Bakeneko EC60
Mein erstes DIY EC Projekt ist zu einem Abschluss gekommen. Bereits Sommer letztes Jahr hatte ich den Plan verfolgt in die Welt von elektro-kapazitiven Swtiches einzusteigen. Der "einfachste" Weg wäre es gewesen ein OEM HHKB Topre Board im Gebrauchtmarkt zu kaufen, oder alternativ dazu noch ein Drittanbieter Case ala Sho60 und fertig, aber das wäre ja "zu einfach" gewesen.
Da das Angebot an EC Kits relativ überschaubar ist war meine Idee, einfach alles aus unterschiedlichen Komponenten zusammenzustellen. Die AEBoards Naevy EC Switches (gleiche Maße wie MX Switches und MX Stabilizer kompatibel) sollten dafür die Basis bilden. Als PCB fiel die Wahl auf die das aktuelle EC60X SE von Cipulot.
Nächstes Herausforderung war die Plate - eine Custom Plate ist hier die einzige Lösung. Da der Plate File Maker von Cipulot weder mein gewünschtes Layout noch die notwendigen Cutouts bietet, da der Fokus auf OEM Topre oder Dynacap Switches gelegt ist, habe ich in seinem Discord um Hilfe gefragt. Cipulot hat mir daraufhin ein Plate File passend für meine Wünsche erstellt, wirklich super freundlich und schnelle Hilfe.
Die Plate habe ich dann bei Laserboost anfertigen lassen (Vollkupfer 1.5mm stark). Leider war die erste Plate die ich erhalten habe mit einem Cutout nicht passend, aber ich habe nach 2 Wochen bereits eine Ersatzplate erhalten die absolt Tadellos war. Kurz - top Kundenservice und sehr zu empfehlen. Die unbehandelte Vollkupfer Plate habe ich noch mit Klarlack behandelt, damit keine Materialveränderungen stattfinden können.
Als Case habe ich Bakeneko 60 (die Community Variante) gewählt weil ich mir den RGB Underglow vom EC60X SE PCB bei dem Polycarbonate wirklich sehr gut vorstellen konnte und in Kombination mit den EC Switches und PBT Keycaps das klangliche Profil stimmen sollte.
Die größte Herrausforderung war aber dann die Leertaste - ich habe nun wirklich über die Jahre dutzende Builds gemacht und 14 verschiedene Stabilizer Modelle testen können, aber hier hätte ich fast resigniert.

Getestet hatte ich Cherry+C3 Stabilizer, GMK QMX Stabilizer, Swagkeys Knight V2 Stabilizer, Mode Stabilizer - bei keinem der genanten Stabilizer hat die Leertaste funktioniert (blieb immer "stecken"). Dachte erst zu viel Lube verwendet oder ähnliches, aber selbst ohne Lube gleiches Problem. Nach etwa einer Stunde auseinander bauen und wieder zusammen bauen kamen dann Owlab Screw-In V2 Stabilizer zum Einsatz und endlich hatte ich eine perfekte Leertaste - nichts bliebt mehr "stecken" und absolut still, sodass man nur den Switch hört beim drücken der Leertaste.
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und das Tippgefühl ist auch richtig gut, natürlich werden OEM Topre nochmal eine andere Erfahrung sein, aber ich das Rabbithole will ich nicht auch noch fallen.
- Cipulot EC60X SE PCB + Custom Copper Plate @ 30A O-Ring Mount
- AEBoards Naevy EC Switches @ 60g Domes
- Owlab Screw-In V2 Stabilizers
- NovelKeys Cherry Industrial Key Keycaps
- Bakeneko 60 Clear Polycarbonate Case