[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Spulen aus ABS drucken ist schon geil. Haben kein Problem in irgendwelchen Trocknern, und man kann die beiden Hälften auch gleich mit Aceton (aka Nagellackentferner) zusammenkleben. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir schmale Spulen gemacht, auf die 250-300g drauf passen. Und wenn ich solche Reste habe und sie nicht zeitnah direkt aufbrauche, wickle ich die Reste auf solche Spulen um.
Weil von diesen Spulen bringe ich 3 Spulen anstelle von nur einer fast leeren Spule in meinen (trocken gehaltenen) Filamentschrank. Oder auch mehr Spulen in diverse luftdichte Behälter.

Reduziert dann gleichzeitig den Luftinhalt... ist genau das gleiche wie bei einem Kühlschrank. Ein halb leerer Kühlschrank ist halt kacke. Nur das es hier nicht um Temperatur, sondern um Feuchtigkeit geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch eine Empfehlung für einen Cutter am v-core 4? Mit dem zweiten Schlitten auf der x Schiene ist alles irgendwie etwas Mist....
Ich würde das BTT Vivid System gerne in Betrieb nehmen, benötige aber eben den Cutter

Ich hab da mal ne Frage weil ich in ein kleines Problem gerutscht bin:
ich habe mir von Titans 3d das Piratenschiff auf deren Page gekauft und jetzt bemerkt, dass deren Datein .stl nur Einfarbig sind. Auf Nachfrage meinten die auch, dass die das noch nicht geupdatet haben und man die Farben selber anpassen muss.
Ich hab das noch nie gemacht - hat jemand nen Tipp, Link, Video oder sowas, wie ich das anstelle?

Danke

Wie würdet ihr die Steifigkeit von ASA beurteilen?

Ich habe bisher nur ein (uraltes) Sample verdruckt und hatte bei diesen Drucken das Gefühl, das ASA ziemlich steif ist. In die Richtung von PLA.

Jetzt hab ich mir eine Rolle "Eryone Standard ASA" geholt und das ist irgendwie butterweich. Gefühlt ist sogar PETG steifer...

Wie sollte es sein? Oder gibts da ggf. sogar unterschiedliche ASA-Varianten?

Ok, ASA knackt offensichtlich Warp 10. :ROFLMAO:

Aber TPU klebt bei 50° auf meiner glatten PEI wie Scheiße. Und ASA klebt offensichtlich besser auf TPU als auf glatter PEI@100°. :ROFLMAO:
Der BedAdhesionTest hebt trotzdem noch leicht ab.

Kann man Warping nicht eigentlich kompensieren? Indem man z.B. höhere Layer minimal "größer" druckt? Die Shrinkage-Kompensation macht das ja anscheinend pauschal. Also alles größer um Maßhaltigkeit zu erreichen.
Weil das Problem ist ja eigentlich, das die Layer direkt auf der Druckplatte warm bleiben, während die oberen Layer schneller abkühlen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ASA knackt offensichtlich Warp 10. :ROFLMAO:

Aber TPU klebt bei 50° auf meiner glatten PEI wie Scheiße. Und ASA klebt offensichtlich besser auf TPU als auf glatter PEI@100°. :ROFLMAO:
Der BedAdhesionTest hebt trotzdem noch leicht ab.

Kann man Warping nicht eigentlich kompensieren? Indem man z.B. höhere Layer minimal "größer" druckt? Die Shrinkage-Kompensation macht das ja anscheinend pauschal. Also alles größer um Maßhaltigkeit zu erreichen.
Weil das Problem ist ja eigentlich, das die Layer direkt auf der Druckplatte warm bleiben, während die oberen Layer schneller abkühlen, oder?
Also first layer TPU dann mit ASA weiter drucken 😁. Oder gleich ne alte buildplate mit TPU beschichten.

Falls ihre Borosilicat (Glas) habt:
keine großflächigen ASA Drucke!

ASA ist von den mechanischen Eigenschaften her ähnlich zu ABS.

IMG_20260519_161913777.jpg

Uhh. Kickstarter Kampagne erfolgreich gewesen. Neo Sander ist heute gekommen 🥳

Bambu dürfte nicht so bescheuert sein ein DDOS zustarten,
Was Bambu jedoch kultiviert hat ist eine extrem toxische community und da kann ich es mir gut vorstellen, dass da jemand jetzt DDOS macht.

Die Admins hier im Forum dürften leider auch Erfahrung mit DDOS haben.

Nochmal Bambu News: GN schaut sich den A1 an.
Keine Ahnung was die mit einem failure analysis lab wollen. Die technische Ursache ist schon längst geklärt. Schweinerei ist es tortzdem, dass Bambu nur die abgerauchten Geräte tauscht jedoch nicht präventiv sämtliche Geräte zurückruft.
1779211201937.png

Hab das jetzt zum ersten Mal mit meinem Neptun 4 Pro... bisher noch nie Probleme gehabt. Liegt an der Feuchtigkeit von PETG oder was kann das sein?

20260519_180701436_iOS.jpg

Hab das jetzt zum ersten Mal mit meinem Neptun 4 Pro... bisher noch nie Probleme gehabt. Liegt an der Feuchtigkeit von PETG oder was kann das sein?
Indirekt liegts an der Luftfeuchtigkeit.... dadurch ist das Filament feucht geworden.

Anhang anzeigen 1206446
Ist das die Unterseite? Dann hat die kaum das Bett berührt, sondern das Filament ist aus großer Höhe sanft aufs Bett geklatscht und durch Zufall klebengeblieben.

Was Bambu jedoch kultiviert hat ist eine extrem toxische community
Da und eine extrem schlechte Plattform für ihre Prints. Aber die Community ist wirklich eine der ekelhaftesten, die ich bisher gesehen hab. Egal ob im Subreddit oder Forum

Indirekt liegts an der Luftfeuchtigkeit.... dadurch ist das Filament feucht geworden.
Ich habe im Druckraum ca. 30% Luftfeuchtigkeit...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das die Unterseite? Dann hat die kaum das Bett berührt, sondern das Filament ist aus großer Höhe sanft aufs Bett geklatscht und durch Zufall klebengeblieben.
PLA danach hat ohne Probleme gedruckt

Auch mit dem Kobra X hat es danach auch nicht mehr geklappt... hab ne LED-Halterung gedruckt, hat sich auch vorne und hinten angehoben mit PETG in einer Trockenbox mit 23% Luftfeuchtigkeit.
Ich kauf mir jetzt nen Industrie-Entfeuchter... dann sollte das Problem gelöst sein :ROFLMAO:

mit PETG in einer Trockenbox mit 23% Luftfeuchtigkeit.
Hast du das PETG da nur zum Druck rein, oder wars darin gelagert?
Weil PETG nur zum Druck in eine Trockenbox packen bringt nichts. Die Feuchtigkeit steckt im Filament, die springt da nicht vor Angst raus, sobald sie eine Trockenbox sieht. Das Hygrometer in so einer Box schnellt auch nicht sofort nach oben, nur weil da nasses PETG reingestellt wurde. Das zeigt ja auch nur die Feuchtigkeit in der Luft an.
Selbst in Filamenttrocknern dauert das Trocknen Stunden. In Trockenboxen ist man da eher bei Tagen.
Wenn das damit trocken werden soll, kannst du das jetzt erstmal 3-4 Tage (minimum) in der Trockenbox stehen lassen. Mit genug Silica drin, welches auch trocken genug ist.
Die Feuchtigkeit wird dabei kaum hochgehen auch wenn das Filament klatsch nass ist. Wenn sie doch hochgeht, ist zu wenig Silica in der Box oder das Silica ist selbst schon gesättigt.

Wenn man mit Silica die Luftfeuchtigkeit bei <20% halten will, kann man auch nur einen Bruchteil der Kapazität des Silicas nutzen. Silica nimmt nur Feuchtigkeit auf, wenn die Sättigung in der Luft höher ist, als die Sättigung des Silicas selbst. Und das ist auch reversibel. Wenn du Silica das schon zu 50% gesättigt ist in so eine Box gibst, welche schon trockene Luft mit 20% enthält, dann wird das Silica Feuchtigkeit abgeben statt aufnehmen. Wenn dann auch noch (trockenes) Filament dazu kommt, wird das Filament entspechend nicht getrocknet sondern eher befeuchtet.

Und viele Hygrometer zeigen einfach Mist an. Das kann man aber ausprobieren. Hygrometer in eine dichte Box mit feuchten Tüchern, dann muss die Anzeige auf 100% oder zumindest 99% steigen.
Danach das Hygrometer in eine Box mit (viel) frischem Silica, die Anzeige muss dann auf 20%, 10%, 0% fallen, je nachdem wo die untere Grenze des Hygrometers liegt. Ich hab diverse, manche messen nur bis 30%, andere bis 20%, wieder andere gehen sogar bis 5% runter.

Ich hab auch schon mehrere defekte Hygrometer, die gingen in der Feuchtebox nur auf 85% hoch und in einer Trockenbox nur auf 35% runter (obwohl minimum 20% sein sollten). Sowas kann man quasi direkt wegwerfen. Zu zusätzlichen Kontrolle kann man da auch ein zweites oder sogar drittes Hygrometer mit in die Box werfen, von dem man weiß, das es einigermaßen stimmt.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und deine Mühe. Ich hatte auch gestern Nacht dazu etwas recherchiert, weil mich das Thema tatsächlich bisher nicht betroffen hat bzw. ich nicht wusste, woher das Problem kommt. Ich habe in meinem Keller eigentlich eine immer recht niedrige Luftfeuchtigkeit um die 30%. Komischerweise ist diese die letzten Tage auf 40-45% hochgegangen (zumindest als ich geprüft habe, kann also auch schon viel länger sein), dadurch wird das PETG da Feuchtigkeit gezogen haben. Ich hatte das PETG erst vor ein paar Tagen in die Trockenbox, also wird es wohl so sein, wie du sagst, dass es ziemlich naß ist.
Ich habe überlegt die Rollen in den Backoffen zu stecken, habe mich aber dann doch dagegen entschieden und einen Trockner bestellt.
Ich hatte letztes Jahr mit meinem Neptun im Sommer auch schon solche Probleme, hatte da aber nicht viel zu drucken und bis zum Herbst hatte ich es wieder vergessen. Im Winter habe ich keine Probleme mit dem Filament, nur ab Frühling bis Herbst. Aber das sollte jetzt erstmal erledigt sein, wenn der Trockner kommt und danach die Rollen in eine große Plastikkiste mit ausreichend Silica kommen.

Liege ich mit 20g Silca je Rolle richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 1kg Trockenperlen auf so 12 rollen in einer großen box

Gerade jemand auf der Suche nach 3D-Druckern in Hessen? Falls ja würde ich mal drei Stück hier im Markt reinstellen (Bambu, Toolchanger, Elegoo SLA)

Hast du das PETG da nur zum Druck rein, oder wars darin gelagert?
Weil PETG nur zum Druck in eine Trockenbox packen bringt nichts. Die Feuchtigkeit steckt im Filament, die springt da nicht vor Angst raus, sobald sie eine Trockenbox sieht. Das Hygrometer in so einer Box schnellt auch nicht sofort nach oben, nur weil da nasses PETG reingestellt wurde. Das zeigt ja auch nur die Feuchtigkeit in der Luft an.
Selbst in Filamenttrocknern dauert das Trocknen Stunden. In Trockenboxen ist man da eher bei Tagen.
Wenn das damit trocken werden soll, kannst du das jetzt erstmal 3-4 Tage (minimum) in der Trockenbox stehen lassen. Mit genug Silica drin, welches auch trocken genug ist.
Die Feuchtigkeit wird dabei kaum hochgehen auch wenn das Filament klatsch nass ist. Wenn sie doch hochgeht, ist zu wenig Silica in der Box oder das Silica ist selbst schon gesättigt.

Wenn man mit Silica die Luftfeuchtigkeit bei <20% halten will, kann man auch nur einen Bruchteil der Kapazität des Silicas nutzen. Silica nimmt nur Feuchtigkeit auf, wenn die Sättigung in der Luft höher ist, als die Sättigung des Silicas selbst. Und das ist auch reversibel. Wenn du Silica das schon zu 50% gesättigt ist in so eine Box gibst, welche schon trockene Luft mit 20% enthält, dann wird das Silica Feuchtigkeit abgeben statt aufnehmen. Wenn dann auch noch (trockenes) Filament dazu kommt, wird das Filament entspechend nicht getrocknet sondern eher befeuchtet.

Und viele Hygrometer zeigen einfach Mist an. Das kann man aber ausprobieren. Hygrometer in eine dichte Box mit feuchten Tüchern, dann muss die Anzeige auf 100% oder zumindest 99% steigen.
Danach das Hygrometer in eine Box mit (viel) frischem Silica, die Anzeige muss dann auf 20%, 10%, 0% fallen, je nachdem wo die untere Grenze des Hygrometers liegt. Ich hab diverse, manche messen nur bis 30%, andere bis 20%, wieder andere gehen sogar bis 5% runter.

Ich hab auch schon mehrere defekte Hygrometer, die gingen in der Feuchtebox nur auf 85% hoch und in einer Trockenbox nur auf 35% runter (obwohl minimum 20% sein sollten). Sowas kann man quasi direkt wegwerfen. Zu zusätzlichen Kontrolle kann man da auch ein zweites oder sogar drittes Hygrometer mit in die Box werfen, von dem man weiß, das es einigermaßen stimmt.

Du kannst auch mit einem Salztest schauen obs richtig kalibriert ist dein Hygrometer.

Für normales Kochsalz (NaCl) gilt:
75% relative Luftfeuchtigkeit75\%\ \text{relative Luftfeuchtigkeit}75% relative Luftfeuchtigkeit
Bei ca. 20–25 °C erzeugt eine gesättigte Salzlösung in einem geschlossenen Behälter ungefähr 75 % relative Luftfeuchtigkeit.

So machst du den Test richtig:
  1. Ein kleines Gefäß nehmen (z. B. Schnapsglas oder Deckel).
  2. Kochsalz einfüllen (2–4 EL reichen).
  3. Ein paar Tropfen Wasser dazu, bis es wie nasser Sand/Matsch aussieht.
    Wichtig: Das Salz soll nicht komplett im Wasser schwimmen – nur feucht sein.
  4. Salzgefäß zusammen mit dem Hygrometer in einen luftdichten Behälter:
    • Zip-Beutel mit gutem Verschluss oder
    • Frischhaltedose mit Deckel.
  5. Nicht direkt auf das Salz legen, sondern daneben.
  6. Mindestens 6–8 Stunden warten, besser 12 Stunden, ohne zu öffnen.
  7. Wert ablesen.
Ergebnis bewerten:
  • 75 % angezeigt → passt sehr gut.
  • 72–78 % → für viele günstige Hygrometer völlig okay.
  • z. B. 68 % → Hygrometer misst etwa 7 % zu niedrig.
  • z. B. 82 % → misst etwa 7 % zu hoch.
Wichtig: Temperatur beeinflusst das leicht. Der Test funktioniert am besten bei normaler Raumtemperatur und wenn der Behälter wirklich dicht ist.

Dazu sollte jedem auch bewusst sein das die Silicagel Perlen auch nur zum trocken halten dienen und nicht zum trocken selber taugen. Ich trockne meine Filamente so bis auf 12-15% runter im SpacePi und Lager die dann ein. Nutze ich eines das sehr lange gelagert wurde, trockne ich sogar nochmal vor der Benutzung nach. Grad bei PETG oder TPU welche so extrem hydrophil sind

Dazu sollte jedem auch bewusst sein das die Silicagel Perlen auch nur zum trocken halten dienen und nicht zum trocken selber taugen.
Das ist falsch. Man kann mit Silica sehr wohl feuchtes Filament trocknen. Man kann sogar Filament mit Filament trocknen. Oder Silica mit Filament.

Die Feuchtigkeit gleicht sich schlicht und einfach aus. Egal ob zwischen Silica und Filament, Filament und Filament oder Silica und Silica.

Mal extrem ausgedrückt und zur Vereinfachung angenommen Filament und Silica hätten die gleichen Feuchtigkeitskapazitäten:
Wenn man 1kg Filament mit 100% und 1kg Silica mit 0% in einen luftdichten Behälter packt, dann wird sich am Ende das Filament und das Silica auf jeweils 50% Sättigung ausgleichen. Niedriger wirds aber so erstmal nicht. Wenn man jetzt aber das Silica rausnimmt und anderweitig wieder auf 0% trocknet (Mikrowelle, Dörrautomat, Trockner, etc) und dann wieder in den Behälter packt, wird sich das wieder auf 25% ausgleichen. Und so weiter.

Nur wie oben schon angemerkt: Das passiert nicht innerhalb von wenigen Stunden, sondern dauert eher ein paar Tage.

Was meint ihr zum Centauri Carbon 2 Combo?
Gibt's gerade im Vorverkauf für 400€

Was meint ihr zum Centauri Carbon 2 Combo?
Gibt's gerade im Vorverkauf für 400€

Ich hab den CC2 unteranderen. Mittlerweile über 700std drauf gebraten und kann nichts schlechtes berichten.

Was soll daran falsch sein? Es steht nirgends das es nicht geht sondern das sie dazu nicht taugen. Wer will denn so einen affenzirkus betreiben um sein Filament trocken zu bekommen?

Uhh. Kickstarter Kampagne erfolgreich gewesen. Neo Sander ist heute gekommen 🥳
Uhhhh - sowas hab ich gesucht; direkt zwei geordert.
Berichte gern mal von dem Teil, dass ich völlig blind gekauft habe :d

Zwei: ich bin nach knapp 2 Wochen mit dem X2D immer noch so hyped, dass ich meinem Vater nun einen zum Geburtstag gekauft habe.

Ich hab den CC2 unteranderen. Mittlerweile über 700std drauf gebraten und kann nichts schlechtes berichten.
Wie meinst du das, du hast den? Der wird doch erst neu vorgestellt?!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh