[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Seltsam. Scalable+Smartbroker+Tradersplace hat bisher beim Import problemlos geklappt.
Bei den ersten 20-30 PDFs bei mir auch noch. In der Masse der mehreren hundert PDFs (immer in <100 Einheiten hochgeladen, da es sonst eh auch schon ausgestiegen ist) ist der Import dann aber grandios gescheitert. Mir reicht es nun wieder für 2 bis 3 Jahre mit dem PP-Käse.

Hauptsache das Depot wächst deutlich - der Rest ist mir einfach weiterhin schnuppe. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
No debt
Ideal weight
8 hours of sleep
Mental health on track
Right nutrition
Zero Alcohol

This was my peak

I was 8

Grad gefunden und musste ich teilen 😂

Ps: morgen exit liquidity day? #nvidia

Bei den ersten 20-30 PDFs bei mir auch noch. In der Masse der mehreren hundert PDFs (immer in <100 Einheiten hochgeladen, da es sonst eh auch schon ausgestiegen ist) ist der Import dann aber grandios gescheitert. Mir reicht es nun wieder für 2 bis 3 Jahre mit dem PP-Käse.
ich glaube das Ding lebt tatsächlich davon, dass man es regelmäßig nutzt und dann auch recht regelmäßig dafür aber weniger Dokumente reinlädt. Ich hatte das damals initial (ist aber schon viele Jahre her) versucht per Druckbetankung mit PDFs zu füllen, ist gnadenlos gescheitert.
Meine PDFs knalle ich da alle 2-3 Wochen rein, und da dann einzeln. Ist aber kein wirklicher Mehraufwand, weil, wie schon vorher erwähnt, die DKB ermöglicht eh keinen Massendownload mehr. Heisst, Coca Cola schüttet ne Dividende aus. Ich lade das Dokument runter und packe es in meinen lokalen Ordner "Coca Cola Dividenden" und dann zieh ich es direkt in PP nach.

Ich habe aber auch lustigerweise unterschiede bei den Brokern. Die Comdirect haut in der Regel 2 Dokumente raus. So ein Allgemeines Dividenden-Ding und dann das Steuerdokument. Ich MUSS aber beide Dokumente in einem Rutsch in PP auswählen, weil er sonst keine plausible Berechnung hinbekommt. Keine Ahnung was das für ein Voodoo Zeug ist.

Also ich freu mich, dass ich drei AMD-Aktien zu 150 Euro gekauft habe:giggle:
Kurz vor dem Zen1 Release habe ich auch auf AMD geschielt, die Aktie lag bei ~1,50€. Dachte mir schlechter als Bulldozer wird Zen schon nicht werden. Die Eier/Möglichkeiten dafür hatte ich jedoch nicht, seitdem schau ich von der Seitenlinie aus zu :rolleyes2:

Kurz vor dem Zen1 Release habe ich auch auf AMD geschielt, die Aktie lag bei ~1,50€. Dachte mir schlechter als Bulldozer wird Zen schon nicht werden. Die Eier/Möglichkeiten dafür hatte ich jedoch nicht, seitdem schau ich von der Seitenlinie aus zu :rolleyes2:
glaub mir. Viel schlimmer ist wenn man bei 9,92, 222 Aktien hatte und bei 14 verkauft hatte :d

Kann ich in SpaceX investieren?

Für deutsche Privatanleger ist die Zeichnung von SpaceX-Aktien eher schwierig, aber theoretisch möglich. Neben den fünf Emissionsbanken Morgan Stanley, Goldman Sachs, JPMorgan Chase, Citigroup und der Bank of America soll ein Konsortium von 16 weiteren Banken die Platzierung der SpaceX-Aktie sicherstellen. Darunter befinden sich auch die Deutsche Bank, sowie Ing Group, Societe Generale und Banco Santander, so dass auch Privatanleger aus Europa die Möglichkeit zur Zeichnung der SpaceX-Aktie haben. Spätestens, wenn SpaceX endgültig an der Börse ist, könntest du über deinen Broker einsteigen.

Im Artikel wird auch noch mal der JEDi ETF besprochen.

Zur Info

Hört hier zufällig jemand Doppelgänger Podcast? Da wurde das SpaceX Thema in den letzten Wochen häufiger besprochen und was da passiert ist echt wild. Unter anderem, dass Musk SpaceX mit seiner nutzlosen GrokAI Firma bundelt weil er bei X nicht profitabel ist ist schon ein riesen Redflag.

Dazu kommt der aktuelle 5:1 Split um psychologisch attraktiver zu erscheinen.

Witzig finde ich, wenn man KIs fragt, Ob der aktuell im Raum stehende IPO Wert gerechtfertigt ist, diese ziemlich deutlich zu erkennen geben, dass dem nicht so ist. Halt etwas zurückhaltend, da sie normal auf solche Fragen keine Position beziehen. SpaceX müsste auf 15-20 Jahre ein exklusives Monopol haben für den Markt für Raketen. Und der Umsatz/Gewinn müsste dennoch jährlich über den selben Zeitraum stark steigen. Soviel kann man aktuell gar nichts in All schiessen, dass das so eintritt. Und es gibt mindestens 2 weitere Wettbewerber allein im freien Markt der USA. Da reden wir noch nicht von der ESA oder den Chinesen als Konkurrenz.
starship fliegt nachwievor nicht erfolgreich kommerziell. Und die Testflüge sind nicht durchgehend erfolgreich. Also das Projekt, welche SpaceX jetzt wirklich über das hebt, was ESA, NASA und die Chinesen bereits betreiben. Je grösser der Payload, desto teurer der Verlust bei einem Fehlstart. Das muss SpaceX abdecken können.

Dazu die Geschichte mit Grok. XAI hat 2025/2026 nach internen Quellen Kapital im Bereich 10-20 Milliarden Dollar verbrannt. Ist also hoch defizitär. Das versucht Musk zu verstecken. Xai kann er so aktuell nicht an die börse bringen. Integriert in SpaceX wo diese Verluste in der Bilanz versteckt werden können und man das ganze als cleveren Marketing Schachzug verkaufen kann, sieht das anders aus. So ist SpaceX nicht nur Raumfahrt sondern auch KI. KI zieht aktuell Geld an.

Ich würde vor dem IPO von SpaceX warnen. Da gehen soviele red flags vorraus mit dem split und der integration von Grok. Und es erklärt auch Musks versuche über trump und Doge alles einzustampfen, was gegen SpaceX und Grok ermitteln könnte und weshalb er versucht auf illegale weise SpaceX als Monopol für die Raumfahrt der USA zu etablieren. Er weiss ganz genau, dass er wenn überhaupt nur so diesen aufgeblasenen IPO wert irgendwie ansatzweise realisieren könnte.

Weitere Red Flag: Der aktuelle Gewinn liegt niedriger als der verlust von grok/xai. Und kommt zu über 70% aus starlink. Nicht spacex. Somit wäre spacex eher ein telekommunikationsunternehmen mit einer raumfahrt subdivision als ein Raumfahrtunternehmen. Und diese errechneten Gewinne sind, da spacex noch keine AG ist, anders offengelegt als nach einem IPO. Aktuell können solche ksoten „kreativer“ dargestellt werden (wenn soe überhaupt offengelegt werden müssen). Grund: es gelten andere offenlegungspflichten bei börsennotierten unternehmen. Do kann spacex aktuell profitabler wirken als es tatsächlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wisst ihr was bei BYD wieder los ist? Man liest oft das die wieder viel investieren, dennoch läuft die Aktie nicht gut, hat diese Wo wieder 10% an Boden Verloren? :unsure:

Autoindustrie ist doch gerade generell ein schwieriger Sektor, da würde ich derzeit generell die Finger von lassen.
Jo danke für die Einschätzung. Die habe bereits länger und seit dem Split auch gehalten. Ich würde darin aktuell nicht mehr investieren. Nur Byd investiert weiter Mrd in neue Anlagen etc.

Dazu die Geschichte mit Grok. XAI hat 2025/2026 nach internen Quellen Kapital im Bereich 10-20 Milliarden Dollar verbrannt. Ist also hoch defizitär. Das versucht Musk zu verstecken. Xai kann er so aktuell nicht an die börse bringen. Integriert in SpaceX wo diese Verluste in der Bilanz versteckt werden können und man das ganze als cleveren Marketing Schachzug verkaufen kann, sieht das anders aus. So ist SpaceX nicht nur Raumfahrt sondern auch KI. KI zieht aktuell Geld an.
Welches ki Unternehmen schreibt denn aktuell keine roten Zahlen?

Aus ki:

OpenAI
Aktuelle Revenue (ARR): Ca. 20–25 Mrd. USD (Ende 2025 / Anfang 2026; starkes Wachstum von ~6 Mrd. 2024).953373
Verluste: Stark negativ. Prognosen für ~14 Mrd. USD Verlust 2026 (deutlich höher als frühere Schätzungen). Kumulierte Verluste bis 2028/2029: 44–115 Mrd. USD. Cash-Burn extrem hoch durch Inference- und Trainingskosten.4dca83
Bruttomarge: Ca. 33 % (stark belastet durch Compute-Kosten).725652
Profitabilität: Erwartet erst 2029 oder später (Cash-Flow positiv).
Valuation: Sehr hoch (hunderte Mrd. USD in Funding-Runden).
Stärken: Breites Produkt (ChatGPT), hohe Nutzerzahlen, Microsoft-Partnerschaft.

Anthropic
Aktuelle Revenue (ARR): Bis zu 30–43 Mrd. USD (starkes Wachstum 2026; von ~9 Mrd. Ende 2025 auf deutlich höhere Run-Rates). Enterprise-fokussiert (API, Claude).fed482
Verluste: Noch hoch, aber bessere Margen-Prognosen (von negativ auf 50 %+ Bruttomarge 2025/2026, bis 77 % 2028). Erwartet Cash-Flow-Positivität eher 2027/2028.5c6140
Profitabilität: Früher als OpenAI möglich durch starkes Enterprise-Geschäft und effizientere Skalierung.
Valuation: Ca. 380 Mrd. USD (nach Series G 2026).08be9b
Stärken: Sehr stark im Enterprise/Business, schnelles Wachstum, hohe Adoption bei großen Firmen.

xAI
Aktuelle Revenue (ARR): Ca. 0,5–3,8 Mrd. USD (standalone ~500 Mio., mit X-Integration höher; starkes Wachstum, aber von niedriger Basis).849da3
Verluste: Hoch – z. B. 1,46 Mrd. USD Verlust in Q3 2025 allein, ~7,8 Mrd. Burn in 9 Monaten 2025. Monatlicher Burn ~1 Mrd. USD möglich.36a104
Profitabilität: Noch weit entfernt (Prognosen für höhere Einnahmen später, z. B. 2027+).
Valuation: Ca. 230 Mrd. USD (nach Funding).1ab678
Stärken: Integration mit X (Real-Time-Daten), Colossus-Supercomputer, Fokus auf Grok-Modelle und zukünftige Anwendungen (z. B. Optimus).

Welches ki Unternehmen schreibt denn aktuell keine roten Zahlen?
Wo hab ich behauptet, dass es eines tut?

Und inwiefern ist das relevant für meine Aussage, dass das eine red flag ist, ein hoch defizitäres Unternehmen versteckt an die börse zu bringen, indem ich es an ein anderes Unternehmen anflansche, welches kurz davor steht an die börse zu gehen? Machen das OpenAI, Anthropic und co?

Wo hab ich behauptet, dass es eines tut?
Klang für mich so als wäre das son xAI Ding. Hab ich dann wohl missverstanden.

Der ganze Post liest sich halt anti Musk, was ja OK ist. Ich bin mehr für neutrale Betrachtung.

Der Split ist ein klassischer Pre IPO Move, um die Aktie für Retailinvestoren zugänglicher zu machen und höhere Nachfrage zu erzeugen. Das ist halt Standardpraxis.

Beim Rest hast du natürlich Recht. Es bleibt hoch spekulativ, aber da bin ich wieder bei meinem früheren Ausgangspunkt: der Aktienmarkt reagiert meist nicht auf Zahlen, Daten, Fakten, sondern mögliche Zukunft.

Alles 100 % richtig. (y)
Und mit gesundem Menschenverstand (KI-Verstand ^^) oder als Value-Investor, der seine Rente damit "anlegt" darf man da auch nicht einsteigen.
Wenn dann den JEDI ETF oder am besten den FTSE All World …

Was mich dazu bewegt, dennoch einige Stücke zu kaufen, ist, dass damals (in den 2000er Jahren) bei Amazon, Meta (Facebook), Alphabet (Google), Apple, Microsoft, Palantir und klar logisch Tesla,
genau die gleichen Mahner, Warner, Berechnungen, Einschätzungen, Kennzahlen genau das Gleiche prognostiziert haben.

Kurz und knapp: Es ist ein Zock :d

Das ist, vom aktiensplit vll abgesehen, neutral. Musk macht Musk Dinge und die dienen halt ihm. Und das wollen viele mehr oder minder aktiv nicht sehen. Wenn Musk in etwas gut ist, dann Manipulation zu seinen Gunsten. Das zeigt sein ganzes Leben lang durch angefangen von seinen Storys an der Uni. Kann man feiern und alle seine Eskapaden einzeln betrachten. Oder das Muster dahinter erkennen.

Dieser IPO ist ein massives Risiko. Allein weil die Statistik IPOs bescheinigt, mehrheitlich schlecht für alle die früh dabei sind zu sein. Hier wird es diech Musk noch verstärkt. Trotzdem kann es natürlich sein, das psychologie wieder über allem steht und das ding durch die decke geht weil eben ausreichend viele an musk glauben oder es ihnen egal ist und sie einfach nur Geld mitnehmen wollen und eben auf diese Wette setzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

genau die gleichen Mahner, Warner, Berechnungen, Einschätzungen, Kennzahlen genau das Gleiche prognostiziert haben.
Das stimmt schlicht so nicht und ist einfach nur eine Behauptung. Wenn basierten diese Warnungen auf anderen Gründen und ich meine, keiner dieser Börsengänge war auch nur halbwegs bei dieser Grössenordnung wie spacex nun.
Zumal das halt auch grad survivalship bias aus dem lehrbuch von dir ist. Wieviele IPO aus dem selben Zeitraum stehen deinen Beispielen gegenüber, wo die warner ubd Mahner recht hatten? Statistisch ist das ne miese wette. Punkt.

Das stimmt schlicht so nicht und ist einfach nur eine Behauptung.
:popcorn:
Jup, meine Meinung hätte ich dazuschreiben sollen, stimmt.

bei dieser Grössenordnung wie spacex nun.

Das ist gerade dummerweise so, dass es so einen Börsengang bisher noch nie gab.^^

survivalship bias
Ja, bin halt irre. :banana:

Statistisch ist das ne miese wette. Punkt.

Punkt. Genau so ist es (y)

Ich pump einfach den Jedi auf und wenn SpaceX irgendwann mal auf TR kaufbar ist und gut abgesackt, nehm ich da auch nochmal was als Einzelaktien mit.

Laufen eh schon Gerüchte SpaceX und Tesla zu mergen.

Naja, damit verkaufen sie halt Rechenleistung, das ändert aber kaum was am Wert von xAI wenn ihre AI keinen Wert schöpft.
*edit*
Im Gegenteil, das zeigt ja ganz klar auf, dass sie die Rechenleistung verkaufen können und wollen, weil keiner Grok nutzen will und daher keine Auslastung da ist.

Die KI selbst (also Grok) leidet nicht unter Compute-Mangel, weil xAI/SpaceXAI Colossus 1 nicht mehr primär für das eigene Training braucht.

Colossus 1 (das ursprüngliche große Cluster in Memphis mit ~220.000 GPUs) wird jetzt fast vollständig an Anthropic vermietet. Anthropic nutzt es hauptsächlich für Inference (also das Ausführen von Claude-Modellen für Nutzer, höhere Limits bei Pro/Max etc.)

xAI/SpaceXAI hat das Training (Entwickeln neuer Grok-Modelle) bereits auf Colossus 2 verlagert. Das ist größer und optimierter. Colossus 1 war teilweise ineffizient gemischt aufgebaut und lief nur mit niedriger Auslastung (~11 %).

Ich hab absolute Misstrauen gegenüber der Story aber time will tell.

• Danke
Reaktionen: def
Das klingt überhaupt nicht danach, dass xai nachhaltig wertschöpfend wird. Das gegenteil ist der Fall. Man kann seine investitionen nicht sinnvoll intern verwenden, grok ist auch auf dem neuen system nicht ausreichend besser geworden um user so von sich zu überzeugen, dass es rentabel werden könnte.

Also vermietet man interference berechnung an anthropic für einen kurzen zeitraum und die einnahmen reichen grade mal um 2-3 jahre verluste auszugleichen statt das man selber soviele anfragen hätte, dass man diese auf den eigenen systemen laufen lassen könnte.
Ich versteh einfach nicht, wie man von der news darauf kommt, xai wäre dadurch plötzlich rentabel?

Genau das, die haben gigantische Capex durch die ganze Rechenleistung die sie aufbauen und können sie nicht teuer verkaufen weil keiner die AI nutzt. Rechenzeit vermieten ist ein komplett anderes Business als Tokens zu verkaufen. Klar, die ganzen anderen Buden sind auch alle nicht profitabel aber das liegt halt vorallem am teuren R&D, bei der Inferenz von Business Kunden (also sprich Kunden die wirklich für Tokens bezahlen) haben die ne ordentliche Rohmarge.

Das könnte den xAI Bereich schon in die Profitabilität bringen. Ein negativer Punkt weniger auf der Liste

Klingt überzeugend, ist doch ein klasse move von Elon, die Kapazität auszulasten, ist doch schlau.
Und Anthropic profitiert auch.

Hab mir gestern auch ein wenig bei heise TV angeschaut auf YouTube, was Alphabet und Apple zusammen so machen.
Die Kooperationen sind doch der Schritt, der zu Return on Investment führt.

Nvidia kann Gewinn mehr als verdoppeln

Bundesregierung steigt bei Panzerbauer KNDS ein
(die bauen den Leo 2 und die Panzerhaubitze 2000 etc.)

Grüße Kazuja

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh