[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Liesel, lass es, wenn sie es nicht kapieren wollen, dann sollen sie doch machen.

Wir haben das hier schon durch tzich Seiten durchgekaut.

...., bzw im besten Falle einfach "unklar" von der VDE erarbeitet

Wüste jetzt nicht wo da was "unklar" sein soll?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht doch um was ganz anderes. Die Lobby hinter der VDE hat ein grundsätzliches Problem damit, dass sie für BKW überflüssig sein sollen.

Die Dachdecker haben auch schon versucht die ie Installation von Modulen auf das Meisterhandwerk zu beschränken.

Wüste jetzt nicht wo da was "unklar" sein soll?
Siehe am Ende meines Post bzw hier:

1778745064292.png

That's the point, I guess

Also kann den evcc hype echt nicht nachvollziehen. Hab das jetzt ein paar Tage laufen und im Endeffekt können meine 3 automationen in home assistant das gleiche. Nur flexibler bzw individueller...
...
4€ Lehrgeld bezahlt und eben am Backup zurück setzen von vor Installation. Sehe da einfach keine Vorteil. Aber ja, hab da mit 22kwp und 45kwh Akku evtl auch andere Voraussetzungen als der "normalo".
Meine automationen:
Ladestrom an pv Leistung anpassen
Wenn haus Akku über 55% mit 6a laden.
Wenn Akku über 55% und pv Summe über 5kw dann 16a laden.

Mal ne praktische Frage:
Hab hier immer noch eine Anlage die derzeit mit 165V die erforderlichen 180V Startspannung nicht erreicht damit der MPPT des WR vernünftig arbeiten kann.
Mindestspannung ist überschritten, aber der Ertrag eher so lala obwohl das Datenblatt vorgibt, dass der MPPT auch schon ab unter140V arbeiten soll.
Die Module befinden sich auf einem Dach mit 45° nach Süden.
Da dort noch Velux-Fenster und eine Solarthermie sind, ist kein Platz für weitere Module auf dem Dach.
Ein weiteres baugleiches Modul aus dem Projekt ist daher damals nicht verbaut worden sondern fristet sein Dasein mit einem 300W Mikro-WR.

Kann ich das weitere Modul senkrecht an der Fassade nach Süden anbringen und in den String schalten und eine Verbesserung erwarten?
Die Spannung läge dann innerhalb des MPPT-Bereichs (erhöhung um ca. 33V auf dann 198V), aber ein Modul ist dann halt senkrecht ausgerichtet.

Ausserdem frage ich mich, ob der Akku mit dem Softwareupdate dann dicht wird und bei Regenschauern dann nicht mehr aussteigt. :ROFLMAO:

Auf die Rückfrage, was Marstek denn dazu sagt, das der Speicher jetzt schon zweimal direkt bei stärkerem Regen ausgefallen ist und ob sie glauben, das das Firmwareupdate dieses Problem behebt, haben sie urplötzlich einen Defekt bei meinem Speicher "festgestellt" und ein Austauschverfahren eingeleitet.
Müsste also die nächsten Tage einen neuen B2500 kriegen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh