Versucht im prompt direkt die Quelle anzugeben? Also beispielsweise finanzen.net? @Frankenheimer
ja habe ich, aber ChatGPT scheint zu faul zu sein die Arbeit zu machen. Ich habe ihn erst gebeten Finanzen.net als Quelle zu nutzen. Da hatte ich eine Depotabweichung Realität vs "seine Schätzung" von mehreren tausend Euro. Dann habe ich ihm gesagt, bist du sicher dass Wertpapier X Y Z richtig ist. Daraufhin meinte er, jo jetzt wo du es sagst, das ist natürlich völlig falsch gewesen, ich habe noch Quelle XYZ genutzt. Dann habe ich ihm gesagt, er soll doch bitte immer jeweils 3 Quellen anzapfen um sicher zu sein dass das passt und die Quelle die Ausreißer ist ignorieren.
Dann meinte die KI, oh das wäre aber viel Arbeit... dann hab ich gesagt "also ich halte dich nicht auf"

dann wollte er das in mehrere Päckchen machen. Habe ihm gesagt, kein Problem, solange er das in die Tabelle reinknödelt. Er brauchte dann noch 2 Befehle und hat dann die Hälfte gemacht und die passte auch schon nicht
Warum nutzt du nicht einfach extraetf den Portfolio Manager?
Ich habe ja Parqet. Das scheint ja mehr oder weniger das Gleiche zu sein. Ich bekomme es da leider nicht als CSV oder XLS rausexportiert.
@Frankenheimer
https://www.ariva.de/ ist auch noch eine gute Quelle.
Die Daten "wieviel Gewichtung" habe ich ja z.B. auch in Parqet. Aber ich brauch es als Eingangsbasis.
Die Idee dahinter ist ja, dass ich ihm sage.... ich mach mal fiktive Werte und zahlen.
Depot ist 100.000€ derzeit. Darin sind 50 Werte. 25 dieser Werte sind unter 1%. Sowas will ich nicht und muss wieder angefüttert werden und soll auf max. 1,5% geschoben werden. Pro Monat stehen 300€ Investitionsvolumen zur Verfügung und ein Startkapital von z.B. 20000€. Käufe aber erst ab 1000€. Gibt also auch Monate ohne Transaktion. z.B. wäre dann eine McDonalds mit 0,6% und eine Coca Cola mit 0,7% vertreten. Wenn ich natürlich jetzt z.B. 1000€ in Coca Cola reinballere, dann erhöt sich natürlich das Gesamtdepot auch auf 101.000€ und alle anderen Gewichtungen verschieben sich ebenfalls. Da hatte ich kein Bock drauf das auszurechnen und die Idee war am Anfang die Werte einzusammeln (wiederkehrend) und dass er mir dann sagt, ich würde jetzt als nächstes Aktie XY weiterbesparen, das würde gut in deinem Rahmen liegen und nach derzeitigem Depotstand dann als nächstes Procter & Gamble.
Das hat mit absoluten zahlenwerten hervorragend funktioniert. Er hat mir da nen netten Investmentplan erstellt. Aber absolute Werte ändern sich eben permanent. Daher war die Idee dass er WKN+Anteile als Initalwert hernimmt.
Selbst die absoluten Werte wären ok, wenn ich einfach an sie herankäme. Aber ich bekomme sie nicht aus Parqet Exportiert. Und auch Portfolio Manger scheint das nicht zu haben, oder?
Dann bliebe mir noch Portfolio Performance. Da tracke ich ja auch alles, vielleicht kann man da die absoluten Werte rausexportieren.