[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Das schlimme ist ja, die Fanboys die jetzt am meisten nach exklusiv Games schreien, sind am Ende die Leute die dennoch die Games nur im GP spielen und nichts davon kaufen..

Ich, für meinen Teil kann behaupten, daß ich den Game Pass seit Erscheinen (01.Juni 2017) voll bezahle. Über Microsoft abonniert, also kein Keyseller oder diese Umwandlung (gefühlt für einen Euro jahrelang spielen)
Genutzt habe ich gefühlt nur ein paar Spiele davon (vieles nur angetestet), und profitiere vom Multiplayer und Cloudstreaming

Also so viel habe ich am Game Pass nicht gespart, eher ordentlich draufgezahlt. Trotzdem wünsche ich mir bei der Xbox Exclusivität, damit die Xbox wieder eine Identität bekommt

Und anhängen möchte ich noch, daß ich mich nach der jahrelangen Durststrecke über Sharmas News freue, geändert hat sich schon einiges, was in Richtung "back to the roots" weist (zumindest was schnell umsetzbar war Xbox -> XBOX , sieht wie ne Kleinigkeit aus, ist aber eine wichtige Message, KI-Copilot abgesägt, Game Pass gesenkt.
Die Ankündigungen sind kein PR Gelaber, noch einen Vertrauensverlust kann sich Xbox nicht mehr leisten, sondern das sind knallharte Strategien eines Milliardenunternehmens, die absolut überfällig waren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was eine Konsole auszeichnete war immer ihre extravagante Hardware. Die Xbox 360 hatte eine 3-Kern-CPU zu Zeiten, wo die allermeisten mit einem Singlecore-Prozessor im PC unterwegs waren. Dies ist seit der Xbox One/PS4-Ära zum Großteil ohnehin Geschichte.

Ich, für meinen Teil kann behaupten, daß ich den Game Pass seit Erscheinen (01.Juni 2017) voll bezahle. Über Microsoft abonniert, also kein Keyseller oder diese Umwandlung (gefühlt für einen Euro jahrelang spielen)
Genutzt habe ich gefühlt nur ein paar Spiele davon (vieles nur angetestet), und profitiere vom Multiplayer und Cloudstreaming

Also so viel habe ich am Game Pass nicht gespart, eher ordentlich draufgezahlt. Trotzdem wünsche ich mir bei der Xbox Exclusivität, damit die Xbox wieder eine Identität bekommt

Und anhängen möchte ich noch, daß ich mich nach der jahrelangen Durststrecke über Sharmas News freue, geändert hat sich schon einiges, was in Richtung "back to the roots" weist
Die Ankündigungen sind kein PR Gelaber, noch einen Vertrauensverlust kann sich Xbox nicht mehr leisten, sondern das sind knallharte Strategien eines Milliardenunternehmens, die absolut überfällig waren.
Das war MS selber schuld, dass sie die Umwandlung und die ganzen Nebenspielereien zugelassen haben. Wenn ich mich noch richtig erinnere war es möglich sich für fast 60 Euro ganze 3 Jahre zu sichern.

Ob es PR-Gelaber ist wird sich zeigen. Ich bin da ganz vorsichtig, wenn ein KI Angestellter kommt und Posten mit weiteren KI Angestellten füllt. Sorry, aber bevor sich da nicht erst was zeigt glaub ich denen gar nichts.

Das war MS selber schuld, dass sie die Umwandlung und die ganzen Nebenspielereien zugelassen haben.
die hatten doch gar keine Wahl. Das hätten nicht ansatzweise so viele Leute abonniert.

Ich bin nun auch durch wenn das bald ausläuft. Hatte noch mal irgendwas mit EA Play Guthaben gefummelt, aber selbst das nutze ich ja nicht. 🤷‍♂️

Maverick, ich sehe Sharmas Ankündigungen nicht heute als "in Stein gemeiselt", sondern als positives Zeichen dafür, daß sie das Problem erkannt haben
Alles was seit Februar kam, ist doch punktgenau das, was wir alle wollen.

Ob es alles so kommt, weiß niemand, vielleicht wissen die selbst nichtmal, ob alles umsetzbar ist, schliesslich gehts nicht nur um zufriedene Gamer, sondern auch um einen ordenrlichen Batzen Geld. Geld, von dem wahrscheinlich auch deren Gehälter bezahlt werden.

Es ist für mich erfüllend und befreiend, und läßt mich endlich tief durchatmen, was in letzter Zeit vom Microsoft-Seite kommt. Ich bin eher optimistisch eingestellt, noch länger hätte ich die negativen News der letzten Jahre auch nicht ertragen

Um es klar zu sagen: auch wenn ich für euch scheinbar zu euphorisch bin: aktuell ist die Series X meine letzte Xbox, die nächste Konsole wird die PS6

Nach genau 20 Jahren ist nächstes Jahr, für mich wahrscheinlich Schluss. Um mich wieder zurückzugewinnen, dazu muss noch sehr viel in die richtige Richtung passieren (tatsächlich passieren)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr froh das mein gamepass vor 2 Monaten ausgelaufen ist. Verlängerte erstmal auch nicht

Du darfst gerne Optimistisch sein und ich hoffe ja auch das sich der Wind mal endlich dreht und nicht nur alles Lippen Bekenntnisse sind.
Für mich begann die Unzufriedenheit schon mit der One Generation.
Zur SX hatte ich sehr viele Hoffnungen, und genau während dieser Gen haben sie mich verloren. Trotz "20 Jahre Jubiläums" Avatar. :fresse:

Wie du schon sagst, da muss einiges passieren um auch mich wieder zurück zu holen.
Das Potenzial ist da, aber das ist es schon seit über einem Jahrzehnt. :coffee3:

Das die Konkurrenz wirklich nur Mini Schrittschen gehen muss und damit trotzdem noch MS im regen stehen lässt spricht eben bände.

@Cux1970
Ja, in der Tat finde ich dich zu euphorisch irgendwie. Weil ich nicht so ganz genau verstehe, was dich optimistisch in die Zukunft blicken lässt und auch nicht sehe, was seit Februar denn alles so passiert ist, was wir wollen.

Eine hauptsächlich Software-Firma hat ironischerweise jahrelang ein Software-Problem. Die Hardware, also die Xbox-Konsole ansich war nie ein Problem. Sie war immer leistungsstark, meist die leistungsstärkste Konsole, die auf dem Markt war. Nur man hat sie nie so wirklich ausnutzen können, weil sie gerade bei den Spielen krankten. Und genau zu diesem Kernproblem habe ich nichts gelesen bzw. gehört. Das Problem will man jetzt also mit KI-Experten lösen, die wiederum KI-Experten auf die ganzen Positionen setzen?

Ohne Phil Spencer wäre Microsoft schon viel früher in Probleme geraten. Er musste den Käse von Don Mattrick (TV, TV, TV) rückgängig machen und auch er war dafür verantwortlich, dass MS mit der One X die stärkste Konsole hatte. Unter ihm gab es den Gamepass und auch das Backwards Compatibility Programm. Ja langfristig wurde es dann immer schlechter, aber vor Spencer hat man schon verpasst nach der erfolgreichen 360-Ära den Anschluss zu halten, so dass Sony mit der PS4 davonziehen konnte.

Eine Exklusivität würde aktuell rein gar nichts lösen. Dafür ist man mittlerweile zu wenig relevant und hat auch gar nicht die Marktposition wie Sony oder sogar Nintendo. Das kann man vielleicht machen, wenn man die Kundschaft wieder überzeugt hat. Wie stellt man sich sowas vor? Man haut 2-3 Banger mal rein, macht sie exklusiv, kaum einer spielt sie, und dann fehlt wieder Kohle und Xbox wird dicht gemacht.

@Cux1970
Eine Exklusivität würde aktuell rein gar nichts lösen. Dafür ist man mittlerweile zu wenig relevant und hat auch gar nicht die Marktposition wie Sony oder sogar Nintendo. Das kann man vielleicht machen, wenn man die Kundschaft wieder überzeugt hat. Wie stellt man sich sowas vor? Man haut 2-3 Banger mal rein, macht sie exklusiv, kaum einer spielt sie, und dann fehlt wieder Kohle und Xbox wird dicht gemacht.
Gebe dir in allem recht, bis auf diesen Punkt.
Henne Ei Problem. ;)

Aber ich sag es mal so, genauso wie man es mit der Ur Xbox und der 360 seinerzeit auch gemacht hat.
So wie PS groß geworden ist.
So wie Nintendo sich gemacht hat.

Ohne Exklusivität, kein Kaufanreiz.
Mangels Exklusivität ist man ja erst Baden gegangen weil man obsolet wurde. Abseits von noch anderen Fehlentscheidungen.

Da sind wir also unterschiedlicher Meinung, was aber auch völlig okay ist :) Haben ja genug Schnittmenge wo wir uns einig sind und so bleibt es interessant und ein schöner Austausch. :)

Aber diese ganze Thematik stellt sich ja noch gar nicht solange man nicht mal weiß ob Xbox jetzt eine Konsole oder ein fertig PC ist. :fresse:

Ja, aber du musst erstmal wieder relevant werden. Die Leute müssen sehen: "Oh MS, kriegt es auf die Kette, sie werden für mich wieder relevant".

Es bringt ja nichts jetzt wieder exklusiv zu werden, und die Leute spielen die Spiele nicht, es fehlt das Geld und man verwirft alles wieder.
Zumal man mit Helix warscheinlich auch wieder teurer wird. Von der Masse wird sich keiner eine (Achtung, Spekulation) teure Helix kaufen, nur für 1-2 Banger im Jahr.
Es will sich heute schon kaum einer eine 900 Euro PS5-Pro kaufen.

Zumal ich glaube, dass sie gewisse Auflagen zu erfüllen haben zwecks der Studioübernahmen und ausser die eigenen Reihen nicht alles exklusiv machen dürfen.

MS hat sich in eine Position gebracht wo sie relevant sind egal ob sie was richtig oder falsch machen weil man gar nicht drumherum kommt.

Mit den ganzen IPs die sie inne haben können sie ohne Probleme den Exklusivitäts / zeit Exklusivität Zug fahren. Man schaue sich mal an wie viele IPs das tatsächlich sind.

Es braucht für MS nicht die strahlenden Titel, sondern es reicht schon die schiere Anzahl an Titeln.

Eigentlich verrückt...

Aber wie gesagt.
Ich denke ohne exklusive würden sie keine Konsole mehr erfolgreich kriegen.

Ich denke aber das dass auch gar nicht ihr Ziel ist, da ich nach wie vor der Meinung bin das sie langfristig von Hardware weg wollen.

Da passt der Xbox fertig PC und Abkehr zum eigentlich nur noch Software und Cloud Anbieter viel mehr ins Bild...

Das wäre auch die einzige Möglichkeit die ich sehe wo die ganzen Umbenennungen / zusammen legungen / Steam Gerüchte / die Asus Xbox Ally die das ja quasi schon vor macht / wirklich Sinn machen - und nicht im Bezug auf eine Konsole.

Genau deswegen sehe ich nichts positives weil zu viel Exklusivität bei dem was MS besitzt wäre auch scheiße.

Und auf der anderen Seite: eine neue herkömmliche Konsole sehe ich aber auch noch nicht.

Also irgendwie will da nichts zusammen passen so das es mir schmeckt :d hat egal was es letztlich wird und wie sie es machen - ein gewisses Geschmäckle.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, das wäre möglich, aber das wäre nun wirklich nicht Bild was sich die meisten wünschen - also ich zumindest würde mir das nicht wünschen (und du ja auch nicht, wie du weiter oben beschrieben hast), weil PC habe ich ja, da brauchts kein Helix. Die Masse will sicher eine bezahlbare Konsole und gut ist. Und das hatte man ja mit der Series X und da hat man mMn zu wenig gemacht auf Softwareseite. Wobei ich sagen muss, dass jetzt mit Forza, Indy oder Doom schon einiges Gutes rausgekommen ist.

Ich antworte kurz allgemein

Ich fand Mattricks Strategie damals irgendwie auch am Xboxer vorbei, aber das ist nicht das größte Problem einer Konsole gewesen

TV , TV, TV , was wäre so schlimm daran gewesen, wenn man mit der Xbox Fernsehen hätte gucken können? Oder die Konsole online sein muß...was sicherlich bei einigen schwierig gewesen wäre, gerade zu der Zeit damals
Heute ist es doch auch nicht viel anders, offline kann man kaum noch vernünftig zocken

Die Probleme der letzten Jahre finde ich deutlich schwerwiegender
Identitäsverlust (alles ist eine Xbox), Portierung auf Konkurrenzplattformen, Einstellung einiger Xbox-Perlen und dem Glauben, man könne mit einem hübschen Arcaderacer den Urkönig der Xbox-Racing-Sim ersetzen (kennen die den Unterschied zwischen Horizon und Motorsport nicht?)

Meiner Meinung nach braucht jede Plattform Kaufreize, man gibt nicht sinnlos ca. 800 Euro aus, wenn man die Games gefühlt überall zocken kann

Und das Spencers Strategie reif für die Tonne war, dürfte in letzter Zeit ziemlich deutlich geworden sein. Auch wenn er Anfangs sogar einiges trocken an Land gezogen hat

Die Asus Xbox Ally macht es glaube ich schon vor was MS da vor hat.

So fressen sich auch PC und XBox nicht mehr auf sondern verschmelzen. So macht auch Steam auf Xbox Sinn ;)

Wer sollte sonst auch dafür sorgen und vor allem gewährleisten das alle Steam Spiele in einer Konsolen Umgebung laufen, würde man es auf einer klassischen Xbox ermöglichen ;)

Man ist den Hardware Krampf los, kann weiter mit Cloud und Software rum spielen und alles fällt unter dem Brand XBOX.

Für PS macht man dann bei manchen Titeln ein direkt release, bei anderen Zeit exklusiv und verdient sich einfach eine goldene Nase. Und brauch gar keine Kriege führen.

Das ist tatsächlich das was ich glaube was passiert - ohne das ich möchte das es passiert.

Nebenbei bemerkt hätte sich damit dann auch bestätigt was ich seit Jahren hier im Thread erzähle : MS will weg von der Hardware.

Na wenn das was Mattrick alles so gemacht hat nicht so schlimm gewesen wäre, warum ist er dann weg gewesen?

Er war der Grund, warum Sony mit der PS4 überhaupt erst zu Beginn schon davonziehen konnte.

Ach Mattrick war eine Wurst.

Er hat seine Fehler erkannt und sofort zurückgenommen, noch bevor die Xbox One released wurde.

Er mußte mit der Xbox One gegen das 360-Phänomen antreten, das ist so, als würde ich gegen Mike Tyson in den Ring steigen. Der würde mich in 2 Sekunden auseinandernehmen

Die Spencer-Führung hat über Jahre augenscheinlich keine Einsicht gezeigt

Das wird ganz sicher nicht er selber getan haben :d

Ich sags Mal so.

Microsoft hat es geschafft innerhalb der 360 Generation, mit einem extra Event die 360 S vorzustellen und erfolgreich zu vermarkten.

Wenn man sich nicht strategisch so ins Knie geschossen hätte, wie man es tat und zwar nicht nur mit "TV TV TV." sondern auch mit so Aussagen wie: "Wer kein Internet hat, kann sich ja eine 360 kaufen", oder dem kinect Zwang oder oder oder... Wäre es sicher ein leichtes gewesen die One mit neuer stärkerer Hardware zu positionieren ohne gegen die 360 kämpfen zu müssen ;)

Genau, die ganze One-Präsentation und das Marketing davor und währenddessen war ein einziges Debakel.
Und Mattrick hat da ganz sicher nichts dran geändert, dass war schlichtweg Schadensbegrenzung von MS.

Witzigerweise hatte Sony das mit dem Onlinezwang genauso vor, und hat es direkt danach verworfen :d

Der erste Controller ohne den Zubehör Port.
Wenn ich mit Headset spiele stecke ich doch da immer meinen offiziellen Klinkenadapter
an, Weil man da mit einem Klick das Mikrofon muten kann
1779305955588.png

Zuletzt bearbeitet:
Joa, jetzt muss man schon da sparen. :d

(Auch wenn der Port sicher nur noch von wenigen genutzt wird.)

Hab den Adapter tatsächlich auch noch.
Find ich doof das da gespart wird. Mal schauen ob der Elite 3 den noch hat.

Ich glaube das hängt damit zusammen, daß Zubehör für diesen Port seit vielen Jahren (mindestens 7 Jahre?) nicht mehr hergestellt wird. Weder von Microsoft , noch von Drittanbietern

Und Einsparungen, und sicher auch Fokus auf Wireless Geräte

Kann man irgendwo die Spielerzahl von FH6 nur auf den Series-Konsolen sehen? Diese Zahl würde mich mal interessieren.