20-jähriger Geburtstag: ASUS plant Sonderedition eines Crosshair-Mainboards

Hehe, ich überleg gerade, was ich fürs P5Q seinerzeit bezahlt habe...

Früher hat man so Kühler am P/L-Board bekommen, heute am 1337-Sondermodell. :fresse:
Aber mal sehen, was es wird, könnte mal was nettes sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wurde bei der Heutigen offiziellen Vorstellung auch ASUS DDR5 RAM in der ROG Edition 20 Vorgestellt

Video zum ASUS DDR5 RAM Kit ROG Edition 20 vom ASUS Ingenieur Bing

Zudem die Info:
Dieser RAM Speicher wird es nur Limitiert geben! Der RAM hat AMD EXPO wie auch INTEL XMP Profil.
Auf ausgewählten AMD- und Intel-Mainboards soll es im Bios ein ROG Mode-Option geben die mit diesem RAM Kit arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Auf ausgewählten AMD- und Intel-Mainboards soll es im Bios ein ROG Mode-Option geben die mit diesem RAM Kit arbeiten.

Und das RGB freischalten, damit wird ein Ruck durch die Republik gehen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Test von Gur3D steckt ein x870e Dark Hero unter dem Retropelz.
Oh man, nach den Display- und Holzimitat-Boards gesellt sich nun noch ein Retro-Board in die Riege der 1000€ Boards, die kein Mensch braucht.
Da dürfen sich die Hersteller nicht wundern, dass die Verkäufe zurück gehen, wenn sich Neuvorstellungen auf ein ultra kleines Klientel der 1k-LEGO-Todesscheiben-Käufer beschränken.
Wo ist das Problem, die Retro Reihe auf die Mittelklasse auszuweiten?

Oder wieso muss ein Board 1000€ kosten ?! 500€ ging auch mal für highend ;)

Guru3D rechnet mit 799 Doller, damit läge man ca. 100 Steine über dem Standard Dark Hero.

Zuletzt bearbeitet:
News-Update:

"Bei Facebook hat ASUS nun ein Bild von der Jubiläums-Ausgabe des ROG Crosshair 2006 gepostet und weckt bei vielen alten Hasen jede Menge Erinnerungen von vor 20 Jahren. Die Kollegen von videocardz.com haben weitere Bilder ausfindig machen können. Selbst das ursprüngliche ROG-Logo wurde gleich zweimal abgebildet, neben dem aktuellen natürlich. Der VRM-Kühler erstrahlt in natürlicher Kupfer-Farbe. Die vier DDR5-UDIMM-Speicherbänke sind blau und weiß. Blau sind ebenfalls die beiden mechanischen PCIe-x16-Steckplätze.

Auf der Rückseite ist eine umfassende Backplate vorhanden, die in Kupfer gefärbt wurde. "

Darkestnoir, über die letzten 20 Jahre betrug die Inflation in den USA etwa 62%, die 250$ entsprechen also heute etwa 405$ von der Kaufkraft her. ...
Asus produziert in den USA?
Glaub da wäre die Inflation in Taiwan, China, Deutschland interessanter.

Die Kollegen von videocardz.com haben weitere Bilder ausfindig machen können
"ASUS has not listed pricing or a release date yet, and the official article says availability details should come through local ROG representatives."

Wie kann das denn sein dass Guru3d dazu schön einen test online hat?

Kein Board, dass ich mir ins Case packen würde, aber mal ehrlich unabhängig von Preis, Specs, etc.
Ich finde die haben das Retro Design schon echt gut umgesetzt!
Man kann ja nicht immer nur über Preise meckern.

Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Jahren haben die Preise aber ohne erkennbaren Mehrwert massiv angezogen und einen ordentlichen PC zu kaufen ist relativ gesegen immer teurer geworden, ohne erkennbaren Mehrwert, und das auch schon vor der Speicherkrise.
Seit PCIE 5.0 haben die Preise angezogen.

Mein AM4 Board hat mit allem Schnickschnack in ITX noch 160€ gekostet (Heute sogar nur noch 140€). PCIe 4.0, 4x Sata, 2x M.2 (einmal 4.0, einmal 3.0), höherer Soundchip, Wifi 6 und 2.5Gb LAN.
Ein AM5 Board mit PCIe 5.0 kostet etwa 100€ mehr, hat aber gleich viele oder weniger Features abseits von PCIe 5.0. Z.b. werden bei AM5 im ITX Format bisher nur 2x Sata verbaut, obwohl der Chipset 4x vorsieht und genug Lanes da sind.

Ich sehe die nächste große Preissteigerung mit PCIe 6.0...

Hmm, das Board ist jetzt zugegeben eine harte Prüfung ...
Hätten sie das Blau und Weiß weggelassen, wäre das ganz schick.

...Kupfer eingefärbte Alu-Kühlkörper :haha:
Ok das ist mies...

@BJGucky : Das mit PCIe5.0 ein größerer Preissprung kam, habe ich mitbekommen, aber das geht seit Jahrzehnten stetig bergauf. Mein Abit KN9 Ultra hat 2006 ~90€ gekostet, mein Gigabyte GA-Z87X-UD3H, dass ich relativ gesehen in die gleiche Ausstattungskategorie einordnen würde, ca. 180€ und mein Asus Prime X670E-Pro WiFi, das ich auch wieder ähnlich einordnen würde, habe ich füretwas unter 300€ gekriegt.

Wenn der Preis um 799 herum stimmen sollte geht eine Kupfer-Optik in Ordnung.

Dark Hero UVP 879, glaube da nicht an 799, wenn etwas mehr, wegen dem "Kupfer" :d