[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Ich versuche gerade tcwl zu setzen.
Immer wenn ich das manuell setze, dann geht meine AIDA 64 Lesegeschwindigkeit auf 70gb runter.
Auf Auto bin ich bei knapp 130.
auto bin ich bei 36

komisch.

Setze mal tCWL38 + tWRRD_sg auf 68 + tWRRD_dg auf 48 und teste nochmal. Parallel daz TWRPRE 78 / tWRPDEN 77 - das geht hand in hand.

Das lief schon mal eine Weile...

Was hast du bei der Ring/Cache Voltage gesetzt ? Was für VccVoltages hast du (Zeitangabe bei HWinfo) ? Welche VDD2 hast du gesetzt ?

Hast du mal den test von MisterH gemacht ? Wenn ja wie sieht da das ergebnis aus ? Hast du mal mit IO Voltage von 1,29V getestet ?

Mal beim Test Netzwerk aus und schauen ob "Fortsetzen" - "CrossDeviceResume" im Hintergrund läuft. Hat bei mir fehler ausgelöst

Wenn du tRDWR_sg_dg auf 24 setzt + tWRRD_sg 70 _dg 50 ?

Ich hab in letzter Zeit häufiger durch Backgroundprozesse von Windows Fehler bekommen, als durch settings. Daher alles was nicht zwingend gebraucht wird mal manuell / temporär beenden und dann testen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte mal wieder Lust zu testen.
Es kann ja an einer ganzen Menge verschiedenem liegen. tRDWR_sg_dg auf 24 + tWRRD_sg 70 _dg 50 hatte ich schon mal versucht, glaube ich.
Mit 20mV mehr SA lief es 27min.

Zuvor hattest du Ring auf 40 nun auf 42 . Eventuell auch mal da mit den Spannungen probieren. Bei mir setzt das Board 1,25V ring bei 42. Allerdings funktioniert es auch wunderbar mit 1,18V . Mit den neueren Bios kam beim 265Kf auch eine Spannungsanhebung von 1,15V (Ring 40) auf 1,2V. Manchmal ist weniger mehr. Gleiches gillt für VDD2 . Mal schauen ob es mit 1,37V funktioniert, wenn das Board dann 1,39V ansetzt. Dann hättest du ein delta von 0,6V zwischen VDD2 und VDD .

Zuletzt bearbeitet:
VDD2 ist bei mir 1.380V also 0,7 Delta.
IO 1.280V
Ring x42 läuft ja mit 8866MT/s lange, deshalb wird das Offset plus wohl reichen.

Ich muss komplett neu ansetzen. Ich habe beim Tachyon das BIOS auf f7a angehoben. Mir waren da zu viel Ungereimtheiten beim F6.

Und ja ich such noch viele Spannungen :)

Da hat selbst der sergeman irgendwie in overclockers.net NGU und D2D voltage entweder vertauscht oder das bios tauscht die. Ich werde noch komplett irre.

Einige Experimente führten nicht zum Erfolg.
Werde wohl mit dem 265K zurück zum 3.09 flashen müssen um zu zeigen, dass mit dem älteren Bios 8933MT/s auch mit diesen Timings und Spannungen läuft.

neues Bios neues Glück.
Ich teste mal komplett nur presets die es gibt und die laufen erstaunlich gut.

7600mhz lief durch
8000mhz geht auch schonmal

8800mhz preset konnte ich so nicht booten aber dafür ein 10.000mhz preset :)
Das war aber komplett instabil aber allein das booten war schon ein erlebnis aber in gear 4 :)

und es gibt endliche ein power down mode im bios :)

8000mhz 40 48 48 preset im test.png

Habe mir nun endlich einen 285K gegönnt, nach meinen mittelprächtigen Arrow Lakes ( 245KF,265KF,250KF) die ich bisher hatte. ( Auch Board bedingt...)

Der 285'er hat eine SP von 89, die P-Cores + E-Cores über 90....

Ich habe mal endlich Glück gehabt.

Jetzt macht tatsächlich mein Speicher zu bei 8800Mhz....! ;-))

Die CPU ist aber brachial, über 300W im Cinebench, und das mit LuKü, dank meinem Phanteks Big Tower mit 9x Lüftern bekomme ich den 285'er gebändigt...

Die CPU läuft soweit mit den Settings aus meiner Signatur.

Ich bin jetzt endlich happy, und warte auf Nova Lake....;-))

neues Bios neues Glück.
Ich teste mal komplett nur presets die es gibt und die laufen erstaunlich gut.

7600mhz lief durch
8000mhz geht auch schonmal

8800mhz preset konnte ich so nicht booten aber dafür ein 10.000mhz preset :)
Das war aber komplett instabil aber allein das booten war schon ein erlebnis aber in gear 4 :)

und es gibt endliche ein power down mode im bios :)
Darauf kannst du ja schon gut aufbauen. Ich Würde das Profil so nehmen und zB einfach NGU und D2D anziehen. Wenn dir dann zB mit 34/34 schon genug dampf kommt (Latenz sinkt dann sowieso) dann so lassen oder nach und nach die Schrauben anziehen ... wenn Du erstmal blut geleckt hast , wirst du es vermutlich sowieso machen :sneaky:

warum hast du nicht einfach einen 270k plus genommen ist ja das gleiche :)
Ich vermute mal weil der 285K von haus aus nen Safe Boost von 5,7GHz hat , ohne das du was machen musst. Oder die hoffnung das er besser gebinnt ist als der 270K Plus.

Ich hab allerdings ein Paar versuche gemacht wo sich der 5,7 Boost nur gezeigt hat wenn man den Kerntakt manuell gesetzt hat.

Es ist kein Fehler Arrow zu nutzen bis Nova kommt und die ersten Probleme ausgemerzt sind. Es sind ja nicht alle so Beta Test freudig wie manch andere.
Vielleicht will er dann auch garkein Nova mehr wenn er merkt das es eigentlich schon so reicht ... man weiß es ja nie weil jeder anders gestrickt ist 😉

ich glaube der 5.7 boost ist doch eh nur der thermal velocity boost der nicht klappt und deshalb bei 270k plus weg ist.

also ich hänge in den subtimings und spannungen. Pain in the ass.

Mal sehen wann ich weiter mache.

alles über 8200 ist einfach nicht stabil zu bekommen und bei 8000 komme ich knapp auf Latenz 69. Ich denke da werde ich bleiben oder gehe auf 7600. Ich muss das System ans laufen bekommen 24/7. Ohne CU DIMM geht da im oberen Bereich der Bandbreiten mit meinem 6000er 28 nicht so viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh