Lüfter-Geräuschpegel Corsair LX120 (gut) versus Corsair LX120-R (schlecht); Eure Erfahrungen?

MichaelHTPC

Enthusiast
Hallo,

ich habe z. Zt. u.a. die beiden LX120 Lüftervarianten (3 + 3 Stück) vorliegen:
LX120 RGB: bläst Luft aus dem Gehäuse raus
LX120-R RGB: saugt Luft ins Gehäuse rein
Unten verlinkt ist eine Geräuschpegelaufnahme aus ca. 10 cm Entfernung. Bei Zeit-Index 10 s ziehe ich das Kabel des LX120-R am Hub ab. Die 1sten 10 s laufen zusammen 3 Stück LX120 und 1 Stück LX120-R.
Der Unterscheid mit / ohne LX120-R ist krass! Den Test habe ich mit 2 anderen LX120-R wiederholt, Leider mit dem gleichen Ergebnis: Ein LX120-R übertönt locker drei LX120!
Ich würde noch einen weiteren 3er Satz LX120-R kaufen, ich vermute nur das dies Sinnlos ist, weil bei mir 3 von 3 LX120-R nichts taugen.
Wer hat Erfahrungen mit den LX120-R und welche?
Danke!

Link zum Corsair Lüftervergleich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Direkt zu den LX120-R kann ich nicht kommentieren, aber Reverse Lüfter sind halt von Haus aus turbulenter.

Noch ein update zu den "guten" Corsair LX120 RGB: Nur zwei von sechs haben den Aufkleber auf dem Propeller mittig sitzen, d.h. im Betrieb sieht es dann bei den anderen so aus als ob sie eiern. Keine Ahnung warum sowas so verkauft wird bzw. warum es da keine funktionierende Lösung (wie Aufkleber weglassen) gibt.

Teste sie mal frei in der Hand, ich hatte bei mir auch ziemlich krasse Lautstärkeunterschiede gemerkt zwischen intake und exhaust, es lag letztlich nicht am Lüfter, sondern am viel zu engen Lufteinlass am Gehäuse. Mit dem Dremel frei gemacht und Zack, Ruhe und bessere Temperaturen.

Eventuell hilft auch ein gedruckter fan shroud mit 10-15mm Höhe die Ansauggeräusche zu verringern.
Oft sind die Lufteinlässe einfach zu klein oder verwirbeln die Luft direkt vor dem Rotor was zu dieser Geräuschentwicklung beiträgt.

Ich habe LX140 als auch LX140-R und vom Geräuschpegel her, gibt es bei mir meinem Empfinden nach keinen Unterschied. Bin soweit vollzufrieden :)

@Bob_Busfahrer Ich habe zuvor 7 Jahre lang ausschließlich Mini-ITX-Systeme gebaut. Nachdem ich wegen eines schlechten Lüfters einmal "alles wieder auseinander nehmen musste" ist bei mir kein Lüfter ohne vorherigen Freilufttest mehr verbaut worden, so gehe ich auch jetzt noch vor. Ich musste mir dafür extra einen Adapter für die 6-Pin PCIe 12 V Stromversorgung des iCUE LINK Hubs basteln:
1779724096521.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh