Intel CPU 13700K taktet nicht mehr richtig Hoch, auch Turboboost betroffen, Degradierung möglich?

ElectricDay

Urgestein
Hi,

habe in den letzten Tagen, die Feststellung gemacht, das die Intel CPU 13700K nicht mehr richtig unter Windows 11 hochtaktet. :fresse:
Im Uefi ist der (nicht mit Allcore) übertaktet, mit by Core Usage auf Multi 55-58x (55,55,56,56,57,57,58,58) gesetzt. Im Uefi werden demzufolge die 5800 Mhz weiterhin richtig angezeigt.
Speedstep und Turboboost sind im Uefi an. Das System ist auch stabil, bis auf sporadische seltene BSODs, die vermutlich durch Windows oder Geräte Treiber ausgelöst werden.

Lade ich nun ins OS, im Energieprofil Höchstleistung od Game Turbo unterwegs, taktet die CPU nur noch mit Erhöhung der Spannung auf 2500-4000Mhz. Und dazu musste ich bereits
IA VR Voltage Limit von 1400 auf 1500 gehen. Nur damit geht auch die Spannung allzu sehr nach oben. Sonst ist die Cpu nur noch im Bereich 2500-3500Mhz unterwegs und
dies im Höchstleistungs-Profil von Windows 11.

Was ist bisher passiert:
Die Einstellungen wurden vor etwa 2 Jahren ausführlich getestet und gesetzt, das die CPU halt bei Leistungs-Bedarf bis zu 5800 Mhz entsprechende Kerne hoch oder heruntertaktet.
Danach in der Zeit gab es ja mehrere Microcode Updates durch Intel die das Intel Profil im Uefi standard aktivieren. Danach hat die Cpu noch gut getaktet aber nicht bis ins letzte Detail
weiter meine Settings getestet. Es kam ja noch die Geschichtze mit IA Cep dazu. Ist alles auf Auto. Asus hat in den letzten Mo ein neues Uefi Update rausgebracht
(welches Im Rog Forum bei User andere Probleme verursachen, aber nicht meine Probleme dabei).

Ich habe das Asus Uefi v3107 inklusive Intel-ME Update in den letzten Tagen durchgeführt und beim Setzen und Testen der Einstellungen, ist der neue Bug mir unter Win. aufgefallen.
Jetzt weiß ich net, ob es dadurch ausgelöst wird. Win 11 ist natürlich hierbei auch nicht auszuschließen. Weil offensichtlich die Leistung hier nachgelassen hat, könnte es sein, das meine
CPU von der Intel Degradierung nun wirklich betroffen ist? Die Microcodes sind jetzt vorhanden und installiert, die dieses Verhalten ja Verhindern sollten. Aber meine CPU ist bereits 2-3 Jahre alt.

Ich habe bereits unter Windows mit Cinebench, Geekbench und 3d Mark Tests durchgeführt, der Takt ist zu niedrig. Habt ihr Lösungsvorschläge für mich?
Ich konnte im Uefi keine Fehler finden, die Einstellungen sind nahezu fast wie immer, habe nur die Spannung etwas nachdem Update um 0,010V bei V/F10 erhöhen müssen,
um die Stabilität zu erhöhen. Karhu RAM Tests oder Cinebench 2026 und Prime95 Small und Large laufen ohne Probleme durch.

Habt ihr auch solche Probleme und wie kann ich das feststellen, ob ich von der Degradierung betroffen bin? Dafür gibt es ja immer noch kein Intel Tool oder?
Woran könnte es sonst noch liegen, wenn der CPU Takt in Windows nicht mehr richtig hochtaktet?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Ich habe das Asus Uefi v3107 inklusive Intel-ME Update in den letzten Tagen durchgeführt ...
Hast du den Intel ME Treiber (Intel Management Engine Interface V2540.8.7.0) und den Intel Chipsatztreiber Version 10.1.20314.8688 aktualisiert?
Die Versionsnummern kann man bei installierte Apps sehen, dort kann man beides auch deinstallieren.

Intel Chipset.jpg

Im Uefi ist der (nicht mit Allcore) übertaktet, mit by Core Usage auf Multi 55-58x (55,55,56,56,57,57,58,58) gesetzt. Im Uefi werden demzufolge die 5800 Mhz weiterhin richtig angezeigt.
Speedstep und Turboboost sind im Uefi...
@xrated

Mit Asrock Uefi kenne mich nicht aus, du hast nur den Offset Mode? Also kein AI Mode integriert, ok schade. Muss ja auch nicht sein. :)
Mit dem Kühler ist es nicht nur bei dir so. :d Ich mußte auch paar mal die Kühlung dafür Ändern oder Verbessern und ContactFrames etc. dazu. :fresse:
Bei dir sollte aber auch mehr möglich sein mit PowerLimit, z.B. 150W, wenn ich mich richtig erinnere, hatte bei dem 13600k bei Tests, als sehr
gut erwiesen die Leistung. Du kannst hingehen und dazu ein Max Temp Limit z.B. von 90° setzen, dann reguliert die CPU auch noch von alleine die Temps.

Du findest LLC6 konservativ und die IA Settings agressiv? Why, ich habe mich bisher nur mit LLC und AC_DC LL beschäftigt?
Wenn ich hingehe alles manuell eintrage, habe ich bei AC_LL glaube nicht bessere Werte, wie aktuell der Fall ist.
Ich musste als Beispiel bis auf 0.18 hochgehen manuell mit dem Wert, bis es stabil wurde.
Jetzt mit AI OC habe dort glaube bessere Werte bei 0.30 oder auch nicht viel schlechter, ohne einen Riesenaufwand dafür benötigt zu haben. ;)

Weil.. die Vcore hat sich verbessert, vorher ging das je nach Takt, viel höher.. Hier mal als Beispiel, ein Screenie von HWInfo (unten)
von den Spannungen und dazu den Takt, zum besseren Verständnis, während 3D Mark im Hintergrund noch lief,
um dabei den Lite Load zu testen. Achte mal bitte auf die max. Kern Takte und wieviel Vcore aktuell und Max, die Cpu dafür zieht.
Die Core-Temps haben sich auch verbessert. Ich teste wie im Asus Guide empfohlen wird, erst den Lite Load auf Stabilität
mit 3d Benchmark Fire Strike und Geekbench. Die beiden sind dafür ganz gut geeignet. ;)

Screenshot 2026-05-18 1610452.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nur einen B760 Chipsatz, der ist von den Settings limitiert deswegen nur Offset. Mir fällt auch gerade ein das ich CEP ausschalten musste, geht wohl auch nur bei Z Chipsets.

Der Kühler könnte schon deutlich mehr (Frozn A620) aber ich mag es so leise wie möglich. Shim Mod habe ich einfach via Unterlegscheiben gemacht, geht genauso.

Die Werte habe ich:
Offset -70mV, LLC3, IA AC 0.01, IA DC 1.1: Vcore (VRM) unter Last 1,072v und Core VID 1,070

LLC müsste glaube ich viel größeren Einfluss als IA AC haben. Für noch aggressiveres UV könnte man LLC noch etwas runtergehen, da sind normalerweise 3-4 üblich. Es sei denn bei Asus ist das anders als bei Asrock, denn bei MSI sind die Werte genau andersrum.

Hier nochwas zu LLC:
LLC beeinflusst den Vdroop d.h. Spannungsabfall. Aggressive Werte erzeugen flache Spannungskurven aber hohe Spannungsspitzen die gefährlich sind.

An "aggressive" LLC (Load-Line Calibration) setting in your BIOS provides more voltage to the CPU under load, counteracting voltage droop (Vdroop) to maintain stability for overclocking, often by increasing it past your target to ensure power delivery, but settings vary by motherboard (e.g., Levels 1-8, High/Extreme) and require careful monitoring (HWiNFO) to avoid over-volting and damaging your CPU.

Aggressive: Delivers more extra voltage, often resulting in Vcore readings higher than your set target under load (over-volting). Good for extreme OC but risky.
Less Aggressive: Delivers less extra voltage, letting Vcore drop more, which can improve transient response and lower temps, potentially allowing higher clocks with less heat.

DC LLC: soll auf gleichen Wert wie LLC stehen. Bei Auto stimmen die Werte nur bei Asus?
AC LLC: entspricht Vcore Feintuning. zu niedrige Werte triggern CEP, je niedriger desto mehr UV. Bei einem Voltage Offset müssen die Werte höher sein.

AC LL affects Vcore = actual voltage given to the CPU. Affects temperatures. 0.01 = least voltage.
DC LL affects VID's = voltage requested by the CPU. Does not affect temperatures.
Increasing DC LL value, lowers VID's
Lowering DC LL value, increases VID's.

IA AC und DC LLC Werte werden in hwinfo dargestellt:

Bei Spannung möglichst nicht VRM (auch dynamic VCore) ändern sondern internal CPU Voltage (VID). Wenn die CPU mehr Spannung an VID erwartet, taktet sie massiv herunter wenn CEP aktiv ist.

Beobachte nicht nur einen Wert:
VID → was die CPU will
Vcore / VR VOUT → was wirklich anliegt (wichtiger!)
IA Cores Power
👉 VR VOUT unter Last ist dein bester Indikator.

Ich habe nur einen B760 Chipsatz, der ist von den Settings limitiert deswegen nur Offset. Mir fällt auch gerade ein das ich CEP ausschalten musste, geht wohl auch nur bei Z Chipsets.

Jo kenne ich ich, habe dein Board ganz übersehen, danke für den Hinweis. CEP ist von der AI Autom. bei mir wieder an (vorher aus), das macht noch etwas Sorgen.

Der Kühler könnte schon deutlich mehr (Frozn A620) aber ich mag es so leise wie möglich. Shim Mod habe ich einfach via Unterlegscheiben gemacht, geht genauso.

So leise wie möglich, regelt bei mir FanControl alles, die Kühlung und Lüfter inkl. GPU, mit eingestellten Kurven, Top und flüsterleise dazu. Mit dem Shim Mod geht natürlich auch, braucht so kein CF mehr, vorausgesetzt man weiß genau was man macht. :)

Die Werte habe ich:
Offset -70mV, LLC3, IA AC 0.01, IA DC 1.1: Vcore (VRM) unter Last 1,072v und Core VID 1,070

Top Werte, hatte ich ähnliche Werte, wo noch alles manuell und By Core Usage (Core-Multis) eingestellt gewesen ist. Aktuell ziehen meine AI settings im heavy load ~1.25V mit getunten P-Cores (3x von Intel selektierte p-Kerne auf 57x u. Rest 55x) und den E-Cores (44x). Habe unten noch ein Screenshot im Load im Cinebench 26 angehängt. Komme so mit diesen Settings auf etwa 6000 Points in CB 26. Vorher mit Allcore Synch 56x waren es 5500 Points, aktuell noch ohne eigenen RAM oder GPU OC und nur XMP-default.

LLC müsste glaube ich viel größeren Einfluss als IA AC haben. Für noch aggressiveres UV könnte man LLC noch etwas runtergehen, da sind normalerweise 3-4 üblich. Es sei denn bei Asus ist das anders als bei Asrock, denn bei MSI sind die Werte genau andersrum.

Hier nochwas zu LLC:
LLC beeinflusst den Vdroop d.h. Spannungsabfall. Aggressive Werte erzeugen flache Spannungskurven aber hohe Spannungsspitzen die gefährlich sind.

An "aggressive" LLC (Load-Line Calibration) setting in your BIOS provides more voltage to the CPU under load, counteracting voltage droop (Vdroop) to maintain stability for overclocking, often by increasing it past your target to ensure power delivery, but settings vary by motherboard (e.g., Levels 1-8, High/Extreme) and require careful monitoring (HWiNFO) to avoid over-volting and damaging your CPU.

Aggressive: Delivers more extra voltage, often resulting in Vcore readings higher than your set target under load (over-volting). Good for extreme OC but risky.
Less Aggressive: Delivers less extra voltage, letting Vcore drop more, which can improve transient response and lower temps, potentially allowing higher clocks with less heat.

Das könnte sein, was auf jeden Fall noch großen Einfluss darauf nimmt, ist die SVID Einstellung und LLC. ;) Auf meinem Board war LLC 3 und 4 mit zu viel Vdroop und Abweichungen vorhanden, die konnte ich mit LLC 6 und SVID (Typical oder Auto) wegmachen, Stufe 6 wird nur bei die Asus Strix z790 empfohlen. Auf der Stufe habe ich den wenigsten Vdroop unter Last, LLC3 und 4 zu abweichend.

Mir ist das Risiko mit den Spannungsspitzen auf der Stufe 6 bekannt, ich gehe das Risiko ein, weil ich dadurch bessere Temperaturen und Throttling, mit weniger Spannung erreicht habe. Die Cpu läuft nicht immer mit 100% Auslastung oder Takt, später mit C-States On im Alltag, von daher.. :) Dazu werde die Cpu, vermutlich nicht mehr sehr lange Verwenden. Warte auf den neuen Refresh oder ziele langsam Richtung Ryzen Cpus. ;)

DC LLC: soll auf gleichen Wert wie LLC stehen. Bei Auto stimmen die Werte nur bei Asus?
AC LLC: entspricht Vcore Feintuning. zu niedrige Werte triggern CEP, je niedriger desto mehr UV. Bei einem Voltage Offset müssen die Werte höher sein.

AC LL affects Vcore = actual voltage given to the CPU. Affects temperatures. 0.01 = least voltage.
DC LL affects VID's = voltage requested by the CPU. Does not affect temperatures.
Increasing DC LL value, lowers VID's
Lowering DC LL value, increases VID's.

IA AC und DC LLC Werte werden in hwinfo dargestellt:

Bei Spannung möglichst nicht VRM (auch dynamic VCore) ändern sondern internal CPU Voltage (VID). Wenn die CPU mehr Spannung an VID erwartet, taktet sie massiv herunter wenn CEP aktiv ist.

Beobachte nicht nur einen Wert:
VID → was die CPU will
Vcore / VR VOUT → was wirklich anliegt (wichtiger!)
IA Cores Power
👉 VR VOUT unter Last ist dein bester Indikator.

Das ist richtig, wird so empfohlen bei UV & OC, das zuerst, bevor man also tunt, sichergestellt ist, das Vid=Vcore ist. Diesen Punkt habe ich natürlich vor der AI ermittelt und eingestellt.
Der eine Screenie mit den AC/Dc Werten ganz oben war aus HWInfo, hier nochmal detaillierter unten die Werte dazu.

Danke auch für deine Mühe und diesen ausführlichen Bericht, das wird vielen anderen helfen.

Anhänge

• Screenshot 2026-05-19 160100.png
    Screenshot 2026-05-19 160100.png
    246,8 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot 2026-05-19 173143.png
    Screenshot 2026-05-19 173143.png
    81,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh