Lexar NM990 mit 2 TB im Test: Opfer der Speicherkrise

Mit der Lexar NM990 haben wir eine Generation-5-SSD im Test, welche über 2 TB an Speicherkapazität verfügt. Trotz fehlendem DRAM-Cache, aber mit Maxio-Controller, sollte sich nach unserer Erfahrung dennoch eine gute Leistung erreichen lassen. Ob die NM990 dem gerecht werden kann oder nicht, lässt sich in unserem Artikel nachlesen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Preise sind echt eine Katastrophe.
Ich betreibe hier insgesamt 4 Lexar 790 (PCIe 4-Vorgängermodell) zwischen 1 und 4 TB. Zu dned aktuellen Preisen wäre das kaum möglich gewesen.

Auch muß ich sagen, daß der Ausfall einer 2,5"-HDD im NAS erst zur Unzeit zu kommen schien. Da es das Modell (1TB mit CMR!!) nicht mehr gab, habe ich in den sauren Apfel gebissen, und als Ersatz 4 2TB SSDs gekauft, und die 5 verbliebenen HDDs verkauft. Die SSDs (Samsung 870 Evo) kosteten damals 150 Euro das Stück. Heute findet man sie für über 400 Euro im Preisvergleich!

Hab hier 2 2Tb sn850x im Pc und bin bei beiden mit 100-110€ weggekommen. Dazu noch eine in der ps5. Und 1 im Laptop dazukonfiguriert.
Bin ob der derzeitigen Preise bestens bedient. Wenn ich für 400€ 4 mal 4Tb bekomme könnte ihr mich wieder wecken. In 10 Jahren?

Naja, für 100€ eine vernünftige 4TB SSD wird es sicherlich auch in 10 Jahren nimmer geben (gab es noch nie).
Die Preise sind schon bissel was abgedreht. Für meine letzte 4TB FN955 (eigentlich eine NM790, nur mit neuerer Firmware auf der FN955) habe ich noch knapp 200€ bezahlt, momentan weniger attraktiv:

Screenshot 2026-05-09 at 10-00-52 Bestelldetails.png

..die älteste 4TB FN955 aus meinen Bestand hatte 2022 knapp 175€ gekostet.
Preise, von denen man wohl jetzt nur noch träumen darf.

Welcher "Abverkauf"? Und nein, die meisten kaufen sich Hardware, wenn sie sie brauchen. Was, wenn das genau jetzt ist?

Gerade mal mein altes Samsung Storage just_for_Fun durchgeblättert - typisch Samsung_like halt -> 470% Inflationszulage:

Screenshot 2026-05-10 at 09-58-09 Bestelldetails.png :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Und nein, die meisten kaufen sich Hardware, wenn sie sie brauchen..
2021~23 habe ich mir bestimmt an die 30 Storages gekauft, gebraucht hätte ich vieleicht 3~4.
Warum? Gerade weil aus Fernost die "Chinaschwämme" kam und dir da sehr gutes Storage quasi für ein Appel und'n Ei angeboten wurde.
Sind die schlecht? NEIN! Gibt es diese FA. nicht mehr? NEIN! ..also, nichts falsch gemacht. (y)

Was, wenn das genau jetzt ist?
..tja, dumm gelaufen. Aber das kann dir ja quasi mit jeder Hardware passieren. Dimm kauft man sich normalerweise ja auch nicht auf Vorrat.

ps: Nur gerade bei Dimm hat man es ja schon öfters mal erlebt. Zuletzt, meine ich, war das mit dieser Tsunami Katastrophe so. 32GB DDR4 Dimm für knapp 60€ gekauft, zwei Wochen später plötzlich der gleiche Dimm bei MF über 200€ und mehr. Grund: Die Fabs waren schlicht abgesoffen. Jetzt ist es halt KI bedingt. Aber auch das platzt irgendwann und dann kommt wieder was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch wie immer, diesmal natürlich verstärkt durch den ki boom, die Unternehmen verkaufen alles was sie produzieren, also erhöhen sie die Preise und fahren die Kapazitäten hoch, bis zu dem Punkt an denen sie nicht mehr alles verkaufen und der Markt gesätigt ist. In Folge kommt es zur Überproduktion und die Preise werden wieder gesenkt bis man fast kaum noch Marge hat und man die Produktion wieder steigert. Und dann beginnt das Spiel von neuem.

Vllt haben wir in 2-3 Jahren auch weltweit so viel Kapazität und so wenig bedarf, dass die Preise noch drastischer als sonst sinken, oder der Bedarf bleibt hoch und es werden noch weitere Kapazitäten aufgebaut. Wobei ich davon ausgehe, dass diesmal auch die Souveränität Taiwans noch mit reinspielen könnte und es dann ganz andere Probleme geben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja.... Abverkauf ist für mich das Verramschen alter Hardware, wenn neue mit neuen Standards/Features ins Sortiment kommt. Wenn die 1700er Boards raus müssen, weil Intel mal wieder den Sockel ändert... , um ihn drei Jahre später wieder zu ändern....

Klar hab ich die letzten Jahre auch mehr oder größere Hardware gekauft, weil die Preise attraktiv waren. Gerade bei SSDs oder RAM. Aber wenn dann schon 64GB im großen Rechner stecken, kauf ich mir keine 128 obendrauf, weil ich die einfach nicht brauche. Und nichts altert so schnell, wie PC-Hardware. Also legt man sich sowas nicht auf Halde hin. ;)

Und mit "Nachhaltigkeit" hat das aktuell am wenigsten zu tun, da die Preise ja wegen des irren KU-Booms abgehoben sind. Da wird gerade verschwendet, als gäbe es kein Morgen. TROTZ der Preise!
Und die Consumer gucken in die Röhre. So hatte ich eigentlich langfristig geplant, die Platten im großen NAS nach und nach auszutauschen, von 14TB auf 20 oder 22/24TB je nach Preis. Die Platten sind ja auch noch nicht so lange auf dem Markt. Das wäre schon zu dem "damaligen" Preisen schwer zu stemmen gewesen, weswegen ich auf Preisverfall dieser Speichergrößen wegen größerer Modelle mit HAMR etc. setzte. So aber kann ich das erst mal komplett knicken. Ich hab halt keinen Goldesel im Keller. Und die Preissteigerungen in den anderen, lebenswichtigen Bereichen (Lebensmittel, Gebühren, Energie) muß ich ja auch noch wuppen.

Na ja.... Abverkauf ist für mich das Verramschen alter Hardware, wenn neue mit neuen Standards/Features ins Sortiment kommt.

Ja und? Als wenn das Zeugs nicht mehr brauchbar wäre. Du tust ja gerade so, als wäre AM4 heutzutage zu nüscht mehr zu gebrauchen. Mainboard's für 15,- Euro samt Versand, 64GB RAM für 75,- Euro, 32GB für unter 50,- Euro, usw., usf... Sprich, das Zeugs wurde dir quasi hinterhergeworfen, einschließlich passender SSD.

Und mit "Nachhaltigkeit" hat das aktuell am wenigsten zu tun, da die Preise ja wegen des irren KU-Booms abgehoben sind. Da wird gerade verschwendet, als gäbe es kein Morgen. TROTZ der Preise!

Siehe:

Was heißt Katastrophe, schließlich wird so nachhaltiger gewirtschaftet, zumindest Consumer betreffend.

Sprich, der Der herkömmliche Konsument wird sich angesichts der Preisentwicklung def. in Zurückhaltng üben.

Und die Consumer gucken in die Röhre.

Nicht wirklich, denn a: hält sich der Anspruch bei dem Gro in Grenzen und b: lässt sich dieser geringfügige Anspruch auf Kleinanzeigen & Co problemlos befriedigen. Wer hingegen unter Sammelwahn leidet bzw. höher hinaus will, muss halt tiefer in die Tasche greifen, nur war das schon immer so.

Zuletzt bearbeitet:
Als Abverkauf würde ich das nun nicht unbedingt betiteln.
Bezogen auf die damalige Storage Chinaschwämme z.b. war das eher eine "Marktplatzierung", getreu dem Motto: "..schaut mal lieber Westen, auch wir können das" und das Konzept scheint aufgegangen.
Allerdings hat Fernost nun auch mit den gleichen Problemen wie der Rest der Welt zu kämpfen. Obwohl, in China selbst scheint man ja da weniger zu jammern als hier in DE z.b.

@kawanet Mir ist schon klar, wie du das gemeint hast, Aber Nachhaltigkeit ist ein "globaler" Begriff. Wenn sich die einen einschränken müssen, weil die anderen ihnen alles wegkaufen, ist das das genaue Gegenteil von nachhaltig. Zumal ja aktuell die Kapazitäten so schnell ausgeweitet werden, wie es nur geht. Und wo ist das denn "nachhaltig"?

Als Abverkauf würde ich das nun nicht unbedingt betiteln.

Bezüglich SSD lief das durchaus unter Abverkauf, hatte sich doch ein bei den etablierten Anbietern ein Bestand von 250 Tagen und mehr aufgebaut, so dass schließlich die Dämme brachen. Selbiges gilt auch für Mainboards, denn die Lager waren prall gefüllt, weil die Preise für CPU's während Corona gehörig angezogen haben.

Aber Nachhaltigkeit ist ein "globaler" Begriff. Wenn sich die einen einschränken müssen, weil die anderen ihnen alles wegkaufen, ist das das genaue Gegenteil von nachhaltig.

Einschränken inwiefern? Sprich, auch die Formulierung erscheint mir etwas sehr schwammig, denn nach wie vor sind SSD'S verfügbar, neu sowie auch gebraucht.

Allerdings hat Fernost nun auch mit den gleichen Problemen wie der Rest der Welt zu kämpfen. Obwohl, in China selbst scheint man ja da weniger zu jammern als hier in DE z.b.
China hat auch noch einen riesigen Binnenmarkt! Und die BRICS sind mit mehr als der Hälfte der Weltbevölkerung auch vor allem ein riesiger Markt für China. Die sind auf die USA oder EU nicht mehr wirklich angewiesen. In der EU und erst recht in Deutschland wird dagegen dieser Binnenmarkt von der Politik bewußt zerstört. Wer absehbar bald doppelte (oder noch höhere) Preise für Energie bezahlen muß, obwohl die Löhne da nicht mitgehen, schränkt sich eben woanders ein.

Und wo ist das denn "nachhaltig"?

Weil du dich wie jeder andere auf Grund der Preisentwicklung einschränkst und Gebrauchtware wieder an Bedeutung gewinnt, zumal sich auch die Nutzungsdauer verlängert. Nicht umsonst habe ich darauf hingewiesen, dass der Begriff nachhaltig sich allein auf den herkömmlichen Konsumenten bezieht.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich SSD lief das durchaus unter Abverkauf,
..da bin ich anderer Meinung. Das was du da als "Abverkauf" siehst, sehe ich eher als Reaktion der westlichen Anbieter auf die 2019-2021 CN-Offensive im Storage Segment.
Denn die Preisanpassungen fanden -recht spät- auch bei aktuelleren Storage statt als man gemerkt hat, hoppala, China ist ja doch eine Konkurrenz. Aktuell scheint dort der heimische Markt auch besser versorgt als hier. Bei weiten nicht ausreichend aber scheinbar doch besser als im Rest der Welt.
CXMT und YMTC sorgen mit den Fab Ausbau für eine gewisse Marktabdeckung (ZhiTai Storages) am heimischen Markt, die auch gerne angenommen wird und Samsung mittlerweile verdrängt hat.
Huawei hat ja mittlerweile mit den Ascend-Beschleuniger NVidia auch vom chinesischen Markt als klassen Primus verdrängt - man stelle sich mal vor -> NVidia - und das Deepseek Projekt (Unternehmenszusammenschluss aus sieben chinesischen FA.) lässt da nichts gutes für NVidia erahnen um auf den wichtigsten Markt der Welt, im KI Segment, wieder richtig Fuß fassen zu können.

..da bin ich anderer Meinung.

Es steht dir frei, dies anders zu sehen. Ich hingegen beziehe mich auf die damalige Berichterstattung als von einem erheblichen Überbestand die Rede war und die Absatz unter den etablierten Anbietern erheblich einbrach. Siehe bspw:

Überversorgung mit Speicherchips

Die weltweit gesunkene Nachfrage nach Elektronik in Kombination mit hohen Lagerbeständen lässt die Preise für NAND-Flash-Speicher seit Monaten sinken. Darauf basierende Produkte wie SSDs und USB-Sticks werden entsprechend immer günstiger.

Nach SATA nun auch NVMe für unter 5 Cent/GB

Quelle: Marktcheck: SSD-Preise im freien Fall und doch bleibt die HDD günstiger

Frag mich jetzt aber nicht, wo die Artikel zu dem Überbestand von Crucial & Co abgeblieben sind.

Edit: Abverkauf der vollen Chip-Lager

Es herrscht derzeit eine Überversorgung mit Speicherchips. Durch globale Krisen und die damit verbundene hohe Inflation sinkt die Kaufbereitschaft für elektronische Güter und damit auch für Computer und Smartphones, die mit NAND-Flash-Speicher bestückt sind. Die Lager der Hersteller sind mit Speicherchips prall gefüllt. Aufgrund der Überversorgung findet ein regelrechter Abverkauf mit deutlichen Preissenkungen statt.

Wobei's davon noch mehr Artikel gab, die sich dem Thema sowie den einzelnen Herstellern ausführlicher gewidmet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir eine reality_Life Beispiel liefern, bezogen auf Post #7 mit der Samsung 970EVO Plus.
Wie du da im Post siehst, habe ich die 3x gekauft. Die erste und älteste hatte 249€ für 2TB gekostet.
Kurz danach kamen dann breitflächig die CN Marken mit Preisen, da hast du große Augen gemacht.
Ein paar Wochen/Monate später waren die nächsten beiden Samsung 970EVO Plus plötzlich im Preis auf unter 80€ gefallen.
Warum? Bestimmt nicht, weil Samsung "plötzlich" aufgefallen ist: "Hoppala, unsere Lager platzen aus allen Nähten".

..man hat schlicht und einfach die "Felle weg schwimmen sehen". Im Grunde genommen ist die jetzige 970EVO Plus auch nicht soviel teurer geworden, als wie sie schon damals war.
Nur jetzt fehlt halt der Druck von dritter Seite, die für weit unter Wert zu verramschen, da Goldgräberstimmung am Storagemarkt. ;)

ps: Hier die Bestellung dazu:

Screenshot 2026-05-10 at 11-36-16 Meine Bestellungen.png

Zuletzt bearbeitet:
Siehe:

Es herrscht derzeit eine Überversorgung mit Speicherchips. Durch globale Krisen und die damit verbundene hohe Inflation sinkt die Kaufbereitschaft für elektronische Güter und damit auch für Computer und Smartphones, die mit NAND-Flash-Speicher bestückt sind. Die Lager der Hersteller sind mit Speicherchips prall gefüllt. Aufgrund der Überversorgung findet ein regelrechter Abverkauf mit deutlichen Preissenkungen statt.

Abverkauf der vollen Chip-Lager

Das warum, wieso, weshalb spielt aber am Ende keine Rolle, bzw. wird sich kaum jemand über den Preisverfall beschwert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wer wiederholt an der Eskaladierwand scheitert, sollte sich schon die Frage gefallen lassen, woran's denn hapert, insbesondere, wenn man mit dem damaligen Verlauf nicht so vertraut ist. Aber um beim Thema zu bleiben. Eben auf Grund des damaligen Preisverfalls dürften sich viele entsprechend eingedeckt haben, so dass der jetzige Preisanstieg sich problemlos aussitzen lässt. So wie dazumal auf Grund des hohen Preisgefüges sich in Zurückhaltung geübt wurde, so dass der Bestand der Hersteller stetig zunahm.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was von Angebot und Nachfrage gehört? :unsure:

Wenn ein neuer Globalplayer den Markt betritt mit Preisen, welche die Konsumenten bis dato nicht kannten, dann ist doch wohl logisch, dass deren Lagerbestand sich mit der Zeit auffüllt weil die Nachfrage sinkt.
Da geht man entweder mit und passt die Preise an oder verdurstet halt und geht unter. Da muss man nur eins und eins zusammen zählen.
Man kann da natürlich sich auf irgendwelche "oberflächlichen" Pressestatements der Hersteller berufen oder halt einfach mal sein Hirn einschalten WARUM die Lager so plötzlich überschwappen und WARUM das zeitlich so "rein zufällig" mit der CN Offensive einher geht.:coffee:

Üben wir uns mal wieder in Ignoranz, siehe:

Abverkauf der vollen Chip-Lager

Wenn ein neuer Globalplayer den Markt betritt mit Preisen, welche die Konsumenten bis dato nicht kannten, dann ist doch wohl logisch, dass deren Lagerbestand sich mit der Zeit auffüllt weil die Nachfrage sinkt.

Der Marktanteil von CXMT und YMTC belief sich dazumal auf wie viel Prozent?

Damals noch klein - was logisch ist bei FA. im Aufbau - und? Was hat das nun mit den Thema hier zu schaffen?

..verstehe den Zusammenhang nicht so ganz. :unsure:

Anhand Amazon z.b. hattest du von heute auf morgen geschätzt 7-8 CN Modelle, die gleiches mit YMTC Nand erbrachten, was die 970EVO Plus ablieferte, dafür aber nur knapp 30% kostete.

Man kann da natürlich sich auf irgendwelche "oberflächlichen" Pressestatements der Hersteller berufen oder halt einfach mal sein Hirn einschalten

Bleibt die Frage, warum du nicht mit gutem Bsps. voranschreitest?

Der Marktanteil von CXMT und YMTC belief sich dazumal auf wie viel Prozent?

Damals noch klein - was logisch ist bei FA. im Aufbau - und? Was hat das nun mit den Thema hier zu schaffen?

..verstehe den Zusammenhang nicht so ganz. :unsure:

Ergo? :bigok:

..und? Man muss nicht die Nummer 1 am Markt sein um der Nummer 1 am Markt Druck zu machen. :unsure:

Auch das ist ein Irrglauben deinerseits. Wenn dem so wäre, dann gäbe es BYD & Co. nicht, wären "damals" von Tesla & Co. geschluckt worden.

Wieviel Marktanteil hat NVidia global im KI-Segment, wieviel hat Huawei? ..und dennoch, NVidia ist momentan in CN "am Arsch". ;)

Die Frage steht nach wie vor auf wie viel Prozent sich der Marktanteil von CXMT und YMTC dazumal belief?

Frag Tante Google, die wird dir das beantworten. Ist dennoch belanglos.

Betrete ich als Newcomer einen hart umkämpften Markt, dann fasse ich dort nur Fuß, wenn ich den Platzhirschen mit "Kampfpreisen" Paroli biete. Ansonsten gehe ich halt unter.
Das unterscheidet halt die Europäer von den Asiaten. Hier denkt man "Quartalweise", will sofort mit alles und jedes Geld verdienen. Dort hat man staatlich subventionierte "10-Jahres Pläne", macht meinetwegen davon 7-8 Jahre auch mal Minus, dann aber läufts. Scheint aufgegangen zu sein, denn CXMT und YMTC sind mittlerweile, mit globalen Marktanteile von 11% bzw. 14%, bedeutende Faktoren im Nand Segment.
Wenn man den News glauben mag, geht der Trend mit Ausbau der neuen Fabs auch entscheidend weiter aufwärts, denn:

Hwang schätzt aber auch, dass der Preisunterschied von chinesischem Speicher und dem weltweiten Durchschnittspreis schrumpft. Er schreibt die wachsenden Marktanteile weniger den Preisvorteilen zu als der Tatsache, dass die chinesischen Hersteller „die Kapazitäten haben, die anderen fehlen“. Die Schweizer Großbank UBS schätzt den Ausbau der chinesischen Speicherkapazitäten für dieses Jahr auf rund 120.000 bis 140.000 Wafer pro Monat, wobei sich dies 2027 weiter erhöhen dürfte.
heise.de

Wie es scheint, können auch die Kleinen den Großen doch gut nicht nur die Krümmel vom Kuchen futtern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh