[Sammelthread] Filament - Daten, Fakten, Hersteller und Bezugsquellen

Moin,
bin eigentlich alter Hase im Forum, aber neu hier in dem Teil des Luxx....
Der übliche HWLuxx-Spieltrieb:
  • Mein erstes "Spielzeug" war vor gut einem Jahr zunächst ein A1 mini + AMS Lite von Bambu.
  • Ich hab mir dann bald noch einen A1 geholt.
  • Vor kurzem kam eine K2 Combo von Creality (refurbished) dazu.
  • Im Keller wartet gerade noch ein "Kobra X" von Anycubic darauf, endlich ausgepackt zu werden - haben ist besser als brauchen!
Warum ich gerade in diesem Thread einsteige?
Ich hab schon einiges an PLA & PETG (und sehr wenig TPU) von Bambu, Sunlu, eSun, Jayo, Geeetech, Creality, Giantarm, Tecbear.... gedruckt, das Filament belegt mehr und mehr Regalfläche im Keller, aber die Auswahl an schönem Grün ist mMn echt ziemlich dürftig. Viel helles, zu gelb, zu blau, neon, oder mal oliv - das kann doch nicht alles sein.....
1778597667329.png

--> Hat jemand eine Empfehlung für ein dunkles, sattes Grün?

Tendenziell etwa "aus der Ecke links unten"
1778597951400.jpeg

(Am Liebsten matt, nicht glänzend oder "silk".)

Merci!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, cooler Link....

Führt mich bisher zwar leider nur auf ziemlich teures (oder ausverkauftes) Material, aber ich wühl mich mal durch

Wenn du ein Filament anklickst, gibt es unten auch bspw ähnliche Filementa als vorschlag, da findet sich ggf was dann.

Evtl eSUN Kieferngrün oder SGrün

Dank für die Antworten, das Grün von eSun sieht schonmal ganz gut aus 👍
Kommt gut hin....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Algorhithmen sind schon komisch Wesen: Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon ein paar mal bei Amazon oder Aliexpress danach gesucht hätte, seitenweise habe ich da geblätter, wieder und wieder - aber seit ich die beiden eSun-Links geöffnet habe, zeigt mir Amazon auf einmal viele passende Filamente an.

Ich nehme jetzt erstmal "Tannengrün" von eSun, das ist noch etwas günstiger: https://www.amazon.de/eSUN-Filament...druck-Maßgenauigkeit-Tannengrün/dp/B0D2L9KQ79
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab noch ein günstiges PETG mitgenommen, die "Marke" bzw. den Shop kannte ich tatsächlich noch nicht:

Zuletzt bearbeitet:
Die Farbe ist auf den Produktbildern oft schwer zu beurteilen.

Ich hab Jayo Olivegreen. Ist zwar aktuell nichtmehr auf Amazon verfügbar, aber das war das hier: https://www.amazon.de/dp/B0DNJL1ZT2

Imho sieht es auf dem Bild heller aus als es wirklich ist.

Zum Thema Olivgrün, da denkt man an dieses typische Armeegrün, zumindest in Österreich ist das aber die Farbe RAL 7013 "Braungrau", ein RAL 6003 "Olivgrün" ist viel gelblicher, real fällt das noch stärker auf als am Monitor.

RAL 6009 "Tannengrün" könnte hinkommen, wird auch als Armeegrün verkauft und hat nicht so diesen Gelbstich, Extrudr hat das z.B., ist halt "teuer".
RAL 6007 "Flaschengrün" gibts von Fiberlogy.

PS: Ich sehe, Fiberlogy hat ein PETG+10% PTFE - spannend.

hatte nicht neulich jemand Probleme mit einem 3d-gedruckten Zahnrad für RC?
Das Material wäre dafür ideal, oder?

Hat hier schon jemand mit PET-CF rumprobiert?
Hab mir mal nen Kilo geordert zum rumspielen. :)

Ist eSun pla gut ?

Definiere "gut"?
Hab schon ein paar Kg davon durch, keine Probleme, nichts auffällig... ist das "gut" (genug)? :ROFLMAO:

Kann ich bestätigen, das eSun-Zeug geht gut.

Die Pappspulen mag halt nicht jeder - wenn du ähnlich günstig an Sunlu kommst, dann hast du direkt nachfüllbare Plastikspulen für Refills.

PLA und PETG hab ich von denen primär im Einsatz, nur Finger weg vom ABS+

Oh shit hab hier noch ne Rolle Abs + von denen. Wirklich so mies?

Also meine war absoluter Mist und Layerhaftung nicht vorhanden :d Vielleicht ist das bei deiner besser, ist bei mir schon 2 Jahre her.

Hat wer schonmal das hier verdruckt?
Wenn ich mich richtig erinnere konnte man diesen PC blend ohne bauraumheizung drucken.

1779445919008.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh