[Sammelthread] Eingabegeräte Fotos

Ein paar (qualitativ schlechte)Schnappschüsse der LK98

IMG_5503.jpegIMG_5504.jpegIMG_5505.jpegIMG_5506.jpegIMG_5507.jpegIMG_5509.jpegIMG_5510.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neues Spielzeug.
Eweadn S9 Max in grün 😍

7AE425CD-EA5D-47A1-B6E1-863315E62B48.jpeg

E51DACDE-0F5D-46D2-A4A5-0DC3C5F52747.jpeg

Interessantes Finish.
Fast wie Autolack.

Heute kam doch schon das Material, keyboards natürlich beide auf arbeit 🙄

Staebis für meine LK98 und die piano für das Board meiner Frau, 5108b Steam Engine, und für meine K8 zuhause

IMG_5588.jpeg

Das ist wieder ne Umstellung zur Superstrike
Von Gewicht und Balance her natürlich ein wenig besser aber trotzdem keine Chance :fresse2:

atk.jpg

Alexotos x Bowl Manta
Manta SE (Black sparkle Alu Top; Sandblasted Copper Bottom + Weight)
Alu Plate
Keygeek Y2
Typeplus x YIKB Stabilizer
GMK CYL Symbiote

Anhänge

• 01_MANTA SE.jpg
    01_MANTA SE.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 53
  • 02_MANTA SE.jpg
    02_MANTA SE.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 49
  • 03_MANTA SE.jpg
    03_MANTA SE.jpg
    499,9 KB · Aufrufe: 52
Meine Razer Viper V3 Pro wurde durch die Logitech G PRO X2 SUPERSTRIKE ersetzt. Bin von den Klicks begeistert :)

Anhänge

• IMG_3047.JPEG
    IMG_3047.JPEG
    413,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_3048.JPEG
    IMG_3048.JPEG
    324,5 KB · Aufrufe: 26
M1 V5 mit Teleport KeyCaps und Nyfter Nyf22 und natürlich HWL Mousepad :)

IMG_1728.jpeg

Heute war der Ali da.

Holy panda 62g
IMG_5629.jpeg

Mars green. Auf den Bildern war das grün aber satter und das schwarz, war schwarz. In natura eher Richtung türkis und antrahzit.

IMG_5631.jpeg

Und die zwei könnte ich mir auch nicht entgehen lassen 😁

IMG_5630.jpeg

Anfang November 2025 habe ich am vorletzten Tag des GB auf Reddit die Marble 60 von ElecFox entdeckt. Ein Board aus Marmor hatte ich vorher noch nicht in der Hand, daher habe ich noch schnell bestellt. Mitte Februar war sie dann da. Die Haptik ist wirklich ganz wundervoll: kühl und größtenteils glatt. Manche Stellen, an denen sich die Maserung ändert fühlen sich minimal rauer an. Die Auslieferung hatte sich um ein paar Wochen verzögert, weil die Leute bei ElecFox mit dem Ergebnis nicht zufrieden waren und der Fertiger die Boards nochmal nachschleifen musste. Mich stört das nicht, es ist wirklich nur vereinzelt und nur minimal rauer.

2.jpg

Soundtechnisch ist das Board leider schwierig. Ich habe eine Aluplate von Ali verbaut, die ich noch hier hatte. Switches sind die Trash Linear, die mir in anderen Boards soundtechnisch teils sehr gut gefallen. Ich habe ein bisschen mit dem Foam experimentiert, aber schlussendlich komplett ohne gebaut. Es klingt einfach ein bisschen flach und undefiniert, mit Foam wird es dumpf. Schade. Da es aber eins Standard Top-mount ist, werde ich in Zukunft bestimmt auch mal andere Plate-Switch Kombinationen aus anderen Boards verbauen.

3.jpg 4.jpg 5.jpg

Aber optisch macht es schon was her finde ich. Aufgrund der orangenen Aluplate und der Trash Linears habe ich KKB Skidata Neo mit R5 Kit und den Halloween Pumpkin Metal Artisan Keycap von Terra Keys verbaut. Arsch -> Eimer. Alles in allem ein tolles Board, falls ich den Sound nochmal in den Griff bekomme ein sehr tolles.

6.jpg

Aktuell ist meine Suche im Peripheriebereich grundsätzlich abgeschlossen, gestern kamen die hier erwähnten und empfohlenen Keycaps auf meine Tastatur:

Der Grundansatz war, dass ich meiner altersgemäßen nachlassenden Sehkraft nachkomme und ein stark montrastierendes Setup ohne unmittelbare Beleuchtung verfügbar habe:
- Wobkey Rainy 75 Pro
- GMK Wob Base-Set Keycaps
- Elgato Streamdeck +XL (in doppelter Ausführung)
- Attack shark R2

Die neuen Keycaps sind etwas direkter im Anschlag und in der Haptik als die originalen, der Sound der Tastatur ist damit mehr "klickig" als "rainy", ich mag ihn weiterhin. Vorher hatte ich weiße Keycaps mit schwarzer Beschriftung, das "weiß auf schwarz" ist für mich jedoch einfacher zu lesen.
Die Maus war endlich eine, die zu meinem Patschern passte, ich mag das Magnesium anstelle von Kunststoff als verwendetem Material. Allerdings ist sie anthrazit, da ich sie schon länger habe, aber atm möchte ich keine 100€ nur für die Farbe ohne sonstigen Mehrwert ausgeben.
Die Streamdecks "befriedigen" meinen Sinn nach unmittelbarem Zugriff zu Websides, Dateien, Programmen usw.

Mit freundlichen Grüßen

P.S.: Ich bin kein fotografischer Künstler, sry für Beleuchtungsmängel und daraus sich ergebende Farbunterschiede - es ist wirklich alles schwarz auf weiß... :unsure:

IMG_20260514_071909.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist meine neue Maus angekommen. Löst meine Razer Viper Ultimate Gen,1 ab.

Rapoo VT2

IMG_20260516_123230982_HDR_PORTRAIT[1].jpg
IMG_20260516_123318611_HDR_PORTRAIT[1].jpg

Bakeneko EC60

Mein erstes DIY EC Projekt ist zu einem Abschluss gekommen. Bereits Sommer letztes Jahr hatte ich den Plan verfolgt in die Welt von elektro-kapazitiven Swtiches einzusteigen. Der "einfachste" Weg wäre es gewesen ein OEM HHKB Topre Board im Gebrauchtmarkt zu kaufen, oder alternativ dazu noch ein Drittanbieter Case ala Sho60 und fertig, aber das wäre ja "zu einfach" gewesen.

Da das Angebot an EC Kits relativ überschaubar ist war meine Idee, einfach alles aus unterschiedlichen Komponenten zusammenzustellen. Die AEBoards Naevy EC Switches (gleiche Maße wie MX Switches und MX Stabilizer kompatibel) sollten dafür die Basis bilden. Als PCB fiel die Wahl auf die das aktuelle EC60X SE von Cipulot.

Nächstes Herausforderung war die Plate - eine Custom Plate ist hier die einzige Lösung. Da der Plate File Maker von Cipulot weder mein gewünschtes Layout noch die notwendigen Cutouts bietet, da der Fokus auf OEM Topre oder Dynacap Switches gelegt ist, habe ich in seinem Discord um Hilfe gefragt. Cipulot hat mir daraufhin ein Plate File passend für meine Wünsche erstellt, wirklich super freundlich und schnelle Hilfe.
Die Plate habe ich dann bei Laserboost anfertigen lassen (Vollkupfer 1.5mm stark). Leider war die erste Plate die ich erhalten habe mit einem Cutout nicht passend, aber ich habe nach 2 Wochen bereits eine Ersatzplate erhalten die absolt Tadellos war. Kurz - top Kundenservice und sehr zu empfehlen. Die unbehandelte Vollkupfer Plate habe ich noch mit Klarlack behandelt, damit keine Materialveränderungen stattfinden können.

Als Case habe ich Bakeneko 60 (die Community Variante) gewählt weil ich mir den RGB Underglow vom EC60X SE PCB bei dem Polycarbonate wirklich sehr gut vorstellen konnte und in Kombination mit den EC Switches und PBT Keycaps das klangliche Profil stimmen sollte.

Die größte Herrausforderung war aber dann die Leertaste - ich habe nun wirklich über die Jahre dutzende Builds gemacht und 14 verschiedene Stabilizer Modelle testen können, aber hier hätte ich fast resigniert. :fresse:
Getestet hatte ich Cherry+C3 Stabilizer, GMK QMX Stabilizer, Swagkeys Knight V2 Stabilizer, Mode Stabilizer - bei keinem der genanten Stabilizer hat die Leertaste funktioniert (blieb immer "stecken"). Dachte erst zu viel Lube verwendet oder ähnliches, aber selbst ohne Lube gleiches Problem. Nach etwa einer Stunde auseinander bauen und wieder zusammen bauen kamen dann Owlab Screw-In V2 Stabilizer zum Einsatz und endlich hatte ich eine perfekte Leertaste - nichts bliebt mehr "stecken" und absolut still, sodass man nur den Switch hört beim drücken der Leertaste. :)

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und das Tippgefühl ist auch richtig gut, natürlich werden OEM Topre nochmal eine andere Erfahrung sein, aber ich das Rabbithole will ich nicht auch noch fallen. :fresse2:

_DSC0561_.png

_DSC0559_.png

_DSC0564_.png
_DSC0560_.png

_DSC0563_.png

_DSC0562_.png_DSC0565_.png

• Cipulot EC60X SE PCB + Custom Copper Plate @ 30A O-Ring Mount
  • AEBoards Naevy EC Switches @ 60g Domes
  • Owlab Screw-In V2 Stabilizers
  • NovelKeys Cherry Industrial Key Keycaps
  • Bakeneko 60 Clear Polycarbonate Case

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh