Rudi Ratlos
Urgestein
Wo denkst du hin? Nein, für jedes Land, jede Sportart und jede Tageszeit brauchts ein eigenes Abo! Wie soll sich das denn sonst für die "Rechteinhaber" rechnen?Verrückte Idee:
Fußball-Streaming preiswert und einfach gestalten & das Streaming-Problem löst sich von selbst.
(Quelle: Steam, Spotify)

Am Ende zerstören die Vermarkter ihren eigenen Markt durch diese Aufsplitterung. Die Formel 1 etwa ist in Deutschland, dem Land, das dank "Schumi" mal F1-verrückt war, inzwischen eine völlige Randerscheinung geworden. Maßgeblich für den Niedergang in den letzten Jahren waren neben fehlenden deutschen Fahrern und Rennen vor allem die Einstellung der Rennübertragungen im Fernsehen. Seit 2021 liegen die Exklusivrechte für Deutschland bei Sky. Im FreeTV gab es anfangs gar nichts mehr, und sogar das Formel1-eigene F1-TV, eine App mit 8 Euro Abogebühren, die weltweit genutzt werden kann, ist in Deutschland seitdem nicht mehr erhältlich. Dann erkannte man, daß das wohl nicht so funktionierte, wie erhofft, und ließ RTL wieder ein paar Rennen zeigen - als Abowerbung für Sky. Aber wer gibt 500 Euro im Jahr aus, nur um die F1 zu sehen?
Ob sich da nun was ändert, jetzt, wo RTL Sky gekauft hat, bleibt abzuwarten. Am Ende wird man das Ganze bei RTL+ und damit weiter nur im Abo sehen können. Und RTL muß den Kaufpreis für Sky (bis zu einer halben Milliarde Euro) ja auch irgendwie "refinanzieren".
Gier essen Hirn auf.
Fußball ist jetzt nicht so ganz mein Interesse. Daß die CL im PayTV läuft, ist mir persönlich egal, da ich sie auch vorher schon nicht im PrivatTV gesehen habe. Da kommt man ja zu nix mehr, soviele Spiele, wie die inzwischen machen. Das sind bei 36 Clubs mittlerweile 189 Spiele pro Saison! Also rechnerisch jeden zweiten Tag eines! Masse statt Klasse, Hauptsache, das Geld fließt?
Das war mal der Pokal der Landesmeister der UEFA. Also ein Team pro Land und Ko-Spiele.
Was mir dagegen sehr unangenehm aufgefallen ist, war, daß bei den letzten großen Meisterschaften (WM/EM) trotz Millionengeldern für die Rechte viele Spiele interessanter Mannschaften nicht mehr bei ARD/ZDF zu sehen waren. Ein paar konnte man noch werbeverseucht im "FreeTV" sehen, aber etliche nur bei der Telekom, also "MagentaTV". Ich warte darauf, daß schon bald nur noch die Spiele der deutschen Mannschaft und das Filale kostenlos sein werden. Und das für die Sender dennoch mehr kostet als "früher" die Rechte für mehrere Jahre auf alle Spiele. Und das zahlt ja am Ende wer?
Zuletzt bearbeitet: