20-jähriger Geburtstag: ASUS plant Sonderedition eines Crosshair-Mainboards

Sehr schönes Design 😍

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Roman hat die Chipsatztemperaturen in seinem Video gestestet. Unter Last waren es ungefähr 55 Grad.
Dies erreiche ich mit nem Asus Rog Strix z790 board auch max ohne Kupfer. :d Vermute mal, da müssen die Pads noch ausgewechselt werden, wie oft bei Asus. Vorher waren es bei mir 65°C.

Das ist ja kein Kupfer. Ich habe PTM auf die Chipsätze gemacht und Ruhe ist. (Sind ja zwei und einer heizt immer etwas mehr)
Gigabyte hatte aber sogar mal keine Teichfolie drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme dafür von Gelid die Ultra Pads seit paar Jahren, bisher auch ganz zufrieden. Beim nächsten Board werden es safe die PTM werden. Nur in dieser Preisklasse von MB’s, sollte das bei die High End MB Hersteller, bereits auf die Chips drauf sein. Viele Chinesische Komplett-Systeme kommen ab Werk bereits mit PTM Pads.

Ich nehme dafür von Gelid die Ultra Pads seit paar Jahren, bisher auch ganz zufrieden. Beim nächsten Board werden es safe die PTM werden. Nur in dieser Preisklasse von MB’s, sollte das bei die High End MB Hersteller, bereits auf die Chips drauf sein. Viele Chinesische Komplett-Systeme kommen ab Werk bereits mit PTM Pads.
PTM auf den Chipset? Wird der überhaupt warm genug für den Burn-In?

Berechtigte Frage, mein Chipsatz wurde bis zu 65° C warm. Mit Gelid Pad 50-55°. ;) Hat Igor nicht geschrieben das der BurnIn des Materials ab 45° C beginnt?

Die Heat Pipes der VRMs und dem M.2 Kühler sind aus Kupfer.

I have a Dream ... 😍😍

2006.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Heat Pipes der VRMs und dem M.2 Kühler sind aus Kupfer.
Das glaube ich eher Kaum.
In der Pressemitteilung wird extra Alu genannt was man mit einem auffälligen Kupferton versehen hat:
We’ll start with the coppery sheen that abounds across its surfaces. For weight considerations, we’ve updated the heatsink material to the lightweight aluminum that we use for cooling today’s high-performance motherboards. But to ramp up the retro style, we’ve given this material an eye-catching copper hue — and use that color extensively for the heatsinks and visual accents.

Zudem wird auf der Produktseite des Mainboards der M2 Kühler als: "großer Aluminium-Kühlkörper" beschrieben.

Ich nehme stark an das alles Alu ist.
Denn egal welche Pressemitteilung von ASUS zum Mainboard zu lesen ist, wird immer von: "kupferfarbenes Design" gesprochen.

Wäre mal interessant zu Erfahren, was die Standard Variante ohne dem Schnickschnack kostet? Muss ich im Artikel leicht übersehen haben. :fresse:

Wäre mal interessant zu Erfahren, was die Standard Variante ohne dem Schnickschnack kostet? Muss ich im Artikel leicht übersehen haben. :fresse:
Es ist einfach das selbe PCB wie vom ein ROG Crosshair X870E Dark Hero. Was man schon für knapp rund 700 € bekommt.

Habe gerade die KI nach die genauen Unterschiede zwischen die ganzen Editionen auf die schnelle abgefragt, interessant die Ergebnisse bei die VRM-Phasen und den Extras. Der OC-König Apex hat weniger Phasen.

Hier mal alle technische Daten und Extras, auf einen Blick aus Gemini, falls Interesse besteht und nicht entscheiden kann. ;)

IMG_0325.jpeg

und das kurze Fazit der KI sehr hilfreich. :)

IMG_0326.jpeg

Gigabyte hatte aber sogar mal keine Teichfolie drauf...
Das ist leider so. Hier im Thread auch gut zu sehen:

Hab beim Dark Hero den Chipsatz gerepastet:

OK aber die Coldplate also das was auf den VRMs direkt aufliegt auch aus Alu?
Ehrlich gesagt kann das einem völlig egal sein. 2-stündiger Gaming Log (AC Shadows) auf dem Dark Hero:

AC Sh Dark Hero (PCH Mod 2c).jpg

Motherboard (VRM) liegt bei 31°C nach 2h Gaming. Selbst mit'm 9950X3D/2 wird man da nicht mal ansatzweise an kritische Temperaturen kommen.

@Induktor

Ich mußte auch (ge)repasten :d Bei meinem letzten Asus Rog Strix Mb sah es am PCH auch so aus, total billig und an der falschen Ecke gespart, wie oft der Fall. :fresse:

Das ist leider so. Hier im Thread auch gut zu sehen:

Ja habe nen X570 Master da war Teichfolie drauf, bei dem PRO jetzt aber iwie ziemlich harte Paste.

Ich mußte auch (ge)repasten :d Bei meinem letzten Asus Rog Strix Mb sah es am PCH auch so aus, total billig und an der falschen Ecke gespart, wie oft der Fall. :fresse:
Im Vergleich zum X570 Chipsatz, hat sich bei den neueren Boards (intel und amd) schon einiges getan. Früher konnte man mit'm Repaste problemlos eine Verbesserung von 15°C und mehr erreichen. Jetzt kannste schon froh sein, wenn du mehr als 5°C Verbesserung rausholst. Technisch betrachtet, ist es dem PCH und der Leistung egal, ob die PCH-Temps bei 45°C oder 70°C sind.

KI Slop sagt folgendes dazu:
1779129150686.png

@Induktor

Hängt auch von dem verbauten MB und den M2-SSDs ab, wenn z.B. alle Slots belegt sind, ob dann auch bei den Temp. 80° C aufwärts, weiterhin alles noch stabil bleibt.

Hängt auch von dem verbauten MB und den M2-SSDs ab, wenn z.B. alle Slots belegt sind, ob dann auch bei den Temp. 80° C aufwärts, weiterhin alles noch stabil bleibt.
Das stimmt schon. Mit mehr angeschlossenen Geräten muss der PCH auch mehr ackern. Thema Repaste hat aber heute nicht mehr ein Optimierungspotenzial wie noch zu Zeiten von AM4 und Intel Z370/ 390. Zumindest ist das meine Erfahrung der letzten Jahre mit den Boards.

Was zugenommen hat, ist die (Passiv-) Wärme von GPU und SSDs. Da inzwischen oftmals alles unter einem großen Kühlkörper liegt, überträgt sich die Wärme zu einem nicht kleinen Teil mit auf den PCH. Gerade GPUs, die teilweise erst ab 50-60°C die Lüfter kurzzeitig anschmeißen (Fan Stop im Office Betrieb), heizen die Kühlfläche vom PCH gut mit auf.

Ohne Threadripper habe ich da ziemlich viel belegt. Gerne alles wenn es geht...

Das stimmt schon. Mit mehr angeschlossenen Geräten muss der PCH auch mehr ackern. Thema Repaste hat aber heute nicht mehr ein Optimierungspotenzial wie noch zu Zeiten von AM4 und Intel Z370/ 390. Zumindest ist das meine Erfahrung der letzten Jahre mit den Boards.

Was zugenommen hat, ist die (Passiv-) Wärme von GPU und SSDs. Da inzwischen oftmals alles unter einem großen Kühlkörper liegt, überträgt sich die Wärme zu einem nicht kleinen Teil mit auf den PCH. Gerade GPUs, die teilweise erst ab 50-60°C die Lüfter kurzzeitig anschmeißen (Fan Stop im Office Betrieb), heizen die Kühlfläche vom PCH gut mit auf.

Ohne Threadripper habe ich da ziemlich viel belegt. Gerne alles wenn es geht...

Moin,

mein Board ist aktuell ein z790 MB von Asus. Pch Temperaturen im Idle / Lite nach Umbau 45-50° C und im Load 55-60° C nach dem Umbau auf Gelid Extreme und Ultra Pads. Alle Slots sind mit M2 belegt. :fresse: Womit ich keine Probleme habe und auch mit dem Pad ganz zufrieden bin. Ich bin mir nicht sicher, ob PTM Pads bei der Problematik BurnIn, hier gut geeignet sind.

Noch echte Handarbeit. :LOL:

Von Bing (ASUS Ingenieur) erste Boards werden noch von Hand zusammengebaut im Büro.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sehe ich Schwarz was die Verfügbarkeit angeht /:

Noch echte Handarbeit. :LOL:

Von Bing (ASUS Ingenieur) erste Boards werden noch von Hand zusammengebaut im Büro.

Asus hat mal ganz klein angefangen und heute haben sie es natürlich Vergessen. Das sieht man ja an der neuen Preisstruktur. Auch der Sevice ist sehr schlecht geworden. Letztens musste ich die mal über Mail kontaktieren, glaube dort arbeiten nur noch Praktikanten. :fresse: Dazu sind die Updates oder firmwares in letzter Zeit, nachweislich sehr fehlerhaft. Überlege zu Wechseln. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Als größter ROG Fan der Welt, das mindeste was Asus ihm anbieten kann :d

Moin,

mein Board ist aktuell ein z790 MB von Asus. Pch Temperaturen im Idle / Lite nach Umbau 45-50° C und im Load 55-60° C nach dem Umbau auf Gelid Extreme und Ultra Pads. Alle Slots sind mit M2 belegt. :fresse: Womit ich keine Probleme habe und auch mit dem Pad ganz zufrieden bin. Ich bin mir nicht sicher, ob PTM Pads bei der Problematik BurnIn, hier gut geeignet sind.
Zieht euch doch mal das Video von Igor rein, der erklärt alles super. Da muss man nicht sone Wissenschaft daraus machen wie in anderen Foren^^
Hat bei mir super geklappt, habe halt mal sicherheitshalber die Lüfter ausgelassen für das einbrennen.
Von Kühler kann man man ja bei den Aluklötzen kaum sprechen, hübsch sind sie halt^^
Da ist bei mir nochn P12 darunter, das sieht man bei meinem Gehäuse nicht.
Bei mir ist da ja auch noch die BIOS Batterie darunter, das hat sich ein absolutes Genie einfallen gelassen^^

Zuletzt bearbeitet:
Deutsche Support Seite ist Online mit Handbüchern und Downloads.