederholung).
Die Bestellung von gestern, wurde woanders von mir gepostet und einige Zeilen wurden entfernt.
WD_BLACK SN7100 SSD 2TB M.2280 PCIe Gen4 NVMe Internes Solid-State-Module
1 × 125,95 EUR
ASUS Prime Radeon RX 9070 OC Grafikkarte - 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
1 × 563,70 EUR
SUM:
689,65 EUR
Shipping fee
6,97 EUR
Total costs with extra tax for Austria
696,62 EUR
Es war mir die Radeon 9070Xt keine 150€ Aufpreis wert für 12% Mehrleistung. Wie viel mehr die Mehrleistung ist, etc. darüber mag ich jetzt nicht diskutieren. Es gibt nur sehr wenige Händler die auch nach Österreich Ware verkaufen wollen, es gab 4 verschiedene Grafikkartenmodelle, wobei die ASUS mit und ohne EVO Kürzel im Namen bei allen Händler vertreten war. Es gab noch eine Powercolor Reaper die aufgrund der lauten Lüfter rausgefallen ist und eine Gigabyte die vermutlich auch das klitische Wärmeleitmaterial verbaut hat. Ich habe woanders die geizhals preiskurven hochgeladen, die radeon 9070 non xt, sehr wenige Modelle waren gestern nur noch ~20 bis 30€ teurer als der letzte Niedrigpreisstand rund um 12/2025.
Wenn jemand unbedingt die 9070 xt haben will, was eh sinnbefreit ist, da eine nvidia 4090 oder 5090 dann sowieso das bessere Produkt für Microsoft Windows ist, soll er halt tiefer in die Tasche greifen.
Der Storage, hat mich zur Bestellung gezwungen. Falls der Storage nicht geliefert wird, wird die Grafikkarte auch nicht gekauft und ich trete vom Zug um Zug Prinzip zurück.
Ob die Bestellung dumm war oder nicht, wird niemand beurteilen können. die 560€ die mir ohne Versand angezeigt wurden, habe dann 590€ überschlagen inkl Versand und AT Steuer, erschienen mir eher als besseres Preis Leistungsverhältnis. Der Preisverlust mit der 9070xt wird sicherlich höher sein. Wie sich die Preise in Zukunft entwicklen kann ich nicht beurteilen.
hinweis: zur Grundfrage woher der Gedanke kommt warum die Grafikkarten zu billig seien. die bis 300€ sind natürlich übertreibung pur vom obersten nutzer in diesem thema. igor meint auch nivida haette die höheren Fertigungskosten schon laengst eingepreist. die 9070 gre ist auch meinerseits ein schlauer schachzug veniger vram mit weniger infinity cahce (l3 manchmal bezeichnet) und höheren taktraten mit höherer marge zu platzieren. das vram thema mag eine sollbruchstelle sein, aber ein notebooktest zuletzt mit nividia irgentwas, vielleicht, 5070, mit 8gib vram hat aber gezeigt, der vram ist nicht das problem für 1080p und 1440p.
-- es gibt keine neue amd generation. nur resteverwertung mit der radeon 9070gre möglicherweise, die von weniger speicher, möglicherweise besserem preis, und hohen takt lebt.