[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, kann er nicht.

Antwort vom Marstek-Support übrigens (die immerhin jetzt schon nach wenigen Stunden kam):
Ich soll die Support-Funktion der App benutzen, weil sie dann zuordnen können um welchen Speicher es geht (reicht anscheinend nicht, das die E-Mail-Adresse von der ich schreibe genau die ist, auf der auch mein Account ist?)... Aber was für Lack saufen die so, das sie meinen ich würde jetzt auf so einem Gefummeltouchscreen eine ausführliche Fehlerbeschreibung runtertippen? :rolleyes2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es wird Zeit, dass Du Dir eine Bluetooth-Tastatur zulegst. ;)

Frage, und bitte mich nicht hauen da ich noch neu in dem Thema bin :d

Wir kriegen ja wie erwähnt eine PV Anlage + Speicher. Wenn ich jetzt die Überproduktion selbst nutzen möchte, z.B. für Waschmaschine, Heizung im Bad oder die Klimaanlage brauche ich doch einen Shelly Pro 3EM um den Stromverbrauch auslesen zu können, richtig? Und das ganze kann ich dann ja über Home Assistant konfigurieren, auch korrekt?

Normalerweise wird durch die Sonnenproduktion erst das Haus versorgt, wenn mehr "Sonne" da ist geht es in die Batterie. Wenn alles abgedeckt ist wird ins Netz gespeist.

Wirst ja eh ein Smartmeter haben den du auslesen kannst bzw in HA einbinden kannst

Wir kriegen ja wie erwähnt eine PV Anlage + Speicher. Wenn ich jetzt die Überproduktion selbst nutzen möchte, z.B. für Waschmaschine, Heizung im Bad oder die Klimaanlage brauche ich doch einen Shelly Pro 3EM um den Stromverbrauch auslesen zu können, richtig? Und das ganze kann ich dann ja über Home Assistant konfigurieren, auch korrekt?
Es hängt von deiner Anlage ab, womit sie kommunizieren kann.
Normalerweise funktionieren die mit einem Shelly, ja.
Kann aber auch was anderes sein.

Im Idealfall brauchst Du dafür kein Home Assistent. Am schnellste ist es, wenn der Akku direkt mit dem Smartmeter/Energiemessgerät kommuniziert. Ohne Cloud direkt über (W)LAN.

Ich denke, alleine wegen dem Speicher wirst du schon mit der Anlage irgendeine halbwegs smarte Zählerüberwachung bekommen. Wie soll der Speicher sonst wissen was gebraucht wird. Ob sich das abgreifen lässt wäre zu klären.
Ob du deine Waschmaschine per HomeAssist starten kannst, hängt von deinem Gerätepark ab. Meine erfordert einen Tastendruck zum Start und ist auch kein großer Dauerverbraucher.

Frage, und bitte mich nicht hauen da ich noch neu in dem Thema bin :d

Anlage mit Speicher = Balkonkraftwerk mit Speicherkiste oder eine richtige pv die ein Elektriker anschließt und abnimmt?
Letzteres beinhaltet eigentlich immer ein Smartmeter damit die Anlage weiß wann sie Strom aus dem Speicher abgeben muss. Anders machts keinen Sinn.

Anlage mit Speicher = Balkonkraftwerk mit Speicherkiste oder eine richtige pv die ein Elektriker anschließt und abnimmt?
Letzteres beinhaltet eigentlich immer ein Smartmeter damit die Anlage weiß wann sie Strom aus dem Speicher abgeben muss. Anders machts keinen Sinn.
Letzteres ;) 24 Module kommen aufs Dach & ein 16kwh Speicher in den Keller.

Danke euch! Das heisst ich könnte also auch das Smartmeter in Home Assistant einbinden? (HA kommt so oder so :d )

Im Sommer einfach ab 9-10Uhr Verbraucher anschalten...
Bis dahin ist genug Energie da um den Akku zu laden und noch nebenbei Hausgeräte (Wäsche , Spülmaschine) etc zu betreiben.
Wenns nicht reicht kommts vom Akku und dann wird der danach ja weitergeladen.
Nicht alles komplizierter machen als es ist ;)
(so ein Waschgang zieht vielleicht 2 kWh insgesamt)

BAUHAUS hatte letzte Woche wieder andere PV Module ohne VSK im Angebot
Hab doch noch mal gekauft obwohl ich von dem Laden absolut angepisst war
Heute hat man nach über einer Woche auch diese Bestellung storniert

Die sollen wirklich den Onlineshop dicht machen, so sehr kann man in seinem Job doch gar nicht versagen.

Wieso versagen, die wollen dir das halt vermutlich nicht zu dem Angebotspreis ohne Versand liefern und stornieren deshalb? Frech ist das natürlich.

Die sind schon sehr planlos. Hatte zuletzt 11x 70l Säcke Pflanzerde ohne Versandkosten bestellt. Kamen dann 11 einzelne DHL Pakete. Ab 12 Säcken hätte es glaub ca. 90 € oder so per Spedition gekostet.
Hatte spaßeshalber dann noch probiert, ob ich nochmal 11 hätte bestellen können. Wäre auch gegangen. Das grenzt schon an Versagen. 😅

Letzteres ;) 24 Module kommen aufs Dach & ein 16kwh Speicher in den Keller.

Danke euch! Das heisst ich könnte also auch das Smartmeter in Home Assistant einbinden? (HA kommt so oder so :d
In der Regel haben die "großen" Anlagen eigene Apps mit denen du erstmal alles sehen und "erleben" kannst.
Das Smartmeter selbst ist dann meist Datenlieferant für den Wechselrichter.

Weißt du welcher Hersteller es wird?

Bei mir ist zB alles von Fronius. Da gibts in Home Assistant das passende Addon und ich kann da alle möglichen Daten als Entitäten abrufen.

Ich denke die anderen großen Hersteller handhaben das ähnlich.

Wieso versagen, die wollen dir das halt vermutlich nicht zu dem Angebotspreis ohne Versand liefern und stornieren deshalb? Frech ist das natürlich.
Das waren keine Preisfehler sondern reguläre Angebote. Das "VSK frei" war ja quasi der Deal.

Und wenn man dann 2 mal hintereinander Angebote schaltet und 2 mal hintereinander deutlich mehr verkauft als man auf Lager und stornieren muss ist das halt Versagen.
Dieses mal hat es außerdem echt lange gedauert bis die das gerallt haben und aus dem Bestand aus einem der Märkte will man mich ja auch nicht zum selben Preis beliefern,
lieber storniert man als zu gucken ob man es doch irgendwie hinbekommt.

Danke euch! Das heisst ich könnte also auch das Smartmeter in Home Assistant einbinden? (HA kommt so oder so :d )
Das liegt ganz daran was für Hardware du bestellt und installiert bekommst.

Wenn dir HA so wichtig ist hättest du das VOR der Auftragsbestätigung klären müssen.
Teilweise sind die WR sehr 'geschlossene' System und du wirst sie nicht in HA einbinden können.
Aber viele lassen sich zumindest über HA auslesen, und wieder andere lassen sich auch über HA steuern.

Ich bin bei den ganzen Normen/Gesetzen usw. irgendwann ausgestiegen. Ein Kumpel von mir plant grade die Installation einer Wallbox. Im gleichen Zuge muss eine 60er Jahre Unterverteilung komplett neu gemacht werden. Zukünftig ist eine große PV Anlage geplant, allerdings muss dafür erst das Dach saniert werden und das wird noch einige Jahre dauern. Ich habe ihm gesagt er könnte ja bis dahin problemlos ein Balkonkraftwerk aufbauen, das hat sich bis dahin schon längst amortisiert.
Frage: Wenn sowieso ein Elektriker vor Ort ist, gilt dann immer noch 2000W Panel-Leistung + 800W WR wenn eine Wieland Steckdose genutzt wird? Oder darf man jetzt mehr Panel-Leistung solange man bei 800W WR ist. Da gab es ja kürzlich nochmal ein paar Gedankenspiele mit bis zu 7kw-peak. Aber da bin ich irgendwie raus.

Kurzes Update: Mein Sungrow-iHomemanager läuft. Der Elektriker ist am Dienstag beinahe in Ekstase geraten, weil das Teil direkt von Anfang an sowohl den WR, als auch die Wallbox erkannt hat. Hängen alle drei am LAN. Er meinte nur: Bei ca. 30 bisher installierten iHM im letzten Jahr, sei das noch nie passiert. Sein Meister am Telefon meinte nur trocken: Diesmal alle Beteiligten zuvor geupdatet zu haben sei der Trick. Das hatte der aus der Ferne gemacht.

Jut, erstmal hat dann gar nix mehr funktioniert - aber nach Neustart von WR und WB, sowie irgendwelchen Ferneinstellungen, lief es dann nach ca. 2h. Seitdem alles problemlos. Jetzt ist alles in der iSolar App, nicht mehr die WB in ner extra App zu bedienen. Überschussladen kann ich erst testen, wenn es hier mal wieder genug Sonne geben sollte.

1x Sungrow Hybrid Wechselrichter 10kW SH10RT-20
& ein 16 kwh Batteriespeicher von Sungrow + BMS
Die Sungrow SH Serie sollte über Modbus funktionieren.
Du kannst dir ja dazu schonmal 1-x Videos dazu anschauen.

Ich bin bei den ganzen Normen/Gesetzen usw. irgendwann ausgestiegen. Ein Kumpel von mir plant grade die Installation einer Wallbox. Im gleichen Zuge muss eine 60er Jahre Unterverteilung komplett neu gemacht werden. Zukünftig ist eine große PV Anlage geplant, allerdings muss dafür erst das Dach saniert werden und das wird noch einige Jahre dauern. Ich habe ihm gesagt er könnte ja bis dahin problemlos ein Balkonkraftwerk aufbauen, das hat sich bis dahin schon längst amortisiert.
Frage: Wenn sowieso ein Elektriker vor Ort ist, gilt dann immer noch 2000W Panel-Leistung + 800W WR wenn eine Wieland Steckdose genutzt wird? Oder darf man jetzt mehr Panel-Leistung solange man bei 800W WR ist. Da gab es ja kürzlich nochmal ein paar Gedankenspiele mit bis zu 7kw-peak. Aber da bin ich irgendwie raus.
Wichtig wenn er seine Verteilung wegen der Wallbox neu macht muß er dazu die Märchensteuer voll bezahlen.
Schreibt der Elektriker auf der Rechnung das die Verteilung wegen der geplanten Solaranlage erneuern wird dann ist das ganze MwSt befreit !!!

Du darf theoretisch unbegrenz viele Module an einer Kleinerzeugeanlage anschließen aber die summe ALLER ausgangsleistung WR und Speicher darf nciht mehr als 800VA haben.
Die 7kWp Grenze bedeutet nur das du ab 7kWp in den iMSys+Steuerbox Pflichteinbaut rutscht.

Ich persöhnlich halte nicht viel von so großen Modulleistungen bei nur 800VA Ausgang und ohne Einspeisevergütung das ist einfach zuviel verschenktes Potential und rechnet sich nur schwer je nach Stromverbrauch.

Und da er ja eh schon einen Elektriker mit an Bord hat ist eine richtige angemeldete PV halt viel sinnvoller weil man halt die Einspeisung bezahlt bekommt (zumindest teilweise).
Zumal es halt nur die Anmeldung/Inbetriebnahme dazukommt das sollten so 200-400€ Aufpreis für den Elektriker sein wenn er eh vor Ort ist.

Im nächsten Jahr wo wohl die feste Einspeisung von knapp 8 ct wegfällt wird es nur noch schwer eine PV Anlage zu wirtschauftlich zu errichten und wenn dann nur 'kleine' dem Verbrauch angemessene Anlagen die zeiten des 'Dach voll' und von der ESV finnanzieren sind dann erstmal vorbei.

Schreibt der Elektriker auf der Rechnung das die Verteilung wegen der geplanten Solaranlage erneuern wird dann ist das ganze MwSt befreit !!!
kriegt man sowas denn wirklich verkauft? Also das man jetzt sagt man baut für 3500€ die Unterverteilung um, weil ein 2kw Balkonkraftwerk an einem separaten Stromkreis angebaut werden muss? Oder sind diese Umbauauflagen nach DIN/VDE Normen dann kaum zu rechtfertigen?

denke nicht, dass es irgend jemand auf dem Amt kontrolliert ob es ein 200€ Balkonkaftwerk war oder eine 50k€ Anlage am Ende.

Ich mein in den ganzen Onlinshops kann man irgendwelche power Cubes ohne mwst bestellen.

kriegt man sowas denn wirklich verkauft? Also das man jetzt sagt man baut für 3500€ die Unterverteilung um, weil ein 2kw Balkonkraftwerk an einem separaten Stromkreis angebaut werden muss? Oder sind diese Umbauauflagen nach DIN/VDE Normen dann kaum zu rechtfertigen?
Für ein BKW wird es schwer das zu argumentieren aber du hast doch geschrieben das zukünftig einen große PV geplant ist und durch die ändert sich die Betriebsart auf Dauerbetrieb und dann muss die Verteilung auf den aktuellen stand gebracht werden.

Ein wenig kreative muss man halt schon sein und vorallen der Elektriker muss da auch mitspielen.
Wichtig ist halt nur bei der Wallbox gibt es keine MwSt befreiung, bei einer PV schon.

Warum soll die Argumentation für ein BKW schwierig sein?

BKW ins MaStR, Betreiber will modernen Zähler einbauen, sagt kasten muss umgebaut werden auf VDE, Elektriker baut um und manchmal gleich den Zähler ein (zumindest hier können die eingetragenen Elis den einfach bei den Stadtwerken abholen und selbst einbauen).

BKW ins MaStR, Betreiber will modernen Zähler einbauen, sagt kasten muss umgebaut werden auf VDE, Elektriker baut um und manchmal gleich den Zähler ein (zumindest hier können die eingetragenen Elis den einfach bei den Stadtwerken abholen und selbst einbauen).
Weil mit einen BKW halt sich der Betriebsmodus des Zählerschrank auf Dauerbetrieb ändert und dementsprechent auch der moderne Zähler sich im alten ZS installieren läßt ohne das wer meckert.

Puh... jetzt hat der B2500 wohl doch wieder angefangen zu laden. Zumindest kommt jetzt über PV was rein.
PV-In, Bat-In und damit auch der SoC bewegen sich zwar nicht, aber ich hoffe mal, das der jetzt einfach stumpf zur Rekalibrierung den Akku voll macht (was heute wohl nix mehr wird).
Hat heute vormittag noch weitergeladen. Gegen Mittag hat er aufgehört, PV ging wieder auf 0-4W... grob alle 30 Minuten mal ein kurzer Peak. SoC weiterhin mit 0% angezeigt. Temperatursensoren, etc, alles weiter auf "Defaultwerten".
Ging den ganzen Nachmittag so weiter.
Jetzt hab ich ihn nochmal auf gut Glück rebootet, der SoC ging danach in mehreren Schritten von 0 auf 100% hoch. Temperatursensoren zeigen wieder plausible Werte und er hat jetzt auch wieder angefangen einzuspeisen. Scheint also wieder zu leben.

Usability sieht anders aus.... Nirgends irgendeine Anzeige, ob irgendein Problem vorliegt, was der Gesamtzustand ist, was der Akku gerade tut oder versucht zu tun, ob man irgendwas tun müsste (wie z.B. Neustarten).... Wenn ich ihn nicht via MQTT mit HA verbunden hätte, hätte ich noch weniger gewusst, weil die App zeigt ja quasi überhaupt nix an... :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh