Temperaturüberwachung mit Sense-Eingriff: Das Corsair ThermalProtect 600W 12V-2x6-Kabel ausprobiert

Igor hat nichts gemessen.
Seine Rechnungen stimmen auch hinten und vorne nicht.

Nur mal ein Beispiel anhand der 1,2 W Daten: Sehr merkwürdig, dass die Zeit bis vom Auslösen absolut linear ist.
1777529218170.png

Bei Konvektion und Strahlung müssen eigenltich immer irgendwelche Ln(x), 1/X, etc. Funktionen rauskommen. Das da irgendwas linear rausfällt ist äußerst selten und bei dem hier gegeben Produkt unglaubwürdig. Sieht aber erstmal schick aus so ein bischen Formel und rumrechnen. Bleibt am Ende halt Igorlabs der immer sehr selbstbewusst rüberkommt ist auch wenn er keinen Plan hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt natürlich. Messen ist besser als berechnen.
Ich habe seine Rechnungen auch nur überflogen, da Ich es für übertrieben gehalten habe.

ATX Version 3 Multi Rail Desktop Platform Power Supply - Design Guide schrieb:
A power supply supporting the 12V-2x6 auxiliary power connector must short the appropriate SENSE signals to ground or leave them floating at a high impedance (Open) to indicate the 600 watt, 450 watt, and 300 watt sustained power limits of the power supply. For a non-modular power supply with a hard-wired 12V-2x6 cable plug assembly, the SENSE0 and SENSE1 pins may be configured with a jumper wire to ground, at the cable plug end, within the body of the plug itself, or internal to the power supply.
[...]
A modular power supply supporting detachable 12V-2x6 cables, must configure the SENSE0 and SENSE1 pins only within the power supply, for all power levels, to ensure correct operation when interchangeable “double-ended” 12V-2x6 cable assemblies are used.
[...]
These SENSE signals must not change state while PCI Express CEM Add-in Card edge has the main +3.3V applied.

PCI Express Card Electromechanical Specification Rev 5.1 schrieb:
The power supply driving the high-power auxiliary cable, or the high-power auxiliary cable itself, must short the appropriate SENSE signals to ground or leave them open (high-impedance) to indicate the power limits associated with the power supply. These SENSE signals must not change state while the Add-in Card is operational.

Nette Lösung haben sie da, wäre ja zu schade wenn die nicht Spezifikationskonform sein sollte.

Das zusätzlich auch die beiden anderen Sense-Pins fehelen und damit unter anderem

CARD_CBL_PRES#: This optional sideband signal serves two functions:
− Primary Function: It provides a signal from the Add-in Card to the power supply that the Add-in
Card has detected the Auxiliary Power connector is correctly attached.
[...]

wegfällt ist natürlich auch geil.

Verstehe ich das richtig, dass die SENSE pins also nur erfassen dürfen ob die Stecker korrekt eingesteckt wurden und eine aktive manipulation im Betrieb nicht zulässig ist?
Inwiefern ist dann das WireView oder Ampinel konform? Da funktioniert die Notabschaltung doch ähnlich oder?

Solche Konformitätsprobleme kommen dann natürlich bei den ganzen Zusatzlösungen noch dazu.

Nein. Und das wißt Ihr auch!

Die Ursache des Problems liegt darin, daß hier Kabel und Kontakte zu nahezu 100% ihrer tatsächlichen, maximalen Belastbarkeit belastet werden. Und das im Idealfall, also mit hundertprozentig korrekt gesteckten Kabeln/Steckern, was im Normalbetrieb nicht sichergestellt werden kann. Sobald auch nur einer "halblebig" ist, arbeitet das ganze Konstrukt über der Belastbarkeitsgrenze, da es keinerlei Sicherheitsreserven gibt.
Danke!
Schon krass, wie selbst (selbsternannte) HW-affine Blogs die Thematik nicht verstanden haben und urban legends wieder und wieder in den Äther ausdünsten. Wer einen Test "in kompetent" haben möchte, ASUS Equalizer - Endlich die 12VHPWR-Lösung?

In diesem Sinne...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[...]
Einzig das ASUS Equalizer scheint das Problem angehen zu wollen mit einer erhöhten Strombelastbarkeit.
Meine zwei Gedanken zu einer solchen Aussage:

Würdest du darauf vertrauen, dass das Asus-Kabel 17A verträgt? Im von mir verlinkten Review von Roman hat selbst Asus keinen Hinweis darauf gegeben, Roman hatte dort nachgefragt, warum der Kabelquerschnitt ca. 10% größer ist, und lediglich die Ummantelung trug dazu bei.

Sollte nicht eigentlich grundsätzlich der Anschluss mit dem originalen Kabel und Anschluss "verträglich" sein?

Ich hatte 2x die Wahl, mich beim Kauf der 9070xter in unserem Haushalt für eine 12VHPWR-Variante von Sapphire zu entscheiden, beide Mal fiel meine Wahl auf eine Pulse..., guess why...

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass die SENSE pins also nur erfassen dürfen ob die Stecker korrekt eingesteckt wurden und eine aktive manipulation im Betrieb nicht zulässig ist?
Inwiefern ist dann das WireView oder Ampinel konform? Da funktioniert die Notabschaltung doch ähnlich oder?

Solche Konformitätsprobleme kommen dann natürlich bei den ganzen Zusatzlösungen noch dazu.
Die Sense-Pins erfassen genaugenommen gar nichts. Sie sind simple Drähte, die in der Karte mal gegen Masse gebrückt oder eben offen (unbeschaltet) sind, je nachdem, welche Wattzahl die Karte haben will/darf. Und das Netzteil liefert dann, wie gefordert. Gabs bei PCIe 6/8 auch schon.

Neu bei 12v-2x6 ist, daß sie etwas nach innen in den Stecker versetzt wurden, damit sie erst Kontakt geben, wenn der Stecker voll drin ist. Mehr nicht. Die Problematik der überlasteten Konstruktion wurde hier also auf einen reinen Fehler des Benutzers heruntergebrochen, "der zu doof ist, die Kabel richtig zu stecken." Wie Tests mit glühenden Kabeln trotz korrekt gesteckter Verbindungen zeigen, ist das aber nicht das eigentliche Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da nich für...
Schon krass, wie selbst (selbsternannte) HW-affine Blogs die Thematik nicht verstanden haben und urban legends wieder und wieder in den Äther ausdünsten. Wer einen Test "in kompetent" haben möchte, ASUS Equalizer - Endlich die 12VHPWR-Lösung?

In diesem Sinne...
Dieses ASUS-Kabel macht damit im Grunde dasselbe wie Nvidia auf seinen eigenen Blackwell-Karten - es brückt stumpf alle Kontakte. Womit sich jeder Versuch eines aktiven Load-Balancings auch erledigt hat...
Hm... auch eine "Lösung"... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würdest du darauf vertrauen, dass das Asus-Kabel 17A verträgt?
Das ist in meinen Augen sogar völlig unzulässig, was Asus hier macht. Selbst wenn das "Equalizer"-Kabel auf dem kurzen Weg zwischen Brücke und Stecker diese 17A je Kabel/Pin verkraften würde (man kann es ja dick genug machen), der Stecker an der Karte kann das nicht! Der ist in der normalen Spezifikation produziert, also nahe 10A, was ja auch schon jenseits von Gut und Böse ist, bei diesen Mini-Kontakten.

Es wird immer schlimmer, je tiefer man in die Materie einsteigt.

Einfach keine Grafikkarte mit Brandsteckerzwang kaufen.
Es gibt noch reichlich Karten mit 8Pin.

Das Leben kann so einfach sein, wenn man nur will.

Einfach keine Grafikkarte mit Brandsteckerzwang kaufen.
Es gibt noch reichlich Karten mit 8Pin.
Aber eben keine RTX 5xxx. Für die hat Nvidia den "Brandstecker" vorgeschrieben, und zwar ausdrücklich nur einen davon. Alternative Ansätze der Bordpartner mit zwei 12v 2x6 hat Nvidia ausdrücklich untersagt. Manche Karten haben intern sogar schon die Anschlüsse, aber der zweite Stecker wurde final nicht nach außen geführt.

Würdest du darauf vertrauen, dass das Asus-Kabel 17A verträgt?
Jain. Vertrauen ist gut, Konrolle ist besser. Ich hoffe da kommen noch tatsächliche Tests dazu.
Ich finde den Ansatz vielversprechend, die Kontakte zu überarbeiten anstatt irgendetwas drumrum zu bauen. Ich denke das Steckersystem an sich ist nicht die Katastrophe. Es wird halt nur an der Belastungsgrenze betrieben. Solange alles ordentllich sitzt gibt es keine Probleme, ansonsten würden wir wesentlich mehr brennende Stecker sehen. Das Problem ist wenn dann die Kontakte halt mal nicht optimal sitzen, ist man dann schnell über der Belastungsgrenze.
Wenn ASUS nun mit einem anderen Stecker sicherstellen kann das der Pin ordenlich sitzt bzw. das selbst wenn er nicht optimal sitzt und 12 A über den Konakt laufen keine Überhitzung statt findet, dann haben wir hoffentlich endllich eine stabile Lösung für dieses Probllem und die anderen Hersteller ziehen da nach.

Etwas vertrauen in solche spezifischen Aussagen eines Herstellers muss meiner Meinung nach schon sein. Ansonsten müssten wir anfangen alle Kabel, Stecker, Netzteile, usw. erst händisch zu überprüfen bevor wir sie verbauen. Wobei Ich da warscheinlich mehr vertrauen in die testenden Institutionen habe.

Das ist in meinen Augen sogar völlig unzulässig, was Asus hier macht. Selbst wenn das "Equalizer"-Kabel auf dem kurzen Weg zwischen Brücke und Stecker diese 17A je Kabel/Pin verkraften würde (man kann es ja dick genug machen), der Stecker an der Karte kann das nicht! Der ist in der normalen Spezifikation produziert, also nahe 10A, was ja auch schon jenseits von Gut und Böse ist, bei diesen Mini-Kontakten.
Das ist ein guter Punkt. Wobei Ich dächte das der 8auer schon mal daruber gesprochen hat, dass die Buchsen auf den Grafikkarten ein anderer Kusnstoff ist und der nicht so schnell schmilzt.
Ist trotzdem natürlich problematisch.

Nachtrag:
Molex sagt der Header ist aus LPC (Flüssigkristallpolymer) und der Connector aus Nylon. Bei beiden aber eine maximale Temperatur von 105°C. Habe bei einer kurzen Suche keine genauen Temperaturgrenzen der Stoffe gefunden da es wohl sehr auf die genaue Mischung ankommt. Nur das LPC allgemein als flammwidriger beschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Stecker zu schmelzen droht, ist das eigentliche Problem ja bereits eingetreten, nämlich daß sich einer oder mehrere dieser Mini-Kontakte überhitzt hat. Die Teile dürfen einfach nicht heiß werden! Warm ja, das ist bei 12V und den Strömen, die da drübergehen unvermeidlich, aber eben nicht heiß. Das heißt, sie müssen zwingend weit unter ihrer maximalen elektrischen Belastbarkeit betrieben werden. Tatsächlich laufen sie aber bereits in völlig "korrekten" Zustand an der Grenze dessen, was möglich ist.

105°C ist typisches raiting für industrial. So gut wie jeder Stecker hat das (125°C wäre noch Automotiv, über 125°C wird es exotisch).

Schau ins Datenblatt da dürfte sich dann auch LPC und PA unterscheiden bei den kurzeitgen max. Temperaturen.

Aber eben keine RTX 5xxx. Für die hat Nvidia den "Brandstecker" vorgeschrieben, und zwar ausdrücklich nur einen davon. Alternative Ansätze der Bordpartner mit zwei 12v 2x6 hat Nvidia ausdrücklich untersagt. Manche Karten haben intern sogar schon die Anschlüsse, aber der zweite Stecker wurde final nicht nach außen geführt.
Dann ist doch sie Sache ganz klar.
So einen Schrott nicht unterstützten und einer rtx 5000 nicht kaufen.

Sag das einem Gamer, der die beste Gamingleistung in seinem PC haben will! ;)

Und ja, im Prinzip hast du recht, nur wissen viele davon gar nichts, und kaufen unbesehen eine 5080/90. Normalerweise hätte Nvidia alle diese Karten schon ab der 4090 zurückrufen müssen, und für die 5xxx eine neue Lösung finden müssen, statt die Leistung bei weiterhin nur einem Stecker sogar noch anzuheben. Wenn man bedenkt, wieviele Rückrufe es aus anderen Gründen gibt....

Mein Problem ist es nicht, ich benutze meine Graka nur für Video-Encoding. Aktuell eine Arc B50 Pro. Die hat gar keinen Stromstecker... ;)

Ich hab ja von HardyEbw aus dem Forum hier ein Titanload Pro zum Testen bekommen
bekommt man das mitterweile hier in DE auch käuflich zu erwerben?
Irgendwie spuckt Google mir nur Tests zu titanload 14ex aus. :unsure:

bekommt man das mitterweile hier in DE auch käuflich zu erwerben?
Irgendwie spuckt Google mir nur Tests zu titanload 14ex aus. :unsure:
Nein, ich hab versucht das auf JD.com zu bekommen.Aber da war es ständig ausverkauft.

HardyEbw hat sich 5 Stk direkt aus China zuschicken lassen und hat mir eines freundlicher Weise zum testen überlassen.:)
Sprich das dauert wahrscheinlich noch.

Danke
Der 8auer kommt hier zu einem Schluss, mit dem man die ganzen High Durable Kabel (vllt mit Ausnahme des 14 AWG Titanload?) unter Voodoo abtun kann.

Hat wer Paper zum Thema elektrische Kontakte?
Breiter Kontakt = höhere Federkonstante = höheren Anpressdruck = geringerer Übergangswiderstand

Jedoch ohne ordentiches Paper ist das nur Glaskugelraten wie groß der Einfluss ist.

Btw. Das mit Gold auf Zinn ist tatsächlich nicht empfohlen.
Kann sein, dass Asus intern deutlich mehr R&D betrieben had und festgestellt, dass Zinn auf Gold aus welchen Grund auch immer besser ist als Zinn auf Zinn (Glaskugel raten).
Klassich schafft man sich damit eigentlich mehr Probleme. Witzig ist, dass Asus Korrosion als Vorteil von Gold auf Zinn listet. Eigentlich sagt man, dass Gold auf Zinn Korrosions-Probleme begünstigt (fretting corrosion).
Gegen Abnutzung (und Korrosion) würde man eigentlich als erstet Polfett testen.

[...]
ch denke das Steckersystem an sich ist nicht die Katastrophe. Es wird halt nur an der Belastungsgrenze betrieben. Solange alles ordentllich sitzt gibt es keine Probleme, ansonsten würden wir wesentlich mehr brennende Stecker sehen. Das Problem ist wenn dann die Kontakte halt mal nicht optimal sitzen, ist man dann schnell über der Belastungsgrenze.
[...]
Nope, es sind nicht die Kontakte - das ist die urban legend, die NVidia verbreitet hat, damit die Schuld der unsachgemäßen Montage des Users zugeschrieben werden kann. Roman hat das auf seinem Kanal mehr als 1x dokumentiert, gerade für Menschen wie mich, die kein solches HW-Experiment in ihrem PC einbauen möchten, helfen dessen Veranschaulichungen sehr.

IMO wird hier zuviel an einem Symptom herumgedoktert, dessen Ursache gelöst werden müsste, insbesondere bei den aberwitzig teuren 5090ern...

Mit freundlichen Grüßen

Tante Edit meint:
Roman hat das Kabel in einem 2. Video weitergehend untersucht..., der Titel Neue Erkenntnisse: Der ASUS Equalizer ergibt keinen Sinn lässt nichts Gutes erwarten (was das Video dann auch bestätigt), Romans Einschätzung zur 17A-Belastbarkeit der Kabel als notwendiges Hauptfeature, da die Strom-Unterschiede des Asus-Kabels konzeptionell größer sind, erscheint ernüchternd (Timemark: ca. 17:47min): "Ich sehe nicht, wie die 17A zu rechtfertigen sind"...

In diesem Sinne...

Zuletzt bearbeitet:
Roman hat das Kabel in einem 2. Video weitergehend untersucht.
Dass es bei Roman um das Asus Equalizer (mit Brücken der Leitungen) geht, der Thread hier aber über das Corsair (mit Temperatursensor kurz vorm Stecker) geht, sollte man dabei im auge behalten. ganz anderer Ansatz, der eher in die Richtung des AsRock Kabels geht.
Hab ich aber auch erst nach dem Schauen des Videos realisiert, dass Asus da einen ganz anderen Weg verfolgt. Haben halt erstmal beide einen Gnubbel kurz vor der GraKa.
Die Aussage "es kann halt 17A" hat was von "die Physik kann uns mal, weil wir Asus sind".

Mir sind die Kabel mit Tempsensor und Abschaltung lieber als so eine Fake-Querschnittsvergrößerung wie beim Equalizer. Das Ding erinnert mich an die Spiralen, die man sich um die Kraftstoffleitung im KFZ machen sollte. :angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh