[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Fazit: Was ursprünglich als Notlösung für die blockierte Seeroute gedacht war, entwickelt sich zu einer neuen logistischen Lebensader,
welche die Abhängigkeit der Golfstaaten von der Straße von Hormus langfristig verringern könnte.

Kurze Zusammenfassung

Lieferengpässe im Iran-Krieg Golfstaaten umgehen Straße von Hormus: Und bauen auf Lkws

Immer wieder beeindruckend, wie die Wirtschaft/Kapitalismus Lösungen findet und die eigenen Prognosen hinfällig werden.
... pures Click-Bait.

Hier der entscheidende Satz: "... kann langfristig die Abhängigkeit von der Wasserstraße verringern."

Die aktuelle Logistik, auch wenn sich da was verdreifacht hat, wirkt im einstelligen Prozentbereich. Wer mit Tanklastzügen nen Öltanker voll machen möchte, der fährt ewig. Hinzu kommt Anzahl der Transfers des Mediums.

"Um ein mittleres Tanklastschiff (ca. 10.000 bis 20.000 m³ oder Tonnen zu füllen, benötigt man etwa 400 bis 800 Tanklasterladungen. Bei einem typischen Tanklastzug mit ca. 25 bis 27t Nutzlast bzw. 25.000 bis 30.000 Litern Fassungsvermögen."

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja... LKWs sind extrem uneffizient was das angeht. Kann man machen, gehen nur viele Ressourcen drauf und kostet dadurch viel.

Besser wäre es per Zug oder direkt Pipeline, wenn man sich von der Straße lösen möchte.

... pures Click-Bait.

"Um ein mittleres Tanklastschiff (ca. 10.000 bis 20.000 m³ oder Tonnen zu füllen, benötigt man etwa 400 bis 800 Tanklasterladungen. Bei einem typischen Tanklastzug mit ca. 25 bis 27t Nutzlast bzw. 25.000 bis 30.000 Litern Fassungsvermögen."

Niemand redet von Öl, einfach mal mehr als die Überschrift lesen, für Öl gibt es bereits eine Pipeline nach Fudschaira, welche jetzt um eine 2. Röhre erweitert wird. Da dort keine deutschen Wasserkopfbeamten sitzen und mit der Lupe nach einem gekreuzten Ringelnatterkäfer suchen, wird diese auch keine 20 Jahre Bauzeit haben.

Beides ist richtig.

Hab noch mal ein Fakten check gemacht und klar 1000 Lkws können kein Öl Tanker ersetzen.

Interessenten ist dennoch das Lösungen gesucht werden die und LKW (Aktien) davon profitieren könnten.
So wie auch Eisenbahn unternehmen wie Vosloh oder Siemens.

Würde das jetzt auch nicht überbewerten.

Kontext: Der Artikel erwähnt zwar die Grenzen der Alternative, man muss es aber noch deutlicher betonen: Ein einziges modernes Containerschiff transportiert so viel Ladung wie Tausende Lkws. Zudem ist der Transport von Rohöl und verflüssigtem Erdgas (LNG) über Tausende Kilometer per Lkw logistisch und wirtschaftlich völlig unmöglich. Die Landroute ist ein wichtiger Notfall-Bypass für Konsumgüter, Nahrungsmittel und Baustoffe, kann das Transportvolumen der Straße von Hormus aber niemals eins zu eins ersetzen.

Fazit: Der Artikel beschreibt die reale und akute logistische Verschiebung im Frühjahr 2026 absolut korrekt. Die Transportströme haben sich aufgrund der Sperrung der Straße von Hormus temporär auf die Straße verlagert, auch wenn dieser Landweg teurer ist und logistisch an seine Grenzen

Hormuz Chart Technik :d
2026-habe-wir-alles-das-sogenannte-hormuz-pattern-v0-vwugz1fd8a1h1.jpeg

Kann man sich darüber streiten aber meine noob Meinung:

Ist interessanter als Stoxx 600, weil man halt auch die anderen Länder außerhalb EU im Boot hat

Ex-USA und Währung sind doch zwei komplett unterschiedliche Themen.

Wieso setzt man nen ex US Fond auf, der dann in USD gehandelt wird?
Weil FTSE den Index in USD Tracked. Vermutlich gibt es keinen Anbieter der (nen vergleichbaren Index) in EUR tracked.

1778954999887.png

Durch dieses ewige Ex USA, Ex Tech und "Blase" und so weiter habe ich seit 2011 so viel Rendite unnötig liegen lassen.
Am besten, man fummelt am "Welt Index" nicht umher. Muss jeder seine Erfahrungen sammeln.

Finde ich uninteressant. SpaceX wird so gehypt; ich glaube deswegen nicht, dass der Start zum Heilsbringer für Kleinanleger wird.

Wenn mir die letzten IPOs anschaue welche ich verfolgt hab war man besser dran die nach einiger Zeit zu kaufen, nicht direkt zum IPO. Bespare aktuell auch den Jedi und werde SpaceX als Einzelaktie dann einfach mal bis zu 2-3 Wochen beobachten.

Hab eine interessante ETF gefunden :)

FTSE All World ex US

Besser als Stoxx EU 600 ?
also ich finde es recht schwer verlässliche Informationen zu dem Ding zu finden ohne groß selbst nachzurechnen. Aber die KI sagt mir, dass in diesem ETF der Europa Anteil ca. 25-30% beträgt. Was soll dann der Vergleich mit dem Stoxx 600? Das ist doch ein Äpfel-Birnen Vergleich.

So einen ETF, den ich schon aufgrund der Fondsgröße nicht holen würde, ist eigentlich dazu gedacht, dass man ihn nutzt um das (angebliche) überrepräsentierte US-Klumpenrisiko zu verringern, indem man neben diesem ETF dann z.B. einen SP500 oder Russel oder MSCI USA(gibts den überhaupt :fresse: ?) holt um den USA Anteil auf das gewünschte Maß zu bringen.

Einen Stoxx600 kann man mit einem MSCI Europe vergleichen.

Finde ich uninteressant. SpaceX wird so gehypt; ich glaube deswegen nicht, dass der Start zum Heilsbringer für Kleinanleger wird.
Wenn mir die letzten IPOs anschaue welche ich verfolgt hab war man besser dran die nach einiger Zeit zu kaufen, nicht direkt zum IPO. Bespare aktuell auch den Jedi und werde SpaceX als Einzelaktie dann einfach mal bis zu 2-3 Wochen beobachten.

Nur ein Gedanke: Berkshire Hathaway hält mittlerweile für (sind das 22 Milliarden $?) Aktien von Alplabeht.
Die wiederum bei SpaceX mit an Bord sind.

Für einen kurzfristigen Zock ist SpaceX vermutlich wie wirklich viele IPOs nix, da sie erst mal alle unter die Räder kommen (siehe Figma @def) ^^

Ich werde auf jeden Fall bei SpaceX und auch bei Anthropic einen Fuß in die Tür stellen.

Warum? Weil mich meine Erfahrung (PopoRadar) eben gelehrt hat, (Facebook oder jetzt wieder ARM): Ich gehe am besten gleich rein.
Gut, bei Figma haben mir wirklich alle IT-Experten, die ich in der Familie habe, abgeraten, und ein Chart-Experte auch.^^

1779046288741.png

Wie zuvor erwähnt, nur meine Gedanken zum Sonntag, Grüße Kazuja :-)

Ich werde auf jeden Fall bei SpaceX und auch bei Anthropic einen Fuß in die Tür stellen.
ich werde auch bei SpaceX einsteigen, sehe das aber genauso wie weiter vorn von ?def? gesagt auch so, dass in den meisten Fällen IPO für Kleinanleger eher kontraproduktiv sind. Wenn sich der erste Rausch gelegt hat, werde ich mir das mal angucken.
Ansonsten ist jetzt als nächster Kaufkandidat "Münchener Rück" gesetzt.

Ist der Ölpreis wieder Richtung 🛸an der Börse oder ist wieder irgendwas los auf der Hormusstr. ? Vorhin an der Tanke vorbei, Diesel 2.20€ trotz Tankrabatt?
Am Freitag noch unter der 2€ Marke gewesen.

Heute früh 1,90 € auf dem Weg zur Arbeit gesehen.

Irgendwo in den Emiraten ist was explodiert und der Ölpreis gleich mit. :fresse:
Dann muß das noch vor 12 Uhr passiert sein und ein Riesending, wenn die Wellen bis hier hin geschlagen haben. :fresse:

hat irgendjemand eine KI Empfehlung die vernünftig Echtzeitdaten von ISIN WKN auslesen kann? Ich merke das sowohl MetaAI, ChatGPT das nicht gebacken bekommen.

Ich möchte der KI eine 2 spaltige Tabelle geben mit WKN und Anteile der Aktie/ETF und die KI soll dann in Spalte 3 den absoluten Wert hinschreiben und Spalte 4 die Gewichtung in Prozent. Es geht nicht mal um Sekunden/Stundengenau, selbst kurse vom Vortag sind in Ordnung. Alle KIs scheitern oftmals schon an der WKN = Titel = Wert zuordnung.

Hintergrund ist, ich möchte alle Werte wieder auf mindestens 1% Depotanteil anheben. Und die KI soll mir einen Fahrplan erstellen unter Beachtung mindestens für 1000€ kaufen wegen Ordergebühren und dabei beachten dass sich die gesamt-Allokation wieder verschiebt. Aber ich bekomme schon die Eingangswerte nicht sauber hin.

Ist der Ölpreis wieder Richtung 🛸an der Börse oder ist wieder irgendwas los auf der Hormusstr. ? Vorhin an der Tanke vorbei, Diesel 2.20€ trotz Tankrabatt?
Am Freitag noch unter der 2€ Marke gewesen.
Das hat nichts mit dem Markt bzw. dem Ölpreis zu tun. Nach 12 Uhr ist es immer viel zu teuer. Man kann sehr gut sehen, dass die Preise jeden Tag viel zu krass erhöht werden und dann wieder erheblich sinken. Es ist wie „früher“ bei den Morgenpreisen, die waren auch immer zu hoch. Das haben wir jetzt mittags.

Warum nutzt du nicht einfach extraetf den Portfolio Manager?

an der Börse oder ist wieder irgendwas los auf der Hormusstr. ?
Irgendwo in den Emiraten ist was explodiert und der Ölpreis gleich mit. :fresse:

Will das mal seriös versuchen zu beantworten:

1779112666183.png

Könnte aber auch an der feindlichen Übernahme der USA gegenüber Kuba liegen.
(Lieder kein Scherz)

@Frankenheimer https://www.ariva.de/ ist auch noch eine gute Quelle.

Warum nutzt du nicht einfach extraetf den Portfolio Manager?

Und hier mal ein Link zu einem Musterdepot von mir: Dilettantenwette: 5 Aktien aus dem S&P500

:-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh