[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ist bestimmt ein 462 zu 478 Adapter verbaut, AMD und Intel waren damals insgeheim noch Pinkompatibel :fresse:
Der Heatspreader wurde vom Vorbesitzer gefertigt wie auch Teile der passiven Kühlkonstruktionen auf dem Board.
Edit: HS ist vermutlich doch A64, hab mich verlesen.

Hier noch ein weiterer Neuzugang der letzten Wochen, eine Asus PCX 5900
Auf der Rückseite fehlt im Bild unten Links ein SMD (C591), war auch nicht aufzufinden, aber Spender sollten sich im Bestand finden.
DSCF2866.jpg

DSCF2867.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gut Ding will Weile haben - diesmal war ich schnell genug und auch nicht zu geizig :) .
Mir wurde auch schon nahegelegt, die Caps nochmal gegen Markenware zu tauschen bzw. in meinem Fall eher tauschen zu lassen, das kommt also definitiv noch.
Geil! Ich habe die Anzeige gesehen und mich gefragt wohin die gegangen ist. Saubere Arbeit wurde da verrichtet. Das können nicht viele. Der Preis passt meiner Meinung nach.
Bin gespannt, ob da was kommt. :d

Der HS sieht so nach 939 aus 😅🤔
Dachte das wär einfach von einer CPU geklaut.

Bin gespannt, ob da was kommt. :d
Ich geb mir Mühe, CPUs sind ja zum Glück schon da. Dass die Caps nochmal gewechselt werden sollten ist natürlich nicht optimal, zumal das Board wohl erst letztes Jahr aufgearbeitet wurde.
Aber wenn WMDK sagt tauschen, dann bin ich bei dem Thema geneigt, dem Ratschlag zu folgen, bevor ich teste :d . Der VK ist btw. auch im Luxx, meinte aber nichtmehr wirklich aktiv.
Those are really nice mods. Is that an Athlon 64 Heathsink?
I checked again and I think you are right, I misread when skipping through the listing, the CPU backplate is custom made, not the IHS - and sizewise it fits perfectly with the A64 HS.

Noch ein Bild, diesmal etwas moderner, Crucial. Keine Micron D9, dafür aber optische Sonderedition mit Union Jack.
DSCF2868.jpg

Das mit dem HS haben ja einige gemacht, besonders zum Schutz des Die. In Sachen Luftkühlung muss man da schon überlegen, welchen HS man da verbaut. Ich hatte einfach n A64 HS genommen, weil ich eh nur wasserkühle. Da hat man es leicht.. Man hat halt nur , bei Löchern um den Sockel, Schrauben mit Federn.Das lässt sich vom Anpressdruck noch einfach regulieren. Bei 3 Nasenhalterung muss man schon Federn kürzen.

So gesehen stimmt das besser, aber der schwarze Rahmen drumherum erinnert doch eher an Willamette. Gibs schon zu. :fresse:

Schick sieht das DFi aus. Warum man dort full poly drauf setzt verstehe ich allerdings nicht, das führt doch potenziell nur zu Ärger. Dagegen sehen die Mods extrem sauber aus. Erfahrungsgemäß braucht es die eh nicht und Winbond mit hoher Spannung würde ich auf dem Board auch nicht mehr machen… viel zu schade zum knechten ;)

Der Deckel schaut nach 754/939 aus, die passen eigentlich ganz gut.

Liegen die boards noch immer bei 250-300€?

Warum man dort full poly drauf setzt verstehe ich allerdings nicht, das führt doch potenziell nur zu Ärger.
Für den Eigengebrauch und als Experiment mache ich das auch gerne, die Optik finde ich einfach unschlagbar. Und man muss garantiert nie wieder dran, wohingegen Non-Polys in 10-20 Jahren wieder dran wären.
Technisch ist es Quatsch, oder zumindest unnötig risikoreich, aber umso schöner wenn es läuft. Probleme hatte ich noch nicht. Das Ding ist nur, dass man sich bei jedem Mucken vom Board fragt, ob das an den Polys liegt. Man erinnere sich an mein S478 Chaintech und das katastrophale BIOS. :d

Hier noch ein weiterer Neuzugang der letzten Wochen, eine Asus PCX 5900
Auf der Rückseite fehlt im Bild unten Links ein SMD (C591), war auch nicht aufzufinden, aber Spender sollten sich im Bestand finden.
Eine FX mit PCI-E sieht man auch nicht jeden Tag :-)

Liegen die boards noch immer bei 250-300€?
Ich hab bei ebay schon lange keins gesehen, die letzten an die ich mich erinnere, waren die 2 im Schrottkonvolut, die bei bschicht gelandet sind.
Das Board kam 200€ + Versand und Käuferschutz, in dem Zustand zahl ich das sehr gerne.

Die Voltmods sind für mich ein nettes Gimmick, ich möchte das Board schon für OC nutzen, aber wirklich aktiv quälen möchte ich solche Teile heute auch nichtmehr.
Da überlege ich schon bei den Lanparty NF4 Boards, ob ich damit nochmal Trockeneis auf A64 machen möchte, wobei mir so bisher noch kein Board gestorben ist.

Retro-PCs hab ich zwar meine anderen Ideen, die auf Umsetzung warten, aber statt nur schwarz/grün könnte das Board sicher auch mit lila Mushkin + lila GPU à la FX5700 Ultra gut aussehen.

@The Professor Ja, sie gesellt sich in der Sammlung zur Inno3D PCX 5750 :)
DSCF1271.jpg

Jetzt erst gesehen. 260-MHz BH-5 all tight ready?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut Ding will Weile haben - diesmal war ich schnell genug und auch nicht zu geizig :) .
Mir wurde auch schon nahegelegt, die Caps nochmal gegen Markenware zu tauschen bzw. in meinem Fall eher tauschen zu lassen, das kommt also definitiv noch.

Anhang anzeigen 1204017

Können die 700? 😬😬😬
700 sind wenn dann TCCD und mit denen wirst du auf NF2 wohl weniger Spaß haben :p .

Da es ein Bilderthread ist und ich keine weiteren Bilder kürzlicher Neuzugänge habe, gibt es thematisch passend ein neues Foto des "Altbestands".
Das dritte Geil One Kit hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, eventuell steckt das noch auf dem NF4 Expert ...
DSCF2872.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh