ASUS ROG STRIX B550-F GAMING wie Stromanschluss anschliesen ?

Hallo

habe hie rein ASUS ROG STRIX B550-F GAMING

Das hat oben links Stromanschlüsse, und zwar 1x4 und 1x8 also 12 Pins

Mein NT hat aber nur 1x8 PIN

auf welche muss ich meinen Netzteilstecker draufstecken ?

Pin 5-12 ?

Und was passiert, wenn ich 1 bis 4 nehme und 9 bis 12 ?

Das Board geht nämlich nicht an.

Nehme ich mein B650 Tomahawk welches sogar 16 Pins hat dann geht das an aber das B550 will nicht angehen leuchten auch keine LEDs

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
Das hat oben links Stromanschlüsse, und zwar 1x4 und 1x8 also 12 Pins
Mein NT hat aber nur 1x8 PIN
Dafür gibt es ein Asus Mainboard Handbuch, mit dem 8-Pin-Stecker (Pin 5 bis 12) muss das Mainboard starten, der zusätzliche 4-Pin-Stecker ist nicht notwendig, außerdem wird im Asus Handbuch davor gewarnt nur den 4 Pin anzuschließen, Bild unten.
ASUS ROG Strix B550-F Gaming.jpg

Edit:
Auch mal die Mainboard-Batterie entfernen wie im ASUS ROG Strix B550-F Gaming Mainboard Handbuch ganz unten auf dem Bild zu sehen, von Asus empfohlen wird.

Die Clear CMOS Kontakte für 10 Sekunden mit einem Schraubenzieher oder Jumper überbrücken, die Batterie frühstens nach 5 Minuten wieder einbauen, selbstverständlich muss der PC bei dieser Aktion vom Strom getrennt sein.
Asus Batterie entfernen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur Board, CPU, GPU und speicher nehme offener Aufbau und das Board nicht mal angeht dann ist doch das Board defekt oder ?

Das NT funktioniert ja mit einem anderen PC.

Wenn ich das NT anmache, leuchtet eine LED auf dem Board am Stromanschluss oben Links

Stecke ich Pin 5 bis 12 drauf, geht diese LED aus ist das richtig so ?

Board geht aber trotzdem nicht an.

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    1.008,6 KB · Aufrufe: 45
  • 002.jpg
    002.jpg
    1 MB · Aufrufe: 45
... das Board nicht mal angeht dann ist doch das Board defekt oder ?
Ich hatte sowas mal mit einem ASRock Z170 Extreme4 Mainboard bei einem Bekannten, das Mainboard hat sich nicht eingeschaltet.
Erst nach dem Entfernen der Mainboard-Batterie so wie in meinem Edit in Post 2 beschrieben und im Asus Mainboard Handbuch empfohlen, hat sich das Mainboard eingeschaltet.

Die Clear CMOS Kontakte für 10 Sekunden mit einem Schraubenzieher oder Jumper überbrücken, die Batterie frühstens nach 5 Minuten wieder einbauen, selbstverständlich muss der PC bei dieser Aktion vom Strom getrennt sein.
Asus Batterie entfernen.jpg
Edit:
Hast du die beiden Power Switch Kontakte mal mit einem Schraubenzieher für eine Sekunde überbrückt?
Powerswitch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So Board stromlos gemacht also NT aus Power Knopf mehrmals gedrückt zum völligen Entladen.

BIOS Batterie raus
Reset also CLRTC mehrmals für 10 Sekunden 15 Sekunden 10 Sekunden mindestens 5-mal gemacht.

BIOS Batterie nach 2 Stunden wieder rein.

NT eingeschaltet Power Knopf nichts passiert.

Stecke ich oben links aber den 8 Pin ab dann leuchtet unter dem 4 Pin die LED.

Muss Rest ( CLRTC ) mit BIOS Batterie drin gemacht werden oder ohne BIOS Batterie ?

Dann wird wahrscheinlich das Netzteil oder das Mainboard defekt sein.
Asus Mainboards können da ziemlich empfindlich sein, auch wenn das Netzteil an einem anderen Mainboard noch funktioniert.

So Board stromlos gemacht also NT aus Power Knopf mehrmals gedrückt zum völligen Entladen.
BIOS Batterie raus
Die Batterie muss als Erstes raus, sonst bringt das Stromlos machen nichts.

Muss Rest ( CLRTC ) mit BIOS Batterie drin gemacht werden oder ohne BIOS Batterie ?
Ohne CR2032 Batterie wird der Clear CMOS gemacht, das steht aber auch exakt so im Asus Handbuch.

asus-batterie-entfernen-jpg.1204856

Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist es genau?
Modular oder nicht?
Du hast auch sicher den ATX12V / EPS12V 4+4Pin am Mainboard angesteckt und nicht versehentlich einen PCIe 8-Pin?
Oder den ATX12V am Netzteil in den PCIe 8Pin Anschluss gesteckt?
Das Board ist nicht zufällig gebraucht, prüfe mal ob der Vorbesitzer womöglich einen Jumper auf den CLRTC header gesteckt hat. Dann würde das Board ständig den BIOS resetten.

Hab 2 Netzteile ausprobiert und diese beiden funktionieren z.b mit ein B650 Tomahawk.

Enermax MODU 82+ und ein Cooler Master Silent Pro M2 720W ATX 2.3

Nein hab nicht den PCIe 8Pin aufs Board gesteckt weil der wäre ja 6+2 Pin und der steckt in der GPU

Das Board ist nicht gebraucht es hat auch funktioniert bis ich Board, Speicher CPU, GPU und Kühler auf den Hängeboden gelegt habe da ich renoviert habe.

Als ich es jetzt nach 3 Monaten wieder in Betrieb nehmen will, geht es nicht an, obwohl die LED unter dem 4-Pin-Stromanschluss oben Rechts leuchtet.

Auf dem Reset ( CTRLC ) ist kein Jumper hätte ich ja wohl bemerkt beim Resetten.

CPU rausnehmen und neu sockeln hast du auch schon probiert? Steht nirgends.
Kühler Anpressdruck eventuell zu hoch, Kühler etwas lösen?
Start nur mit einem Speicherriegel probiert? Alle Speichersockel durchprobiert?
Anstatt Startknopf am Gehäuse schon mal probiert mit einem Schraubendreher die PWR_on Pins zu brücken?

Ja alles genau so probiert wie du gerade geschrieben hast.

Mit einem Riegel sogar in allen 4 Steckplätzen probiert.

Andere CPU mit einem 3200g

CPU rausnehmen und neu sockeln hast du auch schon probiert? Steht nirgends. Ja
Kühler Anpressdruck eventuell zu hoch, Kühler etwas lösen? Ja und Board müsste ja auch starten ohne Kühler sogar
Start nur mit einem Speicherriegel probiert? Alle Speichersockel durchprobiert? Ja
Anstatt Startknopf am Gehäuse schon mal probiert mit einem Schraubendreher die PWR_on Pins zu brücken? Ja

Morgen Freitag müsste ja mein be quiet! Straight Power 12 1200W ATX 3.1 kommen mal sehen, ob das was bringt danach besorge ich ein Gigabyte Board zum Testen mal sehen, was dann ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für die ganz doofen noch einmal um genau zu verstehen tue mich da oft schwer mit.

1. Board komplett Stromlos machen also auch den 24-Pin-Stromanschluss abmachen oder reicht es das NT auszuschalten und Einschaltknopf mehrmals drücken um Reststrom zu entladen ?
2. BIOS Batterie raus ?
3. Reset ( CT RLC ) mehrmals am besten für 10 bis 15 Sekunden ?
4. am besten 30 bis mehrere Stunden warten und CR 2032 wieder rein ?
5. NT einschalten und Einschaltknopf drücken ?

Hab ich das so richtig verstanden ?

Als ich es jetzt nach 3 Monaten wieder in Betrieb nehmen will, geht es nicht an ...
Hast du zufällig die AM4 CPU ausgebaut und unabsichtlich um 180 Grad gedreht eingebaut, bevor du das Mainboard wieder in Betrieb genommen hast?

Dann sind mindestens 4 Kontakte an der CPU verbogen, der AM4 Mainboard CPU Sockel zeigt dann auch die typischen Kerben auf dem Plastik.
Die CPU ist dann meistens defekt, auch dann wenn die CPU Kontakte wieder geradegebogen wurden, am Mainboard können CPU Sockelkontakte verbogen sein.

CPU richtig eingebaut.jpgCPU falsch eingebaut.jpg

Nee hab ich nicht falsch eingebaut bin ja nicht vollkommen bescheuert wer baut eine CPU falsch ein, geht auch gar nicht, weil wenn man die CPU richtig einsetzt, flutscht die von alleine rein, macht man es falsch braucht man etwas kraft zumindest merkt man das es nicht passt.

So

CPU getauscht
Speicher getauscht und auch alle Bänke probiert sowie auch mit nur 1 Riegel probiert
2 NTs probiert die an anderen Rechnern funktionieren
BIOS Reset mit allem Schnickschnack gemacht

Die Tage müsste mein be quiet! Straight Power 12 1200W ATX 3.1 kommen dann noch mal damit probieren.

Sollte das auch nicht funken werde ich ein neues Board besorgen ein Gigabyte ASUS kommt mir nicht mehr ins Haus, wenn es das Board ist, weil ist mittlerweile die Jahre das dritte Board dann, was den Geist aufgegeben hat.

Verstehe nur nicht, wenn das Board echt defekt sein soll, wieso weshalb auch warum dann die LED unter dem 4-Pin-Stromanschluss leuchtet ?

Anhänge

• 1778837517595.jpg
    1778837517595.jpg
    569,9 KB · Aufrufe: 19
  • 002.jpg
    002.jpg
    799,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Es sagt ja keiner das du bescheuert bist.
Du hast ein Problem die Kiste zum laufen zu bringen und wir versuchen aus der Ferne, ohne das Ding vor und liegen zu haben, Hilfestellung zu geben.
Klar passiert es uns dann auch das wir Sachen vorschlagen oder Ideen bringen die du selbst schon hattest und probiert hast. Wir wissen ja auch nicht von jedem Handgriff den du daran gemacht hast.

Wahrscheinlich liegt es an irgend einem kleinen Schei$, einem Kontaktfehler, ...
Mach das Ding mal 24h stromlos, BIOS Batterie raus, CMOS clear. Dann eine frische CR2032 rein und nächsten Startversuch.

Deswegen meine Vermutung das die CR2032 leer sein könnte. Hast du aber eh schon gecheckt.
2 CPU's waren drin, Speicher in allen Steckplätzen getestet, zwei Netzteile getestet, BIOS Batterie neu ...
Das einzige was mir noch einfällt ist das manche Board zickig sind wenn der CPU_FAN header nicht belegt ist. Aber ich geh davon aus das du den Kühler sehr wohl dort angesteckt hast.

Beim 5800X brauchst du eine GPU der hat keine Onboard Grafik.
Der 3200G hingegen schon, der gibt dir Bild über den Mainboard HDMI aus.

Hm.
Womöglich haben wir hier eine Verkettung blöder Umstände.
Ist der 3200G auf der BIOS Kompatibilitätsliste? Nicht dass der für eine der neuen 5000'er Typen raus geworfen wurde?
Und der 5800X braucht eine diskrete GPU. Keine Ahnung ob das Board da zickig ist oder nicht. Einen Versuch war's wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh