frikigigye
Experte
Alles was X86er is - is schrott & junk :PNaja ok, so ein Schrott wie Asus ROG guck ich eh nicht nach, kommt mir nicht ins Gehäuse, da man da locker 50% für den Namen zahlt können die auch noch gut was nachlassen![]()
Is egal ob Gigabyte Aourus / Asus ROG / MSI Godlike / Asrock Phantom - zahlste eh immer zuviel für "Nix"
Hatte mal son "limited Edition white Mainboard" genau unter die Lupe genommen - da war am Ende an sich genau die gleichen Kondensatoren/Wandler drauf wie von einem typischen 280€ Mainboard
= mal eben 600€ für nichts mehr bezahlen - check ich ja auch nicht.
Deswegen nehm ich ja sonst z.-b. eigentlich auch nur die normalen guten Standard Boards -
Asus B850 = 150€
Asus TUF B850 = 200€
Asus Strix B850 = 300€
frag ich mich meist auch wozu tuf oder Strix - ja gut hier und da ggfs ne Wandlerstufe mehr - beim genauen hingucken sieht man evt ne andere tik bessere Kondensatoren-Serie drauf, die länger halten wird.
Muss man schon sehr ins Detail gehen - aber wenn Karre eh nur 3,4 max 5 Jahre lebt = 150€ Board reicht - in 5 Jahren wieder verkaufen = "eh alles egal, was es war, ob Strix oder Standard" = bekomsmt eh nix mehr groß dafür
Ergo, gar nicht erst groß, teuer einkaufen
Aber ja, back to Topic - Mainboard Hersteller ham es jetzt natürlich schwer - weil sich keiner mehr was groß leisten kann und/oder will - weil der Rest fürn PC so unglaublich teuer geworden ist.
Kein Wunder das Alle Hersteller da minus 33% weniger verkauft haben

Voll mit unnützigen Sachen. Eine richtige Wahl hat man auch nicht. 🤷♂️ Halt Kaufen oder nicht mehr Kaufen, dann tendiere zum letzteren.