[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

@Kazuja

Laut verlinkten Artikel Mangelwirtschaft oder sind es doch die Sanktionen? Aber ganz egal, so ähnlich könnte es abgelaufen sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versucht im prompt direkt die Quelle anzugeben? Also beispielsweise finanzen.net? @Frankenheimer
ja habe ich, aber ChatGPT scheint zu faul zu sein die Arbeit zu machen. Ich habe ihn erst gebeten Finanzen.net als Quelle zu nutzen. Da hatte ich eine Depotabweichung Realität vs "seine Schätzung" von mehreren tausend Euro. Dann habe ich ihm gesagt, bist du sicher dass Wertpapier X Y Z richtig ist. Daraufhin meinte er, jo jetzt wo du es sagst, das ist natürlich völlig falsch gewesen, ich habe noch Quelle XYZ genutzt. Dann habe ich ihm gesagt, er soll doch bitte immer jeweils 3 Quellen anzapfen um sicher zu sein dass das passt und die Quelle die Ausreißer ist ignorieren.
Dann meinte die KI, oh das wäre aber viel Arbeit... dann hab ich gesagt "also ich halte dich nicht auf" :fresse: dann wollte er das in mehrere Päckchen machen. Habe ihm gesagt, kein Problem, solange er das in die Tabelle reinknödelt. Er brauchte dann noch 2 Befehle und hat dann die Hälfte gemacht und die passte auch schon nicht :fresse:
Warum nutzt du nicht einfach extraetf den Portfolio Manager?
Ich habe ja Parqet. Das scheint ja mehr oder weniger das Gleiche zu sein. Ich bekomme es da leider nicht als CSV oder XLS rausexportiert.

@Frankenheimer https://www.ariva.de/ ist auch noch eine gute Quelle.

Die Daten "wieviel Gewichtung" habe ich ja z.B. auch in Parqet. Aber ich brauch es als Eingangsbasis.

Die Idee dahinter ist ja, dass ich ihm sage.... ich mach mal fiktive Werte und zahlen.

Depot ist 100.000€ derzeit. Darin sind 50 Werte. 25 dieser Werte sind unter 1%. Sowas will ich nicht und muss wieder angefüttert werden und soll auf max. 1,5% geschoben werden. Pro Monat stehen 300€ Investitionsvolumen zur Verfügung und ein Startkapital von z.B. 20000€. Käufe aber erst ab 1000€. Gibt also auch Monate ohne Transaktion. z.B. wäre dann eine McDonalds mit 0,6% und eine Coca Cola mit 0,7% vertreten. Wenn ich natürlich jetzt z.B. 1000€ in Coca Cola reinballere, dann erhöt sich natürlich das Gesamtdepot auch auf 101.000€ und alle anderen Gewichtungen verschieben sich ebenfalls. Da hatte ich kein Bock drauf das auszurechnen und die Idee war am Anfang die Werte einzusammeln (wiederkehrend) und dass er mir dann sagt, ich würde jetzt als nächstes Aktie XY weiterbesparen, das würde gut in deinem Rahmen liegen und nach derzeitigem Depotstand dann als nächstes Procter & Gamble.
Das hat mit absoluten zahlenwerten hervorragend funktioniert. Er hat mir da nen netten Investmentplan erstellt. Aber absolute Werte ändern sich eben permanent. Daher war die Idee dass er WKN+Anteile als Initalwert hernimmt.
Selbst die absoluten Werte wären ok, wenn ich einfach an sie herankäme. Aber ich bekomme sie nicht aus Parqet Exportiert. Und auch Portfolio Manger scheint das nicht zu haben, oder?

Dann bliebe mir noch Portfolio Performance. Da tracke ich ja auch alles, vielleicht kann man da die absoluten Werte rausexportieren.

vll bin ich zu doof, aber warum nicht einfach die kleinsten 25 bis ~35 (bzw alles was grad unter 1,2% ist) positionen mit den 20k per "einmalsparplan" auf nen marktwert von 12xx-13xx€ ziehen?

aber gl&hf wenn du da wachstumstitel drin hast und die 1-1,5% immer halten willst #sisyphos

edith: du kannst dir deine papiere in PP als csv runterladen. quick n dirty brauchst du aktueller kurs+marktwert.... als 3te spalte lässt du dir dann die gewichtung per formel in excel anzeigen, als basis für die gewichtung nimmst dann deinen aktuellen depotwer... dann ziehst noch ne spalte rein mit depotwert +20k... dann lässt dir die differenz per formel ausrechnen usw :fresse:
oder bin ich komplett am thema vorbei?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nur Bahnhof 😂
Also entweder denk ich zu kompliziert oder du.
Wenn du doch schon alles trackst Tipp dir doch einfach die Prozentwerte in ne Excel und lass dir ausrechnen wie viel du für die 1,5% reinhauen müsstest, um immer auf 100% gesamt aufzulaufen.

Die Formel dafür sagt dir zur Not auch die ki

Zumal es bei extraetf auch ne rebalancing sparte gibt. Wie die aussieht weiß ich allerdings nicht, da mir die free features reichen.

Gibt's sowas bei parqet und pp nicht?

Anhänge

• Screenshot_20260518-174438.png
    Screenshot_20260518-174438.png
    229,8 KB · Aufrufe: 28
@Frankenheimer FTSE All World wäre keine Alternative für dich?

:shot:

Nee, Spaß. Wäre mir alles zu kleinteilig und zu aufwendig und ich würde alles falsch machen, genau im Crash natürlich.

Kannst ja mal hier rüberlesen: Investieren in Equal Weight-ETFs

Viel Erfolg (y)

edith: du kannst dir deine papiere in PP als csv runterladen
kannst du mir sagen wo du das findest? ich bin da wohl irgendwie zu dumm für
Also entweder denk ich zu kompliziert oder du.
ich möchte weder das eine noch das andere ausschließen. 8-)
FTSE All World wäre keine Alternative für dich?
Mein Depot besteht zu ca. 30% aus ETF. Höher möchte ich den Anteil eigentlich nicht haben. Ich liebe Basiskonsumgüter oder Nicht-Zykliker mit relativ hoher Dividende. Die finde ich in allen gängigen Welt-Indizes unterrepräsentiert. Und auch das Thema Dividenden-ETF habe ich mir schon öfter mal angeschaut aber wenn man da in die Zusammensetzung guckt dann sind das gerne mal Werte die ich in freier Wildbahn nichtmal mit der Kneifzange anfassen würde.
Nee, Spaß. Wäre mir alles zu kleinteilig und zu aufwendig und ich würde alles falsch machen, genau im Crash natürlich.
ich mach das jetzt einfach anders. Ich spare mir eine Summe X als Cash an, ziehe mir die absoluten Daten aus dem Depot und lasse mir anhand dessen die Sparsummen berechnen. Dann kann ich das Ganze Thema initiales Kurs-Einsammeln ersparen.

Trotzdem Danke schonmal für eure Tipps/Ideen/Anregungen

@Frankenheimer
Im Reiter Wertpapiere (links unter performance, Diagramm usw) ist oben rechts neben Einstellungen, Filter usw. ein Upload Button. Da drauf und dann kannst dir deine aktuelle Ansicht als csv runterladen... da brauchst eig nur deinen aktuellen Marktwert+papiername, alles andere kannst dir dann in der csv ausrechnen... bin grad nicht am rechner, notfalls mache ich nen screen heute abend, falls es nicht findest ;)

Warum machst du auf die Aktien nicht einfach einen monatlichen Sparplan ? Du hast monatlich 300 Euro zur Verfügung für bis zu 50 Aktien. Das ist doch viel zu viel Arbeit, da nun punktuell immer nachzukaufen.

Verstehe bei vielem hier im Thread nur Bahnhof, bin absoluter Noob und auch total schlunzig was das "engmaschige verfolgen" solcher Dinge angeht.

Dieses Monefit-Gedöns bzw "P2P mit Management-Layer dazwischen" hat mich neugierig gemacht.
Kann man das empfehlen?
(Klar ist da ein höheres Ausfallrisiko als bei einem Tagesgeldkonto einer "normalen" Bank mit Einlagensicherung, aber die deutlich besseren Zinsen locken schon 💲💲💲)

Boah, nervt dieses Portfolio Performance. Habe gestern zig hundert Kauf-, Verkauf- & Dividenden-Abrechnungen von 2020 bis gestern aus dem beschi....nem DKB Depot (teils manuell einzeln mit je drei Klicks ... seit Mai 2024 gibt es bei den Idioten keinen Sammeldownload mehr :wall:) als PDFs runtergeladen, da ich in nem Anfall geistiger Umnachtung und grenzenlosem Optimismus mal wieder motiviert war, PP nochmals auszuprobieren.
Wat soll ich sagen - für mich unverständliche Fehlermeldungen beim PDF Import und zwei Stunden später die Ursachensuche aufgegeben. Da bräuchte ich ne Woche Urlaub und min. ne Packung Valium, um nicht Amok zu laufen. Da hat leider insgesamt gar nix gepasst und mein Depot war angeblich nur noch halb so groß wie real.

Bevor ich anfange jede Position, mit riesigem Zeitaufwand bei diesem entstandenem PDF-Import-Chaos hunderter Dateien, einzeln zu überprüfen und zu korrigieren, bleibe ich doch lieber bei meiner bisherigen "Grobanalyse", also Depot-Istwert minus meiner externen Einzahlungen auf das Referenzkonto. Habe PP nun zum dritten Mal wieder vom Rechner gelöscht und wieder mal keinen Nerv mehr, auf noch mehr sinnloseste Zeitvernichtung. :rolleyes:
Sorry, aber der Ärger musste jetzt irgendwo raus ... ihr könnt es vielleicht noch am Ehesten nachvollziehen. :wut:

@Kuzorra

Willkommen im Club.

@Topic

Spritpreise heute wieder unter 2€, echt verrückt. :fresse2:

@Icke fühl ich 💩

Hab's auch aufgegeben und Pflege einfach mein am 1.9. gegründetes Portfolio zusätzlich zu TR noch in extraetf. Reicht mir völlig aus zu sehen welche Sektoren/Länder wie gewichtet sind und der jeweilige share meiner Anlagen.
Izf und son kram hab ich da auch inkl Rendite und Risikoanalyse und Dividenden Tracking.

Ist super einfach zu händeln und für tiefgreifendere Analysen von Einzelwerten nutze ich eh TV + Recherche

Genießt die 6 Wochen bis die Party wieder vorbei ist :fresse2:

Die Frage ist, wird am 1. Juli um 12:01 erhöht oder doch schon um 12:01 am 30. Juni? Sonst würde man ja potentiell 12h verschenken.

Verstehe bei vielem hier im Thread nur Bahnhof, bin absoluter Noob und auch total schlunzig was das "engmaschige verfolgen" solcher Dinge angeht.

Dieses Monefit-Gedöns bzw "P2P mit Management-Layer dazwischen" hat mich neugierig gemacht.
Kann man das empfehlen?
(Klar ist da ein höheres Ausfallrisiko als bei einem Tagesgeldkonto einer "normalen" Bank mit Einlagensicherung, aber die deutlich besseren Zinsen locken schon 💲💲💲)
Bin schon einige Jahre im P2P Bereich unterwegs.
Anfangs Bondora (echtes P2P, gibts nicht mehr) und Go&Grow. Allerdings nervten mich dort irgendwann die lahme Infrastruktur und doofe KYC Blockaden.
Monefit ist für mich das rundere Produkt und zuverlässig. Wer da etwas Überblick haben will, kann ja in folgendem Blog schmökern.

Ich mag das ganze manuelle Investieren in dutzende diverse Anbieter (Diversifikation ;-)) nicht.
G&G, Monefit und paar neue Player sind quasi eine Blackbox. Meist Consumerkredite.
P2P ist generell alles Hochrisiko, das steht auch überall dabei!

Ich bring mal noch Quanloop in den Raum 8-)

noch in extraetf.
Die Erwähnung von extraetf war gestern der Auslöser für meinen spontan-optimistischen Aktionismus. Aber auch dort leider das gleiche Spiel, wenn auch etwas weniger chaotisch wie bei PP.
Nach Import aller PDF-Dateien war das Depot zwar nicht so extrem geschrumpft wie bei PP, aber trotzdem fehlten über 120K, obwohl sogar Posten enthalten waren, deren Verkaufs-Auszug ich definitiv hochgeladen hatte. Deswegen hatte ich heute nen weiteren Anlauf mit PP gemacht, damit die "Über-1K-Klicks-PDF-Downloadorgie" von gestern Abend evtl. doch noch nen Sinn bekommen hätte. Alles nur halbgarer Murks mit den Tools. :wall:

Und Direktzugriff auf das Depot will ich so nem Tool nicht geben, nachdem nicht mal so simple Dinge wie manuelle PDF-Imports richtig funktionieren.

P2P ist generell alles Hochrisiko, das steht auch überall dabei!

Danke für den Hinweis. (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Icke da kannst du mal sehen, was ich mir seit rund 10 Jahren für eine Arbeit antue.

Bei so einem 1-x-ETF-Depot wäre das natürlich viel einfacher. :d

Import aller PDF-Dateien
Ja ich halt den luxus neu angefangen zu haben und trag es seitdem einfach kurz per hand ein wenn ich was kaufe.

Die PDFs von TR waren komplett unbrauchbar zu den Zeitpunkt. Hat sich mittlerweile aber wohl geändert. Aber so oft mach ich keine Transaktionen. Da bin ich von Hand schneller 😅

Ps: und bezüglich Auto sync kann ich null nachvollziehen warum das so beschissen umgesetzt ist überall.

Bei Crypto Börsen gab's extra n read only private key für die API integration.

Ich bring mal noch Quanloop in den Raum 8-)
Das klingt noch nicht so richtig überzeugend, aber monefit würde ich wohl mal probieren.
Die verlinkte Seite hatte ich auch schon gelesen.

Nutz du den "Vault"?

Bei FINANZFLUSS COPILOT ging es auch recht gut. Eventuell ein Blick wert.
Mir geht's da eher um die intransparenz beim jeweiligen Broker für die Verknüpfung.

Wie gesagt mit dem reinen read only private key für api integration hätte ich weniger bedenken.

So ist das ein No-Go für mich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

werde mir das bei extraETF auch mal anschauen
Kennst du doch? 🤔😅

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt mal Portfolio Performance installiert und die CSV aus Trade Republic importiert allerdings fehlen mir bei ETFs Anteile, da ich die irgendwanmal com Comdirect übertragen habe und das wohl nicht richtig in der CSV hinterlegt ist.

Gibt es eine Möglichkeit, dass zu koregieren ? Ich habe jetzt auf die schnelle keien Option gefunden einfach den Bestand zuändern

Gibt es eine Möglichkeit, dass zu koregieren ? Ich habe jetzt auf die schnelle keien Option gefunden einfach den Bestand zuändern
ja du kannst jede buchung editieren, oder auch welche erzeugen oder löschen

@Icke : rein aus neugier, was war der fehler? wurde er dir angezeigt beim drag n drop? hast du kaufe und verkäufe in einlieferung&auslieferungen umwandeln dringehabt? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
was war der fehler?
Wenn ich das so genau wüsste. Teils konnte er Kauf- und Verkaufsdokumente wohl nicht lesen (obwohl alle gleich aufgebaut sind), teils kamen in der Folge dolle Warnmeldungen wie "Verkauf größer als Bestand" und einige weitere kryptische Infos. Da es wie gesagt zig hundert PDFs (mit kryptischen Dateinamen :wall: ) waren, völlig aussichtslos, das mit halbwegs überschaubarem Zeitaufwand in den Griff zu bekommen.

hast du kaufe und verkäufe in einlieferung&auslieferungen umwandeln dringehabt?
Nee, das habe ich dann bei der Fehler-Recherche irgendwo mal gelesen - da war es aber schon zu spät. Hatte einfach das Referenz-Konto "virtuell" ausgeglichen, um die eigentlichen Depotwerte zu sehen. Hat aber wegen der vielen Importfehler eben trotzdem hinten und vorne nix gepasst.

Wenn ich das so genau wüsste.
bruder komm in meine gruppe, und schick mir dort deine abrechnungen, ich regel das für dich :fresse:

Nee, das habe ich dann bei der Fehler-Recherche irgendwo mal gelesen - da war es aber schon zu spät. Hatte einfach das Referenz-Konto "virtuell" ausgeglichen, um die eigentlichen Depotwerte zu sehen. Hat aber wegen der vielen Importfehler eben trotzdem hinten und vorne nix gepasst.
an alle für die zukunft: nach meiner erfahrung, muss der haken rein, wenn man die chance auf kauderwelsch minimieren will... die fehler werden aber im fenster angezeigt, oft muss man nur in der fehlermeldung paar haken setzen dann geht die pdf durch. muss aber zugeben, dass die anzeige unübersichtlich und nicht intuitiv ist :fresse:
tldr: ja das prog ist anfällig, insbesondere wenn pdfs nicht stimmen (lesbar sind), oder kurse nicht stimmen, wenn der kurslieferant nen split nicht verrechnet usw...

e: "verkauf größer als bestand" hab ich bei mir auch, ist aber nicht so tragisch, solang die buchung sonst stimmt... es zerschießt dir nur ein wenig das diagramm der bestandsentwicklung...

@Icke fühl ich 💩

Hab's auch aufgegeben und Pflege einfach mein am 1.9. gegründetes Portfolio zusätzlich zu TR noch in extraetf. Reicht mir völlig aus zu sehen welche Sektoren/Länder wie gewichtet sind und der jeweilige share meiner Anlagen.
Izf und son kram hab ich da auch inkl Rendite und Risikoanalyse und Dividenden Tracking.

Ist super einfach zu händeln und für tiefgreifendere Analysen von Einzelwerten nutze ich eh TV + Recherche
Seltsam. Scalable+Smartbroker+Tradersplace hat bisher beim Import problemlos geklappt.

Seltsam. Scalable+Smartbroker+Tradersplace hat bisher beim Import problemlos geklappt.
Kann auch sein, dass ich zu blöd war PP sinnvoll zu bedienen. Muss ich aber auch ehrlich gesagt nicht haben. Das tool gibt mir für meinen Zweck null Vorteile und ich hab keine Lust mich da tagelang mit zu beschäftigen.

Da gibt mir extraetf mehr für weniger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh