Windows deaktiviert AMD Grafikkarte - Gibts es schon konkrete Lösungen ? Fehlercode Code 31 etc.

Castle

Enthusiast
Hi,

nach dem ich mein System neu aufgesetzt habe wird meine 9070 immer von Windows deaktiviert. Problembehandlungen gibt es viele, bei jedem funktioniert eine andere aber anscheinend gibts da keine fixe die allen hilft. Wo ist das problem ? Ist das neu, liegt es am aktuellen Treiber ? Gibt es Äusserungen von AMD was gerade Phase ist ? Ist ja für viele nicht zum Aushalten und man liest im Netz von vielen dieser Probleme.

Wenn ich die Karte wieder aktiviere wird spätestens beim Spiel laden gleich die Karte wieder rausgeworfen.

Hier kann man von ganz vielen unterschiedlichen Lösungen und Problemen lesen. Aber selbst wenn man eine passende Lösung für sich gefunden hat, das kanns doch so nicht sein :fresse:

Ich hab da ne Vermutung, das teste ich jetzt einfach mal aus. Kann auch nen Blindgänger sein aber ich hatte das Problem ja bisher nicht und die Karte lief wunderbar und Windows hat sie nicht bekämpft :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas mehr Infos zur Hardware bitte.

Aus dem Bauch raus behaupte ich: Strom fehlt, stecken alle Kabel?

Nein, alles gecheckt. Lief bis einen Tag davor mit BF6 stundenlang. Schau dir die Dinge im Link an, alle die gleichen Probleme. Die Karte wird ja erkannt und funktioniert. Aber Windows schmeisst sie raus.

Nun, das es mal Probleme hat mag ja sein, aber der reddit Post ist 3+ Jahre alt.

Klar schreiben da dann Leute rein die etwas ähnliches haben, es ist aber kein generelles Problem.
Ich hatte es noch nie, kann dazu aber nur sagen das mangels Hardwareinfo von dir die Fehlersuche kaum möglich ist.

Riser Cable im Einsatz, wieviel Watt hat das Netzteil, wieso wurde Windows neu aufgesetzt, wurden Treiber fürs Mainboard und die GPU sauber installiert, all das würde ich checken.
Und um einen Defekt auszuschließen, kannst du mit einem anderen PC quer testen?

Treiber nochmal drüber installieren und Haken setzen bei Installation wo etwas wie Treiber-Reset steht.

Evtl auch die Minimale Installation testen.

Ich hatte das mit meiner 6900XT mal. Hatte da auch alles durch von Treiber reinstall. Mit DDU deinstallieren, andere Karte zum testen bis zum Windows neu aufsetzen.
Bis sich dann herausstellte, dass die PCIe 8Pin Kabel einen Defekt hatten. Als ich diese ausgetauscht hatte war der Fehler verschwunden.

Also eventuell mal die Kabel prüfen.

fehlercode 31 ist entweder ne defekte graka oder evtl. wie schon erwähnt "nur" das stromführende kabel.

fehlercode 31 ist entweder ne defekte graka oder evtl. wie schon erwähnt "nur" das stromführende kabel.

Du kannst so eine Behauptung nicht einfach so wie ein Fakt hinstellen, das kann übelst viele Leute in die Irre führen. Und es stimmt auch einfach nicht so. Siehe Leute mit diesem Problem die es auch gefixt haben und die Karte ist heile.

Warum werden die Fragen, die dir hier gestellt werden denn nicht beantwortet? Weil sie deiner Einschätzung nach unwichtig sind und keine Rolle spielen?

Das wurde schon getestet?

Ähnlich gelagert:

Zuletzt bearbeitet:
War es die gleiche Windowsversion wie vorher und nur der Treiber neu? Und die Hardware wurde nicht angefasst? Dann evt. nen älteren Treiber testen. Zudem hat dein Rechner Vollbestückung. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Treiber extrem empfindlich auf RAM-Probleme reagieren, teilweise eher als diverse Testprogramme. Vielleicht mal mit 2 Riegeln probieren.
Und es kann auch immer auch einfach so was kaputt gehen. Bei meinem gar nicht so altem Seasonic NT (3,5 Jahre) lieferte auf einmal die 12V Schiene nicht mehr volle Leistung, was zu nicht repdroduzierbaren ctds führte. Neues NT->Fehler weg.

also ich lese hier wollen einige helfen aber bekommen von tread ersteller nur dumme antworten lol

Also ich habe die Grafikkarte ausgebaut um neue Sata Kabel einzubauen. Ich hatte gelegentliche Abstürze sporadisch. Aber selbst da lief BF6 auch 3 Stunden am Stück.

Jetzt habe ich ein komplett neues System aufgespielt mit einem ganz neuen USB Stick der Frisch erstellt wurde. Die sporadischen Abstürze sind auch weg, sicher waren da alte wackelige Sata Kabel dran Schuld. Habe jetzt neue runde von Corsair, die sitzen herrlich fest im Board und in den Festplatten.

Und ich baue ja schon seit 20 Jahren Rechner zusammen, kann mir nicht vorstellen das beim Graka aus und einbau was kaputt gegangen ist. Hat auch alles super gepasst und auch klick gemacht mit der Verriegelung.

Wenn ich BF6 starte schmeißt es die Karte schon raus und alles wird schwarz, direkt im Menü.

Aber GTA5 läuft sauber, Street Fighter 4 läuft mit 300 Frames auf hoch. Auch Black Ops 3 läuft mit 170 Frames. Battlefield lief auch schonmal für 30 Minuten nachdem ich Windows Update deaktiviert hatte. Ob das damit zusammen hängt kann ich nicht beurteilen. Vielleicht finde ich da ja was in der Ereignisanzeige.

Ich kann kein Linux installieren. Ja das System ist frisch neu installiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tja...der TE will alles hören, nur nicht dass seine GPU kaputt sein könnte ;-(.

Vielleicht ist ja auch der PCI Slot kaputt :fresse:

Ich könnte die beiden 8 Pin Kabel ersetzten. Wenn die vom Corsair RM1000x an das Corsair 750AX passen kann ich die übernehmen.

Letztens wurde ein Problem in BF6 damit behoben, dass die iGPU aktiviert wurde, hast du sie aktiv? Wenn nein probier es doch mal :d

Battlefield lief auch schonmal für 30 Minuten nachdem ich Windows Update deaktiviert hatte. Ob das damit zusammen hängt kann ich nicht beurteilen. Vielleicht finde ich da ja was in der Ereignisanzeige.
Das mit WIndows Update schlägt ja in die Kerbe aus meinem ersten Link oben :)

Wenn ich BF6 starte schmeißt es die Karte schon raus und alles wird schwarz, direkt im Menü.
Das ist ein Battlefield 6 Problem, da der EA Javelin Anti Cheat Schutz fehlerhaft ist und nach dem spielen aktiviert bleibt, können auch andere Games betroffen sein.

Es gab diverse Battlefield 6 Updates, das letzte war am 9.05.2026 das nächste kommt morgen am 12.05.2026, es gibt viele betroffene und bei jedem neuen BF6 update kommen neue betroffene hinzu.
EA Anti Cheat Problem.jpg
Der EA Javelin Anti Cheat Schutz läuft laut EA Forum in Hintergrund weiter, wenn das Game beendet wird und verursacht dass der PC hängt, der Anti Cheat Schutz wird also nicht beendet, wie von mir befürchtet.
EA Javelin Problem.jpg

Es gab heute am 9. Mai 2026 außerdem ein Battlefield 6 Update, das neue Update hat bei einigen Usern für weitere Probleme gesorgt.
Neues BF6 update.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 7900 XTX, das habe ich aber final lösen können:
Die Karte boostet auch oberhalb ihres definierten Takts, je nachdem wie viel Spielraum bei Temperatur und genutzten VCore noch verfügbar ist. Bis zu einem gewissen Grad ist das auch kein Problem, aber mein Core boostet kurzzeitig weit über 3400 MHz und stürzt dann sporadisch ab.
Lösung: eine Frequenz finden, welche immer stabil ist und im Treiber ein OC 50 MHz unterhalb dieses Limits setzen. Bei mir musste dann sogar noch ein Powertarget von -8% gesetzt werden, damit die Karte das definitiv nie überschreitet. Danach war der Spuk vorbei und die Karte läuft stabil.

Meine Karte bleibt sehr sehr kühl. Unter 70 Grad und ist bisher super stabil gewesen. Konnte stundenlang BF6 abliefern.

Auch jetzt habe ich den Flugsimulator getestet und sie läuft hervorragend. Es scheint nicht an der Karte zu liegen.

Wie gesagt, es liegt eben NICHT an zu hoher Temperatur.
AMD Karten boosten immer weiter, wenn Spannung und Temperatur das zulassen. Je kühler, desto mehr Boost. Es kann durchaus dazu kommen, dass die Karten dann in instabile Frequenzen boosten, die sie eigentlich nie erreichen sollten. Bei mir ist das magische Limit 3200 MHz, alles darüber lässt die Karte crashen. Auch nicht jedes Mal und nicht immer zum selben Zeitpunkt, es kommt immer drauf an, wie lange der Takt gehalten wird.
Saher würde ich dir empfehlen, den Takt der Karte mal unterhalb der im Specsheet stehenden Frequenzen zu regeln (kannst du ja im Adrenalin Treiber machen) und zu schauen, ob sich dein Problem damit erledigt ;)

Meine Karte bleibt sehr sehr kühl. Unter 70 Grad und ist bisher super stabil gewesen. Konnte stundenlang BF6 abliefern.

Auch jetzt habe ich den Flugsimulator getestet und sie läuft hervorragend. Es scheint nicht an der Karte zu liegen.
Dann schau dir die zwei Posts doch bitte noch mal genauer an...

Richtig, das Problem ist Battlefield 6, hast du den Post 17 von mir und Post 16 von @hwk nicht gesehen?
ea-anti-cheat-problem-jpg.1203629

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hwk
Ja, ich versuche das heute Abend abzuarbeiten. Habe aber auch Lust zu warten bis EA das mit einem Update klärt. Ist ja alles sehr Abenteuerlich was die da machen.

Also es laufen jetzt tatsächlich alle Spiele wie sonst und wie du schon sagtest es ist nur BF6 ABER :

Fallout 4 ist noch eins der Spiele die bei mir komplett ruckeln, ab dem Menü schon, das ganze Game hat nur 20 Frames und ich hab kein Plan warum :fresse:

Hab ansonsten über 10 Spiele getestet und alle rennen so wie sie sollen mit weit über 120 Frames.

Du kannst so eine Behauptung nicht einfach so wie ein Fakt hinstellen, das kann übelst viele Leute in die Irre führen. Und es stimmt auch einfach nicht so. Siehe Leute mit diesem Problem die es auch gefixt haben und die Karte ist heile.

eine von 20 karten wo nicht defekt ist bei fehlercode 31, ja, das ist natürlich hoffnungsschürend...

Ich versuche nicht unfreundlich zu werden aber ich glaube du ziehst dir da deine eigene Statistik aus dem Allerwertesten :fresse:

Habs eben mal mit BF1 ausproboert. Da isses das gleiche. Scheint ein Problem mit dessen Gerüst zu sein. Oder meine Graka hat eben einen Battlefield EA defekt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche nicht unfreundlich zu werden aber ich glaube du ziehst dir da deine eigene Statistik aus dem Allerwertesten :fresse:

Habs eben mal mit BF1 ausproboert. Da isses das gleiche. Scheint ein Problem mit dessen Gerüst zu sein. Oder meine Graka hat eben einen Battlefield EA defekt :fresse:

erfahrungswerte, öfters mal über ne karte gestolpert die spätestens unter last besagten fehlercode ausspuckte(lustigerweise warens meistens 3070/3080er)...

mal das problem genau beschreiben
Hardware
OS version
Spiel
Treiber version
System at stock sprich jedec und kein pbo
Aktives tpm2
aktives rbar
deaktives gpu sheduling
Nur treiber install ohne adranalin software

Amd gpu sind sehr ram empfindlich da es direkt in windows net framework läuft und somit sofort bei ram Fehler zu Darstellungsfehlern kommt.
Ram test ist essentiell mit memetest86 v10
jedes norm Pflicht ddr4 2133 bis ddr4 2666 je nach specs
ddr5 4133 bis ddr4 5200 je nach specs des kits

amd ramkits die sicher laufen
patriod (micron chips)
samsung
kingston (micron chips)
adata (gemischt sk hynix samsung)
corsair (gemischt micron samsung)

Alle anderen ist lotto was für ramchips genutzt werden oft der letzte Müll besonders gskil. teamgroup und co
No name ram ist sogar der ramchip unbekannt. daher fragliche jedec specs
klev bspw nutz eigene ramchips wo keine daten gibt und da können so wirre taktraten rauskommen wie ddr4 1333 oder ddr5 3866

EA javelin ist faktisch ein rootkit nistet sich in tpm ein und kann das system instabil machen. Da es ein ring 0 Treiber ist ist es sehr empfindlich auf ramfehler und HDD SSD errors
Sofern keine ramfehler gibt stürzt lediglich Programme ab.
Diese soft errors sind ram crc Fehler (daten nicht lesbar) Und kommen von SSD HDD fehlerhaften speichern. die durch ramfehler beim schreiben gekommen sind
Abhilfe ist erstmal das system 100% sicher zu stellen. Und dann komplett neu aufsetzen und ohne alte daten neu beginnen.
bedingt komplette neu downloads der spieldaten und keine speicherstände
ideal ist ecc ram, ecc Unterstützung der cpu das kann am4 und am5
jedec norm
und error correct hdd ssd
Dann lassen sich alte HDD SSD weiterverwenden

Aus Erfahrung sage ich das agesa durchaus die ramkits physisch schädigen kann (dank soc voltage) amd am4 nach agesa 1.2.0.5 laufen nur noch jedec norm sicher, jegliche xmp führt zu ramschäden
bei am5 lief es ähnlich nach dem 2ten update war expo unsicher heute ist alles über jedec ddr5 5200 lotto.
manuell auf ddr5 6000 straffen timings und reduzierten soc und ramspannung maxed 1,15v da braucht es schon premium ramkits das dies stabil läuft. einfach expo an und nicht nachdenken führt zu Degradierung der cpu besonders bei x3d
Die asrock asus ausfälle haben den Ursprung daher.
Sicher geht man derzeit bei gigabyte und msi ohne expo Nutzung ohne pbo
Da lobe ich intel core u da läuft xmp ohne Probleme da die soc nicht angefasst werden kann. Diese ist fixed
zumal mehr ramtakt oft nix bringt was man braucht sind niedrige timings etwa 9,0ns egal ob ddr4 (cl14) oder ddr5 (cl26)
Ist meist nur schwer erreichbar und von den jedec norm weit weg. Daher manuell oc
Sowas hatte man zu ddr1 ddr2 Zeiten noch gemacht da weniger subtimings ab ddr3 wurde das zu aufwendig.
ddr4 spart man sich das und ging auf den speed
ddr5 ist komplett sinnfrei und muss auf ramtakt gehen unter ddr5 6000 bringt es nix

Und ja solch soft errors sind folgen von ram. Seitdem ich mein kit jedec läuft hatte ich keinen bsod mehr faktisch seit 3 Jahren lediglich javelin kam mal einer wegen tpm error zwecks konflikt mit dtools Treiber.

EA javelin ist faktisch ein rootkit nistet sich in tpm ein und kann das system instabil machen.
Es gibt viele betroffene EA Game User, der Thread Ersteller ist einer von vielen mit dem Battlefield 6 Problem bzw. EA Javelin Problem das auch in anderen EA Games zum Einsatz kommt.
Du kannst 100% davon ausgehen, dass es in diesem Fall ein EA Javelin Problem ist.

EA Javelin Problem.jpg

Edit:
Es gibt außerdem diverse Möglichkeiten das EA Javelin Anti Cheat Problem in den Griff zu bekommen, eine davon ist z.B. alle Overlays von Discord zu beenden und Discord über den Windows Task-Manager zu beenden, oder durch Anpassen des Registrierungswerts TdrDelay des Treibers auf 10 kann man Treiber-Timeouts bei älteren Treibern verhindern, Bild und Link unten.
EA Javelin Problem.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Total frech was sich EA erlaubt. Und dazu höre ich überall das es trotzdem Cheater gibt.

Ich warte erstmal auf das Update. Wenn das nichts bewirkt spiele ich was anderes. Werd auf jeden Fall nicht überall rumpopeln um so'n Mainstream Mist zu zocken :fresse:

Also nach dem Update von 15 GB das gleiche. Ich komme ins Menü und kann sogar noch die Shader laden und ne Map auswählen. Wenn das Spiel dann läuft bei der Charakter Auswahl

Schwarz, Feierabend :fresse:

Das kannste dir nich ausdenken iehey

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh