[Sammelthread] Der offizielle MO-RA IV Sammelthread

Mal ne kurze Zwischenfrage.

hab mein Mora 4, 200 jetzt in betrieb mit passive controll. hab die D5 next am usb header des passive controlls angeschlossen und den usbc verbunden. Allerdings erkennt der PCs die Pumpe nicht.

Die Slotblende für den durchgang des Main Kabels ist auch so ein Gelumpe... der Stecker ist nicht richtig fest, bzw. benötigt der microfit echt viel kraft um eingesteckt zu werden.

Kurze KI Internetsuche sagt: liegt am passive controll hub.

toll :( dann hätte ich mir den auch sparen können ^^

meine Koolance QD3, lagen jetzt 2 Jahre ungenutzt aber nass rum... boa der eine lies sprang nicht mehr zu beim öffnen, hat immer noch ab und zu probleme. hab den dann geöffnet... macht das nicht ^^ das ding wieder zusammen zu bekommen ist....anstrengend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine Koolance QD3, lagen jetzt 2 Jahre ungenutzt aber nass rum... boa der eine lies sprang nicht mehr zu beim öffnen, hat immer noch ab und zu probleme. hab den dann geöffnet... macht das nicht ^^ das ding wieder zusammen zu bekommen ist....anstrengend.
Das paar getrennt gelagert oder falsch und zusammengesteckt?

Mal ne kurze Zwischenfrage.

hab mein Mora 4, 200 jetzt in betrieb mit passive controll. hab die D5 next am usb header des passive controlls angeschlossen und den usbc verbunden. Allerdings erkennt der PCs die Pumpe nicht.

Die Slotblende für den durchgang des Main Kabels ist auch so ein Gelumpe... der Stecker ist nicht richtig fest, bzw. benötigt der microfit echt viel kraft um eingesteckt zu werden.

Kurze KI Internetsuche sagt: liegt am passive controll hub.

toll :( dann hätte ich mir den auch sparen können ^^

Wenn du nur den USB HUB anschliesst am PC wird der erkannt im Geräte-Manger ?

Das paar getrennt gelagert oder falsch und zusammengesteckt?
Dann wohl falsch... Hab sie gebraucht gekauft mit dem Mora Projekt im Hintergrund, waren zusammen gesteckt. Zwei Jahre hat es jetzt gedauert bis ich Lust hatte den PC neu zu verschlauchen.

Mit ein paar Mal hin und her drucken geht's dann auch wieder, Werd ihn ab und an Mal benutzen, nicht das er wieder fest gammelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du nur den USB HUB anschliesst am PC wird der erkannt im Geräte-Manger ?
Gute Frage, muss ich Mal schauen.

Das ist schade, aber wenn es die QD3 sind, kannst die so verbauen, dass du das zuführende Schleichende mit dem MAle bestrückst, das aufnehmende und abführende Stück ffemale.

Dann kannst du da schonmal sicher gehen, dass wenn die Feder klemmt, nicht alles von oben herab ploddert.
Tuch drunter und etwas hochalten hat immer geklappt.
Mit nem 5-10 cm Schlauchstück 16/10 kannst du wenn es klemmt, mehrfach ins Female drücken, bis die Feder zurückspringt.

Und niemald trocken verwenden, erstmal mit deinem Kühlmittel benetzen oder einmal tränken, dann trocken wischen und verbauen.

Und niemald trocken verwenden, erstmal mit deinem Kühlmittel benetzen oder einmal tränken, dann trocken wischen und verbauen.
Warum verwendet man eigentlich nicht in der Regel 4 Ventile und ein 1cm Schraub stück dazwischen ist Perfekt dicht und auch kein Durchflussverlusst etc.

Warum kompliziert, wenn bereits alles vorhanden ist?

Was für Ventile? Hatte mehr defekte Kugelventile als Schnellkupplungen und sag schlechter aus.

Für 2x 16/10 EPDM gibt es auch Alu Turbo-/Doppelschlauchschellen (AN8) mit 16mm ID oder auch günstigere Kunststoff Variante wie die hier:

Die hier haben schön abgerundete Kanten, falls jemand nach was sucht ohne eine 3D-Druck Möglichkeit.

PA doppelrohrschelle.PNG

Kauf die Dinger immer bei AliExpress 10stk zum Teil 2 Euro

Im Keller brauch ich kein warmes Wasser. Außerdem müsste ich über zwei Etagen die Schläuche ziehen zu viel Aufwand.

Wir haben damals den FTTH Anschluss bekommen und es mussten im Haus neue Netzwerkkabel verlegt werden. War dann kein großer Aufwand noch zwei extra Bohrungen für 16/10 EPDM vom Keller zum Büro zu machen.

Nur passiv läuft der Mora aber ziemlich schlecht. Lüfter, wenn auch nur mit 300rpm sind da meiner Meinung nach Pflicht.

Wir haben damals den FTTH Anschluss bekommen und es mussten im Haus neue Netzwerkkabel verlegt werden. War dann kein großer Aufwand noch zwei extra Bohrungen für 16/10 EPDM vom Keller zum Büro zu machen.

Nur passiv läuft der Mora aber ziemlich schlecht. Lüfter, wenn auch nur mit 300rpm sind da meiner Meinung nach Pflicht.
Du hast den größen Temperaturunterschied wenn du in den Keller gehst. Ich wollte lieber die Wärme in die Wand schaffen, dafür ist ein Mora zu schade, eine Alternative wäre
ein Badheizkörper.

Warum verwendet man eigentlich nicht in der Regel 4 Ventile und ein 1cm Schraub stück dazwischen ist Perfekt dicht und auch kein Durchflussverlusst etc.
Werde ich wohl beim nächsten Umbau machen. Welche guten Lösungen gibt es für das Zwischenstück damit nicht ein Schlauch in sich verdreht wird wenn man die Ventile zusammenführt?

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich wohl beim nächsten Umbau machen. Welche guten Lösungen gibt es für das Zwischenstück damit nicht ein Schlauch in sich verdreht wird wenn man die Ventile zusammenführt?
Ventil Barrow Ventil ca 40mml verlust.

1778275859267.png

Meiner Meinung nach wird das Thema Durchfluss immer dramatisiert. Ab 60 L ist alles gut.
Wahrscheinlich für Erbsenzähler nicht…😬

Sehe ich auch bei einigen Mora 600 LEuten mit 5090 und entsprechender CPU. Passiv eght halt nur bis zum gewissen Punkt, dazu muss die Raumluft eentsprechend sein und Luftbewegung, offenes Fenster, oder eben Lüfter auf 300.

Du hast aber auch die Traumoption mit dem Keller, und den schönen Keller dazu.
Ab 60 L ist alles gut.
Habe 25-45 l/h und auch das geht klar, solang sich das Wasser bewegt und die Lüfter laufen.
Gut dass mein HIgh Flow Next bis 27 l/h misst, andere gehen bei untewr 45 schon in den Leerlauf.

Seit ich den mal auf 722 l/h hatte, rattert der etwas, aber das legt sich dann irgendwann wieder. 8-)

Meiner Meinung nach wird das Thema Durchfluss immer dramatisiert. Ab 60 L ist alles gut.
Wahrscheinlich für Erbsenzähler nicht…😬

Da Hast du recht vor allem sind wir hier Bei den Rudeltieren der MORAS...
Ich würde etwas präzisieren wenn die Radiator Fläche überdimensioniert ist, sich das Wasser Abkühlt.
ja reichen je nach Kühler zbs Feine Düsen Kühler nur wenige Liter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, was meinst du mit 40mml Verlust?

Weil wenn du Ventil kleine Rörchen und Ventil so verbaust.
Wenn du dann schleuche abhänsgt und ventile schliesst und oben das Röhrchen abschraubst mit der Zange
wird etwas Wasser ausdrehten weil es ja einen Raum hat zwischen Ventil und Ventil.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich hab endlich den mora 4 am laufen inkl. Tank und D5 next.

ich hab mir das set gekauft weilll mir wurde gesagt das die D5 super leise ist und so.. aber meine laing die in einem Tank integriert war bei 50% und der PC steht auf dem tTsch quasi unhörbar. Die D5 egal wie stark ich die runter regele ist unter dem tisch mit dem mora z.B. jetzt am Abend deutlich wahrnehmbar. verdammt.. ich will stille haben. Ist meine D5 blöd oder ist das "normal", welche alternative hätte ich jetzt überhaupt?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich hab endlich den mora 4 am laufen inkl. Tank und D5 next.

ich hab mir das set gekauft weilll mir wurde gesagt das die D5 super leise ist und so.. aber meine laing die in einem Tank integriert war bei 50% und der PC steht auf dem tTsch quasi unhörbar. Die D5 egal wie stark ich die runter regele ist unter dem tisch mit dem mora z.B. jetzt am Abend deutlich wahrnehmbar. verdammt.. ich will stille haben. Ist meine D5 blöd oder ist das "normal", welche alternative hätte ich jetzt überhaupt?

danke
Du hast sicher noch Luft in der Pumpe ?
Wie viel Durchfluss hast du noch mit 4 Moras...
Du bist ja ein Rudel Tier Halter :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Dann schreib lieber Mora IV um Mistverständnisse zu vermeiden

ich will stille haben. Ist meine D5 blöd oder ist das "normal", welche alternative hätte ich jetzt überhaupt?
Wie viel U/min ergibt 50%?

Lasse meine Pumpen mit max 2500 U/min laufen.
2x D5 nach Wassertemp geregelt
rpm - l/h
1800 - 60
2000 - 72
2350 - 88
2550 - 100
max
4800 - 215

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh