Schwere Zeiten: Mainboardverkäufe brechen in 2026 um ein Drittel ein

Naja ok, so ein Schrott wie Asus ROG guck ich eh nicht nach, kommt mir nicht ins Gehäuse, da man da locker 50% für den Namen zahlt können die auch noch gut was nachlassen :d
Alles was X86er is - is schrott & junk :P
Is egal ob Gigabyte Aourus / Asus ROG / MSI Godlike / Asrock Phantom - zahlste eh immer zuviel für "Nix"

Hatte mal son "limited Edition white Mainboard" genau unter die Lupe genommen - da war am Ende an sich genau die gleichen Kondensatoren/Wandler drauf wie von einem typischen 280€ Mainboard
= mal eben 600€ für nichts mehr bezahlen - check ich ja auch nicht.

Deswegen nehm ich ja sonst z.-b. eigentlich auch nur die normalen guten Standard Boards -
Asus B850 = 150€
Asus TUF B850 = 200€
Asus Strix B850 = 300€

frag ich mich meist auch wozu tuf oder Strix - ja gut hier und da ggfs ne Wandlerstufe mehr - beim genauen hingucken sieht man evt ne andere tik bessere Kondensatoren-Serie drauf, die länger halten wird.
Muss man schon sehr ins Detail gehen - aber wenn Karre eh nur 3,4 max 5 Jahre lebt = 150€ Board reicht - in 5 Jahren wieder verkaufen = "eh alles egal, was es war, ob Strix oder Standard" = bekomsmt eh nix mehr groß dafür

Ergo, gar nicht erst groß, teuer einkaufen

Aber ja, back to Topic - Mainboard Hersteller ham es jetzt natürlich schwer - weil sich keiner mehr was groß leisten kann und/oder will - weil der Rest fürn PC so unglaublich teuer geworden ist.
Kein Wunder das Alle Hersteller da minus 33% weniger verkauft haben :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Marke ist/war mir eigentlich immer Wumpe,ich hasse alle ca genau gleich :d
Preis ist/war mir für mein Hobby eigentlich auch sekundär,immer gekauft was gefiel,technisch high end war und Bauchgefühl ausgelöst hat.
Hobby halt.

Egal,hab jetzt Katzenminze gepflanzt und werden zum lokalen Drogendealer für die Fellis 🤷‍♂️

Spätestens 2028 haben alle dann viel zu viele Fabriken gebaut (Gier vs Hirn) und dann herrscht wunderschöne Überproduktion und die Preise werden (sehr) tief in den Abgrund stürzen.

Die MB Hersteller sollen mal leise heulen ^^

Die haben die letzten Jahre so unverschämte Preise aufgerufen - geschieht denen zu Recht jetzt auf dem teurem Ramsch sitzen zu bleiben...
Das ist allerdings richtig.

Wird wsl. trotzdem gekauft, bzw. ist so viel Gewinnspanne drauf, dass beim halben Umsatz trotzdem noch der doppelte Gewinn rausfällt.
Na die größeren Mobohersteller haben längst diversifiziert und verdienen dummdämlich im Servergeschäft. Klassischer ROG Costumer geht ASUS zb. völlig am Arsch vorbei. Juckt die nicht mehr. Nur die kleinen sind gekniffen…
Naja... war das nicht seit jeher so? Tät jetzt nicht glauben, dass das was neues wäre.

Spätestens 2028 haben alle dann viel zu viele Fabriken gebaut (Gier vs Hirn) und dann herrscht wunderschöne Überproduktion und die Preise werden (sehr) tief in den Abgrund stürzen.
Ja das ist der normale Schweinezyklus, aber ob es 2028 sein wird, kann man nicht sagen. Noch fährt der KI Hypezug ungebremst weiter. Solange da immer weitere Milliarden investiert werden, werden auch neue Rechenzentren dafür gebaut und müssen bestückt werden, was dann locker reichen könnte die ganze Produktion aufzusaugen, auch wenn die Fertigungskapazitäten erhöht worden sind.

@Topic

Wundert mich wirklich nicht, bei den heutigen MB und Ram Preisen und dem ganzen Windows Müll. ;)

Solange da immer weitere Milliarden investiert werden
Du meinst die virtuellen Milliarden die zwischen den Akteuren bzw intern hin und her geschoben werden.
Geht ja nur drum die hirnfreie Überbewertung bzw dessen Gewinne abzusahnen so lange wie es irgendwie nur geht.
Ist ja auch genug "virtuelles" Geld da um entsprechende Depp..,äh Politiker und Lobbyisten und co zu schmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal Gigabyte unterstützt und das X870E AORUS Xtreme X3D AI TOP Mainboard gekauft.

Guck mal wie lange ne neue Chip und Waferfabrik braucht um zu prodzieren, zudem baut Micron nur wenig Neues. Die sind ja nicht blöd und haben ein sehr schlaues Managment.

Guck mal wie lange ne neue Chip und Waferfabrik braucht um zu prodzieren, zudem baut Micron nur wenig Neues. Die sind ja nicht blöd und haben ein sehr schlaues Managment.
Ach deswegen muss Intel so viele neue refreshs rausbringen. :d

Ist doch logisch, dass keine Mainboards gekauft werden, wenn der RAM so teuer ist.
Denn das geschieht fast immer in Kombination.
Anfang 2025 kaufte ich mir einen 7600X, ein am5 Mainboard, B850 mit pcie5.0 und 2*16GB ddr5 6000er cl30 RAM und ich meine alles zusammen waren ~400€.
Wenn jemand gute Hardware preiswert kaufen will, wird er aktuell einfach aussitzen.
Denn alleine für den RAM ist man 370€ los.
Dafür kauft doch niemand, der nicht dazu gezwungen ist oder auf richtig altem Schrott sitzt und verzweifelt ist.

Die KI wird noch alles zerstören, siehe Windows oder die Hw. :fresse: Voll mit unnützigen Sachen. Eine richtige Wahl hat man auch nicht. 🤷‍♂️ Halt Kaufen oder nicht mehr Kaufen, dann tendiere zum letzteren.

Es werden noch schwerere Zeiten kommen, genauso wie der Tag des jüngsten Gerichts:

1778500857276.png

Es braucht ca. 2-3 Jahre, bis eine neue Halbleiterfabrik gebaut ist und die ersten Halbleiter produzieren kann.
Bei normalem RAM wird es imho so schnell keine Entlastung bzgl. der Kapazitäten geben, denn dafür werden keine neuen Fabriken gebaut, sondern die neuen Fabriken sollen primär HBM-Speicher produzieren.

Der DIY Mmarkt btw. pc markt ist tot..
GraKa scchoonn lange nicht mehr bezahlbar, RAM unbezahlbar, Mainboarddpreise wo das Komma falscch gesetzt wurde und beim NT einnfacch einen 10er Multi raufgeknalllt. In 10 Jahren wird kaum nocch einer einen PC haben - viell zu teuer, selbst für ein Hobby.

Ich finde eine RX 9070 XT oder auch eine RTX 5070 TI sehr bezahlbar, gleiches gilt für 250K/270K Plus von Intel und brauchbare Boards mit USB4/TB4 bereits ab ~160€.
Also bleibt halt das Gejammer wegen des teuren Speichers und der verhältnismässig überzogenen Preise für High End Desktop GPUs.
Letztere interessieren den Großteil der Käufer eh nicht, auf den Absatz dürfte aber auch die ingesamt nicht guten Konjunkturdaten und Energiepreise drücken.
Immerhin ist weiterhin Geld für Urlaub und Reisen vorhanden.

Geld für Urlaub ist schon für mich persönlich viel wichtiger. ;)
Die MB, die mich überzeugt haben, fangen ab 300-400€ aufwärts an. ;) Man benötigt ja paar Schnick Schnacks oder verbessertes VRM Lasten etc oder die Kühlung des MB.

Zen 5 gibt es seit zwei Jahren und Arrowlake ist jetzt auch nicht der Burner.
Ram und SSDs sind teuer. Sollen die mal geile CPU´s auf dem Markt werfen, dann wird auch bissel was gekauft.
Aktuell gibt es nichts geiles wo es sich lohnt. Selbst Blackwell ist langweilig gegenüber der letzten Gen.
PS6 wird sich auch 1-2 Jahre verschieben. Dann gibt es erstmal keinen Fortschritt. Wer jetzt Alderlkake oder 5800er und mind. einer 3080 hat kommt doch immernoch
klar im normalfall. Zocken doch nicht alle in 4K AAA Titel.

@MS1988

Gut auf den Punkt gebracht, dann muss ich ja nicht mehr upgraden. :fresse2:

Der 270K Plus hat eine hohe MC/SC Leistung und das für schlappe ~320€, weiß nicht was es da zu meckern gibt, Preis::Leistung unschlagbar als Allrounder.

Bin gar nicht so sicher ob ich dann zum Release gleich auf Novalake gehe.

@IronAge

bevor Missverständnisse aufkommen, ich meinte damit die Intel Boards von Asus, Msi usw. für die 14. Gen etc. ;)

Ich finde eine RX 9070 XT oder auch eine RTX 5070 TI sehr bezahlbar, gleiches gilt für 250K/270K Plus von Intel und brauchbare Boards mit USB4/TB4 bereits ab ~160€.
Also bleibt halt das Gejammer wegen des teuren Speichers und der verhältnismässig überzogenen Preise für High End Desktop GPUs.
Letztere interessieren den Großteil der Käufer eh nicht, auf den Absatz dürfte aber auch die ingesamt nicht guten Konjunkturdaten und Energiepreise drücken.
Immerhin ist weiterhin Geld für Urlaub und Reisen vorhanden.
Das sieht wohl jeder anders.
Eine 9070xt und besonders 5070ti finde ich schon sehr (!) teuer.
Ich habe auch nur zur 9070xt anstatt 9060xt 16GB gegriffen, weil es für die kleineren gpus keinen Wakü Block gibt.
Preislich widerstrebte es mir sehr, fast 600€ für ein Stück Hardware zum Spielen auszugeben, das nach wenigen Jahren wieder veraltet ist.

Bei dem Mainboards und CPUs stimme ich dir allerdings zu.
Für unter 300€ bekommt man eine top Kombi auf aktuellem Sockel.
Unter 100€ für ein am5 Mainboards, unter 200€ für eine super CPU.
113€ für einen 7500f, 157€ für einen 7600x boxed, 168€ für einen 9600X boxed, das ist schon wirklich extrem preiswert für solch potente CPUs.
Dazu ein am5 650er Mainboard ab 76€ und ab geht's.
Am5 pcie5.0 Board ab 100€.
Das ist nun wirklich günstig für moderne und starke Neuware auf dem aktuellen Sockel.

Nur halt RAM und SSDs sind teuer, sowie (insbesondere obere Mittelklasse) gpus.
Fast 400€ für eine 9060xt 16gb finde ich jetzt auch nicht wirklich erschwinglich.
Alles drunter kann man als Neuware zum Zocken eigentlich direkt sein lassen, also ~400€ Einstieg, ist jetzt nicht ganz wenig.
Vor nicht vielen Jahren gab's für 200-250€, später 250-300€ extrem starke gpus aus der oberen Mittelklasse bis Oberklasse.
Da schmerzt es jetzt schon für 400€ gerade mal eine gute Einstiegskarte oder untere Mittelklasse zu bekommen.

Ich habe zum Alderlake Release so zwischen 550€-600€ für ein 32GB Kit mit Samsung Geraffel abgedrückt.
Da hält sich die Fassungslosigkeit einigermaßen in Grenzen wenn die jetzt halt mal ab ~370€ kosten, klar wäre günstiger schöner.
Ich habe schon mal ein Refurb 48GB DDR5-8200 Kits für 200€ bekommen, und für den selben Kurs wieder verkauft.
Zahlreiche Kits auch deutlich unter EK, teilweise deutlich über 50% unter dem Neupreis verkauft.
Wenn hier also jemand einen Grund zum Weinen hat dann bin ich das.

Die RX 9070 XT schlägt die RTX 3080 Ti die mit nur 12GB mal initial wenigstens 1199$ gekostet hat und gebraucht noch immer für 350€-450€ gehandelt wird.
Aber das Gewinsel bei den Usern hört halt einfach nie auf, ein Grund sich zu beklagen findet sich immer. 😭

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh