Radeon RX 9070 GRE: Bisher nur in China, bald weltweit

Im Sommer des vergangenen Jahres brachte AMD die Radeon RX 9070 GRE für den chinesischen Markt. Nun scheint AMD den Start dieses Modells für weitere Märkte vorzubereiten. Dies geht aus einer Produktverpackung hervor, auf die Videocardz verweist. Im Unterschied zur Sapphire Radeon RX 9070 GRE Pulse für den chinesischen Markt zeigt die Verpackung der internationalen Variante die weltweite Auslegung dieses Modells.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eines muss man Sapphire schon zugutehalten, es reagiert mit veralteter und abgespeckter Technik, um die Preise einigermaßen zu drücken und ihre Produkte an den Mann/Frau zu bringen. Ich bin nur gespannt, um welchen Preis es auf den europäischen Markt kommt. Ich denke zum Preis der jetzigen 9070 XT, weil die 9070XT in den nächsten Wochen signifikant teurer wird (ca. 200 - 300 Euro; meine Prognose). Seitens Treiber und FSR 4.1 wurde schon mal vorgesorgt, dass die GRE als Alternative die 9070 XT ablöst. Raytracing bleibt aber dann eben mal auf der Strecke.

Manche Firmen werden ums Überleben kämpfen und es sind noch gut zwei Jahre, die überwunden werden müssen, bis die Speicherpreise/-menge sich in normale Gefilde bewegen, wenn mehr FABs DDR5/6/7 Speicher herstellen und der KI-Markt gesättigt, oder abgestürzt ist. Dann werden auch die Komponentenhersteller wieder die Preise nach unten anpassen (die ziehen gerade auch an).

Eines muss man Sapphire schon zugutehalten, es reagiert mit veralteter und abgespeckter Technik, um die Preise einigermaßen zu drücken und ihre Produkte an den Mann/Frau zu bringen. Ich bin nur gespannt, um welchen Preis es auf den europäischen Markt kommt. Ich denke zum Preis der jetzigen 9070 XT, weil die 9070XT in den nächsten Wochen signifikant teurer wird (ca. 200 - 300 Euro; meine Prognose). Seitens Treiber und FSR 4.1 wurde schon mal vorgesorgt, dass die GRE als Alternative die 9070 XT ablöst. Raytracing bleibt aber dann eben mal auf der Strecke.

Warum sollte eine Karte, die leistungsmäßig zwischen 9060 XT und 9070 liegt teurer sein als eine 9070 XT und dabei noch weniger Speicher mitbringt als die drei?
Ich vermute mal die 9070 GRE wird so zwischen 450 und 500 EUR kosten. Zumindest wäre das der Leistung angemessen.

Warum sollte eine Karte, die leistungsmäßig zwischen 9060 XT und 9070 liegt teurer sein als eine 9070 XT und dabei noch weniger Speicher mitbringt als die drei?
Ich vermute mal die 9070 GRE wird so zwischen 450 und 500 EUR kosten. Zumindest wäre das der Leistung angemessen.
Weil es keinen RAM zu kaufen gibt.

Manche Firmen werden ums Überleben kämpfen und es sind noch gut zwei Jahre, die überwunden werden müssen, bis die Speicherpreise/-menge sich in normale Gefilde bewegen, wenn mehr FABs DDR5/6/7 Speicher herstellen und der KI-Markt gesättigt, oder abgestürzt ist. Dann werden auch die Komponentenhersteller wieder die Preise nach unten anpassen (die ziehen gerade auch an).
Das hat man bei NTF, Bitcoin, Krypto etc auch gesagt. Ich warte immer noch :fresse2:

Igor verbreitet die These Die RAdeon 9070xt sei bis zu 180€ zu billig wenn man diese zur Zeit neu fertigen müsste. Igor argumentiert auf seinem Youtube Kanal, den deutschen Text habe ich nur schnell überflogen, welches die Händler auf sehr vielen Restbestaenden sitzen die noch mit den alten Fertigungskosten zusammengebaut wurden (gefertigt wäre wortwiederholung).

Die Bestellung von gestern, wurde woanders von mir gepostet und einige Zeilen wurden entfernt.
WD_BLACK SN7100 SSD 2TB M.2280 PCIe Gen4 NVMe Internes Solid-State-Module

1 × 125,95 EUR

ASUS Prime Radeon RX 9070 OC Grafikkarte - 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP

1 × 563,70 EUR

SUM:

689,65 EUR

Shipping fee

6,97 EUR

Total costs with extra tax for Austria

696,62 EUR

Es war mir die Radeon 9070Xt keine 150€ Aufpreis wert für 12% Mehrleistung. Wie viel mehr die Mehrleistung ist, etc. darüber mag ich jetzt nicht diskutieren. Es gibt nur sehr wenige Händler die auch nach Österreich Ware verkaufen wollen, es gab 4 verschiedene Grafikkartenmodelle, wobei die ASUS mit und ohne EVO Kürzel im Namen bei allen Händler vertreten war. Es gab noch eine Powercolor Reaper die aufgrund der lauten Lüfter rausgefallen ist und eine Gigabyte die vermutlich auch das klitische Wärmeleitmaterial verbaut hat. Ich habe woanders die geizhals preiskurven hochgeladen, die radeon 9070 non xt, sehr wenige Modelle waren gestern nur noch ~20 bis 30€ teurer als der letzte Niedrigpreisstand rund um 12/2025.
Wenn jemand unbedingt die 9070 xt haben will, was eh sinnbefreit ist, da eine nvidia 4090 oder 5090 dann sowieso das bessere Produkt für Microsoft Windows ist, soll er halt tiefer in die Tasche greifen.

Der Storage, hat mich zur Bestellung gezwungen. Falls der Storage nicht geliefert wird, wird die Grafikkarte auch nicht gekauft und ich trete vom Zug um Zug Prinzip zurück.

Ob die Bestellung dumm war oder nicht, wird niemand beurteilen können. die 560€ die mir ohne Versand angezeigt wurden, habe dann 590€ überschlagen inkl Versand und AT Steuer, erschienen mir eher als besseres Preis Leistungsverhältnis. Der Preisverlust mit der 9070xt wird sicherlich höher sein. Wie sich die Preise in Zukunft entwicklen kann ich nicht beurteilen.

hinweis: zur Grundfrage woher der Gedanke kommt warum die Grafikkarten zu billig seien. die bis 300€ sind natürlich übertreibung pur vom obersten nutzer in diesem thema. igor meint auch nivida haette die höheren Fertigungskosten schon laengst eingepreist. die 9070 gre ist auch meinerseits ein schlauer schachzug veniger vram mit weniger infinity cahce (l3 manchmal bezeichnet) und höheren taktraten mit höherer marge zu platzieren. das vram thema mag eine sollbruchstelle sein, aber ein notebooktest zuletzt mit nividia irgentwas, vielleicht, 5070, mit 8gib vram hat aber gezeigt, der vram ist nicht das problem für 1080p und 1440p.

-- es gibt keine neue amd generation. nur resteverwertung mit der radeon 9070gre möglicherweise, die von weniger speicher, möglicherweise besserem preis, und hohen takt lebt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon gespannt was die Golden Rat Edition wirklich mit sich bringen wird.
Schätze mal das es, sinnvoller Weise, wohl eine Resterampe für die 9070'er Chips sein wird die einen Teildefekt aufweisen. Daher wird die Leistung mit großer Sicherheit nicht im Bereich 9070XT liegen, sicher auch nicht auf 9070 Niveau. Wird wohl einen Ticken stärker sein als die 9060XT. Entscheidend wird das Preisschild sein ob sie sich dann von der 9060XT auch abheben kann.
Wird wohl, angesichts des starken Pakets das die 9060XT um knapp über 400€ bietet, eine schwierige Ausgangslage.

Von den Eckdaten her dürfte sie nicht schneller sein als ihr Vorgänger, die 7900GRE, vielleicht bei RT aber da könnte der Speicher dann wieder knapp werden.
Aber die Lücke zwischen 9060XT und 9070 ist schon groß, da passt sie gut rein.

Verfügbarkeit ist nicht ein grundsätzliches Problem, die gibt es schon. Allerdings ist die Auswahl gefolgt von dessen Preisen limitiert.
Ein berühmter Politiker hat mal gesagt, wir werden nie einen Mangel haben - weil wir uns das leisten können. Notfalls muss ein armes Land in sauren Apfel beißen und zieht den kürzeren.
So ist es auch. So lange hier in Deutschland die Kunden bereit sind die gegebenen Marktpreise zu bedienen so lange werden wir hier immer mal wieder ein Angebot entsprechend haben.

So wie es aussieht wird die "weltweite" Karte sich ja dann doch nicht von der chinesischen Variante unterscheiden.
So wie es aussieht ist das noch nicht in Stein gemeiselt. Die China-Edition hat 12GB VRAM, für die worldwide-Edition spekuliert man mit 16GB. Das kann dort und da schon einen Unterschied machen.
Die GPU selbst wird wohl "gleich" bleiben sprich da wird man wenig dran verändern können oder wollen. Außer vielleicht am Power Target und den Taktraten bei gewissen Custom-Modellen.
Mal sehen ob das die Käufer hinterm Ofen vor holt wenn die Karte ~25% schneller ist als die 9060XT und 150€ mehr kostet. Denke nicht das die kolporierten 499$ in der EU weniger als 550€ sein werden.

Ja, sind wohl veraltete Artikel die ich da gelesen hatte. 25.05.2026.

Gerüchten zufolge spielte AMD im vergangenen Jahr mit dem Gedanken die GRE als „Rest of the World“-Edition (RoW) mit 16 GB VRAM zu bringen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Speicherkrise könnte AMD jetzt aber entschieden haben mit der Übernahme der chinesischen Version mit nur 12 GB eine 9070 mit geringeren Kosten für den Speicher auch global aufzulegen.

Könnte entscheiden haben ... oder auch anders ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh