Intel CPU 13700K taktet nicht mehr richtig Hoch, auch Turboboost betroffen, Degradierung möglich?

ElectricDay

Urgestein
Hi,

habe in den letzten Tagen, die Feststellung gemacht, das die Intel CPU 13700K nicht mehr richtig unter Windows 11 hochtaktet. :fresse:
Im Uefi ist der (nicht mit Allcore) übertaktet, mit by Core Usage auf Multi 55-58x (55,55,56,56,57,57,58,58) gesetzt. Im Uefi werden demzufolge die 5800 Mhz weiterhin richtig angezeigt.
Speedstep und Turboboost sind im Uefi an. Das System ist auch stabil, bis auf sporadische seltene BSODs, die vermutlich durch Windows oder Geräte Treiber ausgelöst werden.

Lade ich nun ins OS, im Energieprofil Höchstleistung od Game Turbo unterwegs, taktet die CPU nur noch mit Erhöhung der Spannung auf 2500-4000Mhz. Und dazu musste ich bereits
IA VR Voltage Limit von 1400 auf 1500 gehen. Nur damit geht auch die Spannung allzu sehr nach oben. Sonst ist die Cpu nur noch im Bereich 2500-3500Mhz unterwegs und
dies im Höchstleistungs-Profil von Windows 11.

Was ist bisher passiert:
Die Einstellungen wurden vor etwa 2 Jahren ausführlich getestet und gesetzt, das die CPU halt bei Leistungs-Bedarf bis zu 5800 Mhz entsprechende Kerne hoch oder heruntertaktet.
Danach in der Zeit gab es ja mehrere Microcode Updates durch Intel die das Intel Profil im Uefi standard aktivieren. Danach hat die Cpu noch gut getaktet aber nicht bis ins letzte Detail
weiter meine Settings getestet. Es kam ja noch die Geschichtze mit IA Cep dazu. Ist alles auf Auto. Asus hat in den letzten Mo ein neues Uefi Update rausgebracht
(welches Im Rog Forum bei User andere Probleme verursachen, aber nicht meine Probleme dabei).

Ich habe das Asus Uefi v3107 inklusive Intel-ME Update in den letzten Tagen durchgeführt und beim Setzen und Testen der Einstellungen, ist der neue Bug mir unter Win. aufgefallen.
Jetzt weiß ich net, ob es dadurch ausgelöst wird. Win 11 ist natürlich hierbei auch nicht auszuschließen. Weil offensichtlich die Leistung hier nachgelassen hat, könnte es sein, das meine
CPU von der Intel Degradierung nun wirklich betroffen ist? Die Microcodes sind jetzt vorhanden und installiert, die dieses Verhalten ja Verhindern sollten. Aber meine CPU ist bereits 2-3 Jahre alt.

Ich habe bereits unter Windows mit Cinebench, Geekbench und 3d Mark Tests durchgeführt, der Takt ist zu niedrig. Habt ihr Lösungsvorschläge für mich?
Ich konnte im Uefi keine Fehler finden, die Einstellungen sind nahezu fast wie immer, habe nur die Spannung etwas nachdem Update um 0,010V bei V/F10 erhöhen müssen,
um die Stabilität zu erhöhen. Karhu RAM Tests oder Cinebench 2026 und Prime95 Small und Large laufen ohne Probleme durch.

Habt ihr auch solche Probleme und wie kann ich das feststellen, ob ich von der Degradierung betroffen bin? Dafür gibt es ja immer noch kein Intel Tool oder?
Woran könnte es sonst noch liegen, wenn der CPU Takt in Windows nicht mehr richtig hochtaktet?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Ich habe das Asus Uefi v3107 inklusive Intel-ME Update in den letzten Tagen durchgeführt ...
Hast du den Intel ME Treiber (Intel Management Engine Interface V2540.8.7.0) und den Intel Chipsatztreiber Version 10.1.20314.8688 aktualisiert?
Die Versionsnummern kann man bei installierte Apps sehen, dort kann man beides auch deinstallieren.

Intel Chipset.jpg

Im Uefi ist der (nicht mit Allcore) übertaktet, mit by Core Usage auf Multi 55-58x (55,55,56,56,57,57,58,58) gesetzt. Im Uefi werden demzufolge die 5800 Mhz weiterhin richtig angezeigt.
Speedstep und Turboboost sind im Uefi...
Der KS ist ja auch nur für den Namen da. Mit dem bist du heiße 2% schneller als mit dem 14900K und der ist wiederum 3% schneller als der 14700K.
Mit minimalen Aufwand bringst du den 14700K auf dieselbe Gaming Leistung wie den 14900K.
Ähnlich ist es auch mit dem 13700K / 13900K.
Wobei ich anmerken muss das deine DDR4 Plattform von der Bandbreite her einfach etwas schwächer ist und da auch ein klein wenig Leistung liegen bleibt.
Auf einen Raptor Lake-S Refresh Refresh zu gehen ist in meinen Augen sinnlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@zog88

Danke dir für die hilfreiche Einschätzung. (y)
Ich habe jetzt fast über ein Jahr auf die neuen Refreshs gewartet, gab ja das Gerücht, es sollen bald wieder neuere kommen (auch letzten Monat wieder). :fresse: Ich hatte halt, wenn überhaupt an die KS Modelle gedacht, weil sie haben ja bereits einen höheren Takt ab Werk, und würde dann bei mir keine OC mehr notwendig machen. Nur wenn sie viel heißer werden, ist es nicht das richtige. Dann würde halt nur der 13900K vielleicht in Betracht kommen, wenn ich dich richtig verstehe, auch wegen meinen Ddr4 Rams?! Ansonsten bin mit die Rams und das MB sehr zufrieden. ;)

Wenn man wirklich umsteigen "muss" dann würd ich auf den 14900K ohne S gehen. Der ist gleich schnell wie der 13900KS.
Preislich kann ich nicht sagen ob es für dich Sinn macht, das liegt an dir.
Die Plattform ist ja nicht schlecht und eventuell kannst du mit ein wenig o/c auch noch ein wenig mehr aus dem Speicher heraus kitzeln.
Meine Corsair DDR4-32000 im HEDT i7-7800X Skylake-X laufen mit 3466Mhz. Timings nur minimalst nachgeschärft, Spannung auf 1,40V.

Gute Empfehlung aber halt teuer die Cpu, und dann wäre es sehr ärgerlich, wenn der neue Refresh im Sommer doch noch kommt. Halt die Frage, benötige ich dann wieder eine neue Kühlung, weil sie ja auch gestern mit PL1 (4096W) und 2 (4096W) auf Auto und Iccmax auf Auto (511A), die Cpu sich bei Cinebench 2026 150W gegönnt, der Kühler kam natürlich an sein limit und die cpu hat gethrottelt mit diesen settings. :unsure:
Die Rams von mir mit Bdie Chip habe ich super getunt und laufen mit 4Ghz problemlos bei mir und mit viel besseren Timings ab Werk. ;)

DDR4-4000 ist super, das bringt schon einiges!
Es ist halt die Frage was du dir erwartest. Ein 8-Kerner wäre der 14900K auch, mit 16 E-Kernen.
Ob ein Refresh Refresh jetzt mit 12 Kernen auch für Desktop kommt ist stark fraglich.
Würde da nicht allzuviel da drauf geben.

Habe gerade gesehen, habe irgendwo falsch geguckt, der 14900K ist ja noch mit 430€ akzeptabel vom Preis her. ;)
Den Grafikchip benötige davon ehe nicht, falls ich den KF nehmen sollte, spare ich ja vielleicht noch, falls nicht von abgeraten wird.
Werde dann meine CPU Kühlung demnächst zusammen ändern, weil die AIOs so nach 3 Jahren anfangen Probleme zu machen, Dachte bei dem Modell kannst die später Warten und Auffüllen, dem ist wohl nicht so. Daher will ich das noch vorher wechseln, bevor sie ausfällt und erneut in ne etwas bessere AIO investieren.

Empfehlungen gab es bereits mal sehen. :) Ist halt alles schwiereig mit meinem Mini Case. :fresse:

P.S: Das wurde vor 2 Wo hier irgendwo diskutiert, ich glaube Intel hat irgendwo bekannt gegeben, das was geplant ist, bin aber kein Intel Freak. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei der BeQuiet Silent Loop hab ich in 8 Jahren 2x die Kühlflüssigkeit gewechselt. Aqua Computer DP 1000ml reicht da schon gut aus.
Mal sehen, heuer im November ist die Eisbär dann 3 Jahre alt, dann könnte ich die auch mal in Angriff nehmen für einen Wechsel.
Wenn du eine AIO mit offenem Loop nimmst empfehle ich dir auch schon Out of the Box zumindest nochmal zu entlüften und aufzufüllen.

Ich habe mir vorhin paar Hersteller angesehen und die von Alphacool und Bequiet gehören Funktionell, momentan zu den besten Aio Herstellern. (y) Leider bieten sie nur Kühlungen in schwarzer farbe an. Passt nicht zu meinem Weißen Case. :d Kann ich nicht ganz Verstehen, alle anderen Hersteller haben heutzutage viele Farben im Angebot. 🤦‍♂️

Meine Aio hat ja einen Fillport zum Auffüllen und Belüften. Habe jetzt keine bessere in der Farbe oder Größe (280) gefunden. Muss wohl erstmal die weiter verwenden, bevor ich wieder eins von Asus oder Corsair und Msi nehme, sind ja Massenware und unterscheiden sich nicht viel zu meiner.

Kann aber nach fast 3 Jahren Versuchen, sie leicht zu belüften und bissl aufzufüllen, ohne die Flüssigkeit zu wechseln (wird von abgeraten bei meinem Modell), bevor ich sie demnächst entsorgen muss. Vielleicht bringt das ja wieder etwas Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist das du den Radiator mitsamt Pumpenkopf ausbaust.
Dann setzt du dich bequem hin und den Radiator klemmst du leicht mit den Knien ein. Dann den Pumpenkopf hoch, Fülleöffnung auf und abwechselnd schütteln und klopfen. Sprich zuerst mal den Pumpenkopf dann den Radiator dann wieder den Pumpenkopf. Und so weiter.
Kann schon mal 10-15min dauern bis keine Luftbläschen mehr raus kommen.
Auffüllen mit destilliertem Wasser ist erst mal ausreichend.

So leute bin wieder weg von die Upgrade-Gedanken. :) Habe in die Shops mal geschaut, viele berichten von Oxidationsproblemen bei der 14. Gen. Das Risiko gehe ich bei dem Preis noch nicht ein. Ausser es kommt wieder was neues für So1700 oder meine Cpu verabschiedet sich früher. Meine Entscheidung hat jetzt beinflusst, die Leistung ist zu wenig gegenüber meiner Cpu (5-10%) und dazu sollen die noch viel wärmer werden. Da kann ich lieber in eine bessere GPU investieren. ;)

13700K vs 14900K:

Oh ja. Reddit, die wohl beste Quelle. Direkt nach "X".
AMD hat ein Problem das immer wieder mal eine CPU von einem Mainboard gegrillt wird.
Intel hat das Problem das die Raptoren einer Degradation unterliegen. Von Oxidation hätte ich noch nichts gehört aber bitte.
Egal was du kaufst, es ist nichts 100% absolut komplett immer mega sicher das alles perfekt läuft.
Mach dir nicht um so Meldungen einen Kopf. Sonst traust du dich morgen nicht mehr auf die Straße zu gehen.

Wichtig ist das du den Radiator mitsamt Pumpenkopf ausbaust.
Dann setzt du dich bequem hin und den Radiator klemmst du leicht mit den Knien ein. Dann den Pumpenkopf hoch, Fülleöffnung auf und abwechselnd schütteln und klopfen. Sprich zuerst mal den Pumpenkopf dann den Radiator dann wieder den Pumpenkopf. Und so weiter.
Kann schon mal 10-15min dauern bis keine Luftbläschen mehr raus kommen.
Auffüllen mit destilliertem Wasser ist erst mal ausreichend.

Ich danke dir für die Mühe und die Anleitung.

Oh ja. Reddit, die wohl beste Quelle. Direkt nach "X".
AMD hat ein Problem das immer wieder mal eine CPU von einem Mainboard gegrillt wird.
Intel hat das Problem das die Raptoren einer Degradation unterliegen. Von Oxidation hätte ich noch nichts gehört aber bitte.
Egal was du kaufst, es ist nichts 100% absolut komplett immer mega sicher das alles perfekt läuft.
Mach dir nicht um so Meldungen einen Kopf. Sonst traust du dich morgen nicht mehr auf die Straße zu gehen.

Was habt ihr denn alle mit Reddit, mir hat es oft geholfen bei vielen Einrichtungen oder Anleitungen?! Alles andere was da los ist, interessiert mich net. ;) Ich glaube jetzt dort nicht alles, aber das der 14900K nur ein umgelabelt‘er 13900K ist, haben hier auch viele anfangs behauptet und kritisiert. Nur ich glaube denen, wenn dort user sagen, das die cpu viel wärmer wird. ;) Über alles andere lässt sich natürlich diskutieren. :) Ich muss mich ja richtig dazu informieren, bevor ich wieder Hitzeproblene bekomme. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den 13700K mit 4096W/4096W/512A betreibst wird er sich so viel Strom nehmen wie er eben will und braucht um deinen vorgegeben Takt zu erreichen. Das können 300+W oder 350+W sein.
Das selbe gilt für den 14900K. Der nimmt sich dann eben 350+W oder gar 400W aus der Steckdose.
Wenn du die CPU (egal ob 13700K oder 14900K) mit 253W/288W/325A betreibst wird die CPU maximal 288W ziehen und damit "gleich viel" Abwärme produzieren wie die andere.
Verstehe daher nicht wieso die eine heißer sein soll als die andere.

Wenn du den 13700K mit 4096W/4096W/512A betreibst wird er sich so viel Strom nehmen wie er eben will und braucht um deinen vorgegeben Takt zu erreichen. Das können 300+W oder 350+W sein.
Das selbe gilt für den 14900K. Der nimmt sich dann eben 350+W oder gar 400W aus der Steckdose.
Wenn du die CPU (egal ob 13700K oder 14900K) mit 253W/288W/325A betreibst wird die CPU maximal 288W ziehen und damit "gleich viel" Abwärme produzieren wie die andere.
Verstehe daher nicht wieso die eine heißer sein soll als die andere.

Mit diesen Werte habe ich es nur zum Testen und Ermitteln der Vcore hochgefahren. Also war alles auf Auto in dem Moment.
Ich habe mich mit der 14. Gen nicht beschäftigt und habe keine Ahnung. :) Es wurde nur das hier gesagt, was ich bereits oben schrieb. Zu deiner Frage, vermutlich, weil sie paar Kerne mehr hat, soweit ich weiß und die Ecores wurden doch nur verändert od. ergänzt?! Falls er nur die Pcores vom Vorgänger bekommen hat und nur mehr Takt und zusätzliche E-kerne, vermute mal das es daran liegt.
:confused:
Schade das sich hier nicht die ganzen Intel Profis kurz beteiligt haben. Es ist ja keine neue komplett neue Architektur, der Vorgänger hatte ja bereits Probleme. Wenn ich jetzt hingehe, alles so übernehme, und noch schneller mache, behaupte mal das die Probleme größer werden. ;)

Bei 4096W/4096W/512A und alles auf Auto behaupte ich auch das die Probleme nur größer werden.

Bei 4096W/4096W/512A und alles auf Auto behaupte ich auch das die Probleme nur größer werden.

Gut hast natürlich damit Recht, war gestern schon spät, wo ich abbrach. Kam ja nicht weiter. Mit Clock Multi @Allcore, mit der Vcore und AC-LL. Werde es mal wieder wie von dir anfangs empfohlen, erst wieder setzen und weiter ausloten. ;)

Warum ich das eigentlich so belassen habe, um die Limitierungen und Hinweise (HwInfo64) zu umgehen. Die Cpu hat ja dennoch nicht mehr Saft gezogen, als 150W beim Test. Dies hilft mir natürlich in dem moment nicht weiter. :)

Nächste Wo werde ehe noch die neue WLP und Pads auf die CPU drauf machen, ich erhoffe mir dadurch auch noch eine kleine Verbesserung. ;)

P.S. MCE ist ja jetzt wieder aktiv mit 90° C Limitierungen, Rest wird dadurch ja autom. gesetzt und die Spannungen so wie jetzt gesetzt. ;)

Top, bin nun mit den empfohlenen Settings (PL1 253w/PL2 288w u. ICCMax: 325A) jetzt weitergekommen. 8-)

Der 10 min. Throttling Test @Cinebench 26 lief erst durch, aber Geekbench 6.7 (Lite Load Test 3x Durchgänge) machte immer Probleme beim 2. Run.
Danach die empfohlenen Settings gesetzt und AC_LL weiter erhöht, von 0.12-0.14, weil ich die Vcore darüber und die V/F Kurven anpasse, um die Temps
in meinem Case in den Griff zu bekommen (Teil-UV). Adaptive Vcore ist auf Auto ohne ein Offset und MCE An (Limit 90°) und SVID ->Best Case gesetzt.

So kam ich mit Clock Multis auf Allcore 56x nun weiter. :fresse2: Cinebench throttling 10m OK und der Lite load Test mit Geekbench 3x durchgelaufen.
Beim Heavy load Run mit CB habe ich unter Last ~1.25V und beim Lite Load Run sind es bis zu ~1.44V. Dazu muss ich glaube, noch den IA-VR Limit setzen,
damit die Vcore nicht vom Board so hochgeregelt wird? Ist aktuell auf Auto und Adaptive Spannung für Additional Turbo Mode CPU Core Voltage (Auto)
noch anpassen, ist ebenfalls aktuell noch auf Auto?

Screenshot 2026-05-10 224645.png

P.S. Sollte PL2 auf 288w bleiben, oder wieder auf die Default 253W gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Temperaturen sehen ja ganz gut aus. Aber die Ringdrosselung springt an, das ist jetzt kein Beinbruch beim throttling test.
Ich denke schon das du die Einstellungen so lassen kannst. Ansonst machst du nochmal einen Versuch mit 253W/253W/307A und vergleichst Leistung und Temperaturen.
Das was dir besser gefällt stellst du ein.

Moin,

die Cpu Temps haben sich nach dem anziehen der Kühler Schrauben verbessert. Der Asus AI Cooler wert ist im Uefi, von 130 wieder auf 170 gesprungen. Leider kann man die Schrauben nicht ganz anziehen, wegen TR-Contact Frame und der Cpu Imc (1-1.5 Umdrehungen lockern müssen). :fresse:

Gut, der Throttling test war gerade durch, wo ich den screenshot machen konnte. Auch während dem test waren nur 2 Limitierungen (hwinfo) vorhanden. Ich kenne das mit noch viel mehr Limitierungen von früher, :d aber das aktivieren von MCE mit 90° Limit, und ICCmax Erhöhen, haben geholfen dagegen.

So geht der Cpu Paket bis ~90° C und die einzelnen Kerne waren ~80 C. Die Wassertemp. während Test, max bei 37° C das ist ok. Werde ich mir später noch weiter angucken u. Vergleichen, der Imc muss ja neu ausloten. Danke dir. :-)

P.S. Zu Die beiden Limitierungen, Ring bin ist auf Auto im Bios, ob man dadurch noch was rausholen kann?

Ja gut das mit dem Kühler Anpressdruck kann durchaus mal trickreich sein.
Meine AIO (Alphacool Eisbär 420, kein Contact Frame, nur normale Backplate) ist mit den 4 Schrauben befestigt, die hab ich ganz klassisch erst mal mit der Hand zwei Umdrehungen pro Schraube über Kreuz angezogen. Dann soweit das zwischen die Federwindungen noch eine 0,5mm Fühlerlehre platz hat.
Dann alle 4 Schrauben mit der Schiebelehre vom Kopf auf das Mainboard gemessen und auf 0,1mm gleich angezogen.
So bin ich mir recht sicher das es so gleichmäßig ist wie möglich, aber nicht überspannt.

Ring läuft bei meinem 14700KF auch auf Auto, da hab ich noch nix dran gemacht.

Hier mein CB2026 Ergebnis mit 253W/288W/325A.
System: 14700KF all-core 5,6Ghz, MSI Z790, 48GB DDR5-7000 CL34-44-44, RTX 4090 (2955mhz/1500mhz7),
GPU-Ergebnis: 160.813
CPU-Ergebnis (Multiple Thread): 8.302
CPU-Ergebnis (Single Core / 2 Thread): 713
CPU-Ergebnis (Single Thread): 532

251230_cb26_gpu_160813pts_cpu_8302pts_713pts_532pts_279903.jpg

Deine Cpu performt um 2k Point besser, gefällt mir. 👌 Hast ja echt ne geile AIO, leider kein Platz dafür bei mir und die Farbe passt nicht. :d

Ja das Problem mit den Schrauben, gibt es auch nur in Verbindung mit CF. ;) Ohne habe ich angezogen bis zum Schluss und dann wider nur ne halbe Umdrehung zurück, nie so Probs. gehabt. Mit CF, wenn zu viel angezogen wird, spuckt der IMC direkt Fehler aus und die RAMs werden nicht mehr erkannt. Daher wieder 1,5 Umdrehungen locker gemacht, jetzt passt ja damit alles.

Du könntest vermutlich mit einem CF viel bessere Werte erreichen, vermutlich sogar 57x oder 58x Multi, müsste deine Cpu glaube noch packen. Wie ist dein SP Wert der CPU im Uefi? Meine CPU hat 91, soll für den ein guter Wert sein.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein MSI Mainboard daher keine Silicon Prediction Werte vorhanden.
Ja könnte durchaus sein das mit CF eventuell noch 100 oder 200Mhz drin sind.
Läuft so aber auch sehr fein und bin mit der Leistung absolut zufrieden.

Bei solchen Arbeiten hat sich für mich auch das System Wäscheklammer gut bewährt, diese auf die Klinge oder den Griff vom Schraubendreher klemmen und damit hat man ein viel genaueres Maß was 1/4 oder 1/8 Umdrehung ist.

Muss ich mal probieren. 😂 Mein neuer Honeywell Pad ist ja bereits unterwegs.

vielleicht waren deine uv settings so knapp bemessen das man aufgrund der Alterung der CPU jetzt etwas höhere Settings braucht.
Bei den Standard Settings degradiert die CPU aber deutlich schneller möchte ich meinen.
Mein 14600k läuft mit PL2 120 auf fast der gleichen Leistung wie stock und natürlich mit deutlich weniger Temperatur und Voltage.

@xrated

Really, du hast mit 120w eingestellt und die gleiche Leistung? Ich hatte dies anfangs so eingestellt, bei Benchmarks war die Leistung schon sehr viel reduziert mit einer 12600k Cpu damals.

Mittlerweile habe ich bei mir 2 Fehlerquellen gefunden.

1. Wollten die Kern Multis mit 56x Allcore nicht stabil laufen. Immer wenn alle Stabilitättest abgeschlossen war, ist die Kiste abgeschmiert. Habe dann Richtung Temperaturen gedacht und den Kühler geprüft und festgestellt das der Kühler und Paste, immer an einer Stelle nicht ganz aufliegt. Die Ursache war der TR Contact Frame. Jetzt neuen CR von TG 13./14. besorgt, damit habe ich bessere Ergebnisse erreicht. Dieses Exemplar von TG passt besser zu meiner Aio Kühlung. Konnte jetzt sogar Asus Ai Oc damit betreiben, ohne das die Kerne großes Throttling oder Überspannung verursachte, wie es vorher der Fall war. Asus muss AI OC überarbeitet haben. ;)

2. Asus Uefi Update hat einen weg, obwohl zig mal Cmos Reset durchgeführt, können paar Einstellungen immer noch nicht ohne Probleme oder Einfrieren, geändert werden. Im Rog Forum gibt es viele Berichte zu dem buggy Uefi Update.

ich hab folgendes mit CEP on eingestellt für an die 24000 Punkte in CB R23:

CPU P-Core Ratio All Core 53
PL1 120 (stock 125)
Tau 56s
PL2 120 (noch bis zu 24100 in CB23 möglich, stock wäre 181w)
CPU Core Current Limit 200 (stock 200 nur sinnvoll bei UV, Bedarf ist höher als in hwinfo angezeigt)

CPU Core/Cache Voltage Offset Mode
OFfset Voltage -65mv (bei Problemen senken)
CPU Core/Cache LLC Level 3 (Level 3 = 1.1 IA DC, Level 4 = 1.1-1.2 IA DC)
IA VR Voltage Limit 1.3 (sehr konservativ für UV, sonst 1.4)
IA AC Loadline 0.01
IA DC Loadline 1.1 (Auto funktioniert nicht entsprechend LLC Level)

@xrated

Wenn es so ist, das ist ein gutes Ergebnis, finde ich.

3 Fragen zu deiner Konfig...
1. Pl2 wieso so niedrig, da kannst doch mehr geben, ist doch nur für den Turbo.
2. Hast du ein Asus Board, wenn ja wird DC_LL auto gesetzt, wenn im Uefi Synch AC_DC On ist.
3. Und was meinst du mit "CPU Core Current Limit 200" Vielleicht IccMax also die Ampere?

Meine Erfahrungen zu diesem Thema UV mit OC:

Ich habe auch so wie du, mir immer die Mühe gemacht und bei LLC und AC_LL immer die richtigen Werte ausgelotet, dann zieht die CPU und Kerne, unter Heavy Load sehr wenig Spannung ~1-1.2V.
Nur ist dies immer ein Riesenaufwand, wenn man alles richtig testen tut.

Nur, nachdem ich UV mit Clock Multis @Allcore getestet habe, wollte ich wieder schnell zurück zu Clock-Multis -> By Core Usage, wegen meiner Kühlung und AIO etc., ist es das gesündeste für die HW. Nur ganz ließe sich das Thema Throttling und Überspannungen, nicht Vermeiden.

Bis irgendwann mal zuletzt aus Verzweiflung zu Asus AI OC gegangen, vorausgesetzt mit dem Kühler-Leistung stimmt alles zu 100%, weil das Uefi deine Kühlung bei Asus Boards predictet und nach Aktivierung ein AI Cooler Wert (trainiert) festlegt und anschließend danach die OC automatisch einstellt. Nachdem AI OC Training abgeschlossen war und ich mit dem Takt zufrieden war (es werden nur die von Intel vordefinierten Cores hoch übertaktet z.B. 5700Mhz anstellle 53x und die restlichen Cores, anstelle 53x auf 55x. Jetzt kann man hingehen, den Cooler Wert manuell erhöhen, dann liefert die CPU auch höhere Frequenzen, aber schwierig Stabil zu bekommen. ;)

Ich war am Ende gestaunt, wie kühl die Cpu so blieb und über die angelegte V-Cores der einzelnen Core's. 8-) Die waren besser wie mit ausgelotetem UV und LLC & AC_LL. Das geile, kaum noch Throttling vorhanden, nur noch bei den 2-3 von 16 Cores, die ehe ab Werk bereits schlechter sind. Von daher mein Fazit, UV lohnt sich nicht so richtig, weil Throttling, nicht ganz Vermieden wird. Asus AI geht hin, übertaktet die vorselektierten Cores hoch, die schlechten nur minimal und legt dazu noch ein TVB Profil an. Dies wird in der letzten Uefi sehr gut durchgeführt, riesenlob von mir. (y)

Wer Zeit und Lust hat, kann es mal mit seiner Cpu und Kühlung testen. ;)

Asus AI Auto OC On:
XMP: On
AI Kühler Einstellung 160 (AIO) oder Trained belassen
MCE: Disabled
LLC 6 später einstellen (trifft auf mein Strix Board zu, wird so empfohlen, weil hier Vid = Vcore ist)
Synch AC/DC Off (wird auto deaktiviert)
Unlimited ICC max: manuell deaktiviert
Global Vcore setzen + oder - testen (am Schluss nur 0.05 erhöht bei mir um Stabilität zu Erhöhen)
IA VR Limit: 1450 gesetzt
Pl1: 253W Pl2: 253W
IccMax: Auto
AC_DC LL: muss auf Auto

Viel mehr war da nicht erforderlich. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ist Asrock, da brachte DC LLC Auto nicht die optimalen Ergebnisse.
PL2 120 weil ich es einfach maximal Effizient haben wollte und in Games die CPU sowieso nie 100% gefordert wird.
Genau das ist IccMax. 200A ist beim 14600k sehr wenig.

LLC weiß ich nicht wie das bei Asus ist, da sind einige Hersteller genau andersrum von den Werten. 3 bei Asrock ist stock. Sollte nicht zu aggressiv sein sonst ist die Voltage unter Last zu hoch.

Die größte Stellschraube ist IA AC/DC. IA DC wird passend zu LCC eingestellt.
IA AC ist Voltage Feintuning, je niedriger desto mehr UV.

Wenn man da rumfummelt muss man testen ob alle Lastzustände stabil sind, nicht nur unter Vollast.

@xrated

Verkehrt sind deine Uv Settings nicht. Nur wenn PowerLimit und Iccmax zu niedrig sind, wird die Cpu nicht die eingestellten Frequenzen auf allen Cores abliefern, und die Leistung irgendwann drosseln. Wenn alles funktioniert und für dich so ausreicht, ist doch top. 👍
Zu LLC.. wenn ich dich richtig verstehe, ist Stufe 3 default bei Asrock und bei Asus Stufe 4 default. Ich habe herausgefunden, das bei meinem Strix Modell, auf Stufe 6 die Cpu Vid = vcore nahezu identisch ist, ein wichtiger Schritt um es zu Überprüfen/Einstellen, bevor AC_LL manuell angepasst wurde. Soweit mir bekannt, ist über AC_LL die Vcore einstellbar und mit DC_LL die VID einstellbar, bis Cpu Vid = vcore.

Meine neuen Settings getestet, Asus AI OC macht gerade automatisch Super Settings und hat mit LLC6 und SVID (AUTO), sogar DC/AC LL super niedrig angepasst. Mit Hwinfo kontrolliert. Auch Stabilitätstest bisher gut (o. BSOD) durchgeführt worden. Bin positiv überrascht von AI OC, weil viele Erfahrungen im Netz dagegen sprachen. :)

Hwinfo AC_DC LL
Screenshot 2026-05-18 202841.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ist LLC6 bei dir eher konservativ aber dafür deine IA settings aggressiv.

Mein Board hat nur Offset Mode und da driftet es zwischen Idle und Load schon stärker auseinander.

Wenn meine CPU nur mit 98% läuft ist mir das nicht so wichtig, hauptsache schön sparsam und kühl, leise. Auf Stock kam der Kühler nämlich schon an seine Grenzen.
Und die engen Powerlimit Settings sind auch eine weitere Sicherheitsreserve, trotz aktiviertem CEP. Die Spannungsspitzen sind teilweise so kurz und schnell das man die gar nicht überwachen kann mit Software.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh