[Sammelthread] Was ging dir heute auf den Keks? (Zusätzliche Threadregeln in Post 1 aktualisiert.)

Urlaub im Harz geht zu Ende, heute noch mal bei der Rappbode Talsperre angehalten.
2 Erwachsene über die Hängebrücke 15,-€ (2x 7,50€) , was völlig okay ist

Essen dort im Imbiss Futter Luke 2x Currywurst Pommes je 12,50 und 2x FritzCola je 4,-€ macht zusammen 33,-€

Man war ich angepisst 😡😡😡

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind beim Essen Original, sitzen in einem Café und eine rotzevolle Frau geht hier einfach jedem auf den Sack. Es dauert ja lange, bis ich etwas deutlicher werde, wenn ich nicht arbeite aber ich konnte nicht anders.

Urlaub im Harz geht zu Ende, heute noch mal bei der Rappbode Talsperre angehalten.
2 Erwachsene über die Hängebrücke 15,-€ (2x 7,50€) , was völlig okay ist

Essen dort im Imbiss Futter Luke 2x Currywurst Pommes je 12,50 und 2x FritzCola je 4,-€ macht zusammen 33,-€

Man war ich angepisst 😡😡😡
Hauptsache du hast dich erholt und dies zählt. (y)

Ich bin das auch nicht anders gewohnt, im Urlaub nicht über‘n Tisch gezogen zu werden. :d:fresse:

Da bin ich zum Glück komplett raus. Es gab wohl eine Zeit, da musste sich mein Filius "finden" - wurde auch gezankt...allen voran von Mädels, die sozial schlecht aufgestellt waren, aber frühreif Schwächen anderer Schüler herausfinden konnten und auch durchzogen haben.
Irgendwie hat der sein Ding durchgezogen und lässt sich da auch nicht rein quatschen.
Ich könnte mich wegschmeißen.
Hochaktuell lässt er sich Westernboots kommen - handgearbeitet und gebraucht. Damit stolziert er dann rum👍🤣
Ich werde dem das bestimmt nicht verbieten. Ich finds Klasse 😁
Er lässt sich wirklich nicht reinreden. Alles richtig gemacht!

Vokuhila Oliba auch am Start hoffe ich?

Also bei mir wäre mit 16 schon ne astreine Popelbremse drin gewesen.

Autofahren ist immer mehr Wildwest.

Die meisten fahren ja anständig. Aber 1 von 10 fährt sich nur Mist zusammen. Bin heute auch eine längere Strecke gefahren und kann bei manchen Autofahrern nur den Kopf schütteln.

Das Hirn schaltet sich beim Einsteigen ab. Muss so eine Art Severance-Effekt sein.

Für das nächste Auto werde ich mir auch eine Dashcam zulegen. Aber ich werde die Videos nicht selbst auswerten, sichten oder irgendwo einschicken. Ich befürchte dann steigert man sich zu sehr rein und regt sich nur noch mehr auf. :d

Ich fahre ja seit 2 Jahren mit Dashcam, hab kein einziges Video für YouTube eingeschickt und nur einmal einen angezeigt, aber der hat mich auch genötigt, hat mich 2 mal überholt um dann anzuhalten um mich zu blockieren und mich anschließend zu meinem Ziel verfolgt um mich dumm anzumachen.
Alles auf Kamera, Staatsanwaltschaft sah kein öffentliches Interesse, hat nichtmal das Video angefordert sondern schon anhand von Text und Bild (auf dem der Wagen immerhin quer über 2 Spuren stand und er ausgestiegen war)

Also kann ich mir den Spaß auch sparen?
Nein, bei Unfällen lohnt es sich und wird auch akzeptiert. Gibt auch genug Beispiele bei den Dashcamkanälen. Das Problem heutzutage ist ja die Ehrlichkeit: da stehst du bereits mehrere Sekunden an der roten Ampel, einer fährt dir leicht hinten drauf weil er pennt und sagt dann „der ist auf einmal rückwärts gefahren beim losfahren“. Ohne Zeugen wird das dann kompliziert.

Aber wofür Dashcams eben nicht da sind - siehe Daunti - sind Leute anzuzeigen wo eben nichts passiert ist. Ja, ich kann den Ärger verstehen. Ja, auch ich hatte schon Situationen wo ich dachte „den müsste man anzeigen“ und hatte es auch aufgenommen, Aber die Gerichte sind eh schon völlig überlastet und solche Situationen passieren im Straßenverkehr vermutlich jeden Tag hundertfach. Wenn jetzt jeder anfängt, sowas anzuzeigen weil er eine Aufnahme hat dann gute Nacht. Und wo zieht man da eine Grenze? So ein Fall wie bei Daunti würde akzeptiert werden. Und was ist mir dem Kerl, der über rot fährt und Glück hatte, dass da kein Blitzer steht? Derjenige, der nicht am Zebrastreifen hält wo Kinder warten? Der ein völlig krankes Überholmanöver fährt und es nur nicht kracht, weil der Gegenverkehr bremst oder ausweicht? Nein danke, dass muss wirklich nicht sein. Zumal die Unfallstatistik mit Toten in Deutschland im EU Vergleich ja gar nicht mal so schlecht ist.
mMn sollte man dann eher an die Strafen ran. Das wurde zwar vor wenigen Jahren alles erhöht aber könnte mMn noch drastischer sein.
Sowas wie in der Schweiz finde ich ja auch nicht schlecht - eine Strafe gekoppelt ans Gehalt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Strafe wurde mit einer Bewährungsfrist von zwei Jahren verhängt, d.h. die Geldstrafe wird nur fällig, wenn der Verurteilte in dieser Zeit erneut eine vergleichbare Verkehrsübertretung begeht.
Dachte grade ihr in der Schweiz setzt das auch entsprechend um, dass das auch solchen Leuten weh tut. Aber dafür wars ja dann eigentlich auch immer noch zu billig :d

Nein, bei Unfällen lohnt es sich und wird auch akzeptiert. Gibt auch genug Beispiele bei den Dashcamkanälen. Das Problem heutzutage ist ja die Ehrlichkeit: da stehst du bereits mehrere Sekunden an der roten Ampel, einer fährt dir leicht hinten drauf weil er pennt und sagt dann „der ist auf einmal rückwärts gefahren beim losfahren“. Ohne Zeugen wird das dann kompliziert.
Nö, der Fall ist gerade nicht kompliziert, da Unfallermittler anhamd der Trefferhöhe sehr gut feststellen können wer wem reingefahren ist.

Nö, der Fall ist gerade nicht kompliziert, da Unfallermittler anhamd der Trefferhöhe sehr gut feststellen können wer wem reingefahren ist.

Leider ist das nicht möglich:

Eine Höhendifferenz zwischen den wechselseitigen Kontaktpartnern beruht (fast immer) auf dem fahrdynamischen Zustand eines der beiden (oder beider) Fahrzeuge. Wird ein Fahrzeug aus der Vorwärtsfahrt heraus (voll/stark) verzögert, so senkt sich durch die dynamische Achslastverschiebung die Front ab und das Heck hebt sich an.

Analog dazu ist es so, dass sich durch starkes rückwärtiges Beschleunigen ebenfalls das Heck anhebt und die Front absenkt.

Ergibt die Zuordnung der Kontaktbereiche, dass zwischen den korrespondierenden Schäden kein Höhenversatz vorliegt, so waren weder der hintere (vermeintlich auffahrende) Pkw stark gebremst, noch der vordere stark beschleunigt. In diesem Fall lässt sich die Kollision also sowohl mit einem zurückrollen des Vordermanns als auch mit einem Vorwärtsrollen des Hintermanns in Einklang bringen. Für beide Fälle findet sich – auch wenn man es nicht glaubt – oft im Straßenverkehr eine einfache Erklärung. Ablenkung durch Handy o.Ä. und Fuß vom Automatik-Bremspedal etc. pp.

Ist es hingegen so, dass eine dynamische Höhendifferenz zwischen den Schadenmerkmalen festgestellt wird, so muss sich diese im fahrdynamischen Zustand begründen. Ob der Hintermann (stark gebremst) aufgefahren ist – typisch für einen Auffahrunfall – oder der Vordermann möglicherweise Vorwärts und Rückwärtsgang vertauscht hat und dann (typisch fürs Anfahren an der Ampel) versehentlich zügig zurückgesetzt hat, lässt sich rein anhand der Höhenlage der Schäden nicht unterscheiden. Genau das ist aber dann oft der wechselseitige Vortrag.

Ich weiß, man kann dann argumentieren, welches Szenario im Alltag „wahrscheinlicher“ ist usw. Aber das hat nichts mit der rein technischen Analyse zu tun sondern ist reine Wertung »aus dem Bauch raus«. Beweissicher zu ermitteln, wer stand und wer auffuhr ist rein technisch nicht möglich. Die einzige Option kann sein, wenn der dynamische Höhenversatz größer ist, als ihn ein Fahrzeug allein überwinden kann:

Wenn Fahrversuche bspw. ergeben, dass sich das Heck des Vordermanns selbst bei Vollgas maximal 5 cm anhebt, die Front des Hintermanns aber bei einer Vollbremsung 8 cm absenkt, dann kann eine Höhendifferenz von über 5 cm ein Hinweis darauf sein, dass der Hintermann vollgebremst aufgefahren ist. Das ist aber quasi nie der Fall und eine absolute Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommende Wochenende, weil alles zusammen fällt.

1. 24h-Rennen auf dem Nürburgring. Ich gucke das dann quasi rund-um-die-Uhr im Stream.
2. ESC. jaja... aber irgendwie unterhält mich die Kirmes immer wieder. Möchte es also gucken.
3. Bundesliga-Finale am Samstag. Geht zwar für Werder um nix mehr, aber Konferenz aus 9 Vereinen ist einfach geil. Schön in der Sonne im Garten Chillen dabei. Geht aber nicht weil Startphase im Rennen.
4. Stadtfest in meiner Stadt. Auch dort würde ich gerne mal hin. Besonders wenn die Dampflok fährt.

Warum muss das alles gleichzeitig stattfinden? Es wäre so schön wenn man sich allem nacheinander widmen könnte. So versuche ich alles mitzubekommen und hinterher weiß ich gar nix mehr und der Schädel schwirrt.

Keks 5 bezieht sich dann auf Keks 3, keine Sonne am Samstag :fresse:
Dann kann ich mich wenigstens guten Gewissens drinnen vor die Monitore hocken undbesser dem Rennen widmen ohne das Gefühl haben zu viel zu verpassen.

Kenne mich da nicht aus. Ich kenne nur die Beispiele von den Dashcamkanälen, wo dann auch manchmal die Leserbriefe gezeigt werden und was ein Stress das bedeutet. Reicht ja schon, dass es überhaupt dann soweit kommt das jemand verständigt werden muss, obwohl die Schuldfrage eigentlich völlig klar ist.
Da ist dann ne Dashcam echt von Vorteil

Auf ein neues, Vodafone Experten sind wieder am Werk und Entstören, weil der Upload noch nicht so will, kommt morgen wieder der Techniker. :fresse: Alle guten Dinger sind 3.

Screenshot_20260511-124914.png

Beide Zigbee Sonoff steigen jetzt langsam wirklich regelmäßig aus, der vom Garagentor kommt teilweise dann auch nicht wieder online. Fliegen jetzt raus und Shelly rein, war mit der Sonoff Steckdose am Aquarium der gleiche Mist.

Also nicht das Relais was hängt, sondern die ganze Zigbee Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, wollte heute den Händler zusammenscheißen da meine Bestellung immer noch nicht verschickt ist.

Schau bei eBay nach und der Kram ist verschickt, Sendungsnummer gibt's auch.

Warum zum F*ck schickt eBay kein Info an mich raus? :motz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh