- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 5600
- Mainboard
- Asus Prime X570-PRO
- Kühler
- Cuplex Kryos Next
- Speicher
- 32GB
- Grafikprozessor
- MSI RTX 2080 Duke OC @ Heatkiller
- Display
- Acer Predator X34P
- Gehäuse
- Fractal Design Define S
- Keyboard
- HYPERX Alloy Elite
- Mouse
- Logitech G502 Hero
- Betriebssystem
- Windows 11 21H2
Umstieg auf WP hat mehrere Gründe. Noch gehört das Haus meinen Eltern, die sind Rentner, wenn sie den Tausch noch beauftragen bekommen sie stand jetzt noch 60% Förderung. Des Weiteren wollen wir das Bad oben renovieren. Da steht die Gastherme aktuell und die soll da eigentlich weg. Bad nicht renovieren ist eigentlich keine Option, da das einfach schon zu alt ist und unser Haupt-Badezimmer wird (Da das Schlafzimmer nebenan ist). In dem Zuge würden wir dann auch gern die Heizkörper oben loswerden und eine FBH fräsen lassen.
Natürlich hätte es auch Vorteile die Gastherme noch 1-3 Jahre zu betreiben, z.B. gibt es aktuell keine realistischen Gas-Verbrauchswerte, da meine Eltern zuletzt nur das Wohnzimmer geheizt haben.
Meine Eltern haben in Schweden 2 Luft-Luft-Wärmepumpen worüber sie seit letztem September auch ausschließlich heizen. Mag gut funktionieren, vielleicht für den Übergang, aber ich glaub unterm Strich wäre mir das zu nervig.
Andererseits köööööönnte man natürlich überlegen das Fräsen der FBH oben sein zu lassen und auch langfristig das OG nur per Luft-Luft-WP zu heizen. Da ist nur das Schlafzimmer, da haben wir im aktuellen Haus die Heizung ohnehin immer ausgeschaltet. Und dann noch eine Ankleide und mein Büro.
Müsste man mal grob in die Planungen einfließen lassen. Wenn da eh ne Klima rein soll ob man das mit der Heizung so löst. Hmmmh...
Natürlich hätte es auch Vorteile die Gastherme noch 1-3 Jahre zu betreiben, z.B. gibt es aktuell keine realistischen Gas-Verbrauchswerte, da meine Eltern zuletzt nur das Wohnzimmer geheizt haben.
Meine Eltern haben in Schweden 2 Luft-Luft-Wärmepumpen worüber sie seit letztem September auch ausschließlich heizen. Mag gut funktionieren, vielleicht für den Übergang, aber ich glaub unterm Strich wäre mir das zu nervig.
Andererseits köööööönnte man natürlich überlegen das Fräsen der FBH oben sein zu lassen und auch langfristig das OG nur per Luft-Luft-WP zu heizen. Da ist nur das Schlafzimmer, da haben wir im aktuellen Haus die Heizung ohnehin immer ausgeschaltet. Und dann noch eine Ankleide und mein Büro.
Müsste man mal grob in die Planungen einfließen lassen. Wenn da eh ne Klima rein soll ob man das mit der Heizung so löst. Hmmmh...