Der Astronaut - Project Hail Mary : 6.5/10
Hat mich schon ganz gut unterhalten, aber das ist meilenweit von der Qualität eines "Der Marsianer" oder Interstellar entfernt.
Ein Gefühl von Spannung/Bedrohung kommt irgendwie null auf und somit plätschert der Film irgendwie vor sich hin. Er ist auch mindestens eine halbe Stunde zu lang.
Ein Buddy-Pop-Sci-Fi Film bei dem ich mir mehr Substanz erhofft hatte.
ich gehe bei der Wertung 6-6,5 komplett mit. Für mich hatte der Film enorm viel Potential, hat es aber nicht genutzt. Die absurd hohe IMDB Bewertung setzt den Film in eine Liga mit Filmen wie "Sunshine, Interstellar, Der Marsianer und vielleicht vom Bedrohungsszenario sowas wie Armageddon.
Und ehrlich gesagt mit keinem der genannten Filme kann er mithalten. Ich finde Ryan Gosling auch einfach deplatziert, weil er wieder nur mal seine Standard-trottelig-doof-lustig Nummer spielen kann. Wenn man Sunshine und Co mal hernimmt, dann schwebte über dem Film immer das Bedrohungsszenario dass es um den Fortbestand der Menschheit geht, das etwas wirklich wichtig und bedrohlich ist. Dieses Gefühl hatte ich beim Film nie. Mein Eindruck war auch so ein bisschen, dass wenn auch immer auch nur der Anflug von Traurigkeit oder Auswegslosigkeit kam ständig irgendein blöder Witz oder übertriebener Klamauk ins Rennen gebracht wurde. Habe aber beim Rest des Publikums so aufgeschnappt dass genau das gut ankam. Mich hats massiv gestört.
Mich hats auch gestört dass die eigentlich ganz nette "Buddy-Allianz" einfach per Fingerschnipp funktioniert hat. Übersetzung, Verständigung überhaupt kein Problem. Ich erwarte keine Arte-Realitätsdoku, aber das war dann auch für Sci-Fi Verhältnisse etwas absurd einfach/schnell.
Insgesamt ein guter Film mit schönen Aufnahmen aber unspektakulären Soundtrack (Hans Zimmer, wo bist du? ;-) der eindeutig in Richtung Weltraum-Unterhaltung geht mit Komödienaspekt, aber die hohe Wertung kann ich nicht nachvollziehen.