[Sammelthread] Der große OLED Stammtisch: WOLED & QD-OLED – Praxis, Settings & Kaufberatung (Keine Theorie-Schlachten)

1779347534356.png

Da muss ich zuschlagen!

Aber der Preis mit den ganzen Rabatten ist mit 1509€ ja "fast" okay o_O

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein tacken günstiger als ich erwartet habe zum Vorbestellen, aber trotzdem noch ein stolzer Preis. Bin ein wenig unschlüssig auch mit Hinblick auf den angekündigten Alienware zu dem seit längerem kein Ton mehr zu hören gibt und keiner weiß ob der nun rauskommt und wenn dann vor 2028 und für unter 2000€?
Den 45er kriegt man jetzt auch günstiger und der ist auch nicht viel schlechter.
Wenn man den 39er jetzt vorbestellt könnte es genauso sein wie viele berichtet haben und die liefern den einfach schon vor dem angekündigten Datum aus.

Kann mich grad nicht entscheiden.

Zum Alienware fehlten mir am Ende auch zuviel Infos wie es da weitergeht. Vor allem ob es definitiv n glossy Panel wird oder nicht.
Habe somit auch gestern für 1509,00Eur bei LG zugeschlagen.

Edit: Hab grade storniert und neubestellt. Mit dem Gutscheincode "PreNotice39GX950" kommt man jetzt auf 1.409,04Eur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hwk
Komme da mit dem Code + 2% Paypal Rabatt nicht so weit runter. Mit anderen Codes scheint es nicht kombinierbar zu sein.

Komme da mit dem Code + 2% Paypal Rabatt nicht so weit runter. Mit anderen Codes scheint es nicht kombinierbar zu sein.
Es geht ... irgendwie, wenn man den Code beim Checkout anwenden will, spinnt es etwas, hab den Tab geschlossen und bin neu in den Warenkorb rein, dann waren die 300€ statt 200€ Rabatt angewendet:
1779357374381.png

Edit:
Man kann dann sogar nochmal zur Kasse, den 200€ Gutschein reinklicken, dann wieder frisch in den Warenkorb springen und dann kommt das raus: 1209€
1779357468889.png

Da wird bei LG wohl bald ne Stelle frei :d. Paypal gehen auch nochmal 2% runter. Haste für den Preis bestellt?

Bildschirmfoto 2026-05-21 um 12.43.54.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
die Rabatte hinzufügen geht, kann da auch 5 reinknallen aber bestellen geht dann glaub ich nicht

Edit:
Jop letztendlich kommt ne Fehlermeldung
1779365199527.png

Selbst nur mit den 5% gehts nicht. Kein Plan wie du das geschafft hast ^^
1779365437359.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm es jetzt auch nicht mehr hin das so zu kombinieren, also entweder haben das zuviele ausgenutzt und sie haben es behoben, oder es war "Glück", wie gesagt ich hab nicht versucht zu dem Preis zu kaufen, aber vielleicht hat @MRCLSN ja noch bestellt :d

Jo steht im mydealz Thread. Anfänglich ging es weil es wohl verbuggt war. Wurde jetzt wohl behoben und es geht nicht mehr ^^

Edit:
Die zu einem nicht vorgesehenen Rabatt schon bestellten, könnten wieder storniert worden sein, oder sie haben da mal ein Auge zugedrückt, würde mich aber eher wundern.

Ich bekomm es jetzt auch nicht mehr hin das so zu kombinieren, also entweder haben das zuviele ausgenutzt und sie haben es behoben, oder es war "Glück", wie gesagt ich hab nicht versucht zu dem Preis zu kaufen, aber vielleicht hat @MRCLSN ja noch bestellt :d
Hab ne Fehlermeldung bekommen beim Abschluss. Wäre aber auch sicherlich storniert worden. 1,4k ist aber auch n faierer Preis am Ende. Hätte mit mehr gerechnet.

Danke für den Hinweis mit dem Alternativen Code. Ich hoffe der Monitor wird jetzt erstmal mein letztes 5K OLED Experiment und lange hier bleiben. 💪😀

Coupon funktioniert noch, allerdings nur in Kombo mit Paypals 2%. Macht dann 1463.01€

Edit:
Der Rabatt über Payback geht leider nicht mehr in der Höhe da es kein 10x Coupon mehr gibt. Also ist der Cashback nicht mehr ca 70€ sondern nur noch ca 7€

Zuletzt bearbeitet:
Da wird bei LG wohl bald ne Stelle frei :d. Paypal gehen auch nochmal 2% runter. Haste für den Preis bestellt?

Anhang anzeigen 1206748
In 3 Monaten ist das der reguläre Straßenpreis und zum Black Friday sind wir bei <1000€ :d

Und im gegensatz zum 45" gibt es dieses mal auch mehr Auswahl. Die beiden 39" Alienware sind hoffentlich nur der Anfang und Asus, MSI etc. bringen weitere Modelle.
Ich will glossy, 240hz+ und passive Kühlung, also im prinzip nen Ultrawide Asus XG32UCWMG.

In 3 Monaten ist das der reguläre Straßenpreis und zum Black Friday sind wir bei <1000€ :d

Und im gegensatz zum 45" gibt es dieses mal auch mehr Auswahl. Die beiden 39" Alienware sind hoffentlich nur der Anfang und Asus, MSI etc. bringen weitere Modelle.
Ich will glossy, 240hz+ und passive Kühlung, also im prinzip nen Ultrawide Asus XG32UCWMG.
Ich bin silent freak und den Lüfter meines 45GX höre ich tatsächlich gar nicht.

Der war überaschend Preisstabil, selbst im Weihnachtsgeschäft war der Preis noch der derselbe wie bei Release. Könnte beim 39er auch so sein.

Im direkten Vergleich ist mein Alienware 3225 schon deutlich klarer vom Bild, aber konnte mich an das anti glare gewöhnen. Optimal ist es aber nicht.

Mit den 240Hz gebe ich dir recht, sobald man mal auf 330Hz umschaltet, möchte man nicht mal mehr in Windows mit 165Hz arbeiten. Den Unterschied zwischen 240Hz vom Alienware und den 330Hz vom 45GX nehme ich dafür aber kaum war.

Ich bin silent freak und den Lüfter meines 45GX höre ich tatsächlich gar nicht.

Der war überaschend Preisstabil, selbst im Weihnachtsgeschäft war der Preis noch der derselbe wie bei Release. Könnte beim 39er auch so sein.

Im direkten Vergleich ist mein Alienware 3225 schon deutlich klarer vom Bild, aber konnte mich an das anti glare gewöhnen. Optimal ist es aber nicht.

Mit den 240Hz gebe ich dir recht, sobald man mal auf 330Hz umschaltet, möchte man nicht mal mehr in Windows mit 165Hz arbeiten. Den Unterschied zwischen 240Hz vom Alienware und den 330Hz vom 45GX nehme ich dafür aber kaum war.
Mir gehts bei Lüftern in Monitoren nicht nur um die Lautstärke, welche natürlich absolut unhörbar sein muss, sondern auch darum das ich ihn im Falle eines defekts nicht einfach selbst austauschen kann.
Von der Reinung in sachen Schmutz/Staub bei den Dingern nach ein paar Jahren will ich gar nicht erst anfangen. Aktive Lüfter in Monitoren sind auf jeden fall ein prima Einfallstor für geplante obsoleszenz.

Der 45" ist halt das einzige Modell, da wundert das nicht wirklich, wie gesagt bei den 39" gibt es hoffentlich mehr Hersteller die nen derartigen Monitor anbieten werden und im Fall von Dell/Alienware wissen wir bereits das da 2 Modelle kommen werden.

Die 165hz des LG sind schlicht und ergreifend eine künstliche Limitierung um später ein 240hz Model als upgrade verkaufen zu können. Da hätte ich direkt buyers remorse mit dem Ding für 1500€.
Technisch sind 5k2k 240hz für LG kein Problem, wie man am LG evo G9 52G930B sehen kann. Von der Bandbreite her wären selbst 5k2k 500hz möglich mit DP80 und DSC.

Bin daher bereits gespannt was Dell da auf der Computex in einer Woche (vermutlich) vorstellen wird und ob noch weitere Hersteller mit an Bord sind.

Der 52er G9 ist ein VA. Die Pixelstrukturen sind nicht so komplex wie bei OLED und daher sind die höhere Hz einfacher möglich.
Was den Preis angeht schätze ich Ende des Jahres maximal ein Verkaufspreis ähnlich dem Vorbestellerrabatt jetzt. Also ca. 1400-1500.

Was die Dell/Alienware Preise angeht kostet der
AW3423DW (QD-OLED 3440x1440 175hz anti-glare/entspiegelt) ca. 1300€
AW3423DWF (QD-OLED 3440x1440 165hz anti-glare/entspiegelt) ca. 1500€
U2336Q (QD-OLED 3840x2160 120hz anti-glare/entspiegelt) ca. 2600€

Schätze der wird sich ähnlich dem LG wenn nicht dann noch teurer einreihen. Von Asus oder MSI habe ich noch nichts gelesen.
Aber alles Offtopic da hier keine Theorie Diskussionen statt finden sollen. Was da ist ist da. Und hier wird ja berichtet über das was man gekauft hat und bereits besitzt. Hätte wäre könnte dann woanders.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach langem hin und her und überlegen zwischen dem Gigabyte MO27Q28G und ASUS ROG Strix XG27AQWMG habe ich mich heute für den Gigabyte mit dem matten Display entschieden

Ich hoffe auf ein Banding freies Panel und bin gespannt wie der Umstieg von IPS auf OLED sein wird

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich heut früh schon auf r/ultrawidemasterrace gesehen.
Sieht aus wie der LG ohne KI Gedöns, dafür mit KVM. :(

Kaufe erst mit 240hz+

Meine hoffnung liegt jetzt darauf das Samsung "bald" eine 5k2k variante des 360hz 4K Panels bringt, da sollten 240hz spätestens drin sein.

Edit: https://www.reddit.com/r/ultrawidemasterrace/comments/1tqtf7r/aw3926qw_rgb_stripe_5k2k/

Der Dell hat scheinbar nicht das gleiche Panel wie der LG 39", sondern ein noch neureres LG Display Panel mit echtem RGB und nicht RGWB.
Dell Reviewers guide der offenbar bis 31.05 unter embargo steht.

Screenshot 2026-05-29 100507.png
Screenshot 2026-05-29 100456.png
Screenshot 2026-05-29 100539.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Man ist wirklich nun sehr sehr nah dran an etwas richtig geilem:
5K2k OLED mit Glossy und 240hz muss nun nur noch erscheinen, come on!

Es soll glossy oder semi glossy sein weil die coating Beschreibung Anti-reflectance sonst auch für glossy benutzt wurde und Anti-glare für matt bei Alienware. Leider aber nur 2H. Weiß da nicht wie empfindlich das ist dann. Hab nur gelesen es gab da schon einige die schlechte Erfahrungen gemacht haben. KVM switch auch nett. Mit RGB bisschen saturierter aber auch mit weniger Peak Helligkeit.
240hz wäre für mich nicht so wichtig, aber klar würd ich auch mitnehmen. Nur wie lange soll man da wieder warten. Hatte schon den LG fast schon bestellt. Vorbestellung geht auch nicht mehr lange.
Wenn beim Dell noch zügig Tests und Marktestart wie Preis verkündet wird, könnte ich vielleicht noch warten.
Gab es bei Dell auch solche Rabatte zur Vorbestellung?
Oder einfach wieder abwarten bis FOMO wieder abflacht und ggf. Ende des Jahres zuschlagen, dann sollte es ähnliche Preise geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh