Liesel Weppen
Urgestein
- Desktop System
- PC
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- 5900X
- Mainboard
- Asrock X470 Master SLI
- Kühler
- Dark Rock Pro 4
- Speicher
- 2x16GB@3333Mhz
- Grafikprozessor
- RX6900XT
- Display
- UWQHD
- SSD
- 1TB NVMe
- HDD
- 8TB
- Opt. Laufwerk
- -
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 3
- Netzteil
- Corsair 750W
- Betriebssystem
- Linux
- Sonstiges
- 3D-Drucker Sovol SV04
- Internet
- ▼100Mbit/s ▲40Mbit/s
Naja, keiner würde ich nicht sagen, aber die günstigen halt nicht. Hab aber schon diverse Mods gesehen um sowas nachzurüsten.Naja, abs kann ich mit meinem a1 nicht drucken. Kein Trockner hat aber die Funktion, die Rolle stetig zu drehen.
PETG hat einen 60° Waschgang bei mir definitiv nicht überlebt. Wir hatten die Diskussion über PETG VS Spülmaschine hier im Forum schonmal vor ein paar Jahren und ich habs daraufhin sogar extra ausprobiert. Also das war kein versehen, sondern ich hab mir sogar extra einen Zylinder gedruckt um es auszuprobieren.PETG sollte bei 50 Grad normal nicht so weich werden, das von Jayo hat bei mir auch die Spülmaschine überlebt

Beim Trockner war ich mal so schlau und habe ein PETG-Gitter, was ich noch rumliegen hatte als Unterlage für diverse kleine Silicapäckchen untergelegt. Die Idee war, das da die Luft besser rum herum zirkulieren konnte. Bei eingestellten 60° hat sich das Gitter schon nach ner Stunde gut durchgebogen. Deswegen würde ich vermuten, das eine Spule die ja nur auf den Flanken steht und dort (bis zu) 1kg Filament draufdrücken, doch nachgeben werden. Kann aber auch sein, das es bei 50 oder 55° gerade noch hält. Hängt natürlich auch davon ab wie massiv die Spule gedruckt wurde. Filigrane Spulen wie die Gitterstruktur im Bild von Slizzer wird eher nachgeben als solide Seitenwände...
Man kann ja mal ne Spule versuchshalber reinstellen und dann guckt man halt alle 30 Minuten mal nach und fühlt ob das PETG ggf. schon weich wird. Wenn sich nach 3-4 Stunden noch nichts getan hat, wird sich wahrscheinlich auch nach 48h nichts tun.
Mir ist übrigens kürzlich sogar aufgefallen, das auf einer meiner gekauften refilltauglichen Spulen (ich glaube Sunlu, müsste aber nachgucken) sogar auf der Seite "max Spulen Temperatur 55°" steht... oder 60°, weiß es nichtmehr genau, aber da dachte ich mir auch: Ist die Spule wohl aus PETG?

Jetzt haste zwar schon eine PETG-Spule, aber für die Zukunft würde ich da nicht weiter drauf setzen. Dann eher mal Filament auf Refilltauglichen Spulen kaufen, oder wenn es spezielle Spulen sind, dann eher mal nen Satz hier übers Forum jemanden mit ABS drucken lassen.
Passend zum Thema habe ich heute meine Samla-Box als Deckel für den U1 gekriegt. Und sie passt sogar.