[Sammelthread] Klimaanlagen - Hinweise und Fragen

Umstieg auf WP hat mehrere Gründe. Noch gehört das Haus meinen Eltern, die sind Rentner, wenn sie den Tausch noch beauftragen bekommen sie stand jetzt noch 60% Förderung. Des Weiteren wollen wir das Bad oben renovieren. Da steht die Gastherme aktuell und die soll da eigentlich weg. Bad nicht renovieren ist eigentlich keine Option, da das einfach schon zu alt ist und unser Haupt-Badezimmer wird (Da das Schlafzimmer nebenan ist). In dem Zuge würden wir dann auch gern die Heizkörper oben loswerden und eine FBH fräsen lassen.
Natürlich hätte es auch Vorteile die Gastherme noch 1-3 Jahre zu betreiben, z.B. gibt es aktuell keine realistischen Gas-Verbrauchswerte, da meine Eltern zuletzt nur das Wohnzimmer geheizt haben.

Meine Eltern haben in Schweden 2 Luft-Luft-Wärmepumpen worüber sie seit letztem September auch ausschließlich heizen. Mag gut funktionieren, vielleicht für den Übergang, aber ich glaub unterm Strich wäre mir das zu nervig.
Andererseits köööööönnte man natürlich überlegen das Fräsen der FBH oben sein zu lassen und auch langfristig das OG nur per Luft-Luft-WP zu heizen. Da ist nur das Schlafzimmer, da haben wir im aktuellen Haus die Heizung ohnehin immer ausgeschaltet. Und dann noch eine Ankleide und mein Büro.
Müsste man mal grob in die Planungen einfließen lassen. Wenn da eh ne Klima rein soll ob man das mit der Heizung so löst. Hmmmh...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist natürlich verzwickt.
Ich würde (!) nicht davon ausgehen, dass wenn die Förderung von 60% wegbricht, man dieses Geld nie wieder sieht. Die Handwerkerbuden werden dann ihre Preise massiv absenken müssen, um weiterhin Aufträge zu bekommen. Vielleicht nicht um 60%, aber Preise wie aktuell werden sie nicht mehr aufrufen können. Könnte die Gastherme denn im Rahmen der Sanierung verbaut bleiben oder ist dahinter bspw. alles verfliest, dass die so oder so raus müsste? Sonst würde ich die drin lassen, das Bad sanieren, die Fußbodenheizung fräsen und legen lassen, aber erstmal noch nicht anschließen - quasi nur vorbereiten.

Es müsste natürlich ne ganzheitliche Überlegung her. Denn aktuell dürfte es wohl so sein, dass euer Warmwasser über die Therme per Durchlauferhitzung erwärmt wird oder? Das fällt mit einer Wärmepumpe weg und wird es auch nicht mehr geben. Also braucht ihr irgendwo einen Warmwasserspeicher, der auch irgendwo platz finden müsste.

Ob eine reine Luft-Luft Lösung für oben angebracht ist, müsst ihr euch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Hat auch viele Vorteile...Keine wasserführenden Leitungen im Boden / den Wänden, Fußbodenheizung könnte auch rein elektrisch betrieben werden und dann nur (per Timer) zu den üblichen Nutzungszeiten angeschaltet werden (da eine elektrische Fußbodenheizung im Gegensatz zu einer Wärmepumpe deutlich mehr kostet). Desweiteren müsste man sich die gesamten Preise aufstellen lassen, was neue Heizungsrohre + Fußbodenheizung verlegen lassen + neue Heizkörper etc. kosten und das einer Luft-Luft gegenüberstellen.

P.s.: Gibt auch schöne Truhengeräte, welche nach unten auf den Boden herausblasen und dort auch eine angenehme Wärme spenden.
Ich finde die Luft-Luft Variante super, da diese nicht so träge sind, wie wassergeführte Systeme. Gerade wie auch aktuell in der Übergangszeit kann man vor dem Duschen kurz die Split in der Wohnküche anwerfen und hat 5-10 Minuten später ein super angenehmes, warmes Raumklima und kann sie nach dem Frühstück abschalten. Ein wassergeführtes System braucht dafür Ewigkeiten.

unabhängig vom Thema würd ich mir das Fräsen der FBH gut überlegen. in der Regel ist neuer Estrich auch nicht viel teurer. Hast halt dann alten Estrich mit evtl. zu kleinen Rohren etc.

In welcher Welt sind der Aufwand für alten Estrich raus + FBH + neuer Estrich inkl. Trocknungszeit usw. nur geringfügig teuerer?

Selbst wenn man Lust hätte da viel selbst zu machen, kommen einige Stunden zusammen, die auch einen entsprechenden Gegenwert haben

Selbst wenn man Lust hätte da viel selbst zu machen, kommen einige Stunden zusammen, die auch einen entsprechenden Gegenwert haben

Sicher hat das einen Gegenwert, aber es ist deine "Freizeit" wo du eh nicht arbeitest und Geld verdienst.
Du berechnest deine Freizeit ja nicht mit Geld, oder wen du kochst oder dein Garten machst.

Sicher hat das einen Gegenwert, aber es ist deine "Freizeit" wo du eh nicht arbeitest und Geld verdienst.
Du berechnest deine Freizeit ja nicht mit Geld, oder wen du kochst oder dein Garten machst.
Nein - Aber mit einem Nebengewerbe zählen die Opportunitätskosten schon bisschen rein im Gedankengang (bei mir als Beispiel).

Und wenn ich mal Freizeit habe, will ich da auch nicht noch an so etwas arbeiten... Ist nicht so, dass einem die Freizeit nichts Wert ist. Muss jeder für sich abwegen.

Ja wen man ein Nebengewerbe hat ist das was anderes, aber das wird der Großteil nicht haben und ich habe auch explizit von Freizeit gesprochen, wen man ein Nebengewerbe hat und dahingehend was macht, ist das für mich Arbeitszeit.
Gibt Menschen denen macht sowas sogar Spaß, mich eingeschlossen, ich habe in meiner Freizeit mit Freunden ein ganzes Haus saniert😉

Genauso wie die Klimaanlage einbauen, habe die 3 Kernbohrungen bei meiner Anlage selber gemacht, und habe nur die Miete für die Maschine bezahlt, da zähle ich meine Zeit die ich dafür benötigt habe nicht dazu:)

Eben nicht.
Auch das Fräsen usw. werden die wenigsten in Eigenleistung erbringen.
Also stelle ich Kosten Dienstleistung 1 und 2 gegenüber.
Auch macht es einen Unterschied wenn dafür Urlaub/Stunden drauf gehen.
Der Faktor Zeit/die Lebenssituation an sich kann auch einen gewaltigen Unterschied beim Betrag unterm Strich machen.
Ist die Immobilie vielleicht schon bewohnt?
Wie hoch fällt z.B. die Doppelbelastung aus, wenn ich das in Eigenregie machen, aber x Monate länger brauche und Darlehen+ Miete zahle.

Usw.

Ein paar Kernbohrungen machen oder im ganzen Haus neu Estrich gießen steht wohl in keiner Relation in Bezug auf Aufwand/Zeit

Man kann sich aber auch einfach selbst belügen, unpassende Vergleiche ziehen und haltlose Behauptungen aufstellen.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ein paar Kernbohrungen machen oder im ganzen Haus neu Estrich gießen steht wohl in keiner Relation in Bezug auf Aufwand/Zeit
Ich weiß was das für ein Aufwand ist und wie viel Zeit das in Anspruch nimmt, den ich habe genau das bei mir zuhause selber gemacht;)
Also stelle ich Kosten Dienstleistung 1 und 2 gegenüber.
Ja und dann berechne auch das du keine Handwerker sofort bekommst;)

Man kann sich aber auch einfach selbst belügen, unpassende Vergleiche ziehen und haltlose Behauptungen aufstellen.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
genau, es muss jeder selber entscheiden, und nicht irgendjemand daher kommen der immer alles besser weiß.

Ich weiß was das für ein Aufwand ist und wie viel Zeit das in Anspruch nimmt, den ich habe genau das bei mir zuhause selber gemacht;)
Wie lange hast es denn gedauert einmal komplett den Estrich zu tauschen und die FBH zu installieren?

Und im Vergleich dazu die Kernbohrungen?

könnte ich jetzt aufdröseln für dich, aber ich lasse es mal bleiben, wen du das ausdiskutieren willst, meld dich per PN.
Den Vergleich mit den Kernbohrungen habe ich hier nur gebracht, um zum eigentlichen Thema Klimaanlagen wieder zurück zu kommen.
Das es nicht 1 zu 1 Vergleichbar ist, sollte klar sein.

Dann verstehe ich erst Recht nicht, warum du das für einen Vergleich heranziehst 🤷🏻
Aber mittlerweile hast du ja selbst bemerkt, dass es Blödsinn war.

Bei dem Punkt Estrich fräsen, wäre natürlich die Vorbedingung, dass überhaupt ein ausreichend starker Bodenaufbau vorhanden ist.

Estrich war so ungefähr die günstigste Position der ganzen Sanierung hier. Das ist vergleichsweise wirklich nicht so wahnsinnig teuer vom Handwerker.

Angebot für FBH Fräsen, 63m² Fläche:
Fräsen von Heizkreisen in Zementestrich1.575 €
Entsorgung des Fräsgutes78,75€
Aluminium-Mehrschichtverbundrohr Conel (500m)905 €
EdelstahlFußbodenheizkreisverteiler 9 kreise (Wobei da 4 Kreise reichen müssten)271,48 €
Aufputz Verteilerschrank 750237,13 €
Verschließen von Frässchlitzen mit Ausgleichmasse945 €
4.012,36 €

Keine Ahnung wie gut oder schlecht das ist oder ob man für das Geld jetzt statt Fräsen ne FBH mit neuem Estrich bekommt.