Na ja.... Abverkauf ist für mich das Verramschen alter Hardware, wenn neue mit neuen Standards/Features ins Sortiment kommt. Wenn die 1700er Boards raus müssen, weil Intel mal wieder den Sockel ändert... , um ihn drei Jahre später wieder zu ändern....
Klar hab ich die letzten Jahre auch mehr oder größere Hardware gekauft, weil die Preise attraktiv waren. Gerade bei SSDs oder RAM. Aber wenn dann schon 64GB im großen Rechner stecken, kauf ich mir keine 128 obendrauf, weil ich die einfach nicht brauche. Und nichts altert so schnell, wie PC-Hardware. Also legt man sich sowas nicht auf Halde hin.
Und mit "Nachhaltigkeit" hat das aktuell am wenigsten zu tun, da die Preise ja wegen des irren KU-Booms abgehoben sind. Da wird gerade verschwendet, als gäbe es kein Morgen. TROTZ der Preise!
Und die Consumer gucken in die Röhre. So hatte ich eigentlich langfristig geplant, die Platten im großen NAS nach und nach auszutauschen, von 14TB auf 20 oder 22/24TB je nach Preis. Die Platten sind ja auch noch nicht so lange auf dem Markt. Das wäre schon zu dem "damaligen" Preisen schwer zu stemmen gewesen, weswegen ich auf Preisverfall dieser Speichergrößen wegen größerer Modelle mit HAMR etc. setzte. So aber kann ich das erst mal komplett knicken. Ich hab halt keinen Goldesel im Keller. Und die Preissteigerungen in den anderen, lebenswichtigen Bereichen (Lebensmittel, Gebühren, Energie) muß ich ja auch noch wuppen.