[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Läuft bei mir seit einigen Wochen/Tagen, kann grad nicht schauen wann gekauft. Dautlich plus aber ob du stand heute switchen solltest? ist eher auf die letzten Wochen gesehen aufm Höchststand und stand auch erheblich tiefer. Und ist halt ne Berg und Talfahrt, die das ganze Depot beeinflusst. 10%+ am Tag hoch und runter sind nicht selten.
Ja hatte mir den Verlauf vor und nach Höchststand von silber angeschaut. Seitdem seitwärts time series.

Ist jetzt durch den split beim wisdomtrees halt etwas blöd, weil die einfach neu aufgelegt haben.

Wenn sich die Gelegenheit nochmals bietet im unteren Bereich einzusteigen werd ich's wohl machen, sonst lass ich einfach laufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 3x leveraged den ich hab wurde auch grad 1:10 gemergt und hat nen komplett neuen namen bekommen. aber er steht so bei 22-23€ und nach unten glaube bis 15€ runter (respektive 150 vor dem merge) oder sogar mehr. als wenn switchen so ne abwärts bewegung abarten ggf. Kann natürlich ne 2. Spitze geben wie sie mal war bis über 1000/100.

Das ist genau der, den ich meine.

Seit dem downfall geht der immer hoch und runter zwischen 120-180, jetzt halt /10

Anhänge

• TradingView_Screenshot_1778758643815.jpg
    TradingView_Screenshot_1778758643815.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 33
Beiße mir jedesmal in den Hintern, dass ich damals von Alphabet nur 8 Aktien gekauft habe 🥴

Bin bei 152 € eingestiegen

Nvidia hat die 200 Euro heute geknackt. Und mein Depot ist aktuell bei +100 % Rendite.

Tolle Sache ... in welchem Zeitraum?

... ich habe das Gefühl, dass es sehr schwer wird, eine ganz klare Linie zu finden. Warum?
1. Trump wirkt medial auf die Märkte!
2. Eine Äußerung von Trump kann Kurse sofort um 5-10% bewegen, bspw. Brent
3. die Investment-Interessen der User hier gehen auseinander - Zocks, Langfrist-Investment, Neueinsteiger, Daytrader
4. je nach Interesse sind andere Info von Belang, bspw. Daytrader für brent öl (die Ölwette oder insider Babyöl) wissen sofort, was ein Post von Trump hier für den Kurs bedeutet. Da muss man nix dazu schreiben. Alte Hasen die kein daytrading betreiben sind davon genervt.

Lösungsvorschlag: entsprechende Rubriken aufmachen: bspw. Daytrading, Stock-Picking, Langzeit-Investments ... danach kann man dafür konkrete, sinnvolle Regeln aufstellen.

Sollte Politik grundsätzlich nicht erwünscht sein, dann bitte klar und deutlich kommunizieren.

ich habe doch versucht grundsätzlich zu erklären wie ein kompromiss aussehen könnte.

es soll hier kein politik news-ticker sein.
dafür gibt es andere seiten und die sind weitaus besser dafür geeignet als dieser thread.
sollte das weiter so genutzt werden, ja dann ist wie im letzten satz geschrieben, politik hier unerwünscht.

dass die politik ohne zweifel immer einfluss auf finanzdinge hat, das bestreitet denke ich niemand.
was man aber machen sollte, diese dinge dann relevant für geldgeschäfte hier einordnen.

wie schon erwähnt, wenn jemand dazu eine news postet, hat er sich wohl gedanken gemacht warum das interessant sein könnte.
dann kann und sollte man diese gedanken auch kurz umschreiben damit andere den hintergrund nachvollziehen können.

ich habe mich oft gefragt: warum wird denn hier diese oder jene neuigkeit gepostet? wo ist der zusammenhang?

edit:

ganz wichtig noch: danke sehr für den wirklich konstruktiven austausch dazu :wink:

Nvidia hat die 200 Euro heute geknackt. Und mein Depot ist aktuell bei +100 % Rendite.
das ist ne wylde performance, gz :hail:
selbst wenn du in diesem zeitraum nix dazugekauft hast, ist es ne starke performance für nen 70% etf depot. falls doch, holy shit :eek:
hast nicht zufällig portfolio performance screens? izf zu semivola würde mich brennend interessieren bei so nem depot:fresse:

Portfolio Performance Screens? IZF zu Semivola? Boah, da bin ich as Rookie raus. :fresse:

Nvidia hatte ich damals (2021 glaube ich) für einen recht hohen Kurs gekauft und dann ein, zwei Mal nachgekauft, als der Kurs gefallen ist. Mein aktueller Kaufpreis liegt bei 19,42 Euro / Stück.
Für die ETFs habe ich natürlich Sparpläne angelegt. Der größere von beiden ist der A0RPWH. Aber den bespare ich nicht mehr. Der wächst nur noch.

... woher ist die Darstellung? Link wäre toll. Danke

Hier findest alles mögliche.

PS: Also irgendwas läuft mit dem Wisdomtree Silver 3x daily leveraged nicht ganz richtig. Entweder ist das kein Live-Chart bei TR, oder der hat rein garnichts mit der Abbildung von Silber zu tun.

@def ... weshalb meinst du?

"Das ETC liefert einen Total Return, der sich aus dem 3 -Fachen der täglichen Performance des Solactive Silver Commodity Futures SL Index (SOLWSSI1) sowie dem Zinsertrag zusammensetzt und entsprechend angepasst wurde, um die mit dem Produkt verbundenen Gebühren und Kosten widerzuspiegeln."

Oder schaust du auf den inaktiven?

Ne ich hab live Chart auf TR+ fwb + silver cfd parallel auf gehabt und wenn letzter gestern massiv runter ging, gingen die wisdoms teils hoch oder machten gar nix

Edit: nach (SOLWSSI1) hab ich natürlich nicht geschaut...

Boah, da bin ich as Rookie raus. :fresse:
rookie, lel, ja klar was sonst. hedgefondmanager hassen diesen trick :fresse2:

hier ne kurze einodnung, was diese "rookie" zahlen aus @*Hagen* 's screens bedeuten:

raw performance von 100% bedeutet, performanceneutrale bewegung (einzahlung) und kurserfolge sind gleich hoch. wenn unser rookie seit anfang dezember 2020 nur in seinen core world monatlich bis heute gespart hätte, z.b. 1000€ (höhe irrelevant) würde ihm die ing nur ~50% raw performance anzeigen und er hätte nen izf von 14,6%:
1778824691549.png

er hat aber 100% raw performance, als näherung könnte (s)ein depot so aussehen - höhe irrelevant, es geht nur um das verhältnis kurserfolge / performanceneutrale bewegung und der izf der daraus entsteht:

1778824712941.png

24,12% p.a. für 2 kriege + 1 handelskrieg inkl moderater dollar abwertung, ist mMn pretty sick! sollte unser rookie seine performance beibehalten, kann er sich iwo zwischen diesen 2 herren einordnen (hatte mal liste mit top 20 manager avg.anual returns über 20y oder so, finde ich aber nichtmehr :rolleyes:, deswegen muss ki herhalten):
1778824987817.png

1778825063513.png

Anhänge

• 1778824954723.png
    1778824954723.png
    42,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
In den +100 % gesamt sind aber über +900 % Nvidia enthalten. Der genannte ETF steht aktuell bei +55 %.

Kann da mit Hagen nicht wirklich mithalten. Habe 2018 bei Comdirect angefangen, msci world und emerging Markets, mal 1000€ in MDAX und seit 2024 bespare ich nur noch den Msci World dort. Bei Oskar bin ich seit 2021 dabei und bespare mit den vermögenswirksamen Leistungen + ein paar wenige Euro meinerseits. Bei TR bespare ich seit deren Hype nur den FTSE allworld damit ich das Cashback monatlich abschmatzen kann. Und dann habe ich noch eine undefinierte Menge in Bitcoin 😂

Was die ETFs angeht, hier mal Screens. Bin mit der Performance ganz zufrieden. Ich muss auch Oskar sehr lobend erwähnen. Hab gedacht das würde beschissener laufen.

Nvidia und Meta waren Werbegeschenke, also ignorieren 😅 und der MDAX... Ja das war zwischenzeitlich ein Verlust von 40% - mittlerweile hat er sich nahezu erholt.

Die Depots der beiden Kids laufen auch bei Comdirect only Msci world und haben seit der Geburt 2019/2021 eine Performance von knapp 60%/50%. Da liegen mittlerweile auch schon einige tausend Euro. Ich hoffe für die beiden läufts weiterhin gut.

Anhänge

• Screenshot_20260515-084349.png
    Screenshot_20260515-084349.png
    84,6 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20260515-084359.png
    Screenshot_20260515-084359.png
    70,8 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20260515-084915~2.jpg
    Screenshot_20260515-084915~2.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_20260515-084924~2.jpg
    Screenshot_20260515-084924~2.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20260515-084931~2.jpg
    Screenshot_20260515-084931~2.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
In den +100 % gesamt sind aber über +900 % Nvidia enthalten. Der genannte ETF steht aktuell bei +55 %.
ja natürlich, deswegen ist dein izf auf über dem von buffet und nicht mit 14% deutlich drunter ;). wie er zustande kommt ist zweitrangig, solang es um gleiche oder ähnliche assetklassen geht, und das risiko nicht in ner anderen liga spielt

Na super... wollte grad den lev3 Wechsel durchführen, derzeit nicht handelbar auf TR wegen Split immer noch T_T
Ganz großes Kino :wall:

Edit: Nu gehts wohl wieder

Ja dem kurs kann man das machen. 😬
Joa mal schauen ob ich richtig liege und quasi bottom eingekauft hab, oder ob das erst der Anfang der Talfahrt ist :d
Hab aber auch nur 1/3 meiner Silber Position als 3x eingekauft. Rest wartet auf nen schönen Dip für was anderes. Jedi wäre mal toll, aber irgendwie.... T_T

Ps: ich denke ich lag falsch 😅

Zuletzt bearbeitet:
Who folds first? 😜
Ich würd sagen rate hikes incoming.
Ecb wird wohl auch nachziehen müssen.

Hoffentlich kommt dann jetzt mal die buy-in opportunity

Ps: China hat dem Nvidia deal vorerst eine Absage erteilt

Anhänge

• TradingView_Screenshot_1778873648527.jpg
    TradingView_Screenshot_1778873648527.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 29
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh