[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Trumps Aussagen haben teilweise direkten Einfluss auf die Wirtschaft und die Geldanlagen
wenn das so ist wie du es hier jetzt darstellst, dann gehört es zwingend auch eingeordnet.
ansonsten ist es schlicht politik und gehört hier nicht her.

Unter Politik fallen auch Aussagen zur Bundesregierung. Und diese Aussagen haben weit weniger mit den Geldanlagen
sorry, aber wie einseitig ist denn bitte diese darstellung?
gibt es hier keine wirtschaft, keine aktienkonzerne?

aber man sieht schon mit einer der ersten antworten, dass die moderation hier nur verlieren kann.
es ist niemandem wirklich recht zu machen.

anstelle jetzt schon wieder dagegen zu argumentieren, wie wäre es denn den vorschlag erstmal auszuprobieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ja besonders drauf geachtet, gut leicht :motz:kann gewesen sein. :-) Nur mein 2. Zitat/Beitrag, hat doch ausschließlich auf die wirtschaftlichen Folgen der Blockade Hormusstr. hingewiesen.

auf die wirtschaftlichen Folgen der Blockade Hormusstr. hingewiesen.
ohne jetzt alles nochmal nachzulesen (die moderation kann das) nur so viel dazu:

was genau ist denn anders als vor 1 oder 2 oder 3 wochen, dass man es thematisieren muss?
antwort nicht nötig.

und zusätzlich: wie der kollege sagte, manches wird eben auch im kontext verschoben weil ein zitat oder ähnliches dabei ist.

ohne jetzt alles nochmal nachzulesen (die moderation kann das) nur so viel dazu:

was genau ist denn anders als vor 1 oder 2 oder 3 wochen, dass man es thematisieren muss?
antwort nicht nötig.

und zusätzlich: wie der kollege sagte, manches wird eben auch im kontext verschoben weil ein zitat oder ähnliches dabei ist.

Ich versuche ganz kurz darauf einzugehen, ohne weiter eine Diskussion auslösen zu wollen. :-)
Die Folgen der Blockade werden immer mehr sichtbar, weil viele Firmen, die z.B. für andere Firmen Aufträge durchführen, berichten aktuell bei uns von großen Problemen bei der Lieferkette. Sie kriegen keine Ersatzteile, dadurch können nicht, oder nur viel weniger Produzieren. Darunter leidet natürlich die Prduktion / Wirtschaft.

@thom_cat
„Keine Wirtschaft, keine Aktienkonzerne“
Das hab ich nicht behauptet. So absolut war meine Aussage in diesem Bezug auch nicht. Ich wollte nur auf die Verhältnismäßigkeit hinweisen. Und da sind US-News nun mal relevanter. Sowohl in Bezug auf die Wichtigkeit für den Aktienmarkt (Anteil US-Unternehmen generell oder in ETF) und auch in Bezug auf den DAX, da die meisten Unternehmen weltweit agierende Exportunternehmen sind. Dass heißt nicht, dass die Bundesregierung keinen Einfluss hat.

Ich brauche hier auch kein Trump-Newsticker. Diskussionsanstöße in Form von weiterführenden Darstellungen finde auch ich gut.

Aber hier im Threads laufen auch Diskussionen bzw einseitige Meinungsdarstellungen über die deutsche Politik. Nur „Trump-Newsticker“ zu ächten, weil sie „Politik“ seien, ist aus meiner Sicht nicht richtig. Wenn, sollte man eine einheitliche Linie ziehen.

Im Übrigen fühle ich mich von Trump-News nicht so getriggert wie andere hier im Thread. Ich hab den nötigen emotionalen Abstand dazu. Mich triggert dafür mehr, wenn hier jemand seine politische Meinung in den Thread kippt.

Ist irgendwas besonderes passiert? Irgendwelche Kriege beendet von denen ich nichts weiß? Der Aktienmarkt schiebt ja mächtig nach oben

...

Someone is currently flying to China with all of the following people to request "deals" with someone else:

1. Elon Musk, Tesla and SpaceX CEO
2. Jensen Huang, Nvidia CEO
3. Tim Cook, Apple CEO
4. Larry Fink, BlackRock CEO
5. Stephen Schwarzman, Blackstone CEO
6. Kelly Ortberg, Boeing CEO
7. Brian Sikes, Cargill CEO
8. Jane Fraser, Citigroup CEO
9. Larry Culp, General Electric CEO
10. David Solomon, Goldman Sachs CEO
11. Sanjay Mehrotra, Micron CEO
12. Cristiano Amon, Qualcomm CEO

Someone also says there are "many other" CEOs joining him on the trip who have not yet been disclosed.

Never in history has such a trip even remotely near this scale and caliber occurred.

This someone / someone else meeting is far bigger than most realize.

Edit: hab's politisch korrekt korrigiert 👍

:banana:

Kleiner Hinweis, indem man, wie du jetzt, anderen was unterstellt, wird in de Regel der eigene Standpunkt nicht besser unter mauert. eher das Gegenteil tritt ein...

Btw. wenn es darum geht wie relevant angeblich Trump sei, keiner hat hier nur im Ansatz mitgeteilt, wie Saudi Arabien mit einem Fingerschnipp Trumps "Relevanz" in Bezug auf die Straße von Hormuz aufgezeigt hat: https://www.n-tv.de/politik/Bericht...Mission-in-Strasse-von-Hormus-id30795174.html

Da frag ich mich schon, was hat mehr Relevanz und wieso findet das eine Beachtung, dass andere nicht? Die positive Entwicklung der letzten Tage dürfte weit mehr von dieser Tatsache ausgehend sein als alles, was Trump seitdem gesagt oder getan hat. Der Punkt ist nämlich, dass Trump da unten komplett abhängig davon ist, was seine arabischen Verbündeten dazu sagen.

Ist irgendwas besonderes passiert? Irgendwelche Kriege beendet von denen ich nichts weiß? Der Aktienmarkt schiebt ja mächtig nach oben
Immer wenn an der 4,5% Marke gekratzt wird und dann der Rücksetzer kommt gehen die Märkte hoch. Ganz einfach

Anhänge

• TradingView_Screenshot_1778673229276.jpg
    TradingView_Screenshot_1778673229276.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 35
Btw. wenn es darum geht wie relevant angeblich Trump sei, keiner hat hier nur im Ansatz mitgeteilt, wie Saudi Arabien mit einem Fingerschnipp Trumps "Relevanz" in Bezug auf die Straße von Hormuz aufgezeigt hat
Ganz ehrlich ich poste hier fast gar nix mehr an News in dem Bereich, weil entweder eh gelöscht wird oder sich Leute drüber aufregen.

Also lese ich's für mich selbst oder Tausch mich mit anderen per pm drüber aus und den Rest interessierts halt nicht oder fragt dann irgendwann hier warum die Märkte reagieren.

Und zu meinem China Post oben:

Ich finde es schon relevant zu sehen wer da für zukünftige Deals mit an Board ist, weil das mit hoher Wahrscheinlichkeit Auswirkungen auf die jeweiligen Firmenkurse haben wird. Und zwar nicht als zock sondern langfristig.

Zocken interessiert mich zu 99% nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die MÄrkte haben heute weitgehend doch nur wenn zurückgeholt, was gestern weggebrochen ist?
Die Korrektur beim US10Y fängt ja auch erst an

Wenn ich das nun aufnehme und schreibe, dass die genannten personen von XI vermutlich in vielen Teilen nicht mal ernstgenommen werden und das ganze weitgehend PR ist und kaum etwas handfestes rauskommen wird, weil das auf die Vergangenheit gesehen nicht die Art von Xi ist und das auch nicht zu seine Strategie mit Chinas Wirtschaft passt, dann ist das aber wieder Politik, korrekt?

Weil Bilanzzahlen und andere Kennzahlen auch so unglaublich relevant sind in den meisten Fällen wenn es um hoch oder runter geht... Genau

Aktienkurse sind nix anderes als der Spiegel von -zukünftigen- Erwartungen an das Unternehmen. Die Vergangenheit interessiert da niemanden

Ich stocke einfach meine etfs auf. Einzelaktien hab ich quasi keine mehr, außer Tesla

Ich versuche ganz kurz darauf einzugehen, ohne weiter eine Diskussion auslösen zu wollen.
danke dir!
aber wie gesagt, das thema ist doch wirklich bekannt und ich denke für jeden auch greifbar was es für konsequenzen bringt.

Das hab ich nicht behauptet. So absolut war meine Aussage in diesem Bezug auch nicht. Ich wollte nur auf die Verhältnismäßigkeit hinweisen
auch dir danke!
aber auch da muss ich sagen: wer legt diese relevanz für diesen thread fest?
hier wird derart breit angelegt, da möchte ich hier nicht richter spielen wollen!

Aber hier im Threads laufen auch Diskussionen bzw einseitige Meinungsdarstellungen über die deutsche Politik. Nur „Trump-Newsticker“ zu ächten, weil sie „Politik“ seien, ist aus meiner Sicht nicht richtig.
hier stimme ich dir uneingeschränkt zu.
politik egal aus welcher richtung ist und bleibt politik.

Ganz ehrlich ich poste hier fast gar nix mehr an News in dem Bereich, weil entweder eh gelöscht wird oder such Leute drüber aufregen.
sei mir nicht böse, aber opfer muss hier niemand spielen.

was mich und auch offensichtlich auch noch andere stört ist einfach irgendwas stumpf hier reinkopieren und fertig.
bist du nicht auch der meinung, dass man das noch zusätzlich einordnen sollte?
schließlich hat man sich ja was dabei gedacht es hier einzubringen.
und nur dadurch kann auch eine wirkliche diskussion entstehen.

ansonsten ist es einfach nur ein newsticker den ich überall finden kann.

Wenn ich das nun aufnehme und schreibe, dass die genannten personen von XI vermutlich in vielen Teilen nicht mal ernstgenommen werden und das ganze weitgehend PR ist und kaum etwas handfestes rauskommen wird, weil das auf die Vergangenheit gesehen nicht die Art von Xi ist und das auch nicht zu seine Strategie mit Chinas Wirtschaft passt, dann ist das aber wieder Politik, korrekt?
Für mich nicht, sondern ein sinnvoller Kommentar.

aber opfer muss hier niemand spielen
Ich spiele kein Opfer, ich sag nur wie es ist und kommunizier hauptsächlich per PN mittlerweile.

bist du nicht auch der meinung, dass man das noch zusätzlich einordnen sollte?
Jain..
Ich hab nix gegen sinnvolle neutrale Kommentare, könnt ich sicher auch selber mehr dazu geben.
Was Einordnung angeht bin ich etwas zwiegespalten, weil es immer eine Meinung vor gibt, die auch einfach mal komplett falsch sein kann. Ohne Einordnung hat man doch eher einen offenen Diskurs, aus dem evtl etwas sinnvolles entspringen kann.
Mit vollendeter Meinung hat man idr eher den Beginn von Streitgesprächen.

Ohne Einordnung soll man aber nun wissen, was man mit der News anfangen soll oder was deine Intention ist? Ich kann diese News auf mindestens 2 Arten "lesen", die komplett unterschiedliche Aussagen hätten. Woher soll man wissen, was du uns nun dmait mitteilen willst? Und das wäre der interessante Part, denn den Rest hab ich in der Regel schon in nem richtigen NEwsticker gelesen (oder könnte es wenn ich wollte).

Ich bin hier, weil ich hier Gedanken und IDeen der teilnehmenden User lesen/hören will, dazu nachfragen stellen bzw diese diskutieren. Denn das ist explizit etwas, was ich so woanders, vor allem Newsseiten, nicht bekommen kann.

Ein erheblicher Kern meiner Kritik ging erkennbar auch genau dahin. Der erste Satz meines auslösenden Beitrages steht da so in der Form ja nicht grundlos. Und ich denke, auch in den folgenden Beiträgen kommt auch erkennbar immer wieder genau diese Kritik vor.

auch dir danke!
aber auch da muss ich sagen: wer legt diese relevanz für diesen thread fest?
hier wird derart breit angelegt, da möchte ich hier nicht richter spielen wollen!
Darum beneide ich die Moderation nicht. Dieser Thread ist eine Gradwanderung.

Letztlich kann man nur löschen, wenn Diskussionen ausarten. Denn eine Relevanz von News kann man nicht festlegen, weil jeder es anders bewertet. Auch ist niemand frei von Emotionen.

Vorhin hatte ich den Eindruck, US-News würden hier unerwünscht werden. Das hat sich zerschlagen. Deshalb ziehe ich mich aus der Diskussion wieder zurück.

@def
Ich verstehe deinen Punkt in Bezug zur Einordnung von News. Nicht mal der Journalismus kriegt es hin, wirklich neutral einzuordnen. Die nackte News zu posten ist aber auch der falsche Weg (ohne damit deinen Post zu kritisieren).

Politik und Geldanlage gehören seit Trump noch mehr zusammen. Das worum es im Forum geht, ist doch ein ganz anderes Thema. Der Betreiber der Seite hat am Ende einfach kein Bock auf Stress mit der Justiz, weil jemand hier völlig ausufert.

... ich habe das Gefühl, dass es sehr schwer wird, eine ganz klare Linie zu finden. Warum?
1. Trump wirkt medial auf die Märkte!
2. Eine Äußerung von Trump kann Kurse sofort um 5-10% bewegen, bspw. Brent
3. die Investment-Interessen der User hier gehen auseinander - Zocks, Langfrist-Investment, Neueinsteiger, Daytrader
4. je nach Interesse sind andere Info von Belang, bspw. Daytrader für brent öl (die Ölwette oder insider Babyöl) wissen sofort, was ein Post von Trump hier für den Kurs bedeutet. Da muss man nix dazu schreiben. Alte Hasen die kein daytrading betreiben sind davon genervt.

Lösungsvorschlag: entsprechende Rubriken aufmachen: bspw. Daytrading, Stock-Picking, Langzeit-Investments ... danach kann man dafür konkrete, sinnvolle Regeln aufstellen.

Sollte Politik grundsätzlich nicht erwünscht sein, dann bitte klar und deutlich kommunizieren.

... ich habe das Gefühl, dass es sehr schwer wird, eine ganz klare Linie zu finden. Warum?
1. Trump wirkt medial auf die Märkte!
2. Eine Äußerung von Trump kann Kurse sofort um 5-10% bewegen, bspw. Brent
3. die Investment-Interessen der User hier gehen auseinander - Zocks, Langfrist-Investment, Neueinsteiger, Daytrader
4. je nach Interesse sind andere Info von Belang, bspw. Daytrader für brent öl (die Ölwette oder insider Babyöl) wissen sofort, was ein Post von Trump hier für den Kurs bedeutet. Da muss man nix dazu schreiben. Alte Hasen die kein daytrading betreiben sind davon genervt.

Lösungsvorschlag: entsprechende Rubriken aufmachen: bspw. Daytrading, Stock-Picking, Langzeit-Investments ... danach kann man dafür konkrete, sinnvolle Regeln aufstellen.

Sollte Politik grundsätzlich nicht erwünscht sein, dann bitte klar und deutlich kommunizieren.

Wurde doch klar kommuniziert, Politik ist von der Forenleitung unerwünscht. Einen Trump sollte man mit US Präsident ersetzen, weil der Typ für mich kein Politiker ist. Wenn man darauf oder darüber hier was teilt, also was auch zum Thema passt, sollte vielleicht kommuniziert werden, inwiefern es die Wirtschaft oder die Unternehmen beeinflusst oder beeinträchtigt, mit Pro/Contra. Alles nur Vorschläge. ;)

Wenn man „*****“ schreibt, kommen doch auch immer diese Sterne. *****
Kann man das nicht auch mit Politiker-Namen und Parteien machen?

Anthropic warnt vor unbefugter Aktienexposition

Upsss :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Boah nervt mich das, das ich meine AMD-Aktien bei 155€ verkauft habe.... Und dann auch noch nicht wieder eingestiegen bin...

Aber wie immer meckern auf hohem Niveau, weil ich die Aktien "nur" mit 500% Gewinn verkauft habe, aber wenn ich sie gehalten hätte, wäre ich jetzt bei knapp 1500% :ROFLMAO:
Leider wars aber sowieso nur ein kleiner Posten.

Telekom? Ist wieder etwas abgesackt. Ich mag aber die Dividende...

Kleines Portfolio Update
Bin irgendwie am überlegen meine gold und silber Position auf 3x leveraged umzuchichten 🤔

Der space ETF wird noch aufgestockt.

Ps: Portfolio wird ab 1.9.25 berechnet. Vorher existierte das quasi noch nicht

Anhänge

• Screenshot_20260514-102320.png
    Screenshot_20260514-102320.png
    51,3 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20260514-102352.png
    Screenshot_20260514-102352.png
    60,8 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20260514-102536.png
    Screenshot_20260514-102536.png
    15,9 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20260514-103253.png
    Screenshot_20260514-103253.png
    14,1 KB · Aufrufe: 41
Warum das? Gab es news die diese Überlegung ausgelöst haben?
Nicht wirklich. Hat sich nix am Markt geändert und es gammelt eh nur als Stabilisierung des Portfolios vor sich hin. Ich hab also nicht wirklich ne Verwendung für die Positionen, außer dass sie halt da sind.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Werte auf lange Sicht nach oben gehen. Warum also nicht mehr Gain damit mitnehmen. Lieg ich falsch, ist das auch kein Weltuntergang. Die Positionen sind so oder so fix auf Ewig. Ich erhoffe mir allerdings noch einen schönen Rücksetzer bei Silber, damit ichs auch wirklich mache. Im aktuellen Stadium würd ichs einfach laufen lassen wie es ist.

... selbe Fragestellung.
Einfach Bauchgefühl, dass die Sparte mehr und mehr Relevanz in Zukunft haben wird und soll auf lange Sicht ähnlich wie der Semiconductors bei mir von der Verteilung sein. % Share hat sich nur etwas verschoben, weil der aktuell so durch die Decke gegangen ist :d
Eigentlich soll der Holländer deutlich mehr Share haben, aber it is what it is. Wenn die Positionen irgendwann zu groß werden sollten mach ich halt n kleines Rebalancing.

PS: Die Zusammenkunft in China läuft bisher sehr einvernehmlich.

Aussage vom Chinesen zum Amerikaner: "China and the United States both stand to gain from cooperation and lose from confrontation. We should be partners, not rivals."
Außerdem: Sources say Chinese buyers approved to purchase Nvidia ($NVDA) chips.• Alibaba• ByteDance• Tencent• JD

Bin gespannt was da noch alles kommt.
Bisher jedenfalls sehr bullish in meinen Augen.

Einzige was bisher noch unkommentiert im Raum steht und nach hinten losgehen könnte ist: "China's President Xi has warned President Trump of a "collision or even clashes" if the Taiwan situation is "mishandled," per Bloomberg.China is looking for the US to clarify that Washington does not support Taiwanese independence"

Zuletzt bearbeitet:
... ja, bisher sehr feine Worte. Aber was wurde denn tatsächlich aus dem Mrd Deal vom letzten Treffen? Nix.
Ich glaube das es heiß wird, wenn China den Iran nicht wie von Trump gewünscht überzeugt die Straße wieder aufzumachen. Wer was will, muss halt freundlich sein.

3x leveraged umzuchichten
Läuft bei mir seit einigen Wochen/Tagen, kann grad nicht schauen wann gekauft. Dautlich plus aber ob du stand heute switchen solltest? ist eher auf die letzten Wochen gesehen aufm Höchststand und stand auch erheblich tiefer. Und ist halt ne Berg und Talfahrt, die das ganze Depot beeinflusst. 10%+ am Tag hoch und runter sind nicht selten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh