FRITZ!OS: FRITZ verteilt 8.25 weiter und startet neues Labor für 8.50

Nachdem FRITZ!OS 8.25 im März für mehrere Router veröffentlicht wurde, schieben die Berliner das Update nun für weitere Modelle nach und öffnen zugleich den nächsten Labor-Zweig. Die FRITZ!Box 7520, 7520 Typ-B, die FRITZ!Box 7583 und die FRITZ!Box 7583 VDSL erhalten ab sofort FRITZ!OS 8.25 über die Update-Funktion ausgerollt. Für die FRITZ!Box 7590 AX steht mit FRITZ!OS 8.50 dagegen eine neue Test-Firmware bereit.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8.50 kommt sicher auch irgendwann, vermutlich sogar vor 9.00 :-)

Zuletzt bearbeitet:
Die 7690 wird als Top-Model mal wieder komplett nach hinten geschoben.. :stupid:

v8.25 wurde auf meiner FB 6690 installiert. Kaum Änderungen aufgefallen, außer das jetzt Nutzungsbedingungen zugestimmt werden muß, Daten bla, ist mir nichts aufgefallen. ;)

Hoffe nur, dass die Vf "Version" davon nicht schon wieder meine (ausgetauschte) 6670 Fritte zerschießt. :sneaky:

Hoffe nur, dass die Vf "Version" davon nicht schon wieder meine (ausgetauschte) 6670 Fritte zerschießt. :sneaky:
Ist doch bei mir gut gegangen und habe mir wegen der Probleme mit HW Beschleunigung mehr erhofft. Mein Upload Problem hat sich dadurch nicht verbessert.
Kann natürlich auch an VF und Leitung liegen. ;) Was nun anders ist, wenn DVB-C auf der Box aus, soll sich Docsis dadurch Verbessern oder ein neues AVM Hinweis dazu geben.

Ja, bei dir. Obwohl, der UL ist ja bei dir immer noch nicht ok.
Bei mir hattest du aber ja lesen können, dass sowohl die Vf Technik als auch der Techniker vor Ort nix machen konnten.
Ende vom Lied, die "LB"-Baureihe wurde durch eine "ET"-Baureihe getauscht, da läufts nun wieder wie geschnitten Brot.

..nur wie wird das werden wenn Vf da wieder irgendwann Nachts das Update von 8.21 auf 8.25 bzw. 8.50 einspielt? Hast du als Kunde einer Mietfritte ja keinen Einfluss darauf.
Wenn AVM da wieder geschlampt hat, wird das eine Never_ending_Story und der Techniker darf hier wieder antanzen zum Frittenwechsel. :sneaky:

Ja, bei dir. Obwohl, der UL ist ja bei dir immer noch nicht ok.
Bei mir hattest du aber ja lesen können, dass sowohl die Vf Technik als auch der Techniker vor Ort nix machen konnten.
Ende vom Lied, die "LB"-Baureihe wurde durch eine "ET"-Baureihe getauscht, da läufts nun wieder wie geschnitten Brot.

..nur wie wird das werden wenn Vf da wieder irgendwann Nachts das Update von 8.21 auf 8.25 bzw. 8.50 einspielt? Hast du als Kunde einer Mietfritte ja keinen Einfluss darauf.
Wenn AVM da wieder geschlampt hat, wird das eine Never_ending_Story und der Techniker darf hier wieder antanzen zum Frittenwechsel. :sneaky:
Der Techniker war doch letztens wieder bei mir. Diesmal haben sie gesagt, es liegt an der Anlage im Keller. Habe eine Linienanlage, was schlecht sein soll. VF hat angeblich zu viele schnelle Leitungen verkauft am Wohnort. Viele Nachbarn haben aktuell bei mir Probleme. :shake: Er empfahl mir zu kündigen, was ich natürlich danach sofort gemacht habe. :d Muß halt noch 12 Mo Warten. :stupid:

Das sich immer noch bei diesen Müllboxen nach jedem Neustart IPv6 von selbst aktiviert ist echt ein NoGo, habe den schon vor Jahren geschrieben dass das echt ein Armutszeugnis ist und der Bug ist immer noch nicht gefixed!

Das sich immer noch bei diesen Müllboxen nach jedem Neustart IPv6 von selbst aktiviert ist echt ein NoGo, habe den schon vor Jahren geschrieben dass das echt ein Armutszeugnis ist und der Bug ist immer noch nicht gefixed!
Was spricht denn aus deiner Sicht dagegen? :)

Was spricht denn aus deiner Sicht dagegen?
Ich persönlich finde, dass IPv6 eine Erfindung des Teufels ist. Das reicht. :)
Im Ernst: IPv6 ist schwieriger zu "lesen" und zu merken, das ganze Konzept, mit dem man mit (meinem) schlechten Halbwissen auch ein eher "löchriges" LAN bekommt, finde ich persönlich nicht gut. Es ist für Laien oder engagierte Hobbyisten (und das ist nunmal immer noch die Mehrheit der Internet-Nutzer auf der Welt) nicht einfach durchschaubar; ich persönlich habe bei mir zu Hause auch ausschließlich IPv4 und IPv6 überall wo möglich abgeschaltet.

Ich persönlich finde, dass IPv6 eine Erfindung des Teufels ist. Das reicht. :)
Im Ernst: IPv6 ist schwieriger zu "lesen" und zu merken, das ganze Konzept, mit dem man mit (meinem) schlechten Halbwissen auch ein eher "löchriges" LAN bekommt, finde ich persönlich nicht gut. Es ist für Laien oder engagierte Hobbyisten (und das ist nunmal immer noch die Mehrheit der Internet-Nutzer auf der Welt) nicht einfach durchschaubar; ich persönlich habe bei mir zu Hause auch ausschließlich IPv4 und IPv6 überall wo möglich abgeschaltet.
Naja, die IPv 4 Adressen sind halt begrenzt. Das es Unweigerlich zu etwas wie IPv6 kommen musste war absehbar. Fängt doch bereits bei Geräten an wo man vor Jahren nicht daran gedacht hätte das die einen Internet Zugang möchten. Waschmaschine, Kaffemaschine, Geschirrspühler, Kühlschrank, Schaltbare Steckdosen, Klimaanlagen, .....

IPv6 wird von MS empfohlen zu aktivieren. Irgendwo gelesen, wenn man IPv6 nicht aktiviert oder einrichtet, kann es von anderen aktiviert werden. Vielleicht über bösartige Angriffe. Das deaktivieren soll auch bei manchen Systemen viel kaputt machen, wie z.B. Server Umgebung oder DNS. Es wird empfohlen IPv6 zu aktivieren z.B. unter Windows und über GPO, IPv4 zu bevorzugen.

Klar sind IPv4-Adressen begrenzt, aber nur die öffentlichen IPv4-Adressen.
An die Grenzen lokaler IPv4-Adressen wird man als Privatmensch und auch einer größeren Firma kaum kommen.
Es gibt:
Klasse A = 10.0.0.0/8 = 1 privates Netz mit 16.777.216 IP-Adressen
Klasse B = 172.16.0.0/12 = 16 private Netze mit jeweils 65.535 IP-Adressen (176.16.0.0/16 bis 176.31.0.0/16)
Klasse C = 192.168.0.0/16 = 256 private Netze mit jeweils 256 IP-Adressen (192.168.0.0/24 bis 192.168.255.0/24).

Und wozu solche Geräte wie Waschmaschine, Kaffeemaschine, Kühlschrank, etc. einen Netzwerkzugang brauchen, ist mir ein Rätsel.
Meine Geräte haben keinen Netzwerkanschluß oder WLAN und die funktionieren trotzdem einfach so.
Der Kühlschrank kühlt, die Waschmaschine wäscht die Wäsche sauber, die Kaffemaschine macht Kaffee, etc. etc.
Und selbst wenn: Da dürften auch die 256 IP-Adressen eines Klasse C-Netzes locker ausreichen.
Und wenn nicht, dann nimmt man eben ein Klasse B-Netz.
Die 65.535 IP-Adressen wird man da nie auch nur annähernd ausreizen können.

Private IP-Adressen können übrigens unendlich viele Leute und Firmen nutzen, denn die werden nicht ins Internet geroutet. Daher könnte da z.B. jede Privatperson auf der Welt das gleiche Klasse C-Netz nutzen, ohne das die sich ins Gehege kommen.
Im lokalen Bereich gibt es also keinen Vorteil durch IPv6.

Was die 7690 angeht:
Fritz geht nicht danach, was das Topmodell ist, sondern danach, welches noch im Support befindliche Modell am häufigsten bei den Leuten zu finden ist. Weit verbeitete Modelle bekommen zuerst das Update, kaum verbreitete Modelle erst zuletzt. Und derzeit die am weitesten verbreiteten Modelle sind die 7590 und 7590 AX. Die 7690 ist auch nicht das Topmodell, sondern das ist die 5690 Pro. Aber da die kaum verbreitet ist, bekommt die immer rel. spät das Update.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm ich hab's ausgeschaltet seit Tag 1 und so ist es seit ein paar Jahren.

Naja.
Und wozu solche Geräte wie Waschmaschine, Kaffeemaschine, Kühlschrank, etc. einen Netzwerkzugang brauchen, ist mir ein Rätsel.
Schon mal was von Automatisierung gehört?
Kaffeemaschine hat bei mir keinen Timer, lässt sich jedoch per WLAN starten.
Geschirrspüler startet um 10 Uhr
Waschmaschine gegen 12 Uhr
Strom erzeugt teils das Balkonkraftwerk
Die Klimaanlage starte ich per Handy App sobald ich von der Arbeit zurück fahre.
...

Unsere Home Geräte haben auch Automatisierung, wir verwenden das nicht bei allen Geräten, ist oft nicht nötig und nur selten nützlich. Ich glaube manche können, ohne die Funktion die geräte wie Saugroboter, gar nicht mehr bedienen. ^^

Ich brauche das nicht.
Waschmaschine befülle ich und dann startet auch gleich das Waschprogramm.
Die kann ich zwar auch zeitgesteuert starten lassen (ohne Smartgedöns), aber wozu?
Die läuft eh nur, wenn ich zu Hause bin.
Geschirrspüler befülle ich auch erst und dann starte ich den.
Und wenn man unbedingt einen Timer braucht: Es gibt schon seit 50 Jahren Timer als Zwischenstecker, kosten nicht einmal 10,- € mit Tages- und Wochenprogramm.

Waschmaschine befülle ich und dann startet auch gleich das Waschprogramm.
Ganz einfacher Grund, hatte ich auch bereits geschrieben.
Die startet bei mir wenn das BKW unterstützend Strom liefert, was meist gegen 12 Uhr ist.

Und wenn man unbedingt einen Timer braucht: Es gibt schon seit 50 Jahren Timer als Zwischenstecker, kosten nicht einmal 10,- € mit Tages- und Wochenprogramm.
Schön das es bei Dir funktioniert.
Wenn meine Waschmaschine eingeschaltet wird fragt sie erst nach dem Waschprogramm, dann nach Temperatur und Drehzahl.
Anschliessend noch "Start" drücken und dann legt sie los.
Alternativ, auf der Web Oberfläche einloggen und alles einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann beide Seiten verstehen. Waschmaschine und Trockner werden hier auch ab und zu timergesteuert gestartet. Z.B., damit man, wenn man nach Hause kommt, die gewaschene Wäsche direkt in den Trockner umfüllen kann und sie somit nicht anfängt zu müffeln. Oder, damit man den Trockner so programmiert, dass er (hoffentlich) dann fertig ist, wenn man nach Hause kommt.
Warum sollte ich Maschinen nur laufen lassen, wenn ich zu Hause bin? Da gibt es überhaupt keinen Grund für.
Ob man dafür allerdings "smart" braucht... ich weiß es nicht. Ich wollte meinen neuen Liebherr-Kühlschrank erst mit einem WLAN-Modul bestücken. Spieltrieb halt. Dann habe ich mich gefragt "wozu eigentlich?" und habe mir das Geld gespart. Wenn er einmal zufriedenstellend eingestellt ist, fummel' ich eigentlich nie wieder an der Temperatur o.Ä. rum.
Aber, davon ab: @home reicht IPv4. wer damit nicht auskommt, der macht grundlegend was falsch.

Und, BTW: wen interessiert, was M$ "empfiehlt"?^^

Und, BTW: wen interessiert, was M$ "empfiehlt"?^^

Keinen, aber du mußt halt Abwägen, also die Vor und Nachteile, unabhängig von diesem Thema. Sind ja nicht alle Empfehlungen schlecht, von den OS Machern. ;)
Unabhängig von diesem Thema. Bei mir ist IPv6 On und dafür aber richtig konfiguriert.

Tja, das ist der Nachteil der modernen Smart-Teile.
Meine Waschmaschine hat einen Drehregler für das Programm und einen mechanischen Ein-Ausschalter.
Und nur laufen lassen, wenn man zu Hause ist?
Ja, da gibt es gute Gründe dafür.
Vor ewigen Zeiten mal erlebt, da hatte sich die Wäsche zu einem Ballen zusammengeballt und beim Schleudergang fing dann die Maschine an, zu wandern und hat alles abgeworfen was oben drauf lag..
Die stand dann 1 Meter neben ihrem eigentlichen Aufstellort und wurde nur durch den Wasserschlauch am weiteren Wandern gehindert.

@passat3233 Das kann auch passieren, wenn man zu Hause ist. Im Trockner passiert das regelmäßig, wenn man einen Matratzenbezug mit in der Wäsche hat. Der "frisst" alles und macht daraus einen großen Ball.
Schläuche können reißen oder platzen, und und und. Letzteres passiert bei modernen Maschinen so selten, so what...
Es gibt immer Gründe für oder gegen etwas, und jeder muss das für sich selbst entscheiden. Wir lassen hier die Maschinen vorprogrammiert starten, und das klappt seit Jahren problemlos.
Gibt auch Menschen, die nach jeder Maschinen-Nutzung das Wasser abdrehen. Ja, kann man machen. Ist völlig ok. Ich halte es für vollkommen überflüssig. Man kann sich auch einen Aluhut überziehen. Oder zwei Kondome übereinander nutzen.

Tja, das ist der Nachteil der modernen Smart-Teile.
Meine Waschmaschine hat einen Drehregler für das Programm und einen mechanischen Ein-Ausschalter.
Drehzahl und Temperatur kannst du nicht einstellen? ;-)

Doch.
in Drehregler fürs Programm, 1 Drehregler für die Schleuderdrehzahl.
Der Programmregler inkludiert die Temperatur. Jedes Programm gibts für mehrere Temperaturen.

Hi,
IPv6 bietet viele Vorteile u.a. die Privacy Extensions um deine Privat-Sphäre zu schützen.
Im Teil 1, Kapitel 8.5 habe ich beschrieben wie IPv6 in einem Heimnetzwerk funktioniert, lies es dir durch:
Download Heimnetzwerktechnik für den Heimanwender:

Eine Fritz!Box verhält sich hier sehr Vorbildlich, ich empfehle IPv6 zu aktivieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh